PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Bauteil oder Ersatz für TYP130 07 BV, EBERLE



p.poldy
28.04.2010, 09:53
EBERLE TYP 130 07 BV; 23500-0,09; U(I)N 240V50Hz; 220v 30A;

Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte

Hallo,
ich suche dieses Bauteil es ist ein Quecksilber Schalter/Relais die genaue Funktion kenne ich nicht. Es stammt aus einem Punktschweißgerät von Degussa. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ach ja ich bin sehr an alternativen interessiert da sich das Quecksilber bei mir breitgemacht hat und sich äußerst schwer wieder einfangen lies!
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Also danke schon mal.

theborg
28.04.2010, 10:52
naja mit Quecksilber wirst des auch nicht mehr bekommen die frage ist welche Funktion das ganze hat.

021aet04
28.04.2010, 10:57
Am Besten du suchst ein Schütz mit der Leistung. Was wird damit geschalten? Davon hängt die Bezeichnung (z.B. AC-1 oder AC-3) ab. Wenn hohe Anlaufströme zu erwarten sind nimmt man AC3 (z.B. Motoren). Bei z.B. Heizungen nimmt man AC1.

MfG Hannes

28.04.2010, 11:02
meine VERMUTUNG zur Funktion:

da beim punktschweißen der Kontakt ja hergestellt wird durch das zusammenführen der Elektroden, vermute ich das es als Unterbrecher dient. Also: kontakt da- punktgeschweißt - Strom aus, wäre das eine Möglichkeit?

theborg
28.04.2010, 11:13
Jo hätte ich jetzt auch getippt das das @uecksilber da drin verdampft und den stromflus unterbricht

28.04.2010, 22:00
Hallo, es wäre schön, und mir damit auch sehr geholfen wenn jemand die Funktion kennen oder an Hand des Bauteils erkennen würde.
und sein wissen hier preisgeben könnte.
danke

021aet04
29.04.2010, 09:20
Hast du schon bei der Firma angefragt? (falls es die noch gibt) Die sollten die genaue Funktion kennen.

Wenn es den Stromkreis durch verdampfen öffnet brauchst du entweder ein gleiches Bauteil oder eine modifizierte Schaltung (mit Strommessung und Leistungsschütz).

MfG Hannes

FriLu
29.04.2010, 09:55
Hi,
das Bauteil kenne ich auch nicht, aber auf Grund der Funktion kann man die aufgabe nachvollziehen:
Gefordert ist ein Stromimpuls (Kann man Heutzutage mit einem Leistungshalbleiter machen), der Quecksilberschalter hat eine Spule, geht also etwa so:
Sobald der Schweissstrom fliesst, wird ein Teil davon über einen Shunt auf die Spule gegeben, die Spule zieht das Quecks. rein, -die Massenträgheit sorgt für eine Zeitverzögerung- , der Spulenstrom beeinflusst das auch (hoher Strom- schnell, niedriger -langsamer, zum Anpassen an das Schweissgut).
Die Kontakte des Quecksilberrelais unterbrechen den Schweisstrom.
Dann fliesst noch ein geringer Reststrom, der das Q. in der Schwebe hält, bis die Elektroden wieder öffnen.

Quecksilber wurde früher gerne genommen, weil im Gegensatz zu Rel-Kontakten bei hohen Stömen kein/kaum Verschleiss.

Du schriebst, das Q. hat sich in der Gegend verteilt?
Das ist Übel, das Zeug verdunstet und die Dämpfe sind Giftig! :-k
Ich würde mich kundig machen, wie man das Q. wieder los wird.
(Vlt. mit einem Starken Magneten, -in eine Plastetüte gesteckt- die Ritzen abfahren um das noch flüssige Q. "einzufangen".)
Und: Lüften, Lüften und nochmals Lüften.

mit nachdenklichen grüssen Lutz

29.04.2010, 11:39
Hallo, ja das mit dem Quecksilber war übel, ich dachte erst was sind denn das für Kügelchen hier überall als ich sie dann nicht zu fassen bekam versuchte ich draufzudrücken und siehe da sie tauchten unversehrt neben meinem Finger dann neben Schraubenzieher wieder auf, jetzt kam's langsam und mir ist nichts außer Quecksilber eingefallen was kalt flüssig und nach Metall aussieht. und in so einem Schalter ist eine ganze Menge davon. auf die Idee mit dem Magneten bin ich nicht gekommen, erst habe ich es wie bei Terminator gemacht und die kleinen Kügelchen zusammengeschoben bis ich große Kügelchen hatte aufwischen geht nicht fegen ein bisschen und mittlerweile waren sie auch überall naja ... einen drauf Staubsauger her Fenster auf und gesaugt.


so aber hat denn jemand eine Idee was ich anstelle des Quecksilbers nehmen könnte ein Thyristor sollte die Leistung schalten oder und brauche ich noch einen Timer oder sowas?

Danke

FriLu
29.04.2010, 17:22
Hi,
was du brauchst, ist ein bischen von von der Art der Maschine abhängig, -> wird der Impuls ausgelöst wenn ein mindestdruck zwischen den Elektroden herrscht oder muss man extra einen Fussschalter betätigen...
Auf jeden Fall muss es ein einmaliger, in der Zeit (und im Strom) regulierbarer Impuls sein. -wg. anpassen an Material-
Ein einfacher Selbstbau der Steuerung (Elektronik) sollte heutzutage möglich sein, übersteigt aber mein Interresse, Sorry.
MfG Lutz

Tante Edit sagt, das Steuerelement muss ca. 80V Startspannung / 20V "Brennspannung" bei Strömen von 180 bis 270A abkönnen, vlt. sogar höhere.

Hessibaby
30.04.2010, 09:01
Wir hatten für unsere Walzwerksmotore Quecksilberdampfgleichrichter im Einsatz. Durchmesser ca. 50 cm, Höhe ca. 1,5 m für 600 Ampere.
Quecksilber ist kein FE-Metall also nicht magnetisch.
Quecksilber gast bei Raumtemperatur nur sehr minimal.
Aufsammeln geht am besten mit dünnem Gipsbrei oder Haarspray.
Draufschütten bzw. Einsprühen, trocknen lassen und aufnehmen.
Alternativ, aber mit allergrößter Vorsicht, mit einem Trinkhalm ansaugen und sofort in einen Behälter rollen lassen. Wir hatten Pipetten mit einem Gummiball dafür.
1. die Firma Eberle gibt es nach wie vor.
2. Quecksilberschalter wurden wegen ihres Funkenfreien schaltens verwendet.
3. Als Ersatz für das o.g. Quecksilberrelais benötigst Du einen Gate turn Off Triac ( Thyrostor ) ÖFFNER-funktion.
z.B. http://www.westcode.com/g1000ll.pdf

Bei einem Punktschweißgerät wird ein dicker Kondensator geladen, welcher dann beim Schweißen entladen wird. Während des Schweißvorgangs wird der Kondensator aber vom Ladeteil getrennt, damit immer eine definierte Energie zur Verfügung steht. Und zum Trenn von Kondensator und Ladeteil wurden früher diese Quecksilberrelais eingesetzt, welche heute eben durch GTO´s ersetzt werden.
Der o.g. Quecksilberschalter kann 30A vertragen, wenn Du ein Schütz einsetzen willst muß diese minimal 200-300A vertragen und einen guten Snubber über dem Kontakt haben um die Funkenbildung zu vermeiden. Besser ist auf jeden Fall ein 1000 A GTO

p.poldy
30.04.2010, 09:43
Hallo und ersteimal Danke für Eure Antworten,
die Idee mit EBERLE hatte ich auch schon doch habe ich da diese Antwort bekommen: " Quecksilberrelais haben wir nicht mehr im Programm – können auch keinen Ersatz liefern."
Bei diesem Punktschweißgerät, Degussa PS3 ist ein großer Trafo drinnen und kein Kondensator als anhang mal ein Bildausschnitt vom Innenleben auf dem der Trafo zu sehen ist (besseres habe ich momentan nicht zur Hand).
Danke

Hessibaby
30.04.2010, 11:18
Wo ist das Quecksilberrelais denn angeschlossen ? Beim googlen habe ich leider keinen Schaltplan gefunden

02.05.2010, 19:31
Hallo, der Quecksilberschalter ist mit dem Auslöseschalter verbunden, so wie ich das sehe fließt der Strom durch den Auslöseschalter in den Quecksilberschalter und dann in den Trafo, kann das sein und kann es sein das der Quecksilberschalter als Unterbrecher (Schweißzeitbegrenzer) fungiert?
Danke

02.05.2010, 19:33
ah ja um den Quecksilberschalter ist eine spule gewickelt mit zwei Anschlüssen.

Danke schon mal

021aet04
02.05.2010, 19:47
Wo gehen die Leitungen der Spule hin? Könntest du eventuell einen Schaltplan machen? Das hilft eventuell weiter.

MfG Hannes

p.poldy
03.05.2010, 11:25
Hallo, das mit den Anschlüssen für die spule werde ich nachschauen.
Hier noch ein Bild zur Übersicht.
Danke

04.05.2010, 10:54
Hossa,
so die beider Drähte gehen zu den beiden Schaltern die auf dem Bild ganz links zu sehen sind, der linke ist ein stufen Schaler um die Schweißstärke zu regeln und der andere ist ein ein aus Schalter mit der Bezeichnung "Löten"

vielen Dank schon mal an dieser stelle.

TobiKa
04.05.2010, 12:08
Wäre vielleicht ein Bimetallrelais eine alternative?

04.05.2010, 17:35
Hallo,
es wäre sehr schön wenn mir jemand die genaue funktionsweise so eines Quecksilber Schalters mit Spule erläutern konnte vielleicht anhand des ersten Bildes, ist das möglich?

Danke für Eure mühe.

Hessibaby
05.05.2010, 08:11
Warum soll das nochmal erklärt werden ?
Das Schaltsymbol auf dem Quecksilberrelais ist doch selbsterklärend ! Öffnerfunktion.
Ersatz dafür ist, wie oben bereits erwähnt, definitiv ein GTO.

p.poldy
07.05.2010, 12:20
O.K. Danke Hessibaby, werde mir nun so ein GTO Besorgen, nur noch eins, wo bekomme ich den am besten?

Noch mein Danke an Alle und ein schönes WOCHENENDE :-).

10.05.2010, 09:22
Hallo, hab da noch eine Frage zum GTO Thyristor und Wechselstrom das geht doch nicht oder, wenn ich das richtig sehe braucht der Gleichstrom ist das richtig?
Was würde sich dann als Ersatz anbieten?
Danke