PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung selber bauen..



Cybererror
06.04.2010, 18:44
Hallo..
habe mal eine Idee was mich Intressiert und ich dazu noch Information
Sammele..

Ich möchte gerne bei einer Simson mir meine Eigene Zündsteuergerät bauen.
Was denn Zündzeitpunkt versetellt. Aber nur ganz einfach für den Anfang.
Zur zeit ist es noch mit ein Induktivgeber ausgestattet. Der ja bis ca 100V geht.
Meine erste Frage?
Wie bekomme ich denn aus diesem Signal ein Signal für den Controller?
Hat jemand eine Schaltplan oder so was?

the_Ghost666
06.04.2010, 20:02
Was ist denn bitte eine Simson???

Cybererror
06.04.2010, 20:15
Ein Moped mit 49ccm 2Takter....

PICture
06.04.2010, 21:08
Hallo!

@Cybererror

Weil die Impulsenfrequenz bei einem Zylinder bis 12 000 Umdrehungen pro Minute bis 200 Hz ist, sollte ein Spannungstandsteiler aus zwei Widersänden aureichen, der wenn nötig je nach Form der Impulse, mit Kondensatoren kompensiert werden kann.

MfG

Rabenauge
06.04.2010, 22:04
Was genau für eine Simson hast du denn?
Eigentlich gab es ab mindestens `85 schon Elektronikzündungen für.

Artur
06.04.2010, 22:14
Hi,
die SIMSON - ist das noch eine mit 6V oder schon die mit 12V?

Was willst Du mit einem AVR in einer SIMSON ? Ein FlugMoped daraus machen ?
Guck Dir mal Transistor-/Thyristor-Zündschaltungen an - die meisten sind zwar für Autos , aber die sollten auch in einem Moped Arbeit nicht verweigern.

Und da würde der Original-Geber weiter benutzt werden / drine bleiben.

Das Prob könnte evtl nur die 6V sein

Ach die 100V - das ist zu 99% die Zündspule

Gruss
Artur

Cybererror
07.04.2010, 07:06
Es ist zurzeit noch 6V Elektonik, doch da der Zündzeitunkt immer an der selben stelle ist dreht sie nur bis ca 7000u/min

Will aber eine im sich veränderten zündzeitpunkt und 12V
Baue also 12V Spulen ein. Mit einen neuen Laderegler.

Es gibt ja auch Zündungen zu kaufen sind aber sehr Teuer.

Deswegen der Eigenversuch.

@ Artur
Eine Thyristor-Zündschaltungen ist bei einer Originaln Moped Elektroik drin.
aber halt mit Konstanten Zündzeitpunkt

Hessibaby
07.04.2010, 08:29
Bei einem Zweitaktmotor ist die Verstellung des Zündzeitpunktes, vor allem in Richtung früh, ziemlich kritisch. Bei zu früher Zündung brennt das Gemisch zu lange auf dem Kolbenboden. Für einen Alukolben wie in der Simson der Tod.
Ganz davon abgesehen sind die Kurbelzapfenlager aus Sinterbronze nicht für diese Drehzahlen ausgelegt.
Motortuning ist immer eine Sache von ausgewählten Mechanikkomponenten ( z.B. Nadellager für Pleul und Kurbellager ), Gemischaufbereitung und Hochleistungszündanlage. Letzteres aufgrund der Tatsache dass Du bei hohen Drehzahlen ja immer noch genügend Energie benötigst um einen sicheren und stabilen Zündfunken zu erzeugen.
Nicht umsonst haben Sportwagen je Zylinder eine eigene Zündspule und zwei Zündkerzen.

Cybererror
07.04.2010, 18:16
das soll ja garnicht so weit in richtung tuning gehen und auch die früh verstellung soll nur um einige Grad sein.

Will halt nicht über 200€ für eine Zündung ausgeben.
Würde auch gerne es selber bauen und das über ein Atmega soll ja nicht bis 16 000U/min gehen sonder nur bis 10 000U/min ca. und auch als Drossel dienen..

Wehre nett wenn mir da jemand Tips gegen kann werde bald mal eine Schaltplan fertigs stellen wie ich es mir ungefähr vorstelle...

Cybererror
07.04.2010, 22:35
Habe mal die Schaltung angefangen. Ist noch nicht fertig aber kann man das mit der zündendstufe so machen.

und Wie mache ich es mit dem Eingangssignal.
ist ja ein induktivgeber...

http://www.abload.de/img/simsonzndungf60y.jpg[/img]

Rabenauge
07.04.2010, 23:50
10 000U/min verträgt einer dieser Motoren nicht länger als eine Stunde. Danach kannst du unter anderem die KW-Lager wegwerfen, bzw. das, was dann noch von übrig ist.
Im Betrieb (fahren) erreichst du das selbst an den Ost-Ausführungen (die hatten einige Leistung mehr, die nur 6000 drehen sind gedrosselt oder uralt) sowieso nie und nimmer, das klappt nur im Leerlauf.
Allerdings auch mit der Originalen Simson-Elektronikzündung!
Um _das_ im Betrieb zu erreichen, sind etliche weitere Massnahmen nötig.

Und wie schon gesagt: es gab bereits ab mindestens 85 ordentliche Elektronikzündungen, mit denen die S51-Motoren im Normalzustand auch während der Fahrt (oook, auf der Geraden und mit einer Person) ohne weiteres auf 8000 kamen.
Allerdings werde ich dir keine weiteren Tipps dazu geben, es gibt sinnvolleres für solche (eigentlich wahnsinnig robusten) Motoren.
Und da du eh nicht sagen möchtest, was für ein Motor genau es ist, sind auch keine vernünftigen Aussagen weiter möglich.

Cybererror
08.04.2010, 06:21
Sorry das mich sowas mal Intressiert wie man sowas machen kann.. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker und will halt nur mal wie gesagt weil mich sowas und die Funktion Intressiert mal selber basteln.
Habe die Komplette Elektronik an der Simson umgebaut und das über ein Atmega( Licht läuft alles über PWM (alle) und 12V mit 55W Scheinwerferlicht, Arlamanlage mit Handyanruf, Coming Home Funktion, Spannungsüberwachung, Schlüsselschalter, usw...) und so wollte ich das halt auch das die Elektrische Zündung ein Eigenbau ist.
Es soll keine Tunig Projekt sein da ich Früher schon selche gebaut habe und 110km/h auf ein 80Kg Moped grausam und geil ist.. [-X
Zurzeit ist ein Standart S51 Motor drin mit ca 49ccm und halt alles Original und Aufbereitet und Lakiert.

Cybererror
08.04.2010, 07:37
@Rabenauge deine ordentliche Elektronikzündungen muste mir mal zeigen, Weiß nicht ob du den Unterschied zwischen einer Simson Vape-Zündung und einer ordentliche Elektronikzündungen von Simson kennst. da merkt man beim fahren den unterschied.....
klar ist die ordentliche Elektronikzündungen in ordung. aber es geht besser.