sato
25.04.2010, 14:25
Hallo,
Wahrscheinlich passen meine Fragen besser in diesen Forum
Möchte ein Sensor "weiss noch nicht welcher" an einen bewegten Teil
befestigen der von einen Motor angetrieben wird, mit der maximalen
Geschwindigkeit von etwa 1m/s.
Was ich benòtige ist, der Atmega soll "wissen" das es genau an ein
vorher programmierten und gespeicherten Punkt, den Motor anhalten muss
Wie und welche einfachste Möglichkeit gibt es sowas zu machen.
Dar es eine gerade Strecke ist, habe mir gedacht eine z.b 30m langes milimeter Linealpapier entlang der gefahrene Strecke zu kleben, so das wenn das Sensor entlang des Linealpapier gefahren wird die mm Teilungen des Lineal erfasst und die gefahrene Strecke berechnet.
Ein Problem die ich in diesen konstalattion sehe ist, wo das montiert werden soll, wird mit der Zeit das Lineal mit Schmutz und Staub bedecket und somit die benötigte genaue Funktion der Messung nicht garantieren.
Hat jemand schon so was ähnliches gemacht, oder eine Idee wie das am
besten zu machen ist.
Ich habe sowas identisches schon in eine Maschine die Holz schneidet gesehen, wo eine Art Magnetstreifen geklebt ist und das Sensor?? entlang diesen Magnetstreifen gefahren wird und somit die gefahrene Strecke mm genau berechnet.
Leider weiss ich nicht ob das ein spezielles Magnetstreifen ist.
Da dieses System sehr genau funktioniert würde ich gerne für meine Bedürfnisse was ähnliches auch nutzen.
Danke fü jede Hilfe und Idee
Gruss
Sato
Wahrscheinlich passen meine Fragen besser in diesen Forum
Möchte ein Sensor "weiss noch nicht welcher" an einen bewegten Teil
befestigen der von einen Motor angetrieben wird, mit der maximalen
Geschwindigkeit von etwa 1m/s.
Was ich benòtige ist, der Atmega soll "wissen" das es genau an ein
vorher programmierten und gespeicherten Punkt, den Motor anhalten muss
Wie und welche einfachste Möglichkeit gibt es sowas zu machen.
Dar es eine gerade Strecke ist, habe mir gedacht eine z.b 30m langes milimeter Linealpapier entlang der gefahrene Strecke zu kleben, so das wenn das Sensor entlang des Linealpapier gefahren wird die mm Teilungen des Lineal erfasst und die gefahrene Strecke berechnet.
Ein Problem die ich in diesen konstalattion sehe ist, wo das montiert werden soll, wird mit der Zeit das Lineal mit Schmutz und Staub bedecket und somit die benötigte genaue Funktion der Messung nicht garantieren.
Hat jemand schon so was ähnliches gemacht, oder eine Idee wie das am
besten zu machen ist.
Ich habe sowas identisches schon in eine Maschine die Holz schneidet gesehen, wo eine Art Magnetstreifen geklebt ist und das Sensor?? entlang diesen Magnetstreifen gefahren wird und somit die gefahrene Strecke mm genau berechnet.
Leider weiss ich nicht ob das ein spezielles Magnetstreifen ist.
Da dieses System sehr genau funktioniert würde ich gerne für meine Bedürfnisse was ähnliches auch nutzen.
Danke fü jede Hilfe und Idee
Gruss
Sato