PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine CNC is fertig ;)



goara
08.05.2010, 16:26
Juhu, mein erster beitrag in diesem Forum... meine anderen Projekte sind zwar eiegntlich auch mehr oder weniger fertig, aber robotik-zeugs ist eigentlich nie fertig...
Daten:

abmessung:
550x350xca500
arbeitsraum:
300x190x110
schrittmotoren habe 1Nm , für 12euro von edel-schrott.. kann ich nur empfehlen den haendler
endstufe hat 4A / 40 V mein netzteil hat aber nur 25.. reicht aber...
Steuerung EMC² auf nem alten Rechner 800?mhz fast kein ram, läuft aber super... tux ownt halt alles ;) http://www.dyyyh.de/tux_kl.png
aufbau ist aus Baukasten-Aluprofilen von rk-rose-krieger, find ich echt besser als item/bosch...
linearführeunge sind eigenbau aus kugellagern und stahlwellen, spindeln sind kugelumlauf aus der bucht...
das ganze is gefertigt mit einer bohrmaschine, einer stichsäge und nem schraubenzieher..

Bilder mach ich nacher ... solange gibts noch die alten (http://www.robotik.dyyyh.de/cnc/pics1/)

und ganz fertig isses eigentlich auch noch nich, die arbeitsplatte fehlt noch.. wird aus 20mm alu mit gewinden drin, tnuten sind zu teur,.. und spindel hab ich auch noch keine.. werd jetzt erst mal nen reprapextrudner reinbauen..

Roboman93
08.05.2010, 19:33
sieht echt gut und professionell aus.
wie ist denn die verfahrensgeschwindigkeit?

und danke für den händler, gleich was gefunden!

mfg roboman

erik_wolfram
08.05.2010, 19:55
Hmmm, und das mit den Führungen läuft so? - sieht ein bisschen instabil aus.
Ansonsten siehts gut aus - weiter so!

Finde, dass die T-Nutenplatten HIER (http://www.maschinen-werkzeuge.com/tnutenplatte-c-16.html) bezahlbar sind! Vlt. nützt dir das was...

MFG erik

goara
08.05.2010, 19:55
so.. hier ein Bild:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/cnc.png
verfahrgeschwindigkeit ist 45mm/sec kann ich aber theoretisch noch erhöhen, aber dann wird es zimlich laut (resonanz irgendwo bei 55)

BurningBen
08.05.2010, 21:22
45mm/sec sind wirklich nicht schlecht.

Die Schrittmotoren gibts wohl nicht mehr, oder bin ich nur zu blöd zum suchen?

Michael_238
08.05.2010, 22:11
Wow sieht echt toll aus.
==> Respekt

Eine Frage hab ich:
sind das Referenz oder endschalter?

Gruß Michael

goara
08.05.2010, 23:23
Das sind Referenzschalter, die aber auch als endschalter dienen... auf der 2. Seite fehlen noch endschalter, da kommen so kleine mit bügel hin...

Martinius11
08.05.2010, 23:56
die Fräse ist klasse !!!

Wie viele Arbeitsstunden hast du den reingesteckt?

Klingon77
09.05.2010, 10:45
hi,

Glückwunsch zum fertigen und wirklich gelungenen Projekt \:D/


Ein wirklich schönes Beispiel dafür was man mit händischer Arbeit, Geduld, Fleiß und ein wenig Geschick alles erreichen kann.

Die Maschine wird wohl genauer arbeiten können als Du und Ich per Hand zusammen.
Da hat sich der Bau also wirklich gelohnt.


Was ich noch tun würde:
Die Seiten (links, rechts, hinten) mit einer Platte (innen- oder außenliegend) versteifen.
Durch die hohe Lagerung der Antriebseinheit bekommst Du einen großen Hebelarm auf das Grundgerüst.
Dementsprechend könnte sich das auf die Genauigkeit (Steifheit; komisches Wort...) auswirken.

Du kannst Das Problem entschärfen, wenn Du im jeweils letzten Arbeitsgang einer Kontur einen sog. "Schlichtdurchgang" fährst.
Also wenig Spanabnahme bei evtl. geringerem Vorschub.

Falls noch nicht bekannt:
Such mal nach "Schruppen" , "Schlichten" in der Metallbearbeitung.

45mm/sek. sind wirklich imposant für einen Selbstbau.
Meine Kleine läuft mit max. 3mm/sek. Dann bin ich noch im sicheren Bereich.

Wenn ich Deine Maschine so sehe bekomme ich auch Lust sofort wieder eine neue zu bauen.


liebe Grüße und immer einen schönen Span wünscht,

Klingon77

goara
09.05.2010, 12:12
@klingon, das mit den Versteifungen wollt ich noch machen.. es Verbiegt sich schon noch ein wenig wenn man dagegendrückt, Jetzt kommt aber erst mal der Spanntisch dran. Wie genau das mit dem Fräsen geht les ich mir nochmal durch, hatte das zwar alles mal gelernt, aber nie angewendet, desswegn wieder vergessen..

.:Sebastian:.
09.05.2010, 20:10
Moin Moin

Cooles Teil ...
Da bekomme ich ja fast Lust meine einzustampfen und nochmal bei 0 anzufangen.
(Allerdings könnte ich meiner Fräse das nie antun, und außerdem sollte die erstmal 99.9% fertig werden.)
Aber da spielen meine Finanzen nicht mit.

Jedenfalls finde ich es cool, dass du auch EMC benutzt.
Ich benutze das auch und es funktioniert eigentlich top zuverlässig.
Einen Absturz gabs nach fast 5h Dauerbetrieb, auf dem Linux Info Tag.
Aber das war ja wohl eine Ausnahmesituation.
Zumal 1h später eine meiner Endstufen erst überhitzt und dann weggeschmort ist.

Bin mal auf deine Erfahrungen damit gespannt.

gruß
Sebastian

T4Sven
10.05.2010, 09:15
Geiles Teil............neid

Mich Persönlich würde mal ein Video interessieren, schon allein wegen der Verfahrensgeschwindigkeit.

vklaffehn
10.05.2010, 15:20
Moin!
auf wieviel belaufen sich denn so ca. die Materialkosten insgesamt?
MfG
Volker

goara
10.05.2010, 17:10
@sebastian nee, deine is doch voll fein..
@t4seven video gibt es hier (http://www.youtube.com/watch?v=ElWSyv6xWr4) ( ohne die zachse)
@vklaffehn materalkosten sind gar nich mal so viel 500-600€ ca.
100 euro für den stepper treiber
40-80€ für die spindeln aus der bucht
150€ für die profile
12€für die stepper
100€für kleinzeugs

Edit:

Habe nochmal ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=SeRzkuY62IM) gemacht, auf dem die Fräse sinnlos im Eilgang rumfährt, damit man die Geschwindigkeit sehen kann und den Sound hört ;)


http://www.youtube.com/watch?v=SeRzkuY62IM

T4Sven
10.05.2010, 23:55
Die is ja echt fix unterwegs , mein Respekt.

Asuro91
11.05.2010, 22:22
hey
Respekt wenn ich mal en bischen mehr Geld hab und auch noch en bischen mehr Erfahrung dan bau ich mir auch mal so en Teil .... die sind so pracktisch....

echt hammer

lg micha

goara
12.05.2010, 11:40
Danek für die Blumen ;)

An die Leute die shcon eine CNC haben. Was nehmt ihr denn alks Frässpindel?
Die Kress sollen ja mega-laut sein, und eine HF-Spindel kann ich mir gerade nicht leisten. Überlege mir einen Eigenbau mit Bruslessmotor, aber dazu fehlen mir gerade noch die Mittel (Drehbank...)
Was gibt es denn sosnt so für alternativen, oder will mir vielciht jemand seine Spindel schenken ;))

Richard
12.05.2010, 13:49
Danek für die Blumen ;)

An die Leute die shcon eine CNC haben. Was nehmt ihr denn alks Frässpindel?



Tolles Teil, und wenn man den Ton ausschaltet auch schöööön
leise. :-) Was sagen denn die Nachbarn???

Eine Spindel habe ich leider nicht, aber möglicher Weise kannst
Du diesen Link gebrauchen?

http://www.alliedmotion.com/Products/Product.aspx?p=2&gclid=CLq_iMLBwZ8CFcpb4wodNHnJzg

Gruß Richard

goara
12.05.2010, 16:09
danek für den link, werd mal schaun obs da was sinnvolles giebt.
so laut ist es nicht, hoert sich nur auf dem video so an, was aber laut sein wird ist der fräser, da sollte ich dann eher nicht nachts fräsen..

BurningBen
12.05.2010, 17:01
Ich hab nen Eigenbau mit Modellbaubrushless drauf.
Hab ich allerdings erst vor kurzem fertiggestellt, davor war ein 20€-Dremelclon drauf, bei dem ich die Lager ausgetauscht, und die Lagerbefestigung durch Kleber ersetzt hatte.

Klingon77
12.05.2010, 17:28
hi,

bei meiner Kleinen (Proxxon MF 70) ist die Spindel schon fest mit eingebaut.

Neben der bekannten Kress gibt es auch noch diese hier:

http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p669_fraes-spindel-suhner-1050watt-230v-3500-25000-rpm-.html

Der Link steht nur exemplarisch.

Wenn Du etwas suchst findest Du die Spindel sicherlich auch noch etwas günstiger.

http://www.suhner-transmission-expert.com/site/index.cfm?id_art=12533&vsprache=DE


Bis dato habe ich noch nichts negatives über dieses Teil gelesen.


Noch ein Vergleich einzelner Spindeln:

http://www.youtube.com/watch?v=ZNvi_OJV_20


liebe Grüße,

Klingon77



PS:

Wenn Du noch eine günstige Drehmaschine suchst schau doch mal hier hin:

http://www.toolarena.com/index.php?cat=c409_Werksverkauf.html&XTCsid=e8ad36327c574d8ee209ea03ed94284a

Ein Preisvergleich mit einer Maschine aus dem Angebot, welchen ich vor geraumer Zeit mal durchführte zeigte mir daß eine Ersparnis von ca. 20-35 % möglich sind.

Ansonsten kenne ich den Händler aber nicht und kann auch nichts über ihn sagen.

tobi.robotz
12.05.2010, 17:40
Hallo.

Wie steuerst du die Fräse mit dem Rechner,
direkt über eine Schnittstelle oder hast du noch ein I/O-Modul eingebaut?
Was für eine Software nimmst du?

Zu den Aluprofilen: RK ist doch der Hersteller. Hast du die direkt von denen oder hast du da nen guten Händler?
Ahja super gemacht.

021aet04
14.05.2010, 17:03
Wenn du eine Spindel mit BLDC habe willst schau auf www.einfach-cnc.de. Habe eine Spindel von dort. Habe sie leider noch nicht eingebaut.

MfG Hannes

Lamadecke
14.05.2010, 20:36
Danek für die Blumen ;)

An die Leute die shcon eine CNC haben. Was nehmt ihr denn alks Frässpindel?
Die Kress sollen ja mega-laut sein, und eine HF-Spindel kann ich mir gerade nicht leisten. Überlege mir einen Eigenbau mit Bruslessmotor, aber dazu fehlen mir gerade noch die Mittel (Drehbank...)
Was gibt es denn sosnt so für alternativen, oder will mir vielciht jemand seine Spindel schenken ;))

Hab an meiner Uni freien Zugang zu Drehbank und Fräse, falls dir das weiter helfen könnte. Wie wären denn die Abmessungen ?

Grüße

goara
23.05.2010, 19:35
@ lama

danke für das Angebot, werds mir überlegen, dann komm ich drauf zurück...

meine fräse hat mittlerweile eine Arbeitsplattte (die sie Selber gefräst hat)
Jetzt weis ich auch warum in cnc werkstätten immer so sauber ist.. man hat ja nix zu tun ausßer zuschauen, da kann man immer kehren und das Werkzuegs wegräumen....

Arbeitsplatte ist 20mm aus Alu mit ganz vielen Gewindelöcheren...M8

http://robotik.dyyyh.de/cnc/platte.JPG

und so sieht das ganze an der Fräse aus..


http://robotik.dyyyh.de/cnc/cncmitplatte.JPG

jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die hinten sinnvoll befestige, bis jetzt ist sie nur vorne befestigt (zum bohren hat es gereicht, aber kann ja nicht so bleiben), denke werde nach hinten ein Profil rausführen an den Rahmen, zur seite geht leider nicht wegen der Spannschraube für die x-führung,.,,

Klingon77
24.05.2010, 14:49
hi,

sieht doch schon sauber aus :-)


Da man sehr oft von außen nach innen spannt würde ich noch weitere Gewindebohrungen am Außenrand einbringen.
Ein Abstand von ca. 10-15mm von Rand sollte genügen um ein Gegenlager der Spannpratze zu setzen.

liebe Grüße,

Klingon77

goara
24.05.2010, 15:15
ja aussen muss ich auch noch bohren, aber da das auserhalb des arbeitsberecihes liegt muss ich das wohl manuell machen :(

goara
26.05.2010, 22:50
so... habe mal eine Test-Fräsung gemacht (wie ist das Substantiv zu fräsen?? Fräsung??)
das ist das Ergebnis:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/testfraes2.png
habe leider keine HF-Spindel, sonder nur eine Bohrmaschine bis jetzt, die hat ca 0,25mm Spiel vorne, desswegen ist das Teil auch 0,25mm zu klein geworden.. werd mir dann jetz mal ne Spindel bauen...
für ne Bohrmaschine bin ich aber echt zufrieden damit.

T4Sven
26.05.2010, 23:05
Was für einen Fräser benutz du um Alu zu fräsen und welche ungefähre Drehzahl?

Ist echt gut gelungen. :-)

goara
26.05.2010, 23:15
hui, gute Frage, der Fräser ist aus VHM hat 3 Schneiden, ist 6mm im Durchmesser und ich habe ihn im 6erPack im ebay für 5 Euro gekauft, war glaub echt billig.. Drehzahl... hmm keine Ahnung - so mittelschnell bei einer Bohrmaschine (Bosch)

Klingon77
27.05.2010, 07:03
hi,

schaut doch schon gut aus für´s erste Teil in Alu.

Alu würde ich mit sog. "Einschneidern" bearbeiten.
Da gehen die Späne gut weg, weil die Spannut groß ist.

Mit was hast Du geschmiert?


liebe Grüße,

Klingon77

goara
27.05.2010, 11:10
Ok, danke für den Tipp... were ich mal testen.. Geschmiert habe ich mit WD40 ;) hatte nix anderes da... Was ist denn zu empfehlen? Spiritus?

habe mich mittlerweile entschlossen, die Spindel selber zu fertigen..
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ich brauche ja ein Futter. was ist der Vorteil von Spannzangen gegenüber einem guten Bohrfutter??
Was würdet ihr als Motor nehmen? die BL-DC sind ja zimlich teuer.. Einfach einen großen BL_Outrunner aus dem Modellbau?
Eher direkt an die Spindel anbringen oder mit Riemenantrieb?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum G-Code / EMC wenn ich mit nem CAM G-CODE erzeuge ist ja immer alles in absoluten Koordinaten. allerdings ist mein Werkstück ja irgdnwo anders, also muss ich das Koordinatensystem verschieben... Wie geht das? Gibt es einen G-CODE Befehl für nehme die Aktuelle Position als Null oder nehme Position souundso als Null

Danke schon mal.

021aet04
27.05.2010, 15:23
Der Vorteil von einer Spannzange ist soweit ich weiß die bessere Rundlaufeigenschaft. Bei www.einfach-cnc.de gibt es eine Spindel mit BLDC (selbstgebaut von Christoph Selig) mit Anleitung, Plänen,... Ist eine sehr gute Seite. Ob der G-Code Absolut oder relativ ist entscheidet ein Befehl, weiß jetzt aber nicht welchen, müsstest du nach einer Tabelle mit G-Code Befehlen suchen.

PS: Die Fräsung ist schön geworden. Zum Alu fräsen nimmt man normalerweise Spiritus.

MfG Hannes

goara
27.05.2010, 15:42
Die Spindel kenn ich schon,allerdings bin gerade mal wieder absolut pleite, werd das irgdnwie billiger hinbekommen müssen.
im iBäh gibs recht günstig so Fräsdorne, da ist ja vorne auch ein Spannfutter drin oder? dann mach ich einfach hinten den Kegel weg und lager das irgdnwie.
Man kann halt beim erstellen vom G-CODE absolut G01 oder relativ G91 programmieren, das ist schon klar, aber wenn ich ein absolutes Programm habe muss ich doch irgdnwie den Werkstücknullpunkt setzen können?? ich rechne ja nicht immer alles von den Maschinenkoordinaten aus...

Wieviel schmiert ihr denn so? habe gestern einfach ab und zu was draufgesprüht... Macht eine Kühlmittelpumpe sinn?? oder reicht es wenn ich da ab und zu einen Tropen aus nem Infusionsschlauch tropfen lasse?

Hessibaby
27.05.2010, 16:10
Eine Kühlmittelpumpe macht nur Sinn wenn Du eine Auffangwanne baust und Umlaufschmierung machst.
Das mit dem drausprühen nach Gefühl und Gehör ist so´ne Sache für sich, geht zwar, aber das Fräsbild wird bescheiden. Eine Wasser-/Spülmittelemulsion aus einem Infusionsschlauch ist da schon besser, aber schon kontinuierlich nicht tropfenweise. Wenn Du ringsum Putzlappen hinlegst, bleibt´s auch einigermaßen trocken. :-)

goara
27.05.2010, 16:27
Ok, dann baue ich außenrum noch Plexiglas gegen spritzen und ein Auffangbecken drunter.. Ob ich da dann nen Umlauf mache, oder es nur einsammel zum entsorgen kann ich dann ja noch schaun, je nachdem ob es sich lohnt..

Klingon77
27.05.2010, 16:39
hi,

normalerweise wird Alu mit Spiritus geschmiert.

Das Problem bei Alu sind die "Aufbauschneiden".
Die hauen Dir jeden Fräser weg, weil sich die Spannuten zusetzen.

Bei menen kleinen Alufräsereien habe ich recht gute Erfahrungen mit Spüliwasser gemacht.
Das ist nicht entflammbar und riecht auch besser.
Billiger ist es auch noch.

Einfach ein paar Spritzer Spülmittel in ca. 100ml Wasser, gur umrühren, fertig.

Ich habe es dann so gemach daß ich mit einem kleinen Pinsel immer etwas in die Fräsnut vor den Fräser geträufelt habe.
Tropfenweise; der Fräser war immer benetzt.
Mein dickster Fräser ist aber auch nur 3,175mm im Durchmesser.

Die Idee mit den Tüchern ist gut. Sie dürfen aber auf keinen Fall in den Fräser kommen!!!


Spannzangen haben den Vorteil wesentlich besser rund zu laufen (wurde ja schon erwähnt).
Die Anschaffung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Läuft der Fräser nicht richtig rund schneidet ggf. nur eine Schneide und dies führt rasch zum Werkzeugbruch und zu unschönen Oberflächen.
Außerdem fräst er breiter; die Maßhaltigkeit leidet.


liebe Grüße,

Klingon77

goara
27.05.2010, 16:56
Ok, werde es mit dem Spüli und dem Spiritus mal testen..

Dann zu den Spannzangen... haben diese dinger: eBäh vorne eine Spanzange drin, oder wie wird da das Werkzeug angebracht? Dann könnte ich ja so ein gebrauchten kaufen und daraus die Spindel machen??? Oder alternativ, wie kann ich so ein Spannfutter sonst an eine Welle bekommen??

Michael_238
27.05.2010, 18:34
Das ist für dich fölig ungeeignet weil die keine Spanzange haben.
Auf die fräsdorne werden zum Beispiel große Walzenfräser; Scheibenfräser gesteckt, mit Nutensteine gegen verdrehen gesichert und dan mit einer Spanschraube und Distanzringe festgespannt.
Diese Fräserpakete müssen dan in der Horizontalspindel einer Werkzeugfräsmaschiene gespannt werden und mit einem Gegenhalter gegen verdrücken gesichert werden.
==> das ist aber eine veraltete Technick die nur noch in ausnahmefälen benutzt wird.<==

Auserdem wird es dir dan kaum möglich sein wen du eine SK Spanzangenaufnahme hast den SteilKegel von der Spanzange zu trennen und an deine Spindel zu bauen.
Wen du es doch geschaft hast dan wird 100% deine Bohrmaschiene einen gröseren Rundlauf haben.

Gruß Michael

T4Sven
27.05.2010, 21:37
@Klingon77, mit 1 schneidern habe ich schlechte erfahrungen deshalb meine frage. Bei einschneidern egal welcher größe hab ich unheimlich vibrationen auf der ganzen maschine, ob Holz oder Alu. Selbst bei 1/10 mm tiefe.

Woran kann das liegen? ist die Maschine nicht Steif genug?

.:Sebastian:.
27.05.2010, 22:20
Moin Moin

Zum Thema Koordinatensysteme in G-Code :
Ich gecode alleine hab ich nicht so, den Paln aber ich kann mein EMC bedienen.

http://wiki.linuxcnc.org/emcinfo.pl?CoordinateSystems#G5x_work_coordinate_s ystems



In the AXIS user interface, the "touch off" button can be used to modify a G5x coordinate system.


Also deinen Werkstück 0 Punkt anfahren.
(Oder wenn du da nicht hinkommst weil im Werkstück auf eine bekannte Distanz.)
Dann im Axis Achse auswählen, und touch off/Antasten klicken.
In dem Fenster dann die Distanz von der Momentanen Position zum 0-punkt eingeben. (Wenn du den anfahren kannst also einfach 0)
Das für jede Achse und tadada ... du hast den 0 punkt vom Koordinatensystem gesetzt.

/* Einzigstes Manko : Die Vorschau vom Pfad im Axis wird nicht angepasst.
Das kann etwas irritieren. */
Edit : Stimmt garnet !
Ich war grade eben an meiner Maschine, da wirds mit verschoben, nur in meiner Simulation nicht.


Gruß
Sebastian

Klingon77
28.05.2010, 06:51
hi,

@T4Sven:

Einschneider sind konstruktionsbedingt natürlich nicht "ausgewuchtet".

Es könnte aber auch sein daß Deine Frässpindel nicht richtig rundläuft.
Bei kleinen Einschneidern (mein größter ist 3,175mm) sollte eine geringe Unwucht durch den Fräser nicht auffallen.

Wenn Du bei mehrschneidigen Fräsern keine Probleme hast deutet es in der Tat darauf hin, daß Deine Maschine nicht steif genug ist.

Hast Du ein Foto von der Maschine?
Wie wurden die Führungen realisiert?
Ist alles möglichst spielarm verbaut und eingestellt?
Welche Frässpindel verwendest Du?



@Goara:
Schau doch mal nach dem Kress Fräsmotor.

http://www.elektrowerkzeuge24.de/product_info.php?products_id=41

Die hat schon eine Spindel mit Spannzange und weiter Spannzangen lassen sich zukaufen.
Sie wird bei Hobbymaschinen oft verwendet und bringt auch gute Ergebnisse.
Nachteil: recht laut.

Eine Alternaive böte sich im der Suhner Frässpindel.

http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p669_fraes-spindel-suhner-1050watt-230v-3500-25000-rpm-.html


liebe Grüße,

Klingon77

Bammel
28.05.2010, 16:24
Hi

sooo laut sind die Kress motoren gar nicht. ein dremel der ungefährt mit selber drehzahl läuft ist wesentlich lauter. und das lauteste an dem ganzen ist eh das fräsen an sich!

ich selber verwende so einen motor und ein kollege von mir verwendet sogar mitlerweile drei stück.

gruß,
Bammel

Klingon77
29.05.2010, 18:45
hi,

laut ist natürlich immer relativ; da hast Du recht :-)

Ich bezog die Lautstärke auf eine HF-Spindel mit Frequenzumrichter.
Das ist wohl das Maß der Dinge.

Dennoch:
bei meinen kleinen Fräsereien ziehe ich immer einen Gehörschutz an.
Gehörschäden kommen schleichend und unbemerkt; das ist gefährlich.

liebe Grüße,

Klingon77

goara
12.06.2010, 14:57
so.. fräse ist ja fertig, desswegen gehts jetzt an die Werkzeuge...
erst mal die Spindel.. habe mich für eigenbau entschieden...
und zwar so:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel.png
ist ein spannfutter mit zangen von 1-10mm (habe aber nur 2 3 3,275 6 8 das reicht erst mal.. der schaft hinten ist 20mm im Durchmesser.
da kommen jetzt lager drauf (muss ich mal schaun vieleicht mit Backofen/Gefrierschrankmethode, oder einfach mit gewalt?
Das ganze kommt dann in einen Alublock rein, den ich innen ausfräse sodass die lager reinpassen..
Als motor kommt ein Brushless vom modellbau mit 1000W , mal schauen wie warm der wird....

dann zur reprap... habe mal getestet wie sich hochlast-widerstände als heizer eignen.. funktioniert echt gut...
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extrudertest.png
habe einen Thermistor in den Block und mal auf 240° hochgeheizt (bearbeitungstemperatur für ABS) funktioniert soweit alles...
jetzt werde ich das mal alles mit ein wenig schöner bauen und dann den antrieb dranbauen...

erik_wolfram
12.06.2010, 15:36
Interessantes Projekt, schön Fortschritte zu sehen!

Mit Kühlschrank/Backofen wird man hier nicht viel erreichen können.
ist denn die Spindel auf Passung gefertig (so dass sie passend zu den Lagern ist)
Das Problem ist, dass die Lager gekapselt sind, ab 100-150° fängt das ganze zu muckern an und die Deckscheiben blockieren die Käfige/Kugeln.
Die -10° des Tiefkühlers (oder wieviel das sind) machen da nicht viel aus.

Demnach müsste die Passung sehr knapp bemessen sein, oder man nimmt ungekapsselte Lager und erhitzt diese "richtig" auf 200°+

Beim späteren Einbauen der Spindel in den Alublock ist das wieder etwas anderes, da man den Alublock besser erhitzen kann.


Eine Frage:
Wo bekommt man denn einen 1000W Brushless her?

MFG erik

goara
12.06.2010, 15:54
hmm ok, dann mach ich es mit Gewalt, das ist schon irgendwie draufbekommbar...
habe den von hobbyking (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?catname=All+Outru nner+Motors&idCategory=63&ParentCat=59) ist halt für den modellbau gedacht und hat desswegen kleine Spannung und abartigen Strom aber lässt sich ja machen...
bin mir nur noch nicht sicher wegen dem Netzteil.. einfach einen traffo und dicken gleichrichtiger + kondensator ist glaube ich am einfachsten, billigsten... Proffesionelle Netzteile die 50A können sind eher teuer..

Klingon77
12.06.2010, 16:06
hi,

für Deine Spindel kaufst Du besser Lager mit der Bezeichnung "ZZ" oder "2Z".
Die sind mit beidseitigen Metall Abdeckscheiben.
Die Kunststoffscheiben werden bei den Drehzahlen nicht lange halten.

Die Passung zu den Lagern mußt Du drehen oder drehen lassen.
Da gab es doch weiter oben ein Angebot von der UNI ?

Nimm das unbedingt in Anspruch.

Gefräst wird es niemals rund werden und Deine Lager liegen nur partiell an.

liebe Grüße,

Klingon77

goara
12.06.2010, 16:14
Ok, habe gerad nur die Lager da, aber dann werd ich noch andere besorgen..
Ein bekannte von mit hat sich jetzt ne drehmaschine gebastelt, da muss ich dann wohl mal mit nem Sixer Bier vorbeischauen ;)

Edit:

hat sich gerade erledingt...

bis selber etwas überrascht.. ich habe die Spindel in der gefriere Gehabt und schön eingeölt und die Lager liessen sich ganz einfach aufklopfen. Als ich es gestern versucht habe ging es gar nicht... kann das wirklich sein, dass die 30° unterschied so viel ausmachen???

http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel_lager.png

noch eine Frage, wie würdet ihr den Motor anbinden? über Zahnriemen oder ist das ungeeigent bei solchen drehzahlen.. ich würde gerne eine Untersetzung einbauen dann habe ich mehr Drehmoment und nicht so abartige drehzahlen die ich nicht brauche..

und wie lagere ich das denn axial? oben noch ein Akiallager dran?? hätte ich auch noch eins Rumfliegen... oder reicht es wenn ich das 2. Radiallager als Festlager nehme??

.:Sebastian:.
13.06.2010, 22:05
Moin Moin

Also ich bin ja hier nicht der Mechaniker, aber ich würde Zahnräder verbauen.
Bei einem Riemen hätte ich Angst , dass der sich bei Drehmoment dehnt und dadurch ermüdet.
Aber für so Zeug gibts hier Leute mit etwas mehr Kompetenz und Erfahrung.
Bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht.


Zum Thema RepRap :

Das das mit Hochlastwiderständen problemlos geht, hab ich ja in dem RepRap Thread schon vermutet.
Mit dem gleichen Heizprinzip läuft mein Deproschneider. http://sebastians-site.de/homepage/elektronik/cnc-frase/heissnadleschneider.html

Ist das einfach ein passend (mit irgendeinem Durchmesserübergang drin) durchbohrter Alu-Block zwischen den Widerständen ?
Und welchen Durchmesser hat die Düse ? Ich würde 1-2mm tippen.

Gruß
Sebastian

BurningBen
13.06.2010, 23:12
Naja, ob Zahnräder in Drehzahlbereichen um 30.000 Touren gut geht?
Die brauchen dann schon eigene Lager die Zahnräder.

Ich würde ein Riemengetriebe nehmen.
Normalkeilriemen vertragen laut meinem Tabellenbuch max 30m/s
Synchronriemen (also Zahnriemen) gehen von 40 - 80 m/s

Also möglichst kleine Scheiben nehmen, aber auch nicht zu klein.
Kennst du den Riemenrechner von Mädler?

goara
13.06.2010, 23:15
zum testen hatte ich nur den alublock mit der bohrung und einer düse von 0,7mm
der extruder wird aber anders
Alublock in den eine durchgebohrte 6mm gewindestange eingeschraubt ist und unten hutmutter drauf mit 0,3mm Loch, dann kan man die Düse auch wechseln.. oben drüber kommt dann eine halte-adapter-frästeil und der antrieb.. werde demnächst mal eine zeichnung einstellen...

Michael_238
14.06.2010, 16:37
oder man nimmt ungekapsselte Lager und erhitzt diese "richtig" auf 200°+


Also das solte man nicht machen, beim aufschrumpfen halten "Kugellager" nur Themperaturen bis ca. max. 120°C aus.

@ Goara
Da müssen unbedingt andere lager drauf die auch Axiale Kräfte aufnehmen können (mindestens 1 vorgespanntes Kegelrollenlager).

Gruß Michael

Michael_238
14.06.2010, 16:56
Moin Moin

Also ich bin ja hier nicht der Mechaniker, aber ich würde Zahnräder verbauen.
Bei einem Riemen hätte ich Angst , dass der sich bei Drehmoment dehnt und dadurch ermüdet.


Also Zannräder ist für so eine Spindel absolut ungeeignet.
Ich empfele dir Synchronriemen die sind diesen belastungen auch gewachsen.
Synchronriemen werden auch in großen CNC Fräszentren verwndet, auserdem brauchen sie nur geringe Vorspannkräfte ==> dadurch geringe Lagerbelastung.

Gruß Michael

goara
14.06.2010, 18:43
Ok, danke dann organisier ich mir ein neues neue Lager und Riemen

noch ne frage an die Fräser hier...
will (mit der bohrmaschine als spindel) aus 5mm AluBlech was ausschneiden.
Was nimmt man den dazu für Fräser? ist 3mm Schaft ok? und was für eine Feedrate und wieviel pro durchgang abtragen? Nur so graob damit ich eine Orientierung habe, hab noch nie an der Maschine gefräst ;))

BurningBen
14.06.2010, 19:19
Also, ich habe bisher nur mit 20W in Alu gefräst :)

Da gingen 0,1mm Zustellung bei ca. 300mm/min.

Mit meiner neuen (ebenfalls Eigenbaubrushlessspindel) hab ich in Alu noch keine richtigen Erfahrungen gemacht.

Hessibaby
15.06.2010, 08:22
Ein 3mm Fräser ist ok. Aber im Bohrfutter flattert der zu stark da die Lagerung der Bohrspindel für vertikale Belastung ausgelegt ist.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, 0,5mm Zustellung und 150mm/min. Vorschub und gut mit Spüliwasser schmieren. Drehzahl so hoch wie möglich.

goara
15.06.2010, 09:26
Ok, danke , werde es einfach mal testen..

BurningBen
15.06.2010, 12:48
Das beste dürfte sein, wenn du dich langsam an höhere Werte rantastest.

goara
15.06.2010, 13:48
ja hatte ich auch so vor, beim ersten Test habe ich auf 10mm/min vorschub und 0,5mm eintauchen gemacht, das hat funktioniert, alleridngs ist das eher schmirgeln als Fräsen, die "Späne" waren pulverförmig^^

nochmal zu der Spindel. Was ist der vorteil eines Schräglagers gegenüber einem Radial+Axial lager? weil das hätte ich alles rumliegen..

Bammel
15.06.2010, 15:43
ein schräglager ist radial und axial in einem. durt sind die kugel, wie der name ja schon sagt, "schräg" eingebaut, so das sie halt axiale sowie radiale kräfte aufnehmen können.

goara
15.06.2010, 16:34
ja ist mir schon klar.. aber wenn ich kein schräglager dahabe und statdessen ein radial+akial nehme ist das doch genausogut? oder ist da die Reibung höher oder sowas??

Zu dem Fräsen. habe mal einen Versuch gemacht:
Vorschub 40mm/min
Drehzahl? Bohrmaschine
Eintauchtiefe 0.5mm

so siehts aus:

http://robotik.dyyyh.de/reprap/halterung1.png
http://robotik.dyyyh.de/reprap/halterung2.png

und so hört sichs an: youtube (http://www.youtube.com/watch?v=KjFcmEpFkug)

gibt ein Teil für den reprap Extrueder.

noch ne Frage zu der Schmierung, habe Spiritus genommen, dann bildet das Alu-Mehl so klumpige Bollen in der Rille wo gefräst wird, muss ich die rauskratzen oder kann ich die einfach lassen weil der Fräser sowieso gewinnt?

Richard
15.06.2010, 17:27
und so hört sichs an: youtube (http://www.youtube.com/watch?v=KjFcmEpFkug)

Nicht schlecht, angenehmer als andere Fräsen im Leerlauf. :-)

Gruß Richard

Michael_238
15.06.2010, 20:13
Zylinderrollenlager sind selbstzentrierend und vor alem kanst du das Lagerspiel einstellen, dass mit einer kombi aus Radial +Axiallagern nicht geht.

Ich würde dir raten spare nicht an der Lagerun der Spindel, den durch die wird der grosteil der Genauigkeit an das Werkstück übertragen.

Michael

BurningBen
15.06.2010, 21:49
Es ist halt beides in einem Lager.

Wenn du aber schon Radial und Axiallager da hast, kannst du die auch einfach kombiniert einbauen.

Axiallager halt ganz nach unten.

goara
17.06.2010, 19:29
so, mal wieder ein wenig Themasprung, zum extruder. habe ja den Test geamcht siehe oben.
Will das ganze jetzt so aufbauen:
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extruder3.png
.
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extruder4.png
der Antrieb erfolgt wie bei Wades extruder über zahnräder.
Die thermo-Barriere besteht in der mitte aus einem Glasröhrschen und aussen aus 4 Schruaben, die ich auch nochmal Thermisch abtrenne mit Unterlagscheiben aus keramik.
Vorteil ist das es ersten schöner aussieht und hoffentlich auch länger hält als die standard-klebeband Konstuktionen.. Was meint ihr.?

edit: habe mal die bilder geupdated

021aet04
26.06.2010, 10:29
Wie dick ist das Glas? Bricht das nicht? Wie regelst du die Extrudertemparatur, ich sehe keinen Temp. Fühler? Was hast du für eine Masse? Granulat oder etwas Anderes?

MfG Hannes

goara
14.07.2010, 19:32
so, bin mit meiner Spindel ein wenig weiter gekommen.
Habe in den Alu-Klotz oben und unten Fassungen für die Kugellager gefräst (sind jetzt größere Schräglager 52mm) und ein Loch durchgebohrt 24mm
Zusammengebaut sieht das ganze so aus:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel1.png
http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel2.png

als nächstes kommt jetzt ein Zahnriemenrad drauf und dann der Brushless-Modellbaumotor mit 1000W ;) mal sehn ob es in meinem Zimmer dann noch wärmer wird...

@Hannes. nee das Glas bricht nicht.. Glas ist ein super stabiler werkstoff, das wird immer unterschätzt. Die Temperatur wird über einen Thermistor geregelt, der ist nur im CAD nicht mit drin. Habe erst mal einen Filamentextruder, aber experimentiere auch mit Granulat.

Jakob L.
18.07.2010, 22:03
Wenn man sich die Kugellager bei den Linearführungen in dem folgenden Bild ansieht, dann erkennt man deutliche Laufspuren an dem äusseren Metallring des Lagers (der ja auf der Führungswelle rollt:

http://www.robotik.dyyyh.de/cnc/pics1/009-IMG_0024.JPG.html

Weisst du noch, wie lange die Maschine vor Aufnahme dieses Bildes so etwa gelaufen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lebensdauer bei so einer Konstruktion nicht besonders hoch ist und man irgendwann die Kugellager und/oder die Welle tauschen muss.

Auf einer anderen Seite habe ich eine Konstruktion gesehen, bei der die Kugellager auf einem Winkelprofil und nicht auf einer Welle laufen. Dabei wird die Kraft über die gesamte Breite des Lagers und nicht mehr nur auf einem Punkt übertragen, was vermutlich die Lebensdauer deutlich erhöht.

Auf der folgenden Seite gibt es eine Beschreibung (und Videos) zu diesen selbstgebauten Linearführungen:

http://buildyourcnc.com/

goara
19.07.2010, 15:57
@jakob, das was man auf dem Bild sieht ist Dreck/fett von der Schmierung, habe die cnc jetz schon eine Weile am Laufen und bisher sieht man keine Abnutzung. aber mal schauen. vielleicht kommt das ja noch... Winkelprofile sind halt nicht sonderlich genau.

Spindel ist jetzt fertig:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel_1.png

http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindel_2.png

jetzt muss ich noch das netzteil zusammenbauen, dann kann ich es mal testen...

Bammel
19.07.2010, 16:05
sieht echt gut aus. nach den tests würde ich aber noch ein gehäuse drum bauen. da es bestimmt nciht gut ist wen metal bearbeitet wird und die dauermagnet im motor die späne anziehen.

021aet04
19.07.2010, 16:09
Sieht wirklich gut aus. Welche Drehzahlen erreichst du damit? Wie schon Bammel geschrieben hat würde ich auch ein Gehäuse bauen.

MfG Hannes

Richard
19.07.2010, 16:09
Genug Leistung sollte vorhanden sein. :-) Auf alle Fälle abdichten und möglichst auch Kühlen....

Gruß Richard

goara
20.07.2010, 10:48
Gehäuse hatte ich mir auch überlegt, ist nur die Frage, wie ich es dicht bekomme, damit keine Späne reinkommen und gleichzeitig kühlen kann. Vielleicht einen PC-Lüfter und nen Gitternetz davor oder so.
Drehzahl ist 20000 1/min glaube ich der motor mit 3:1 untersetzung, das sollte reichen.

Richard
20.07.2010, 11:55
Noch einen Alublock für den Motor, oben und unten dicht, ordentlich
Kühlrippen/Lüfter/Peltierelement......? Die Magnete sind sehr stark,
einmal Späne drin und Du hast quasi verloren.

Gruß Richard

goara
20.07.2010, 13:54
Der Motor ist halt Outrunner, D.h. ich kann ans Gehäuse nichts anbauen. Und wenn ich ihn komplett in ein Geschlossens Gehäuse stecke befürchte ich, dass es drinnen zu heiß wird, auch mit peltier aussen drauf. Gehäuse aus blech und dann einen Luftstrom durch, mit nem Partikelfilter dran ist glaub besser..

Richard
20.07.2010, 16:44
Der Motor ist halt Outrunner,

Upps da habe ich gepennt. :-( Möglich das man ein
Lüfterrad hinten an der Glocke befestigen kann? das spart
den extra Lüfter. Dann als Gehäuse ein Plastik (CUPA Rohr),
mit Fliegengitter und Staubsauger Feinfilter verschließen.

Gruß Richard

Richard
20.07.2010, 16:46
Der Motor ist halt Outrunner,

Upps da habe ich gepennt. :-( Möglich das man ein
Lüfterrad hinten an der Glocke befestigen kann? das spart
den extra Lüfter. Dann als Gehäuse ein Plastik (CUPA Rohr),
mit Fliegengitter und Staubsauger Feinfilter verschließen.

Gruß Richard

BurningBen
20.07.2010, 18:27
Evtl. kannst du den Motor fluten?
Dann könntest du ne Wasserkühlung dranbauen.
Am besten auch gleich durch den Alu-Block mit den Lagern.
Der wird bei mir nämlich auch recht warm, was in leichtem Lagerspiel resultiert.

Ansonsten würde ich auch ein Lüfterrad draufschrauben, und nen Filter davor setzen.

goara
20.07.2010, 19:21
Lüfterrad anbringen geht sicher, das hatte ich auch schon überlegt.
Fluten eher nicht, der Widerstand durch die Scherkräfte ist recht groß sodass das ganze dann noch heißer wird befürcht ich, diese flüssigkeitskupplungen werden ja auch recht heiß.
wird wohl irgendwie auf lüfterrad + Filter rauslaufen.

BurningBen
21.07.2010, 09:15
Vor dem Problem stand, ich auch, und habe mir deshalb nachträglich dann nen Innenläufer angebaut.

Lässt sich halt deutlich einfacher kühlen.

Wie hast du die Lagersitze eigentlich hergestellt? Ausgespindelt oder auf dem Rundtisch gefräst? Oder sogar per CNC?

goara
21.07.2010, 22:50
Innenläufer macht echt mehr sinn, hatte ich nicht bedacht.
Die Lagersitze habe ich CNC gefräst mit der Bohrmaschine ;) passen erstaunlich genau.

chris1994
08.08.2010, 21:00
Hi

Ich wiel dich nicht beunruihgen, aber aber dise "TURNIGY" Motoren haben nur einen Produktionsfehler wenn der Motor bei längeren heißer alls 50-70°C werden lösen sich die Magneten vom der Glocke und blockiren den Motor.

Ich kann dir das nur aus Ehrfahrung sagen da ich mehrere Turnigy Motoren in Modelflugzeigen auch größere mit 2kW+ betreibe und sich bei allen mit der zeit die Magneten lösten. Danach am besten die Glocke leicht Ausdrehen und ferschleifen und die Magnete mit spezialkleber wider einkleben.

mfg Chris

goara
09.08.2010, 14:11
@chris, Dnake für den Tipp, aber da kann ich ja erst mal nichts machen.
Allerings hatte ich das Problem auch schon bei meinem copter und der hat AXI motoren die das 10fache kosten.

chris1994
09.08.2010, 17:03
Hi

Einer ging bei mir schon nach ca.1 Betribststunde kaput da ich in Motorhabe der optik wegen keine Lüftungsschlitze gemacht hate.

In der Arbeit haten wir das gleiche problemm mit der kühlung des Spindelmotors auf einer "kleinen" Portlafräsmaschine zum Kunststoffräsen. Dort haben wir ein etwa 30cm langes Kunststoffrohr über den Fräsmotor gestülpt das ganze unten verschlossen und ein paar kleine ca.1mm groß Löcher hineingebohrt (eventuel mit einem Flies abdeken) ,im Rohr befindet sich noch ein Lüfter der die heisse luft nach oben wekzieht.
Sieht zwar etwas Sch....... aus funktionirt aber. Ist halt geschmakssache^^

mfg Chris

goara
27.08.2010, 18:52
so, habe die Spindel mittlerweile verbaut und auch ein Netzgerät dafür zusammengebastelt:
Das Netztgerät ist folgendes:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/netzgeraet.png
ok, da fehlt noch ein Gehäuse, aber es funktioniert schon mal.
Ausgang sind Gleichgerichtete 18V 40A die mit 3 dicken Kondensatoren mehr oder weniger glatt gemacht werden (sieht aber ganz ordentlich aus im Oszi)
Ausserdem ist noch ein 5V Regler drauf für den Servotester, funktioniert alles einwandfrei bis jetzt

Angeschraubt sieht die Spindel so aus:
http://robotik.dyyyh.de/cnc/spindelverbaut1.png

ist im vergleich zu der Bohrmaschine oder so einem Kress dinger super leise, im Zimmer nebenan höre ich fast nichts wenn die Tür zu ist. ;)
Und die Fräseergebniss sind auch viel besser, merkt man schon ob da Spiel drin ist.

Als nächstes werde ich eine Pumpe anbauen die Kühlmittel spritzt, das sickert dann duch die Befestigungslöcher runter und wird wieder hochgepumpt... Fräst sich echt viel besser mit dauerspülung als nur ab und zu draufspritzen... Bin gerade nur nocha m übverlegen ob ich in die Arbeitsplatte aussenrum eine Nut einfräse so als Regenrinne, oder einfach eine Kante anklebe, die die suspension am abfliessen über den Rand hindert... mal schauen..

Klingon77
28.08.2010, 09:34
hi,

Deine Spindel schaut super aus \:D/

Denke bitte an eine Abdeckung für den Riemen.
Das erhöht die Lebensdauer des Zahnriemens (Späne/Staub) und Deiner Finger.


Wie stark ist Dein Motor und welche Drehzahl / Spindeldrehzahl kannst Du erreichen?

Wie schaut es mit der Kraft im unteren Drehzahlbereich aus?


Evtl. habe ich da was überlesen.


liebe Grüße,

Klingon77

goara
28.08.2010, 12:22
abdeckung für die Spindel und den Motor werde ich noch machen.
Drehzahl muss ich noch messen, das sollte ja mit dem Oszi gehen wenn man einfach eine Phase misst. Kraft kann ich nicht messen, aber ist ganz ordentlich.

Peter1060
30.08.2010, 10:17
moin moin,

>>eine Nut einfräse so als Regenrinne,

auch bei minimaler Schmierung (bei mir 250ml/h, das sind 70µl/s) wirds nach allen Seiten spritzen, habe dann einfach Zeitung um das Werkstück gelegt. Das fräsen geht echt leichter und die Öberfläche wird besser.

Welche Zugkraft kann der Zahnriemen ab?


Werde jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub machen.

Mit Gruß
Peter

goara
30.08.2010, 15:14
Zugkraft weis ich gar nicht, ist so einer hier:
http://www.maedler.de/Product/1643/1616/955/956.aspx

Werde dann wohl eine Plexiglasverkleidung des Arbeitsraumes anbringen und drinnen einfach Sauerei veranstalten mit Aquariumpumpe 2l/min Wasser+Spülie+WD40 ;)

@peter schönen Urlaub wünsch ich dir, könnte ich auch gebrauchen, aber muss mein Diplom jetzt schnell fertig bekommen... Stress :( aber das ende ist nah...

Peter1060
30.08.2010, 20:04
...2L/min ist viel zu viel
oder soll dann nun Wasserstrahlschneiden werden?

Mit Gruß
Peter

goara
31.08.2010, 21:57
^^ nee kein wasserschneider, wobei das auch fein wäre.. werde mal nach einer kleineren Pumpe suchen, wobei mir MMS wohl zu aufwändig ist, sodass ich beim Umlauf-Pumpen bleibe....

BurningBen
01.09.2010, 09:35
Bei MMKS wird das Kühlmittel ja vernebelt. Die entstehenden Aerosole sind im besten Fall nicht sehr gefährlich.

Schwallkühlung ist wenn realisierbar sicher die bessere Variante.

goara
01.09.2010, 15:38
Ok, die sind schon immer Giftig, aber bei meiner Spülie-Wasser-Öl Mischung denke ich das ist nicht soo schlimm, ausserdem Fräse ich im unterschied zu einem Fabrikarbeiter, der jeden Tag den Dämpfen ausgesetzt ist echt selten.

Michael_238
01.09.2010, 16:32
Alerdings würde ich von der MMS abraten, weil dieses verfahren nur für bestimmte Anwendungen und Fräsern geeignet ist!
Ich rate zur Umlaufkühlung das ist das sicherste und schonenste für den Fräser.

Gruß Michael

goara
02.09.2010, 09:04
ja, habe mich jetzt auch für Umlauf entschieden, auch weil es einfacher zu bauen ist, und mit ein wenuig Plexiglas lässt sich die Sauerei ja in Grenzen halten. Unter der Arbeitsfläche habe ich jetzt eine Wanne angebracht, das Kühlmittel fliesst dann durch die Befestigungsbohrungen in die Wanne und dann in einen Behälter von wo es hochgepumpt wird. Werde sobald es fertig ist mal ein Bild von einstellen.

Michael_238
02.09.2010, 15:56
Ich rate dir nimm eine Pumpe die einen guten druck erzeug, damit die Späne aus der nut und vom Fräser weggespühlt werden.

Peter1060
02.09.2010, 21:20
moin moin,

also als Kuehl- und Schmiermittel eignet sich doch Sangria am besten.

Macht nur weiter.

Mit Gruss aus Espania
Peter1060

goara
03.09.2010, 10:09
Ja, Sangria hatte ich auch schon versucht, allerdings hat es nur am Anfang gut gekühlt, da nach einer Weile Fräsen irgendwie kein Kühlmittel mehr da war.

Richard
03.09.2010, 10:26
Ja, Sangria hatte ich auch schon versucht, allerdings hat es nur am Anfang gut gekühlt, da nach einer Weile Fräsen irgendwie kein Kühlmittel mehr da war.

Hmmmmm, G****?

goara
03.09.2010, 13:57
G****? ????

Richard
03.09.2010, 14:31
G****? ????

Stammt aus Usenet Zeiten, soll Fettes Grinsen bedeuten. Bei mir würde Sangria auch schnell verdunsten. :-) Allerdings darf und mag ich so süßes Zeug eh nicht.

Gruß Richard

goara
03.09.2010, 14:44
Ah ok ;) zu Usenet war ich noch zu klein um einen Rechner zu bedienen und habe Holzklötze zum Spielen bevorzugt. Bin jetzt such nicht so der Fan von Süszeugs, aber bei einem Sangria-Springbrunnen könnte ich doch nicht widerstehen. Und Jägermeister ist dann doch etwas zu schade für eine Kühlschmierung

goara
04.09.2010, 05:46
so.. habe heute nacht mal ein wenig gebastelt und mein reprap extruder macht fortschritte:
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_therm1.JPG
.
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_therm2.JPG

die zwei teile sind gefräst, als thermobarriere ein glasröhrchen...
außerdem hat meine Fräse jetzt beleuchtung :

http://robotik.dyyyh.de/cnc/cncbeleuchtung.JPG

als kühlschmierung habe ich erst mal einfach einen Schlauch mit nem Behälter oben dran aus dem es unten Tropft und unter der Arbeitsläche ein Auffangschale... das funktioniert echt gut. vielciht lasse ich das einfach so

Michael_238
04.09.2010, 12:18
Weil ich das bild gerade sehe, hast du deine Spindellager eigentlich Gefettet?
Wen nicht solltest du das auf jeden fall machen. Oder nochbesser kaufe dir bei Gelegenheit Kugellager die geschlossen und auf Lebenszeit geschmiert sind.
Sonst könnte es dir schnell passieren das du dir einen Lagerschaden einfängst.

Und zum schluss noch sieht echt super aus, und die Kühlung scheint doch so auch zu funktionieren.
Gruß Michael

goara
04.09.2010, 19:41
ja die Lager sind gefettet, bin aber am überlegen ob ich mal andere versuche, weil sie kommen mit etwas laut vor, kann aber auch an der hohen Drehzahl liegen.

danke, ja die Kühlung funktioniert so.. werde es erst mal so lassen

chris1994
05.09.2010, 08:33
Hi

Wie siht es eigentlich mit der genauichkeit aus der gefrästen teile?

mfg Chris

goara
20.09.2010, 16:07
@chris,
die Teile sind echt genau, habe Fassungen für Lisen gefräst, damit man die im Interferometer einspannen kann und die passen perfekt, mit dem Messschieber kann ich keine Fehler erkennen, also besser als 1/10 mm

noch ne Frage zu den Lagern für die Spindel, die dich ich bis jetzt habe sind mir zu laut, was haltet ihr hiervon:
http://maedler.de/Article/6304-2RSH-SKF.aspx
oder sowas in der Art als schrägkugellager, finde das nur nicht.
BZw kann mir jemand die Beduetung der Kugellager-nummern erklären.
6304 ist z.b innen 20 aussen 52 höhe 15 , wie kommt man darauf??

021aet04
20.09.2010, 18:32
6304 ist z.b innen 20 aussen 52 höhe 15 , wie kommt man darauf??
Ganz einfach man schaut in ein Tabellenbuch.

MfG Hannes

goara
21.09.2010, 19:01
ok, dann werde ich mir sowas mal zulegen, braucht man ja schon des öfteren.

hier noch ein Teil dass ich vorher gefräst habe, ist noch nicht ganz fertig, aber sieht schon ganz nett aus.. das ist der obere teil für den Extruder mit wo das getriebe sitzt.
http://robotik.dyyyh.de/reprap/extrudergear.jpg

BurningBen
21.09.2010, 22:12
Ein Tabellenbuch ist eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Für Wälzlager kannst du aber auch gut hier nachschauen. Die Listen sind etwas umfangreicher als in meinem Tabellenbuch.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0;bxXlvc3I0v7d

goara
22.09.2010, 14:53
danke für den link

021aet04
23.09.2010, 19:06
Wenn man mechanisch mehr macht (z.B. Segeringe, Lager, Gewindeschneiden mit Drehbank,....) wäre es nicht schlecht, wenn man ein Tabellenbuch hat, außer man hat am Arbeitsplatz einen PC mit Internet.

MfG Hannes

goara
24.09.2010, 19:40
so.. habe mal an meinem Extruder weitergebaut. Der fertig gefräste Block für das Getriebe sieht so aus:
http://www.robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_mont_1.JPG
mit eingebauten lagern und rädern sieht das dann so aus:
http://www.robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_mont_2.JPG
das 2. lager für das Anpressen fehlt hier noch. durch drehen an dem kleinen rad (das macht später der stepper) werden die beiden grossen gedreht und drücken das filament vorwärts (kleine geriffelte nuten in den Achsen)
zusammen mit dem heizer bzw der thermobarriere sieht das dann so aus:
http://www.robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_mont_4.JPG

http://www.robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_mont_5.JPG

http://www.robotik.dyyyh.de/reprap/extruder_mont_6.JPG

das Glasröhrchen hat es mit zerbröselt beim test, lag nicht am druck sondern an der Hitze, habe es jetzt mit einem messingröhrchen ersetzt, und es funktioniert trotzdem. Temperatur an der Spitze 220° temperatur am getriebe 40°, damit kann ich leben.
überlege gerade nur wie ich den Stepper anschliesse. Ursprünglich war ein Zahnriemen gedacht. vielleicht nehme ich lieber eine Schnecke. ausserdem gefällt mir die konstruktion nicht mehr so richtig, werde wohl später nochmal eine neue Version entwerfen, ist alles ein wenig zu kompliziert, geht auch einfacher.

goara
29.12.2010, 20:06
so.. hier mal ein update zu dem extruder..

http://robotik.dyyyh.de/reprap/rr1.JPG
http://robotik.dyyyh.de/reprap/rr2.JPG
http://robotik.dyyyh.de/reprap/rr3.JPG

wird über einen Stepper getrieben.. ist echt super stark, (kann man nicht festhalten) und läuft schön ruhig.
Jetzt muss ich noch die elektronik /Software zum laufen bringen, dann sollte alles passen..

.:Sebastian:.
30.12.2010, 15:08
Moin Moin

Sieht ja schon mal super aus.
Was ich ich mich grade frage haben die glatten Räder genug Grip auf dem Plastik ?
Oder is das einfach nur fest genug dazwischen eingeklemmt ?

Gruß
Sebastian

goara
30.12.2010, 18:04
die glatten räder sind Kugellager, die sind nur zum andrücken da. die angetreibene Achse hat eine 8mm Messinghülse aufgesteckt in der eine Kerbe ist und ein "gewinde" aussenrum so dass es Grip hat..

flo1
05.01.2011, 00:21
Hallo

Danke für das coole Projekt, das hat mich motiviert mit dem Bau meiner lange geplanten Fräse anzufangen.

Mich interessiert deine selbstgebaute Frässpiindel sehr, welche Kugellager hast du da genommen und woher ist die "Spindel" in der Frässpindle also das was sich dreht?

flo1

goara
10.01.2011, 13:24
Die Spindel ist aus der ebucht, ein spannzangenfutter mit zylindrischem schaft.
kugellager hatte ich zuerst schräglager, aber bei denen war der korb irgendwie schlecht, waren voll laut, jetzt habe ich einfach 2 radiallager gekapselt sodass man die auch nicht schmieren muss und es läuft wirklich sehr leise und ohne probleme.
was noch ein wenig ein nervig war, ist dass das ganze eine henne-ei problem ist, da man die lagerfassungen in dem alublock ja ausfräsen muss.. habe ich mit der bohrmaschine gemacht, oder frage jemand ob er dir das machen kann..

goara
31.03.2011, 21:01
so.. heir gehts mal wieder etwas weiter.
Ich bin gerade dabei die steuerung des Extrduers nicht mehr mit den Reprap Platinen zu machen, sondern das ganze von EMC2 aus zu realisieren.
Dazu habe ich mir eine kleine Platine gemacht
http://thingiverse-production.s3.amazonaws.com/renders/94/fb/3b/57/59/Extruder_controller_display_medium.jpg

die platine liest über die rs232 die sollwerte sowie über die analogen eingänge die temperaturen.
Dann wird das ganze PID geregelt und der PWM ausgang gestellt, der den Heizer betreibt.
Schaltplan und sourccode gibt es auf thingiverse: http://www.thingiverse.com/thing:6480
als nächstes kommen jetzt die M-Code Plugins für EMC2 und noch ein python plugin für die interaktive Bedienung.

.:Sebastian:.
31.03.2011, 23:04
Moin

Freut mich zu sehen, dass dein Extruder Fortschritte macht.
Ist die Platine selbst gemacht ? (Sieht so professionell aus)
Nach dem meine Fräse jetzt einigermaßen fräst (erst Motorprobleme, Motorendstufenprobleme und dann Mechanikprobleme) wollte ich mich auch mal an einem versuchen.
Die Heizungshardware ist ja schon da und tut (Depronschneider), da müsste ich nur den Kopf wechseln und einen Stepper anbauen.
Allerdings geht der Beginn Modeflugsession erstmal vor ;-)

Aber vllt. kann ich ja auf M-Code Seite ein paar Zeilen-Code beisteuern.

Wo bekommst du eigentlich dein Druckmaterial her ?

Gruß
Sebastian

goara
01.04.2011, 08:39
@sebastian
Die leiterplatte habe ich machen lassen, das kostet 30€ und ist weniger arbeit als selber ätzten, bin ich mittlerweile irgendwie zu faul dazu ;)
wie regelst du denn den depronschneider? ist das auch von EMC2 aus?
über hilfe freu ich mich immer, also wenn du mcodes hast kannst die mir gerne zur analyste zur verfügung stellen.
Bzw wenn du mir den code hättest wie ich von einer Mcode datei mit python oder so den wert über rs232 senden kann wäre das fein.
Mein filament bekomm ich von verschiedenen shops: habe welches mal im ebay gekauft, dann bei grrf oder auch bei watterott, da ist es grad billig, gibt es viele shops.
ja is so schönes wetter, da sollte ich meinen quadrocopter mal wieder raussuchen ;)

ps. ich komm mit dem neuen forum nicht klar, hier gabs doch mal den button "eigene beiträge" wo is der denn hin?

.:Sebastian:.
01.04.2011, 13:39
Moin

Also ich hab mir auch eine kleine Controllerplatine gefrickelt.
http://sebastians-site.de/homepage/elektronik/cnc-frase/heissnadleschneider.html

Die redet über RS232 mit nem EMC Hal Modul, was ich in Phyton geschrieben hab.



#!/usr/bin/python

###
#
# EMC hal modul for hot-needle-cutter
# Sebastian Schumb 2009 (www.sebastians-site.de)
#
###
import hal, time, serial

hc = hal.component("hot_needle")
hc.newpin("temp_setpoint", hal.HAL_FLOAT, hal.HAL_IN)
hc.newpin("temp_value", hal.HAL_FLOAT, hal.HAL_OUT)
hc.newpin("mc_ready", hal.HAL_BIT, hal.HAL_OUT)
hc.newpin("temp_ready", hal.HAL_BIT, hal.HAL_OUT)
hc.ready()

ser = serial.Serial('/dev/ttyS1', 9600, timeout=0.2)

try:

while 1:
hc['mc_ready'] = False
hc['temp_ready'] = False

while ser.read(4) != 'ackn':
ser.write("init")

hc['mc_ready'] = True

retries = 0

while retries <= 5:
time.sleep(0.1)
sp = str(int(hc['temp_setpoint'] * 10)+1)
sp = sp.rjust(4,'0')
ser.write(sp)

while ser.read(4) != 'ackn' and retries <= 5 :
ser.write(sp)
retries += 1

if retries <= 5:
retries = 0

ret = ser.read(4)
while not ret.isdigit() and retries <= 5 :
ret = ser.read(4)
retries += 1

if retries <= 5:
retries = 0

ser.write('ackn')

if ret.isdigit() :
retf = float(ret) / 10;
hc['temp_value'] = retf
if retf >= hc['temp_setpoint']:
hc['temp_ready'] = True
else :
hc['temp_ready'] = False

except KeyboardInterrupt:
raise SystemExit

Ist leider nicht kommentiert (Schande über mich), aber ich denke man kann erkenne worauf es hinaus läuft.
Mittlerweile weiß ich auch von Zustandsautomaten und wie man die für sowas benutzt.
Von daher sollte ich es noch mal in elegant schreiben, wenn ich zeit habe.

An sich wird so kommuniziert :


Modul : init uC zurücksetzen
uC : ackn acknowledge
Modul : 2578 Soll-Temperatur (257,8°C)
uC : ackn
uC : 2380 Ist-Temperatur (238,0°C)
Modul : ackn
Modul : 2578 Soll-Temperatur (257,8°C)
Siehe oben.


Das wiederholt sich kontinuierlich, weil so merkt einerseits EMC sofort wenn der uC tot ist und dann wird über den mc-ready Pin der Notaus von EMC getriggert.
Andererseits merkt uC wenn die Verbindung weg ist und schaltet erstmal die Heizung ab.
Man hätte auch eine Art keep-Alive Paket machen können, aber so gehts auch.

Ich hab irgendwann einmal mit M-Code-Scripten rumgespielt um die Temperatur setzen zu können.
Aber die sind irgendwo vergaben.

Gruß
Sebastian

Frank
02.04.2011, 09:05
@goara: Die Fräse ist schon ein mechanisches Meisterwerk. Was mich noch interessieren würde wäre, mit welcher Software arbeitest du unter Windows? Also mit welcher Software erzeugst du die Fräsdateien und mit welcher Software steuererst du über welche Schnittstelle die Schrittmotorenkarte an? Gibts da irgendwelche Standardprogramme und Übertragungsprotokolle?

goara
02.04.2011, 10:25
danke für den code.. werde ich mir mal anschauen, aber jetzt geht ich erst mal raus in die sonne ;)
@frank
als CAM benutze ich heekscad,gibt es auf google code da gibt es das heekscnc plugin das funktioniert echt gut. Zum platinen fräsen gibt es ein eagle und für das rapid prototyping skeinforge.
gibt es alles auch für windows
Steuern tu ich es mit EMC2 das ist ein Linux System basiert auf Ubuntu.linuxcnc.org. Die Schrittmotorendstufen werden einfach an den parallelport angeschlossen und über Richtung /Schritt signale betrieben, die Endschalter und so auch. Spindel kann man über PWM steuern.
Für windows gibtes Mach3, habe ich aber nicht getestet.
Mit den CAM tools erzeugst du einfach den g-code und lädst dann die Dateien in EMC2.
Habe einen alten 800mhz rechner als Steurung, das reicht völlig aus. (EMC2 kannst du auch als livecd erstmal testen bevor du es installierst, oder in ner Virtualbox laufen lassen zu testzwecken)

.:Sebastian:.
02.04.2011, 14:09
Moin

Also erst mal danke für den Tip heekscad kannte ich nämlich noch nicht.

Mein bisheriger Worklflow war immer so :
2D: Zeichnen in QCAD -> DXF -> Dxf2Gcode -> G-Code -> (eventuell anpassungen im Texteditor) -> Fräse
3D: Komplexe Konturen zeichnen in QCAD -> DXF -> extrudieren und zusammenbauen in OpenSCAD -> STL -> Fräsepfad mit PyCam erzeugen -> Fräse

Alternative für 3D hab ich auch schon Druckpfade mit skeinforge gebaut.
Allerdings ist OpenSCAD etwas gewöhnungsbedürftig, weil man seine Objekte eher programmiert/in einer speziellen Sprache beschreibt anstatt zu zeichnen.
Von daher braucht man da ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
2D, also Fräsen von Teilen aus Plattenmaterial ist allerdings so relativ gut zu handeln.

Ich wert mal heekscad gleich antesten und gucken, ob es für mich bei 3D eine Alternative ist.
Eventuell sogar in der Sonnen mittem Laptop.

Gruß
Sebastian
(der eigentlich eine Klausur vorbereiten sollte.)

Frank
02.04.2011, 16:29
Danke für Infos, das hilft mir schon etwas weiter. Hat mich nur interessiert, denn kann sein da sich irgendwann mal wiede rneue Schrittmotokarte bastle und dann würde ich gleich passende Buchse für PC vorsehen. Gibts da eigentlich irgend eine Standardbelegung oder fertig konfigurierte Kabel an denen man sich orientieren könnte?

Searcher
02.04.2011, 17:17
ich bin so beeindruckt von dem Projekt, daß ich dazu gar nichts sagen kann. Toll.


ps. ich komm mit dem neuen forum nicht klar, hier gabs doch mal den button "eigene beiträge" wo is der denn hin?
Findest Du in Deinem Profil als "Erstellte Themen anzeigen" ! ?

Gruß
Searcher

.:Sebastian:.
02.04.2011, 18:33
Moin


Gibts da eigentlich irgend eine Standardbelegung oder fertig konfigurierte Kabel an denen man sich orientieren könnte?

Standards sind toll, jeder kann seinen eigenen haben. :D
Was wo liegen muss kommt meistens auf die PC-Software an.
Ich hab gehört, einige setzen da auf feste Pin-Belegungen.
Aber bei den 'besseren' wie z.B. EMC kann man die Pin-Zuordnung in irgendeiner Form einstellen.

Ich benutze z.B. hier die Belegung von NC-FRS http://nc-frs.holgerlauer.de/online_hilfe.html#Die_Belegung_der_Druckerschnitts telle weil ich mit eben dieser Software angefangen habe, EMC war damals ( 2008 ) noch nicht so bekannt und selbst mit google kaum zu finden.
2009 bin ich dann zufällig über EMC gestolpert und bin umgestiegen.
Die Pin-Belegung konnte ich so in EMC übernehmen und damit die Hardware unverändert weiter benutzen.

Wenn du sowieso weißt das du Software XY benutzen willst, orientier dich an deren Belegung.
Wenn nicht, denk dir eine aus die dir gefällt, oder benutzt eine die du irgendwo findest und steuere dann über eine vernünftige Software, die man da konfigurieren kann.

Gruß
Sebastian

Frank
02.04.2011, 22:05
Alles klar soweit,danke für den Link, genau so ne Belegung hatte ich gesucht.

goara
04.04.2011, 12:23
es gibt noch pyCAM auf sourceforge ist mir grad noch eingefallen, das ist ein 3D cam mit grobbearbeitung und finishing, ganz gut eigentlich.
@frank
wenn du eine schrittmotrkarte machen willst fände ich es gut wenn du nicht noch eine 3-Achs karte machst, da gibt es schon genug, sondern eine stapelbare 1-Achsige mit mikroschritt.
Die kann man sich dann zusammenkonfigurieren von 1-4 Achsen je nachdem was man braucht und die Verkabelung über Flachband zwischen den Karten.
Hätte hier noch einen Schrittmotortreiber den ich mal entworfen habe:
http://www.robotik.dyyyh.de/data/stepper.tar.gz
http://dyyyh.de/robo2/stepper_endstufe/endstufe.png

bis 48 V
4 A (mit IRFZ44N nicht wie oben mit IRF740Q4)
schön klein (ca 100x350)
mit Optokopplern
Müsste man nur noch den atmega code schreiben, habe ich nie fertig geamcht.

goara
18.07.2012, 21:24
Hallo, war schon ewig nicht mehr hier im Forum (viel arbeit ) und wollte ja noch ein paar bilder posten von der 3d druck erweiterung meiner fräse.
Bitteschön:
22838228392284022841

wisda.noobie
30.07.2012, 11:22
wow... das sieht echt genial aus. Ich merke schon, es juck mich in den Fingern auch so etwas zu bauen ;-)

Peter1060
30.07.2012, 16:08
und was man sonst so alles anstellen kannhttp://www.heise.de/tp/blogs/10/152486Mit GrußPeter

robots4-ever
15.09.2012, 16:59
Wo hast du diese Profile her??????????

SanFrancisco
09.11.2012, 11:20
Ahhhh SORRY !! Noch mal zurueck zur selbstgebauten HF Spindel und der Stromversorgung.....wenn ich das richtig sehe betreibst Du den brushless Motor mit 720W......hat jemand einen Tip wo man so einen FETTEN Trafo GUENSTIG finden kann??? Son Ding liegt ja schon locker im Bereich von 100 Euro.......vielleicht im Verstaerker von der Rockband meines Opas???

goara
29.11.2012, 11:20
@robots: Die Profile sind ein standard Baukastensystem wie z.b Bosch-Rexroth.
@Frisco: Ja ich bereibe den Motor mit ~700W und außerdem mit wenig Spannung und viel Strom (Weil die Modellbaumotoren meist so ausgelegt sind.)
Den Traffo habe ich geschenktbekommen, weis gar nicht wo der ausgebaut wurde. Denke da sollte man nach was Gebrauchtem suchen, oder sich mal erkundigen in was für Geräten so Dinger verbaut sind.

Crazy Harry
29.11.2012, 19:32
@goara: klasse Fräse - Glückwunsch. Ich bin auch grad beim bauen. Wenn ich das so lese werde ich das mit dem Kressmotor bleiben lassen. Woher hast du die Welle/Spannzangen ? Kann man das so fertig kaufen ? Und wenn ja wo ?

goara
02.12.2012, 12:39
Die Spindel/Spannzange habe ich aus dem ebayde. Die meisten die es da gibt sind zwar mit irgendwelchen konischen Schäften wegen den MK Werkzeugaufnahmen, aber wenn man ein wenig sucht gibt es auch zylindrische.

Werthaus
06.12.2012, 15:40
Find ich cool, dass du einen eigenen Blog erstellt hast. Ist echt hilfreich, wenn man sich den mal so durchliest. Echt cool, danke :)