PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterwahl



miicchhii
03.04.2010, 19:10
ich hab mir viele der beiträge durchgelesen, aber ich wei immer noch nicht, für welchen roboter ich mich entscheiden soll ](*,)

bin schon lange am überlegen, am liebsten hätt ich einen, der einfach ist, aber auch sehr stark erweiterbar... damit mein ich, dass ich dann zB weitere Motoren etc montieren kann

was ich so gelesen habe, ist asuro und nibobee für einsteiger sehr geeignet...
aber sind die auch erweiterbar?

der rp6 soll ja sehr ausbaufähig sein, aber der kostet mehr und ich bin mir nicht sicher, ob ich den auch zusammenbauen kann...
programmieren in C kann ich ein "wenig", aber von microprozessoren hab ich leider keine ahnung

:-s

Kurz: ich brauch einen bot, der einfach, erweiterbar (auch mit eigenen boards), günstig, und komplett in C programmierbar ist.

Danke schonmal

Del
03.04.2010, 19:19
Hi

Es gibt wirklich sehr viele Threads dazu, deshalb werde ich hier auch nicht wiederholen was da eh schon drin steht, das werden gleich jede Menge andere machen wie ich das hier kenne...

Zu deinen anderen Fragen:
Beim RP6 musst due nur ein paar Kabel zusammenstecken und fertig!
Asuro und Nibobee sind nicht bis kaum erweiterbar!

Von Mikrokontrollern musst du nicht viel wissen! Von der Programmierung her wäre es egal für welchem Roboter du dich entscheidest.

Zu deinem "Kurz", nur der RP6 bietet das alles und 120Euro für so eine technisch so hochwertiges Gerät ist sehr günstig.

bnitram
03.04.2010, 19:21
Ich kann dir den Pro-Bot 128 empfehlen. Schau dir den bot mal an.

Del
03.04.2010, 19:31
@bnitram
Wie kannst du einen Roboter so toll finden und weiter empfehlen bei dem die µC, nur weil ne Metallhülle mit nem Conrad Logo drauf drum rum ist, der 3 MAL SO TEUER ist wie ein "normaler" Atmega128?!

miicchhii
03.04.2010, 19:35
kann ich den direkt per usb laden und programmieren?

bnitram
03.04.2010, 19:37
Tut mir leid
Aber er ist gut erweiterbar und in c programmierbar.

Del
03.04.2010, 19:38
Welchem meinst du?
Das geht bei allen.

@bnitram
Das kann doch nciht dein Argument sein, das sind sie alle

miicchhii
03.04.2010, 19:41
na ich meinte den Pro Bot 128 von conrad
ob ich den auch über usb laden und direkt das programm raufladen kann,
ohne, dass ich noch adapter und kabel bestellen muss

Del
03.04.2010, 19:43
Nur wenn du das Einsteigerset (59 Euro) kaufst ist alles dabei.

miicchhii
03.04.2010, 19:48
ok danke
ich hoffe, es gibt hier viele, die diesen bot haben und sich damit auskennen xD

Del
03.04.2010, 19:51
Was ist denn jetzt für dich der Grund das Ding zu kaufen??

Rabenauge
03.04.2010, 22:26
Asuro und Nibobee sind nicht bis kaum erweiterbar!

Soo?
Welch ein Fachwissen... =;

Del
04.04.2010, 12:05
Ja "soo"!
Natürlich gibts n paar Module für die beiden, aber die Möglichkeiten sind im vergleich zum RP6 stark begrenzt!

miicchhii
05.04.2010, 13:10
mhm... sehr verwirrend...

ich sollte mir wohl nochmal überlegen, welchen ich jz wirklich nehm,
weils da anscheinend einige uneinigkeiten gibt...

Del
05.04.2010, 13:51
Schreib doch mal möglichst genau was du vor hast.

Du wirst eh keine eindeutige Antwort bekommen was du nehmen sollst da jeder andere Vorlieben hat.

Ich selber habe/hatte den Asuro und den RP6.

Der Asuro ist günstig und einfach aufzubauen, wenn es aber mal um größere Aufbauten geht wie z.B. einen Roboterarm kommt man da schnell an die Grenzen des machbaren, auch wenn es welche schon gemacht haben.

Der RP6 kostet in der ersten Anschaffung etwas mehr, aber dann hast du auch ne Basis mit der man was anfagen kann. Er ist groß genug für größere Aufbauten. Falls du da dann z.B. das Wärmemodul vom Asuro anschliessen will sit das auch kein Problem (ist aber auch bei den anderen kein Problem). Außerdem musst du beim RP6 nichts löten oder ähnliches.

Der Pro-Bot an sich mag ja auch nciht schlecht sein. Jedoch ist das für mich reine Geldmacherei! Er besitzt die selben Controller wieder Asuro, RP6 und Nibo, jedoch kostet dort alles dreimal soviel nur weil da das Logo von Conrad drauf ist.

Sie sind alle ähnlich leicht zu Bedienen, der Lieferumfang ist auch in etwa der selbe. Prgrammieren lassen sie sich auch alle in C und Bascom Basic.

Guck dich hier im Forum doch mal nach Beispielen um was die User so mit ihren verschiedenen Modellen gemacht haben und dann entscheide welcher dir am besten die Möglichkeite gibt das umzusetzen was du möchtest.