Jay-Be
26.04.2010, 10:39
hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein RN-CONTROL 1.4 und jetzt läuft es nicht mehr so ganz rund und ich kann mir nicht erklären warum...
kurze übersicht, was ich wo benutze:
- betreibe das board mit 12-13.8V
- an PORTC hängt ein display (4x16)
- den L293D habe ich entfernt
- PA0 -> Sharp GP2D120
- PA6 -> UBATT
- PA7 -> taster
- PD7 -> piezosummer
folgendes problem:
ich wollte einen SRF05 (mode2) an PD2 (INT0) anschließen...
der pin sollte ein mind. 10µs langes signal an den US-sensor senden (aktiviere dann interrupts) und warte dann auf dessen "antwort".
bei flankenänderung reagiert der interrupt und startet/stoppt den timer1.
da der timer nicht richtig funktioniert hat, wollte ich testen, ob der interrupt
richtig reagiert und habe ihn zuerst auf masse gelegt.
dann wollte ich ihn auf "high" legen und habe aus versehen die boardspannung erwischt (13.8V!)...
-> board war ausser betrieb...nichts ging mehr!
also, neuer mega, geflashed und siehe da, er lief so weit ich das sagen kann wieder.
allerdings tut seit dem mein display nicht mehr und ich kann mir nicht erklären warum:
1. -> display leuchtet, reihe 1+3 sind balken - keine anzeige vom menü!
2. -> habe das display frei verdrahtet -> geht nichts!
3. -> habe das display an PORTB gehängt -> geht nichts! (wegen ISP?!)
(an PORTC sieht man an den LEDs, dass sich da was tut...)
klar, kann man denken das display ist kaputt..! ABER:
ich habe noch ein 2. (sicher funkionierendes) display und habe alle schritte nochmals wiederholt -> NICHTS! nur 2 balken...
ich habe eine sichtprüfung und einige messungen angestellt und alles schein normal zu sein...
hat jemand eine ahnung ob/was kaputt sein könnte?!
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder einen tipp geben was ich noch versuchen kann!
vielen dank im voraus für eure hilfe!
grüße
jay-be
ich habe seit kurzem ein RN-CONTROL 1.4 und jetzt läuft es nicht mehr so ganz rund und ich kann mir nicht erklären warum...
kurze übersicht, was ich wo benutze:
- betreibe das board mit 12-13.8V
- an PORTC hängt ein display (4x16)
- den L293D habe ich entfernt
- PA0 -> Sharp GP2D120
- PA6 -> UBATT
- PA7 -> taster
- PD7 -> piezosummer
folgendes problem:
ich wollte einen SRF05 (mode2) an PD2 (INT0) anschließen...
der pin sollte ein mind. 10µs langes signal an den US-sensor senden (aktiviere dann interrupts) und warte dann auf dessen "antwort".
bei flankenänderung reagiert der interrupt und startet/stoppt den timer1.
da der timer nicht richtig funktioniert hat, wollte ich testen, ob der interrupt
richtig reagiert und habe ihn zuerst auf masse gelegt.
dann wollte ich ihn auf "high" legen und habe aus versehen die boardspannung erwischt (13.8V!)...
-> board war ausser betrieb...nichts ging mehr!
also, neuer mega, geflashed und siehe da, er lief so weit ich das sagen kann wieder.
allerdings tut seit dem mein display nicht mehr und ich kann mir nicht erklären warum:
1. -> display leuchtet, reihe 1+3 sind balken - keine anzeige vom menü!
2. -> habe das display frei verdrahtet -> geht nichts!
3. -> habe das display an PORTB gehängt -> geht nichts! (wegen ISP?!)
(an PORTC sieht man an den LEDs, dass sich da was tut...)
klar, kann man denken das display ist kaputt..! ABER:
ich habe noch ein 2. (sicher funkionierendes) display und habe alle schritte nochmals wiederholt -> NICHTS! nur 2 balken...
ich habe eine sichtprüfung und einige messungen angestellt und alles schein normal zu sein...
hat jemand eine ahnung ob/was kaputt sein könnte?!
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder einen tipp geben was ich noch versuchen kann!
vielen dank im voraus für eure hilfe!
grüße
jay-be