PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Funkmodul



ShadowPhoenix
13.12.2004, 19:44
Hallo!
Kennt einer ein gutes Funkmodul, sowie der gute, alte Addlink, der leider nicht mehr verfügbar ist (?).
Sollte mit dem Atmel ansteuerbar sein.
MfG,
ShadowPhoenix

RCO
13.12.2004, 20:38
Schau doch mal unter www.Robotikhardware.de da werden neben den Easyradios noch andere angeboten. Zusätzlich bietet der Shop noch Platinen zum leichten Ansteuern der Module.
Allerdings sind die teurer als die Adddlinks, aber was qualitativ hochwertiges mit Power wirst du wohl nicht mehr für weniger kriegen.

MFG Moritz

schmic20
13.12.2004, 20:47
Hallo,

Soviel ich mitgekriegt habe werden die Module von OneRF weiter hergestellt und heißen dort TinyOne. Der Preis liegt je nach Ausführung pro Stück bei ca 67,- Euro. Der einzige Distibutor den ich bis jetzt habe ist Degetel.

Viele Grüße
Michael

NOS
13.12.2004, 21:15
Aha, und das TinyOne Modul ist sozusagen dasselbe wie das AddLink Modul?
Wo kann man das am billigsten kaufen?
MfG

pebisoft
14.12.2004, 10:50
kauf dir bei roboter-teile.de die easy.. stück kostet 39 euro (tx/rx).
platine braucht du nicht zusätzlich , wenn du schon ein avr mit 5volt und max laufen hast.
mfg pebisoft

Frank
14.12.2004, 12:42
Du brauchst schon einen Max um ein Funkmodul an den PC anzuschließen. Von daher ist z.B. RN-Funk eine erhebliche Erleichterung. Siehe Beschreibung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4287

Nur auf der anderen Seite kann man Funkmodul auch ohne MAX Wandler anschließen. Da braucht der Controller keinen Max. Allerdings wenn es ein Board nach Roboternetz-Standard sein sollte, dann ist auch da die RN-Funk Platine hilfreich ( so ne Art Plug und Play Lösung) die eben schnell funktioniert.
Man kann die Schaltung natürlich auch auf einer Experimentierplatine nachbauen. Den Schaltplan findest du hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=185

Gruß Frank

NOS
14.12.2004, 13:11
Ich möchte gerne das Easy Radio Modul verwenden.
Das ist doch genau so Sender/Empfänger also bidirektional, oder?
Und ich möchte es gleich am AVR anschließen, nix mit PC !!
Was brauch ich da nun ? keine max, oder?
MfG,
ShadowPhoenix

14.12.2004, 13:21
Willst du nun eine Verbindung zwischen zwei Controllern oder zwischen Controller und PC?

Man braucht ja zwei Stationen um zu funken :-) Die meisten User schließen eines an PC an, da bräuchtest du dann MAX. Ansonsten nicht!

ShadowPhoenix
14.12.2004, 15:42
@NOS

WAS HEISST DA SHADOWPHOENIX?
Wer bist du??

@Gast

Also ein AVR+Funkmodul im Bot, und ein AVR+Funkmodul in der Fernsteueranlage.
Kann man mit dem Modul auch mehrere Befehle übermitteln lassen?
zB. GAS GEBEN & LINKS LENKEN gleichzeitig

MfG,
ShadowPhoenix

PS: Ist bei den EASY Modulen auch eine Beschreibung dabei?
(Senden&Empfangen usw.)

Trabukh
14.12.2004, 15:55
Mit Funkmodulen sendet man nicht Befehle, sondern Zeichenfolgen (Strings), d.h. du schickst z.B. einen Text mit "WL" an deinen Controller. Wie der das jetzt interpretiert, musst du schon selbst festlegen. Er könnte z.B. jeden Buchstaben einzeln als Befehl verstehen und für "W" Gas geben und für "L" nach links lenken, wie gesagt, das kannst du handhaben, wie du möchtest...

Gruß, ShadowPhoenix
Nee, Scherz, Trabukh! :-D

14.12.2004, 16:14
Dadurch kann man alles fernsteuern, es sind ja unbegrenzt viele Befehle denkbar! Einige Befehle kann man auch direkt an das Funkmodul selbst schicken. Z.B. um Frequenz oder Sendestärke zu wechseln. Das steht aber im Datenblatt (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76&products_id=70)

ShadowPhoenix
14.12.2004, 16:32
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Noch eine Frage bleibt offen:
Das EASYRADIO-Modul ist nicht bidirektional, oder?
Weil beim RT433F4 High-End FM-Transceiver-Modul steht dabei,
dass es bidirektional ist und das Protokoll schon festgelegt ist.
Was bedeutet das genau mit dem Protokoll?
MfG,
ShadowPhoenix

BlueNature
14.12.2004, 19:10
Schau doch mal unter www.Robotikhardware.de da werden neben den Easyradios noch andere angeboten. Zusätzlich bietet der Shop noch Platinen zum leichten Ansteuern der Module.
Allerdings sind die teurer als die Adddlinks, aber was qualitativ hochwertiges mit Power wirst du wohl nicht mehr für weniger kriegen.

MFG Moritz

Hallo Moritz!

Ich habe bisher kein neues Funkmodul gefunden das dem AddLink gleichkäme in Preis/Leisung. Ich habe mich nur daran gemacht eine Beschreibung für das Addink zu verfassen mit den wichtigsten Informationen. Es gibt doch noch einige User die ein solches Modul besitzen und vieleicht kommt es ja wieder zu einem Verkauf an private Personen dieses Moduls.

http://www.wieselsworld-online.de\themen\px01x031.htm

Grüsse Wolfgang

Frank
14.12.2004, 19:58
Hi Wolfgang,

kannst du deine Meinung auch in Fakten begründen. Mir zum Beispiel gefällt Addlink garnicht, ich hatte damals auch welche gekauft weil ich keine anderen kannte. Zum einen ist der Aufbau und das Raster sehr merkwürdig, man kann das Modul nur mit viel Adapter-gebastele (was nicht gerade professionell wirkt) in Experimentierschaltungen verwenden. Zudem sehe ich kein Features das z.B. das RT433F4 nicht auch hätte. Beide setzen einen AVR-Chip auf dem Funkmodul ein. Addlink stellt ein paar Ports zur freien Verfügung, aber das ist ja nu nicht unbedingt ein Feature das man von einem Funkmodul erwartet bzw. unbedingt braucht.

Welche echten Vorteile soll es gegenüber den neueren RT433F4 oder Easyradio haben? In zahlreichen Thread´s wurden zumindest Anfangsproblemchen geschildert - also ganz so Easy war´s dann offenbar auch nicht.
Und in Bezug auf Sendeleistung und Kanalvielfalt hat es sicherlich auch keine Vorteile. Der Preis wurde auch erst billiger als Restbestände abverkauft wurden, vorher war´s wesentlich teurer.

Das Modul war ja nicht ganz schlecht, aber was besonderes war´s auch nicht. Sollte ich irgendwelche Vorteile übersehen haben, dann wären ein paar Fakten sehr interessant und für die User hilfreich.

Gruß Frank

14.12.2004, 20:12
Zum Thema Easy-Radio:
http://mc-project.de/Pages/Projekte/Wireless/wireless.html

BlueNature
15.12.2004, 00:50
Hi Wolfgang,

kannst du deine Meinung auch in Fakten begründen. Mir zum Beispiel gefällt Addlink garnicht, ich hatte damals auch welche gekauft weil ich keine anderen kannte. Zum einen ist der Aufbau und das Raster sehr merkwürdig, man kann das Modul nur mit viel Adapter-gebastele (was nicht gerade professionell wirkt) in Experimentierschaltungen verwenden. Zudem sehe ich kein Features das z.B. das RT433F4 nicht auch hätte. Beide setzen einen AVR-Chip auf dem Funkmodul ein. Addlink stellt ein paar Ports zur freien Verfügung, aber das ist ja nu nicht unbedingt ein Feature das man von einem Funkmodul erwartet bzw. unbedingt braucht.

Welche echten Vorteile soll es gegenüber den neueren RT433F4 oder Easyradio haben? In zahlreichen Thread´s wurden zumindest Anfangsproblemchen geschildert - also ganz so Easy war´s dann offenbar auch nicht.
Und in Bezug auf Sendeleistung und Kanalvielfalt hat es sicherlich auch keine Vorteile. Der Preis wurde auch erst billiger als Restbestände abverkauft wurden, vorher war´s wesentlich teurer.

Das Modul war ja nicht ganz schlecht, aber was besonderes war´s auch nicht. Sollte ich irgendwelche Vorteile übersehen haben, dann wären ein paar Fakten sehr interessant und für die User hilfreich.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht (schon aus eigenem Interesse) einmal die hier genannten Modulezusammenzutragen und zu katalogisieren. Ich hoffe ich habe nach allem PDF und Webseitenlesen soweit alles richtig zusammengetragen. Habe es als Grafik im Anhang beigelegt weil es wesentlich aussagekräftiger ist als 100 Zeilen Text.

Grüsse Wolfgang

RCO
15.12.2004, 08:40
weil es wesentlich aussagekräftiger ist als 100 Zeilen Text.

Das kann man wohl sagen. Super Zuammenstellung! =D>

MFG Moritz

Frank
15.12.2004, 10:58
Hallo Wolfgang,

danke für die Tabelle, ist wirklich gut. Aber es fehlen auch noch ein paar wichtige Daten. Wenn du nichts dagegen hast, dann werde ich später mal versuchen das noch ergänzen.

Gruß Frank

BlueNature
15.12.2004, 11:24
Hallo Wolfgang,

danke für die Tabelle, ist wirklich gut. Aber es fehlen auch noch ein paar wichtige Daten. Wenn du nichts dagegen hast, dann werde ich später mal versuchen das noch ergänzen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

War nur so eine Idee weils vieleicht als Nachschlagewerk ganz gut ist und alles in einem Blick bietet. Kannst es gerne irgendwo bei den allgemeinen Infos ablegen. Wenn du es ergänzen willst bin ich auch recht froh darüber und das orginale Excel hab ich dir online gelegt zum ändern.

http://www.wieselsworld-online.de/themen/download/Funkstufenvergleich.xls

Grüsse Wolfgang

Matthias_Hartmann
16.12.2004, 09:20
Hallo!

Bei "HY-LINE Communication Products Vertriebs GmbH" gibts noch Restbestände der AddLink Module, habe da selbst welche bestellt. Ca. 20 € + MwSt + Versand.
http://www.hy-line.de/de/holding/kontakt/index.html

Bei OneRF kann man die TinyOnes (Nachfolger der AddLinks) auch direkt bestellen, Details siehe:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-3-120830.html#new

Gruss
Matthias

Frank
16.12.2004, 17:55
Ich hab nun auch nochmal ein paar wichtige Dinge zu Funkmodulen und eine Vergleichstabelle einiger der immer wieder genannten Typen zusammengestellt.
Kann man nun hier abrufen
https://www.roboternetz.de/funkmodule.html

Man sieht das jedes Modul so sein Vor- und Nachteile hat

pebisoft
16.12.2004, 22:41
die addlink hast du wohl vor 5 jahren bestellt. jetzt geht nichts mehr.
mfg pebisoft

ShadowPhoenix
16.12.2004, 22:53
Ok ich werde die EasyRadio-Module nehmen.
Die in Frank's Shop is eh die TRS-version, oder?(bidirektional)
MfG,
ShadowPhoenix

Frank
16.12.2004, 23:42
Ja das ist ER400TRS Version. Oberste Version in Tabelle https://www.roboternetz.de/funkmodule.html

Matthias_Hartmann
17.12.2004, 11:38
meine letzte addlink bestellung bei hy-line war vor 4 wochen, da gabs noch welche

pebisoft
19.12.2004, 20:57
die funkmodule kosten rx/tx stück 39 euro da du 2 stück brauchst, bekommst du die für 75 euro. wenn du nicht mit 19200 daten übertragen möchtest, muss du dir noch die software (freeware) herunterladen zum umstellen der bautrate. ich habe auch einen am pc über avr-platine mit max. da ich immer eine platine am pc im betrieb habe für meinen küchenbrettroboter. habe ich direkt an rx/tx die verbindungen hergestellt.
die avr-platine liefert auch die 5 volt.
mfg pebisoft

20.12.2004, 09:44
bei mir ist es wichtig, dass alle steuersignale störungsfrei übertragen werden. haben diese module irgendein datensicherungs-protokoll ?

wie viele davon kann ich in einem raum verwenden ?

thomas

20.12.2004, 22:16
Bis ca. 200m gibt es gewöhnlich keine Fehler, genau wie mit Kabel auch. Aber wenn du 100% sicher gehen willst musst du CRC Checksumme mit übertragen. Das wäre aber bei einem Kabel ganz genauso.
Wenn du ein Modul mit 10 Kanälen nimmst, dann können sich auch 10 Stück in einem Raum befinden.

Trabukh
21.12.2004, 15:40
Oder du denkst dir ein Protokoll aus. Allerdings müsstest du es irgendwie bewerkstelligen, dass nicht alle auf einmal senden. Am besten dürfte das gehen, wenn die immer in einer festen Reihenfolge hintereinander senden:
Bot1: Sendet irgendeinen Befehl an Bot 3#
Bot2: Sendet, dass er nichts zu senden hat, der nächste kann also... ;-)
... und so weiter

Gruß, Trabukh

22.12.2004, 07:48
oder man arbeitet wie bei Ethernet mit Collision Detection.

Man sendet die Daten mit Prüfsumme (CRC). Wenn sie beim empfänger fehlerhaft ankommen, gibt der den Fehler zurück.

Kommt beim sender das ACK nicht oder als CRC Fehler an, dann wartet der Sender einen zufälligen Zeitraum zwischen min und max.

Min und Max bestimmt sich aus der Zeit, die für das Senden einens typischen Datagrams nötig ist (min) und max aus max. tollerierbaren Latenzzeit deines Systems.

Bei mir sind das min=0.1 max = 1 sec.
Wichtig ist, dass die Wartezeit zufällig dazwischen gewählt wird, da das zweite Modul, das an der Collision beteiligt war auch wartet. warten beide die gleich zeitspanne, kollidieren sie wieder.

Gruss

Matthias

22.12.2004, 09:05
Google nach CSMA/CD, so heißt das Ganze.

Matthias_Hartmann
22.12.2004, 11:09
Sehr gut erklärt ist es hier:
http://www.erg.abdn.ac.uk/users/gorry/course/lan-pages/csma-cd.html

Cols
22.12.2004, 21:00
... oder Du nimmst WLAN, dann brauchste' Dich um keine Protokolle zu kümmern.

Matthias

Matthias_Hartmann
22.12.2004, 21:20
... stimmt nicht ganz, da dann meist ein IP Stack benutzt wird, oder man verschickt direkt Eathernet Frames an die MACs der Empfänger, aber auch da muss man sich wieder über den Inhalt der Frames und dessen Bedeutung für die Applikation kümmern.

Die AddLink Module stellen IMHO eine gute Mischung bereit, bieten Netzwerkmodus mit Clientadressen für jedes Modul und erledigen den CRC kram selbst. Man schickt dann nur noch seine Daten an Client Nummer X und das Modul macht den Rest.

WLAN oder BT haben natürlich Vorteile, wenn man direkt mit ner Applikation auf dem PC oder PDA kommunizieren will. Bei den AddLinks (oder anderen seriellen ISM Modulen) braucht man wieder ne Schaltung mit dem Funkmodul drauf, das per RS 232 mit dem PC oder PDA spricht.

nichts ist perfekt, alles nur eine Frage des Blickwinkels ...

Gruss

Matthias

Cols
23.12.2004, 16:13
Es gibt WLAN Module mit eingebautem IP Stack (inklusive E-Mail und Webserver oder nur transparente Datenübertragung - wie man es braucht) - dann hat man auch nichts mit Protokollen und Datensicherung zu tun.

Ja - ich sehe auch die Vorteile von WLAN bei der Kommunikation vom Roboter mit dem PC oder direkt mit dem Internet. Auch der Datendurchsatz ist brauchbar hoch.
AddLinks hat seine Vorteile bei der Punkt zu Punkt Verbindung und beim Preis.

- Matthias

Matthias_Hartmann
23.12.2004, 17:17
Hast Du ein paar Tipps / Empfehlungen für WLAN oder BlueTooth Module?

Da suche ich nämlich noch was passendes ...

Gruss und schöne Weihnacht

Matthias

Cols
23.12.2004, 18:55
WLAN Module mit IP Stack gibt es z.B. von Lantronix und Avisaro .

Matthias

pbürgi
24.12.2004, 13:43
Habs schon mal in nem anderen thread geschrieben, aber egal.
in der letzten ct war ein projekt (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/) mit dem modul kann man rs232 über wlan steuern. Is net all zu teuer. Habs aber noch net ausprobiert. Wenn jemand erfahrungen hat, bitte posten. thx

pbürgi
24.12.2004, 14:41
OK is doch relativ teuer 168? ohne Platine und 15? Platine. Aber ist trotzdem net schlecht denk ich.

DJMetro
19.05.2005, 21:29
Hi,
weiß jemand nen Lieferanten für die EasyRadio Sende- und Empfangsmodule? Nicht die Transciever!

Andi

Matthias_Hartmann
20.05.2005, 17:31
Der Hersteller selbst:
http://www.lprs.co.uk

versenden in wenigen Tagen, hat bei der letzten Bestellung (heute geliefert) 7 Tage gedauert

DJMetro
20.05.2005, 17:53
@Matthias
Die haben aber ziemlich hohe Versandkosten. Ich wollte erst mal 2 Module zum testen. Und dafür über 70€??? Neeee. [-(

Andi