PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit M128



Fabian E.
17.04.2010, 16:00
Hallo,
ich habe gestern meine neue M128-Platine und das C-Control bekommen und habe ein Problem damit. Wenn ich versuche, dass Selftest-Programm zu starten, bekomme ich die folgende Fehlermeldung auf dem Terminal der IDE angezeigt:
globale Variablen RAM Schutzverletzung bei Adresse 28215
.
Was ist das? Bei anderen Programmen ist es mir noch nicht aufgefallen, ist da irgendwas kaputt?

Dirk
18.04.2010, 08:03
... ist da irgendwas kaputt?

Ja, leider. Das SRAM (IC3) ist defekt.

Ein Umtausch muss sein! Die Fehlermeldung bei C. angeben!

Gruß Dirk

Fabian E.
18.04.2010, 10:49
Okay, und wenn ein Programm nun nicht so groß ist, fällt das nicht auf weil der Bereich des Speichers nicht genutzt wird?

021aet04
18.04.2010, 11:58
Wenn es defekt ist würde ich es umtauschen, bevor die Garantie verfällt. Es könnte sein, dass du das Ram später noch brauchst und dann hast du keines.

MfG Hannes

Fabian E.
18.04.2010, 12:24
Ja klar, das ist keine Frage ;) Umgetauscht wird auf jeden Fall, es ging nur um den Grund warum es nur mit dem Selbsttest nicht geht =)

021aet04
18.04.2010, 12:33
Ich habe den RP6 zwar nicht, aber vermutlich testet der Selbsttest den gesamten Ram. Wenn du etwas programmierst kann es sein, dass du auf den fehlerhaften Teil nicht zugreifst, dann funktioniert alles.

MfG Hannes

Fabian E.
18.04.2010, 12:57
Ja, genau das meinte ich ja =) Aber ich glaube eher, dass einfach Code an dieser Stelle im RAM liegt, nicht dass er es testet. Der Interpreter der M128 startet nämlich nicht mal. Also läuft auch das Programm nicht. Aber ist ja egal, wird alles zurückgeschickt und dann gibts eine neue =)

Fabian E.
27.04.2010, 16:53
So, nun ist der zweite Satz M128 + C-Control da...
Aber mir scheint, dass auch diesmal etwas kaputt ist...
Der Selbsttest sagt mir, dass der Temperatursensor kaputt sei.
Es werden auch vollkommen unrealistische Werte ausgegeben...
Hier mal ein kleiner Auschnitt:

Temperature: 3.2500°C
Temperature: 3.2500°C
Temperature: 24.0625°C
Temperature: 12.0000°C
Temperature: 33.1250°C
Temperature: 3.2500°C
Temperature: 24.0625°C
Temperature: 36.3750°C
Temperature: -120.5000°C
Temperature: -120.5000°C
Temperature: -120.5000°C
Temperature: -120.5000°C
Temperature: -120.5000°C


Also? Mal wieder umtauschen? Langsam nervt es wirklich =(

Dirk
27.04.2010, 20:37
Der Selbsttest sagt mir, dass der Temperatursensor kaputt sei.
Nur zur Sicherheit:
1. Die Adressjumper für den Sensor (TEMP_ADR), S. 31 der Anleitung, sind richtig gesetzt?
2. I2C funktioniert (d.h. die Kommunikation mit der RP6Base)?

Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, würde ich wirklich wieder umtauschen. Bei mir war auch erst die 3. Karte ok.

Gruß Dirk

P.S.: Den M128 Prozessor selbst brauchst du nicht mit umzutauschen, sondern nur die Karte.

Fabian E.
02.05.2010, 00:02
Okay danke, das ist ja super =)
Das Problem lag darin, dass meine M32 als Master auch noch am I2C hing. Da ist dann wohl einiges schief gelaufen. Ohne M32 gings dann.
Allerdings wäre da nächste Problem, dass das Display nichts anzeigt außer einer Reihe schwarze Kästchen. Am Kontrast liegst jedenfalls nicht und das Display klappt an der M32 auch.
Wo könnte das Problem liegen?

Magelan1979
02.05.2010, 09:02
Es wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Problem mit dem Display habe ich auch. Zeile 0 schwarze Kästchen und Zeile 1 noch nichtmal das. Bei meinem ist ebenfalls der Speicher defekt. Ich werde das Ding auch umtauschen müssen, wobei es schon heftig ist, dass nur Montagsmodelle ausgeliefert werden.

Fabian E.
02.05.2010, 09:41
Ja genau das. Beim neuen wird übrigens auch beim Start des Interpreters nun auch 64 kb angezeigt und nicht mehr 4 kb ;)
Nur das mit dem Display ist halt "etwas" unpraktisch...

SlyD
02.05.2010, 12:31
Ihr verwendet aber schon die AKTUELLE Software / Beispielprogramme 20090131 ?

http://www.arexx.com/rp6/html/de/soft_doc_ccpro.htm

Die Library auf der CD war an ein mittlerweile nicht mehr erhältliches Display angepasst und da ist ein Timing in der Initialisierung zu schnell eingestellt gewesen für einige andere Displays.

MfG,
SlyD

Fabian E.
02.05.2010, 13:18
Ich auf jeden Fall. ;)
Sollte die M128 denn irgendwas anzeigen wenn sie Strom bekommt ohne dass das Programm läuft? Bei mir sind nämlich direkt die schwarzen Kästchen da...
Sag mal SlyD, woran liegt das denn, dass die M128 so viele Probleme hat? Kann man da nicht mal irgendwas gegen tun?

SlyD
02.05.2010, 14:59
Hallo,

> Sollte die M128 denn irgendwas anzeigen wenn
> sie Strom bekommt ohne dass das Programm läuft?

Ja.

Zur Fehlersuche:
Überprüf mal alle Steckverbinder und das Kabel zum Display. Irgendwelche Wackelkontakte / schlechte Lötstellen zu sehen?
Sind alle Kontakte in dem Display Wannenstecker in Ordnung?
Auch mal einen Blick auf die Steckverbinder des CCPRO Moduls werfen - oben und unten.



--------------------

> dass die M128 so viele Probleme hat?


Es haben weit mehr als die ca. 5 Anwender die hier im Forum seit Ende 2008 Probleme gemeldet haben so ein Modul gekauft... (5 schon aufgerundet und euch beide mitgezählt - ich habe gerade extra mal die Suchfunktion bemüht - mehr konnte ich auf Anhieb nicht finden.)


In Foren melden sich natürlich üblicherweise die Leute mit Problemen deutlich häufiger als diejenigen ohne Probleme.

Prozentual sind die Rückläuferquoten ganz leicht höher als beim M32, aber das M128 ist auch deutlich komplexer aufgebaut - mehr Komponenten und viel viel mehr Steckverbinder. Dazu noch das SRAM.
--> also auch mehr potentielle Fehlerquellen.



Das mal 2 Platinen hintereinander umgetauscht werden müssen -
Zufall - Murphy/Pech - beide vom Stapel der Montagsproduktion - kann ich nicht beurteilen.

Bei dem Modul ist meistens nur der SRAM Speicher defekt.
Der ist sehr empfindlich gegen ESD. Einmal ungünstig ungeerdet anfassen reicht im Prinzip schon. Das kommt auch drauf an mit was für Klamotten man rumläuft (kein Witz!) ob man sich als wandelnde Blitz-Kanone betätigt (ohne das man es merkt).

Das ist immer ein Problem bei Komponenten ohne Gehäuse drumherum, die sind sehr schwer gegen ESD zu schützen weil der Anwender nunmal überall hinpacken kann.

Den DRAM Speicher deines Computers kannst Du Dir beim Einbau so übrigens auch leicht beschädigen und dann drüber wundern warum der Rechner so instabil läuft... ;)



Die restlichen Problemchen sind normale China Produktionsschwankungen die bei den anderen Platinen auch vorkommen können.


> Kann man da nicht mal irgendwas gegen tun?


Wenn man das in Europa produzieren würde, gäbe es eventuell weniger Probleme, nur für geschätzte 50 Euro würde es wohl kaum jemand kaufen was die Stückzahlen senkt und den Preis somit noch weiter nach oben korrigieren würde.

Ist alles nicht so einfach ;)


MfG,
SlyD

Magelan1979
02.05.2010, 16:25
Ich habe eben nochmals nachgeschaut. Ich benutze ebenfalls die neuen Beispiele. Und mein Display sieht exakt genauso langweilig aus

SlyD
02.05.2010, 16:34
Bei Dir ist allerdings der Speicher defekt - dann arbeitet das Programm auf dem Modul sowieso nicht korrekt - mit dem Display Anschluss kann bei Dir also auch alles in Ordnung sein.



@Fabian:
Nochmal zu oben ist mir gerade noch aufgefallen das das etwas ungenau ausgedrückt war:

> Sollte die M128 denn irgendwas anzeigen wenn
> sie Strom bekommt ohne dass das Programm läuft?

Das Programm was Du mit der CCPRO IDE in den Speicher lädst läuft sofort (klick aber auch nochmal in der CCPRO IDE auf den Blitz und schalt den Roboter an/aus zur Sicherheit) - es wartet einfach nur auf den Startbefehl und zeigt das normalerweise auch auf dem Display an...
Die grüne LED sollte blinken wenn das Programm läuft und auf den Startbefehl wartet.


MfG,
SlyD

PS: Mit Display und C-Control Modul ist der Energiebedarf schon etwas höher als normal - die Akkus sind voll geladen?
Bitte keine Batterien verwenden.

Fabian E.
02.05.2010, 20:34
Hm... Jetzt geht es... Und ich habe nicht den leisesten Schimmer warum...
Das Display zeigt jetzt alles genau so an wie es soll.
Irgendjemand eine Erklärung? Ich vermute, dass es sich irgendwo auf der Platine um einen Wackelkontakt handelt, da ich das Display nur einmal gelöst habe und es danach wieder aufgesteckt habe...
Wobei dieser Balken immernoch erscheint, allerdings nur kurz beim Start. Dann verschwindet er zugunsten des richtigen Textes: "RP6 CCPRO M128..."
Und jetzt wechselt er ab und zu mal zwischen Balken und Schrift... Mal ist auch nur die untere Zeile zu lesen, oben steht dann nichts...
Das deutet mir alles schwer auf einen Wackler irgendwo hin oder?

SlyD
03.05.2010, 15:14
> Balken immernoch erscheint, allerdings nur kurz beim Start.

Das ist normal. Der Controller initialisiert das Display nicht sofort - da ist vorher ja noch der CCPRO Bootloader aktiv.



Tjo das wird wohl irgendwo ein Wackler sein. Kann im Kabel vom Display sein oder an den Steckverbindern. Versuch mal zu schauen wo Du genau wackeln musst damit was passiert. Teste es auch mal an der M32 platine und wackel da mal am Kabel und Stecker.

Fotos vom Steckverbinder könntest Du evtl. noch posten - von oben und unten jeweils. Unten am besten Vogelperspektive.

MfG,
SlyD