PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo/Regler ansteuern



MiniMax
03.05.2010, 17:24
Hallo Zusammen,
ich wollte für die ansteuerung der Motoren und servos meines Modellauto roboters euren Servoansteuer code nehmen --> http://www.rn-wissen.de/index.php/Servoansteuerung

Nun das Servo funktioniert auch soweit, nur meine Regler wollen einfach nicht auf "Vollgas" gehen sonder der regler pipst nur rum und die Motoren zittern. Ich weiß mir keinen ausweg mehr als euch zu Fragen --- bitte Helft mir! Wie bekomme ich den Code so hin, dass die Motoren vollgas geben???
Danke im Voraus \:D/

Rofo88
03.05.2010, 19:46
Wie sieht dein Code denn aus und welche Taktfrequenz nutzt den Controller?

Ich habe festgestellt das der Bascom es mit den 20 ms nicht ganz so genau nimmt. Manche Servos können das gut ab, andere nicht. Hast du ein Oszi um dir das anzuschauen was da rauskommt?

KoaxPilot
03.05.2010, 20:01
hi

das selbe proplem habe ich auch ^^ bei mir wollen die servos nicht voll ausschlagen sondern nur ca. 50% des weges :(

Gruss KoaxPilot

Willa
04.05.2010, 07:38
Hi!

Nun das Servo funktioniert auch soweit, nur meine Regler wollen einfach nicht auf "Vollgas" gehen sonder der regler pipst nur rum und die Motoren zittern.
Also der Regler wird nicht auf Vollgas hören, wenn er nicht vorher mindestens 5 Sekunden lang ein "Motor aus" Signal bekommt. Das ist eine Sicherheitsfunktion in 97% aller Regler.

Manche Servos können das gut ab, andere nicht.
Das konnte ich so noch nicht feststellen. Bei mir waren alle Servos/ Regler immer sehr tolerant.

bei mir wollen die servos nicht voll ausschlagen sondern nur ca. 50% des weges
Servos nutzen generell nicht 100% des Weges von einem mechanischen Endanschlag zum anderen. Es kann aber auch sein, dass du evtl. eine andere Quarzfrequenz nutzt? Stimmt den das PWM, das rauskommt?

MiniMax
04.05.2010, 09:55
Hi, also der Code ist 1:1 der aus dem obrigen link! Ein ozilloskop Habe ich nicht! Das Servo geht ja einigermaßen, aber der Regler viepst nur rum!!!
Ich weiß echt nicht weiter ???!?!? Wie kann ich den Servo Weg erhöhen?
Hat jemand vllt. ein besseres ansteuer programm?

Willa
04.05.2010, 10:11
Hi, also der Code ist 1:1 der aus dem obrigen link! Und du hast auch einen 16MHz Quarz?

aber der Regler viepst nur rum!!! Hast du denn meinen Tipp berücksichtigt?

Hat jemand vllt. ein besseres ansteuer programm?Man kann den BASCOM internen servo befehl nutzen, wie in dem Artikel ebenfalls erwähnt. Wenn der auch nicht geht, dann stimmt was mit deiner Elektronik nicht.

MiniMax
04.05.2010, 10:28
HI, also 16Mhz --> natürlich!
Tipp --> der mit den 5 sek??? Ja hab ich !
Servobefehl--> ist der nicht zu ungenau??
Ich habe eben ein anderen Regler rangehängt ---> der lässt sich nicht initialisieren sprich vollgas dann neutral ??

Willa
04.05.2010, 10:43
Servobefehl--> ist der nicht zu ungenau?? Keine Ahnung, woher soll ich wissen was du als ungenau definierst und wofür du das Ganze überhaupt verwenden willst...?

der lässt sich nicht initialisieren sprich vollgas dann neutral ?? Hä?

MiniMax
04.05.2010, 10:45
Hi, naja ein Regler muss ja initialisiert werden sprich nach dem Anstecken des akkus vollgas geben und dann zurück auf neutral und dass funktioniert nicht. Aber das ist wiegesagt nur bei einem Anderem regler! Was soll ich denn bei Servo befehl einstellen?

Willa
04.05.2010, 10:48
Was soll ich denn bei Servo befehl einstellen?
In Bascom "F1" drücken und nach "Servo" suchen. Da gibt es ein schönes Beispiel was auf Anhieb funktioniert.