PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti-Stellung abfragen



erik_wolfram
05.04.2010, 14:33
Hallo,
ich wollte mein Wissen mal erweitern und mich mit den Analogen Eingängen meines Atmega8 beschäftigen. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt wo ich mich belesen kann, bzw. wie ich das ganze angehen kann...

Vlt. kann mir jemand mal einen kleinen Tip geben, wie das Poti anzuschließen ist, und wie ich es in BASCOM auswerten kann?

MFG erik

Bääääär
05.04.2010, 14:56
Kenne mich mit Bascom nicht aus... Aber anschließen ist einfach: die beiden Enden des Potis (rechtes und linkes Beinchen in der Regel) an + und -, den Schleifer (mittleres Beinchen) an einen ADC-Pin.

Bääääär

Barung
05.04.2010, 14:59
Auf der Seite wird der AD Wandler sehr gut erklärt:

http://www.dieelektronikerseite.de/

auf UC-Ecke >> Lehrgänge >> Bascom >> AD-Wandler - Analoge Digitaltechnik

chr-mt
05.04.2010, 15:05
Hi Erik,
hast du die schon "adc.bas" in den Bascom samples angeschaut ?
Das ist ein Beispielprogramm um alle 8 analogen Eingänge abzufragen und seriell auszugeben.

Gruß
Christopher

erik_wolfram
05.04.2010, 16:23
Dankeschön, alle Tips waren sehr hilfreich - werde das gleich mal heute ausprobieren...

sry, dass ich extra ein Thema aufmach en musste - bin aber nicht auf den begriff "ADC" gestoßen.

[EDIT]
So hatte noch ein schönes 10k-Poti rumzuliegen und damit funktionierts natürlich super!
Habe eine ähnliche Schaltung wie in der verlinkten Seite aufgebaut - schöner Link!

nochmals danke :D