PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nibo 2 Magazin



Achim S.
25.04.2010, 14:10
Hallo Freunde \:D/
Habe schon vor ein paar Tagen etwas neues ins Netz gestellt. Noch mal beide Teile vom Nibo 2 Magazin (N2M) für alle zum lesen, bauen und programmieren. Bitte lesen. Wenn es gefällt einfach weitergeben. Wenn es nicht gefällt einfach löschen. Könnt auch ruhig eure meinung sagen und auch mitmachen. Freue mich über jede Antwort. Wird auch garantiert beantwortet.
Achim

Achim S.
05.05.2010, 20:26
Hallo Freunde
wieder gibt es was neues zu berichten. Das neue Magazin 3/2010 ist fertig. Seht es euch an. Wie üblich, wenn es gefällt bitte weiter geben, Wenn es nicht gefällt sofort löschen. Wer noch fragen hat oder anderes, mail reicht. Bis zum nächsten mal.
Achim

achim 1
19.05.2010, 20:04
Hallo Freunde
zu den nächsten Feiertagen möchte ich euch was zu lesen geben. Wie üblich, wenn es gefällt bitte weitergeben, wenn nicht sofort löschen.
Achim

Achim S.
22.05.2010, 08:26
Hallo Freunde
habe den neusten Teil vom Nibo Magazin reingestellt.
Achim

Achim S.
23.05.2010, 12:44
Hallo Freunde
mir sind in der letzten Zeit einige Fehlermeldungen vom AVR Studio 4 in C++ vorgekommen. Leider habe ich vergessen mir aufzuschreiben welche es waren. Welche dieser Fehlermeldungen kommen bei euch ? Möchte diese sammeln und versuchen die sache zu klären, so mit übersetzung und erklärung. Viellecht auch noch eine Lösung dazu. Diese Sachen sollen ins Studi 4 Magazin kommen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Danke im voraus.
Achim

Achim S.
28.05.2010, 17:04
Hallo Freunde
Danke an alle für das rege lesen des Magazins. Es sind auch wieder anfragen gekommen. Gibt es von eurer Seite Interesse an bestimmten Themen oder Bauteilen? Alle Wunschlos glücklich mit der Technik?
Hatte mir ein bisschen meht Kritik erhoft. Gehe immer aus, das man einiges besser machen kann. Also ran.
Achim

Rabenauge
28.05.2010, 22:13
Hm, ich finde deine Initiative Klasse, aber da ich keinen Nibo2 habe (wie viele Leute hier..) kann ich damit recht wenig anfangen.
Vielleicht solltest du etwas allgemeiner werden, dir ein paar Mitstreiter suchen und da was draus machen, was auch für andere interessanter ist?
Ich könnte mir sowas gut im Stil vom Blenderart-Magazin vorstellen (http://blenderart.org/), diese Geschichte da ist auch mehr oder weniger eine private Initiative weniger Leute gewesen, aber in _dem_ Stil (und dann halt auf "Kleinroboter" bezogen, wäre das Ganze nicht nur für die "wenigen" Nibo2-Besitzer sicherlich interessant.

Achim S.
29.05.2010, 07:01
Hallo Rabenauge
Danke für deine Meinung. Deine Idee werde ich auf jeden fall aufnehmen. Dabei gibt es auch Probleme zu lösen. Eines ist dabei, das ich einen Nibo 2 besitze und keinen weiteren. Dadurch bezieht sich alles auf diesen Typen. Selbstverständlich kann man auch es auf andere Typen erweitern. Dazu brauchte ich aber Hilfe. Die andere Sache ist die Allgmeinheit. Ich werde in Zukunft allgemeiner schreiben. Es sind auch noch Teile vom Nibo 2 dabei, aber der Rest soll sich auch auf andere Teile beziehen. Dabei dachte ich an AVR Studio, Programmaufbau, einzelne Befehle und Abläufe. Durch änderungen und Einsatz der Befehle auch auf den jeweiligen Typ einsetzbar. Auch die Richtung "Aufbau anderer Typen" ist gedacht und Erweiterungen und Hardware so bis Bastelanleitung. Mal sehen wie ich das hinkriege. Danke.
Achim

Rabenauge
29.05.2010, 10:20
Ich weiss nicht, wieviel Zeit du hast, aber alleine wird das dann vermutlich zu viel des guten. Machs wie die Leute vom Blenderart: die sammeln auch Beiträge anderer und wenns passt, kommt das mit rein.
Ausserdem hast du im Team schon eine gewisse "Streuung", wenn du Leute bei hast, die eben andere Roboter haben.
Ich will dir nix einreden, aber du siehst ja, wie "viel" hier über den Nibo2 so geschrieben wird, also scheint er doch eher ein kleiner Exot zu sein.

Achim S.
29.05.2010, 19:55
Hatte schon an Nibobee gedacht. Da reicht meine Zeit aber nicht und mein Finanzministzer ist recht knausig. Werde aber auch andere Themen angehen. Kannst ja mal deine Meinung zum nächste Thema sagen. Geht in richtung AVR.
Achim

Rabenauge
29.05.2010, 23:30
Lass dich doch von Nicai sponsern. ;)

Meine Kenntnisse, den NiboBee betreffend, sind wahrscheinlich aber zu mager, mir fehlt einfach noch ein gut Teil der Brücke zwischen hardwarenaher Programmierung und C-Anwendungen, um wirklich _mitreden_ zu können, auch, wenn ich dazulerne.
Ich hab zwar an dem Bienchen inzwischen etliches geändert, umgerüstet und verbastelt, aber ohne die Hilfe anderer...wärs wohl selten was geworden.

Persönlich würden _mich_ (und manch anderer Ein- oder Umsteiger sieht das genauso, wenn man eifrig im Forum liest) allgemeine Dinge interessieren, z.B. die Handhabung des AVR-Studios, dort wären so _einige_ Fragen, die mich beschäftigen.
Leider geht die Anleitung zum NiboBee da nur drauf ein, indem gesagt wird: tu dies, tu jenes..kein Wort wieso und was man unter Umständen eben _nicht_ tun sollte.
Falls das beim Nibo2 auch so ist, wäre das vielleicht was?

Achim S.
30.05.2010, 08:18
Hallo
ich kenne das Problem mit AVR Studio. Leider gehen alle Anleitungen recht dürftig damit um. Andere Quellen sind in englisch und damit nur bedingt nutzbar. Ander gehen in Bascom und so. Bin schon fleissig am arbeiten. Künnte dir mal eine Arbeit zeigen im vorab, ob es gefällt
Achim

achim 1
03.06.2010, 17:41
Hallo Freunde
es ist wieder so weit. Die neuster Ausgabe vom Nibo 2 Magazin kommt. Heute habe ich mich nicht so stark auf das Modell bezogen. Es kommt mehr allgemeines. Einige von euch hatten mich auf dies Thema angesprochen. Leider passt nicht mehr auf 2 Seiten. Viel Spass beim lesen
wünscht Achim

Achim S.
06.06.2010, 07:58
Für alle die es noch nicht gesehen haben gibt es hier das neuste Magazin

achim 1
19.06.2010, 08:20
Hallo Freunde
die Zeit ist rum. Hier kommt das neuste Magazin. Hoffe wieder etwas neues zu bringen. Viel Spass beim lesen und programmieren wünscht
Achim

achim 1
21.06.2010, 18:05
Hallo Freunde
für alle die es noch nicht gefunden und gelesen haben gibts es hier das neueste Magazin. Wenn es gefällt bitte weitergeben sonst einfach löschen.
Viel Spass
Achim

Jakyll
22.06.2010, 21:48
hallöle...

finde deine idee des magazins echt nicht schlecht.
vielleicht sollte man ein mittelmaß zwischen leichten und komplexeren themen finden, damit für alle was dabei ist. bin selbst einsteiger, aber nach ein paar experimenten hat man den dreh doch recht schnell raus. man könnte zB was aus der nibo lib aufgreifen, wie erstellt man ne eigene, oder ein wlan+webserver mod...

zum schluss hab ich noch ne frage... warum beschränkst du dich auf nur 2 seiten.

MfG Jochen

Achim S.
23.06.2010, 18:56
Hallo Jakyll
Danke für deine Antwort. Du stellst gleich recht komplizierte Fragen zu Anfang. Das ganze Projekt ist eigentlich aus dem Ärger entstanden, das die Beschreibung und die Programme recht dürftig sind. Da mails einfach nicht beantwortet werden, habe ich einfach zur Selbsthilfe gegriffen. Es scheint so, das der Verkauf im Vordergrund steht. Wie die Kollegen damit anschließend klar kommen ist ein anderes Problem. Ich hatte mich zufällig für den Nibo 2 entschieden. Er hat mir auf Anhieb gefallen. Bei der Suche im Netz habe ich dann noch Artikel gefunden, die den Nibo 1 beschreiben mit dem Hinweis, es soll was neues geben. Daraus ist das Magazin entstanden. Auch ich bin voll beim probieren. Einmal was die Hardware angeht und dann natürlich C++. Da ich aus dem Kundendienst komme, weiss ich wie wichtig solche Sachen sind. Jede gute Ware ist nur so gut wie sein Kundendienst. Der Name sagt es ja schon. Also werde ich mich anstrengen auch einen guten Kundendienst zu machen. Das geht aber nur mit deiner Hilfe. Fragen über Fragen sind erwünscht. wenn ich nicht weiter weiss helfen bestimmt auch andere. Ansonsten ist die ganze Sache wie eine Bibliothek angelegt. Kleine abgeteilte Sachen, ein biischen Technik und ein bisschen Programm. Halt für jeden etwas. Auf 2 Seiten habe ich es einfach begrentz, damit mir die Themen nicht ausgehen. Ansonsten möchte ich nicht soviel auf einmal machen. Kann nur alle aufrufen mit zu machen. Es soll was für jeden sein. Für Einsteiger und Profis und alles was da zwischen liegt.
Achim

Achim S.
01.07.2010, 17:28
Hallo Freunde
Hier gibt es das Nibo 2 Magazin zum lesen und für ganz mutige auch zum eigenen Vorstellung. Kann alle nur aufrufen mit zu machen.
Achim

achim 1
03.07.2010, 08:14
Hallo Freunde
hab da was neues für euch. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene, halt für alle die Neugierig sind. Hoffe das es gefällt. wenn ja bitte weitergeben, wenn nicht sofort löschen. Viel Spass wünscht
Achim

Achim S.
05.07.2010, 20:28
Das neue N2M Nibo Magazin ist da. Für alle die lesen können.
Achim

achim 1
24.07.2010, 09:56
Hallo Freunde
habe das neue Magazin für euch reingestellt.
Achim

Achim S.
10.08.2010, 19:42
Es gibt seit ein paar Tagen das Magazin Nr8 für alle

achim 1
12.08.2010, 19:27
Hallo Freunde
hier das Magazin bis das nächste kommt.

Achim S.
18.08.2010, 19:14
Hallo Freunde
leider konnte ich das Magazin nicht reinstellen. Mein Rechner hat sich kurzfristig in den PC-Himmel begeben. Bin dabei was neus zu machen und such noch alle Daten zusammen. Bin in den nächsten Tagen soweit.
Achim

achim 1
22.08.2010, 07:39
Hallo Freunde
nach einem längeren Kampf mit meinem PC habe ich einiges wiedergefunden. Kann auch das neue Magazin 9/2010 reinstellen.
Achim

Achim S.
24.08.2010, 18:18
Hallo Freunde
habe euch das neuste Magazin reingestellt. Es beschreibt einige Sachen beim Zubehör. Für das nächste mal sind viele neue Sachen geplant. Lasst euch überraschen was es neues geben wird. Es ist auf jeden Fall für alle gedacht und nicht auf einige Sachen bezogen. Gespannt? Ein bisschen müsst ihr noch warten.
Achim

Achim S.
09.09.2010, 19:34
Hallo Freunde
bin seit ein paar Stunden wieder online. Mein Rechner hat sich komplett verabschiedet und habe mir auf dem neuen ein Virus eingefangen, der als Virensucher getarnt ist. Er lässt keine anderen Programme zu uder blockuert alle Seten im Netz ausser seinen eigenen. Also widerholt alle platt gemacht.
Leider ist bei dieser Operation einiges an Daten verschwunden. Besonders die Adressen einiger bekannten. Dann ist mein emailfach auch noch übergelaufen und ich hatte den Zugangscode auch nicht gefunden. Nicht zu vergessen den Urlaub, 14 Tage ohne Rechner. Einfach trostlos und langweilig. Jedenfalls geht alles wieder. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Alle mit denen ich mich geschrieben habe, bitte eure Adresse schicken. Danke für eure Hilfe. In den nächsten Tagen kommt das neue Magazin raus. Und diesmal wirklich für alle.
Achim

Rabenauge
12.09.2010, 13:51
Hallo Achim. Geht ja richtig bunt zu bei dir. ;)
Hab dir eben eine Mail geschickt..

MarcelG
22.10.2011, 00:41
Hallo,
wollte mal wegen dem Magazin fragen. Hast du das eingestellt? Möchte wahrscheinlich mit dem Model anfangen und da ist so ein Magazin ja Gold wert.
Lohnt denn dieser Roboter sich noch oder gibts schon besser in der selben Preisklasse?

Achim S.
22.10.2011, 16:42
Der Nibo lohnt sich. Auch wen der Hersteller im Beantworten von Fragen sich meisten tot stellt. Kann man schön über ihn lästern. Das Magazin gibt es noch. Macht nur eine Pause. Hatte viel Arbeit im Sommer und bin nicht dazu gekommen. Arbeite gerade an etwas grösseren. Hoffe bis Weinachten fertig zu sein. Könnte ein Standartwerk werden. Ansonsten helfe ich dir gern weiter. Es gibt noch andere Leute im grossen weiten Netz die sich damit beschäftigen. (Im verborgenen). Eins ist dabei, wir helfen uns gegenseitig. Falls du Programme brauchst, habe so um die 50 Stück aus vielen Bereichen hier. Sind mit vielen Kommentaren versehen und wunderbar geeignet zu lernen, zu testen und was selber zu machen. Teilweise auch schon richtig tolle Sachen, z.B. fahren mit einer Fernbedienung. Falls du Hilfe brauchst, meine Adresse steht in jedem Magazin und ist aktuell.
Achim

setle
16.12.2011, 21:17
Hey Achim,

Ich wollte mal fragen was jetzt aus deinem Projekt geworden ist?
Da ich in den nächsten Wochen den Nibo2 haben werde ;) wäre es cool noch zusätzliche informationen zu bekommen, da grade zum Nibo2 wirklich nicht soo viel im Netz zu finden ist, und auch das immer weniger wird...

Noch nen schönen Advent

Achim S.
17.12.2011, 14:39
Hallo
ich arbeite weiterhin mit dem Nibo. Habe ein paar Sachen für mich abgearbeitet. so z.B. Timer und ISR. Bin jetzt an Schleifen ohne Pause dran, z.B. delay ohne das der Prz schlafen geht. Ist sehr gut geeignet für Sicherheitsschleifen. Dann kommt noch I2C als Erweiterung. Man kann noch viele Sacheh machen. Die Programme stehen bereit für jeden dr sie nutzen möchte.
achim

geekalert
17.12.2011, 18:51
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich auch Nibo2-Besitzer. Da ich mit der nibolib nicht lange leben kann und es sowieso viel mehr Spaß macht sein eigenes Ding zu drehen, plane ich eine eigene C-Lib zu schreiben. Mit der Motorsteuerung bin ich auch nicht zufrieden, weshalb diese auch weichen wird.
Dabei werde ich sicherlich eine Menge Infos ans Tageslicht fördnern, die ich bei Interesse auch gerne teile.
Für den Moment habe ich jedoch noch so meine Probleme: https://www.roboternetz.de/community/threads/55919-Nibo2-ISP-scheitert-wg.-SPI-SCK-%DCberlagerung?p=533408
Sobald das gelöst ist, werde ich mich vorerst noch mit der nibolib austoben. Im neuen Jahr werde ich mich dann durch den Assembler-Code der initializer2.hex wühlen, um herauszufinden, wie der Coprozessor programmiert wird. Doku zum Thema existiert zumindest vom Hersteller ja nicht?
Geplante Lib wird unter der BSD-Lizenz und mit Doxygen-Doku auf github publiziert. Dort könnt ihr euch gerne beteiligen und Pull-Requests senden, aber seid gewarnt, ich bin strikter als Linus. ;)

Viele Grüße
Flo

Achim S.
17.12.2011, 19:58
Hallo
deine Erfolge interessieren mich sehr stark. Ist das nicht viel Arbeit, eine neue Lib zu schreiben? Leider sind viele Dinge beim Nibo schlecht oder gar nicht beschrieben, deshal gkeich neu? Auf Roboter.cc stand schon drin, wie das mit der progrmmierung geht, vielleicht hilft es. Ansonsten kannst du mir alles neue rüber schicken.
achim

geekalert
17.12.2011, 20:32
Ja, Arbeit ist es durchaus, aber das hat mich auch nicht davon abgehalten das Atmel Software Framework für die AVR32 UC3s selbst zuimplementieren.
Nach 5000 Zeilen (inkl. Leerzeilen und Kommentaren) allein für den USB-Device-Modus hab ich es nicht bereut ... auf der anderen Seite hab ich natürlich n Knall, aber ich finde der macht das Leben erst interessant. ;)
Flo

Achim S.
18.12.2011, 08:01
Hallo
so lange es Spass macht. Sehe aber ein anderes Problem. Wenn du die Datein (Libs) deinen eigenen Sachen anpasst, kann es passieren, das deinen Programme oder Teile bei anderen nicht laufen. So ist es relativ einfach. Nicai bringt die Datein und alle verwenden die gleichen. Man kann zusätzlich noch was mache, zur ergänzung. Es ist natürlich auch eine Herausforderung was neues zu machen. Man kann damit auch anderes nachvollzoehen. Denke dabei besonders an Einstellungen z.B. beim Motor. Es wir immer was besseres geben. Doch viele von uns versuchen erst ein mal der jetzigen Stand zu nutzen oder zu begreifen. Es gibt jetzt schon Teile die dringend angepasst oder geändert werden müssten. Da lohnt sich sofort was zu machen und wenn es nur Hinweise zur Nutzung sind. Denke an so was wie I2C. Die Platine mit NDS3 arbeitet damit. Die Software ist abgestimmt. Doch wie erreiche ich die zusätzlichen Ausgänge? Wie kann ich externe Werte einlesen? Was muss ich machen, wenn ich mit dem Prz arbeite aber eine andere Hardware nehme? Es geht dabei um den Anschluss anderer Hardware oder Erweiterungen. Wie kann ich die Anzeige vom NDS3 (Halbkreis) auf den PC bringen? Über Xbee? Bin selber an Teilen da zu dran. Leider bin ich kein Profi.
achim

geekalert
18.12.2011, 10:48
Ich war gestern nach wenigen Stunden schon so unzufrieden mit dem Status Quo, dass ich nun unerwarteter Weise bereits begonnen habe, an meiner eigenen Lib/API zu arbeiten.
Es wäre schon mal halb so wild, wenn die API besser dokumentiert wäre, oder noch besser, im Source vollständig offenliegen würde. So sagt der Hersteller zwar, es sei möglich einen eigene Motorsteuerung zu entwickeln, aber nicht wie. Disassembliert enthält initializer2.hex etwa 10000 Zeilen. Das wird mich eine Weile beschäftigen. Dagegen wird der Rest der Lib ein Klacks.
Das es damit schwieriger für andre wird, meine Programme zu nutzen, ist zwar wahr, aber zumindest theoretisch bleibt die Möglichkeit, eine Kompatibilitätsschicht zu entwickeln, wenn das wirklich gewünscht wird. Die Coprozessor-Firmware von nicai ist nicht sonderlich groß, meine wird es wahrscheinlich auch nicht. Daher könnte man beide auf den Coprozessor flashen und mit einem SPI-Befehl umschalten. Da ich gerade an der Original-Firmware dran bin durchaus eine Option. Das Umschalten übernimmt dann die copro_init()-Funktion der Kompatibilitätsschicht.
Das NDS3-Modul habe ich auch, I2C steht damit ganz klar auf der Liste. Ein großes Problem sehe ich darin aktuell aber nicht. Für die Übertragung auf den PC werde ich erst mal WLAN verwenden, da ich die passende Hardware gerade rumliegen habe.
Langfristig wünsche ich auch noch einen AVR32 + FPGA und eine Omnivison CMOS-Kamera draufzusetzen.

Aber eins nach dem anderen ... ich hab Nibo doch erst ein paar wenige Tage.

Flo

oberallgeier
18.12.2011, 11:02
Hallo Flo,

die NIBO-Lib(s) kenne ich nicht, ich habe die Nibobee mit deren Libs. Die Libs der bee sind umfangreich und sehr gut dokumentiert. Als Tester der Bee hatte ich die etwas aufwendig - meist nicht wirklich bzw. wirklich nicht anfängergerecht - strukturierte Libdokumentation angemerkt, weil ich meine, dass der schiere Umfang der Library - nee, der Umfang der Dokumentation so groß ist, dass es den üblich gebildeten Anfänger einfach erschlägt. Wenn das beim Nibo genauso ist, kann ich mir den schnellen Frust vorstellen.


Ich war gestern nach wenigen Stunden schon so unzufrieden mit dem Status Quo ... theoretisch bleibt die Möglichkeit, eine Kompatibilitätsschicht zu entwickeln ...Ich fände eine Kompatibilitätsschicht eigentlich unabdingbar - mehr noch. Wenn ich mir meine Spezialanfertigungen (autonome Coladose, WALL R und so) ansehe, dann habe ich ja auch zumindest streckenweise eine ähnliche Struktur zu bedienen. Nun könnte ich mir vorstellen, dass das Entwurfs-/Pflichtenheft die gleichen Funktionsaufrufe und Parameterlisten - und die gleichen Effekte - enthält für die originale und für Deine Library.

Dass unter Umständen umfangreichere Funktionen in einer neuen Bibliothek nicht mehr auseinanderklabüsert werden - und daher Unterfunktionen fehlen - dürfte nicht unbedingt von Nachteil sein. Im Gegenteil: dadurch könnte sich die Anzahl der Funktionsaufrufe straffen lassen - und damit natürlich die Bedienung übersichtlicher werden.

Aber es ist DEINE Bibliothek und dies sind nur meine Anmerkungen dazu im Vorfeld - noch dazu werde ich mir nen Nibo nie kaufen. Nix für ungut für diese Anmerkungen.

geekalert
18.12.2011, 11:39
Als Tester der Bee hatte ich die etwas aufwendig - meist nicht wirklich bzw. wirklich nicht anfängergerecht - strukturierte Libdokumentation angemerkt, weil ich meine, dass der schiere Umfang der Library - nee, der Umfang der Dokumentation so groß ist, dass es den üblich gebildeten Anfänger einfach erschlägt.
Ich möchte das noch etwas konkretisieren. Rückgabewerte sind nicht dokumentiert. Es fehlen Angaben, ob Funktionen sofort zurückkehren oder blockieren. Bei Funktionen der Motorsteuerung, wie copro_setTargetRel(), die Nibo ein gewisses Stück fahren lässt, ist beides denkbar. Meine Lib wird hier jedenfalls klar unterscheiden und beide Funktionalitäten bieten.
Anfängerfreundlichkeit ist für mich zweitrangig, Einsteigerfreundlichkeit hingegen erstrangig. Soll bedeuten: Wer gerade mit C anfängt wird es nicht leicht haben. Erfahrene C-Entwickler sollen aber schnell einsteigen können. Für mich setzt das klare Konventionen voraus und eine Dokumentation, die nicht nur blind die API beschreibt, sondern einen klaren Leitfaden bietet.

Und noch eine Korrektur zu meiner vorigen Aussage: Der Source von libnibo2.a liegt in der Tat vor. Aber ich gehe lieber unvoreingenommen an meine Eigenentwicklung heran.

Flo

oberallgeier
18.12.2011, 12:35
... Aber ich gehe lieber unvoreingenommen an meine Eigenentwicklung heran ...Stimmt Flo, das ist eine ziemlich gute Möglichkeit etwas gut zu machen - dass man sich den eigenen Blick nicht von bestehenden Lösungen beeinflussen lässt.

WENN ich zu meiner Testzeit der nibobee schon PFleury´s Help-Manual (http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/pfleury_avrlibs.zip)gekannt hätte, hätte ich so einen Aufbau ja den nicai-Leuten empfehlen können (wär aber sicher, wie manche andere Testkommentare untergegangen). Aber das ist ja immer so ne Sache mit dem wenn und dem hätt ...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg (Geduld, Überblick, einen guten Wirkungsgrad ...) für Dein Projekt - und bin mal gespannt

geekalert
18.12.2011, 15:18
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg (Geduld, Überblick, einen guten Wirkungsgrad ...) für Dein Projekt - und bin mal gespannt
Danke dir. :)
Im Moment komme ich gut voran. Die initializer2.hex brauche ich auch nicht weiter zu zerlegen, da ich mittlerweile alle Infos zusammen hab, um den Coprozessor selbst programmieren zu können.
Flo

Hero_123
18.12.2011, 19:14
Hallo geekalert

Dass Du eine eigene NiboLib kreieren willst, finde ich ganz interessant; mir als NIBO2-User wäre daran gelegen, eine einfache Schnittstelle zum CoProz zu haben - sprich: man sollte den CoProz ALLEINE und unabhängig vom Hauptproz programmieren/flashen können - derzeit geht das ja nur über das initializer2-hex (mit der unterlagerten tool-chain boost-lib, hex2carray.c usw) und als "simpler user" habe ich leider keine Möglichkeit, den CoProz alleine zu programmieren (außer ich installiere die tool-chain...)

Also wenn Du da was "auf die Beine stellst", womit man problemlos den CoProz alleine programmieren kann - DAS(!!) WÄRE hilfeich!

Hero_123

Achim S.
18.12.2011, 19:58
Hallo
ich kann mich der Meinung von Hero nur anschliessen. Es sind viele Sachen unklar. Da kommt so etwas gerade recht. Ich mit der Schnittstelle währe es sehr gut. Kannst uns ja ein bisschen teilhaben lassen an deinen Erfolgen. Mit Hero und mir hast du gleich die richtigen Tester gefunden. Bin gespannt was weiter kommt.
achim

Hero_123
18.12.2011, 21:59
Hallo geekalert

Lass mal sehen, wie Du das machst: "Für die Übertragung auf den PC werde ich erst mal WLAN verwenden, da ich die passende Hardware gerade rumliegen habe." => wie sieht da der Code aus, wleche HW verwendest Du denn?

Hero_123

geekalert
18.12.2011, 22:33
Das Gerüst habe ich zwischenzeitlich schon mal in ein Inkubations-Projekt auf github gesteckt (https://github.com/falbrechtskirchinger/jdp-incubator).

mir als NIBO2-User wäre daran gelegen, eine einfache Schnittstelle zum CoProz zu haben - sprich: man sollte den CoProz ALLEINE und unabhängig vom Hauptproz programmieren/flashen können - derzeit geht das ja nur über das initializer2-hex (mit der unterlagerten tool-chain boost-lib, hex2carray.c usw) und als "simpler user" habe ich leider keine Möglichkeit, den CoProz alleine zu programmieren (außer ich installiere die tool-chain...)
Tatsächlich arbeite ich aktuell daran den Coprozessor zu programmieren. Neben mir sitzen momentan ein ATmega2560 auf einem STK600 und ein ATmega8 auf einem STK500. Ziel ist es den ATmega8 über den ATmega2560 zu programmieren. Kompliziert ist das ISP-Protokoll nun ja nicht. Ich rechne mal vorsichtig morgen Abend mit ersten Ergebnissen.
Nach erfolgreichem Test möchte ich dann Nibos Coprozessor selbst programmieren.
Später wäre es durchaus interessant den Coprozessor direkt vom PC zu programmieren. Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein. Für den Anfang würden sich wohl IR + Bootloader auf dem Coprozessor anbieten.

Lass mal sehen, wie Du das machst: "Für die Übertragung auf den PC werde ich erst mal WLAN verwenden, da ich die passende Hardware gerade rumliegen habe." => wie sieht da der Code aus, wleche HW verwendest Du denn?
Das WLAN-Modul stammt von Avisaro (http://www.avisaro.com/). War zumindest vor ein paar Jahren im Vergleich zu XBee noch unverschämt teuer, aber lohnt sich aus meiner Sicht, da ich nun von jedem PC/Smartphone aus darauf zugreifen kann. Angesprochen wird es über USART, SPI, I2C oder CAN. Die Datenrate ist jedoch mit maximal 1 MBit/s nicht berauschend.
Flo

geekalert
18.12.2011, 22:43
Mit Hero und mir hast du gleich die richtigen Tester gefunden. Bin gespannt was weiter kommt.
Tester sind immer gut. Allerdings muss ich betonen, dass ich ausschließlich unter Gentoo/Linux arbeite und meine Scripts darauf abgestimmt sind. Mittel- bis langfristig wird als Build-System CMake herhalten müssen. So wie schon für meine libat32uc3/libabl32. Das generiert dann auch Makefiles für z. B. Windows.
Ich bin nicht abgeneigt andre Plattformen zu unterstützen, aber optimaler Weise würde mir hier jemand mit CMake-Kentnissen aushelfen, der Zugriff auf die jeweilige Plattform hat. In erster Linie geht es darum, die Suchroutinen für die Toolchain anzupassen.
Worauf arbeitet Ihr denn?
Flo

Hero_123
20.12.2011, 21:00
Hallo geekalert

Ich arbeite mit WIN7, habe da das AVRStudio4 4.18 Build 700 installiert, und damit programmiere ich den NIBO (mit UCOM-IR von nicai); ich habe CYGWIN als LINUX-Ersatz installiert - und natürlich den mingw; programmiert wird bei mir mit C.

Hero_123

geekalert
20.12.2011, 23:28
Na mal sehen. Zum Testen kann ich auch prekompilierte Dateien erzeugen.
Mein ISP-Programmierer war gestern noch erfolgreich. Es geht also voran. Weiter möchte ich den Thread nun aber nicht Off-Topic führen. Sobald es mehr zu berichten gibt, mache ich einen eigenen Thread auf.
Flo

Hero_123
21.12.2011, 18:58
Hallo geekalert

Prekompilierte Dateien - wenn ich den kompletten SourceCode habe (alle *.c und alle *.h Dateien) kann ich mir doch selbst die Lib kompilieren (entweder mit dem mingw unter WIN7 oder mit dem gcc unter CYGWIN- wenn es in C geschrieben ist) - oder sehe ich das falsch und ich benötige ZUSÄTZLICH eine andere Lib?

Wie schon erwähnt - das für mich (und wahrscheinlich auch für viele andere Nibo-User) wirklich Interessante ist eine Möglichkeit, den CoProz ALLEINE programmieren zu können (was gehen würde, wenn die ISP-Schnittstelle des CoProz offen gelegt und mittels ISP-Programmer zu programmieren wäre); die NiboLib ist ja auch "OpenSource" (da ist ja immer der Source Code mit entsprechendem Makefile mit dabei - danke workwind!!), somit kann man sich ja selbst Programme mit dazu schreiben oder bestehende verändern (z.B den return-wert).

Einer der am häufigsten geäußerten Wünsche war eine bessere Kommentierung des Source Codes, denn was nützt der beste Code ohne Kommentar - diesen Code ohne Kommentar kann letztendlich nur der Ersteller lesen....

Hero_123

geekalert
21.12.2011, 19:44
Der Source liegt vollständig offen, du kannst also selbst kompilieren. Aktuell gibt es dazu aber noch keinen Anlass, da neben meiner ISP-Demo noch nichts auf github zu finden ist. Die Makefiles dazu müsstest du zudem anpassen und deshalb dachte ich daran Binaries rauszugeben. Für die Umwandlung des Payloads in ein C-Array verwende ich nämlich xxd (Teil von vim-core). Das wirst du auch in Cygwin finden, bzw. nachinstallieren können. Mein nächstes Ziel ist es nun, über die Feiertage eine eigene Firmware für den Coprozessor zu entwickeln. Diese wird dann aber noch nach dem Vorbild initializer2.hex übertragen. Dafür wird mein Makefile dann wieder xxd verwenden und deshalb bietet es sich dann vielleicht doch an, für manch einen Binaries bereitzustellen.
Tiefere Gedanken über die eigenständige Programmierung des Coprozessors mache ich mir auch erst später, bin aber trotzdem ganz Ohr, falls jemand Vorschläge hat. Die einfachste Lösung wird es wohl sein, mittels IR die neue Firmware an einen Bootloader zu schicken, der den Coprozessor dann programmiert. Ich habe jedoch kein UCOM-IR und würde mir selbst was auf dem Steckbrett zusammensetzen. Eine Alternative dazu wäre vielleicht noch der aus dem Hauptprozessor herausgeführter USART ...
Heute Abend steht aber erstmal eine abstrakte ISP-API auf dem Plan.
Flo

Hero_123
21.12.2011, 20:20
Hallo geekalert

Denke, Du hast recht, Binaries rauszugeben. Makefile anpassen dürfte kein Problem sein, wenn man weiss WAS WO anzupassen ist...

Eigenständige Programmierung des CoPro mittels IR und Bootloader - hm, kann mir das im Moment nicht so ganz vorstellen...

Hero_123

geekalert
21.12.2011, 20:36
Da das ISP-Interface des Coprozessors nunmal am SPI des Hauptprozessors hängt, lässt sich ohne Hardwaremodifikation in Software nicht viel machen.
Flo

Hero_123
21.12.2011, 20:51
Hallo geekalert

Ja, das ist die Crux - ohne HW-Modifkation wird das mit dem IR + Bootloader wohl nicht gehen => "rumbasteln" mit der Möglichkeit, das Ding zu schrotten:(

Hero_123

geekalert
21.12.2011, 21:07
Da hast du mich falsch verstanden. IR + Bootloader betrachte ich als einzige Möglichkeit, die sich ohne Hardwaremodifikation am NIBO umsetzen lässt. Über einen IR-Empfänger verfügt er ja und der ist auch am Coprozessor angeschlossen. Man müsste nur einmalig alla initializer2.hex einen noch zu entwickelnden Bootloader übertragen, der fortan die IR-Signale interpretiert und den Flash entsprechend programmiert.
Flo

Hero_123
21.12.2011, 21:16
Hallo geekalert

Stimmt, das mit dem IR + Bootloader habe ich falsch verstanden - das klingt aber doch sehr interessant und vielversprechend!

Ich muss gestehen, ich hätte nicht das KnowHow, um einen Bootloader entwicklen zu können, ich bin nur ein ganz einfacher Nibo2-User, der etwas (!!) C Kenntnisse hat...

Hero_123

geekalert
21.12.2011, 21:21
Entwickelt habe ich auch noch keinen, aber im Prinzip ist es nicht so schwierig. Außerdem gibts Datenblätter und App Notes. Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden hätte ...
Flo

Hero_123
21.12.2011, 21:27
Hallo geekalert

mein Boss sagt da immer "der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht, nehmt halt die Nacht mit dazu" ;)

Hero_123

geekalert
21.12.2011, 21:28
Mach ich doch eh schon oft genug. ;)
Flo

Hero_123
22.12.2011, 19:54
Hallo geekalert

Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich ;) )...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt ;) )

Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...

Hero_123

geekalert
22.12.2011, 20:50
Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich ;) )...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt ;) )
Das Bootloader im Netz rumschwirren ist mir bekannt, ja. ;) Das Datenblatt (vom ATmega88) enthält auch leicht nachvollziehbare Assembler-Beispiele.

Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...
Das UCOM-IR verfügt über einen Empfänger, richtig? Eine 2-Wege-Kommunikation halte ich für unabdingbar. Der Flash des ATmega88 wird seitenweise beschrieben, das bedeutet 64 Bytes am Stück. Dieser Block würde sich zur Absicherung mit einer CRC-Checksumme o.ä. anbieten. NIBO sendet dann ein ACK an den IR-Programmierer, wenn alles in Ordnung ist und der nächste Block übertragen werden kann, oder ein NAK, falls der Block fehlerhaft war und erneute Übertragung erforderlich ist.
Flo

Hero_123
22.12.2011, 21:19
Hallo geekalert

Ja, der UCOM-IR kann sowohl senden als auch empfangen; die Idee mit dem CRC ist - klasse!

Hero_123

geekalert
22.12.2011, 21:26
Wunderbar. Dann werd ich mir bei meiner nächsten Reichelt-Bestellung noch einen IR-Empfänger mitnehmen. (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107208)
Flo

Hero_123
26.12.2011, 14:41
Hallo geekalert

habe mal ein paar Tests bezgl IR Senden/Empfangen mit dem NIBO2/UCOM-IR2 gemacht, so wie es ausschaut, fkt das Senden von Daten per IR vom NIBO2 -> Empfänger nicht korrekt, da Du aber eh' die gesamte Lib überarbeiten willst, ist das ja weiter kein Problem ;)

Hero_123