PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Volt?



Dominik009
04.04.2010, 12:40
Hallo
Ich habe eien Frage:
Bei Mircokontrolern von Amtel, wie viel Volt darf ich da max auf einen port tun der als input konfiguriert ist?
Muss ich den intiegerierten Pullup einschalten?

gruß
Dominik

Neutro
04.04.2010, 12:52
Den Integrierten Pull up musst du nicht einschalten, du kannst auch mit einer positiven Spannung schalten. Die Spannung darf aber nicht höher sein als die Versorgungsspannung des Controllers also typisch 5V. Wenn du mit der Positiven Spannung schalten willst musst du aber einen Pull down Widerstand an den Portbin schalten, damit der nicht "in der Luft hängt " wenn nicht geschaltet wird.

Gruß

Neutro

dremler
04.04.2010, 13:04
Das tut stehn in die ganze Datenblätter trinne!

Kampi
04.04.2010, 13:13
Das ist aber mein ich bei allen ICs so das der Ausgang niemals eine Spannung führen darf die höher als Vcc ist.

Jaecko
04.04.2010, 13:21
Nicht ganz. Bei einigen können bei 5,0V Betriebsspannung z.B. 5,5V an nem Input anliegen; so viel halt, bis die Schutzdioden dann mal durchlassen.

Neutro
04.04.2010, 13:30
@Jaecko: Das stimmt schon, weil die Durchlassspannung der Klemmdioden noch dazuaddiert werden muss, ich würde das aber lieber nicht bis zum äußersten ausreizen...
Bei der Fragestellung von oben hatte ich auch eher das Gefühl das er mit einer deutlich höheren Spannung (12V oder so) da ran will. Natürlich kann man dann noch mit einem Spannungsteiler die Eingangsspannung anpassen.

Dominik009
04.04.2010, 13:47
danke für die antworten, das hilft mir schon weiter