Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertiges Chassis
eisplatte
10.04.2010, 22:16
Guten Tag
Zunächst möchte ich dem Roboternetz für die hilfreichen Themen danken.
Nun zu meinem Projekt. Ich hatte mir noch letztes Jahr vorgenommen, einen Roboter zu bauen, den man modular erweitern kann (passende Gewinde für Roboternetzstandart und Bohrungen für Alubleche, die man mit Elektronik bestücken kann). Jetzt ist er fertig und ich möchte ihn euch gerne vorstellen.
Auf der Seite www.eisplatte.ch findet ihr Bilder und noch einige Infos.
Ich freue mich auf ein Feedback.
RoboNull
28.04.2010, 14:05
Schöne, saubere Arbeit!
Searcher
28.04.2010, 14:52
Sieht gut aus und sauber gearbeitet \:D/
Bin selber noch ein Anfänger im Roboterbau. Bei meinen Versuchen hab ich jedoch festgestellt, daß es bei zweirädrigen Bots mit Stützrad wohl günstig ist, das Gewicht möglichst über der Achse der Antriebsräder zu konzentrieren.
Falls sich der Bot dreht oder eine Kurve fährt muß er das Trägheitsmoment des Gewichtes überwinden, und je weiter außerhalb der Drehachse dieses liegt, desto höher ist das Moment. Das hat negativen Einfluß auf die dynamische Wendigkeit des Bots.
Je kleiner das Stützrad ist und je mehr Gewicht darauf liegt, desto schwieriger wird es für das Rad Unebenheiten zu überwinden und je weiter es von der Drehachse enfernt es ist, desto größer ist der Hebel, der einer Lenkbewegung entgegen wirkt.
Ist nicht negativ gemeint und ich bin gespannt, ob Du meine Beobachtungen im Fahrtest auch machen kannst.
Gruß
Searcher
Wie machst du das mit der Odometrie?
Hallo!
@ eisplatte
Gratulation ! :)
Ich bin auch Anfänger im Roboterbau und dein Konzept und Endergebnis gefällt mir sehr. Mein Raumpfleger sollte am Ende sehr ännlich aussehen.
@ Searcher
Vielen Dank für deine für mich sehr hilfreiche praktische Hinweise. :)
@ TobiKa
Ich habe auf beiden Antriebsräder Impulsgeber gebastelt.
MfG
Schöner Roboter!
sauber aufgebaut...