PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Takt des 16F628A



katze117
04.05.2010, 11:49
ich habe mir einen PIC-Brenner selbst gebaut.

Das brennen funktioniert auch so weit.

Auf der gleichen Platine habe ich 4 Taster und 6 LEDs für Testzwecke integriert.

für den Takt habe ich einen 20 MHz Qaurz und 2 15pF Kondensatoren angeschlossen.

diese schalte ich über einen "Jumper-Schalter" auf die 2 Pins des PIC.

Wenn ich die Spannung nun einschalte geht der PIC nicht.
Scheinbar bekommt er keinen Takt.
wenn ich dann etwas an den Jumperschalter rumspiele funktioniert der PIC irgendwann. --> Eingangssignale werden eingelesen Ausgänge ausgegeben. Bei erneutem Spannungseinschalten funktioniert der PIC wieder nicht.

Mir kommt das vor, wie wenn er nicht von alleine "anschwingt".

im CONFIG steht er auf HS.


wie kann das sein?

PS.: Ich habe schon die Kondesatoren mit etwas dickeren Leitungen auf Masse gezogen...

kein Erfolg :-(

PICture
04.05.2010, 12:30
Hallo katze117!

Ich kenne deine Platine nicht, aber bei meiner selbstgebauten waren die Montagekapazitäten an Quarzanschlüssen schon um 30 pF und sie läuft wunderbar ohne "normallen" Kondensatoren. Bei selbstgebauten Platinen ist die Inbetriebnahme leider meistens länger als bei feriggekauften... :)

Es könnte auch sein, das der Quarz zu niedrige Güte hat, probier mal, bitte, mit verschiedenen.

MfG

BioSniper
23.06.2010, 18:55
Ist doch wohl offensichtlich woran das liegt, an Deinem komischen Jumper.

Ist doch schon eine Schnapsidee den Quarz über Jumper mit dem PIC zu verbinden.

Wahrscheinlich hast Du noch ein 20m Verlängerunskabel dran.

theborg
24.06.2010, 07:45
@ Biosniper das kann schon funktionieren wehre nicht der erste der das macht nur das 15pF etwas wenig sind um 22p würde ich vorschlagen.

hagbart06
24.06.2010, 18:20
Die Jumper brauchst du doch gar nicht. Du musst zum Brennen den Takt vom PIC nicht weg nehmen (ansonsten würde auch ICSP nicht funktionieren).