PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kemo Bausatz B107 Roboterstimme - Erdung



Jokir
29.03.2010, 17:43
Hallo ich habe einen Kemo Bausatz (B107) zusammengelötet.
(http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Soundgenerator/Roboter-Stimme-9V-12V-Kemo-B107.html)

Beim Ausgang OUT muss am Minuspol geerdet werden. Wie mache ich das? Einfach ein Kabel an das Gehäuse? (Wie muss das Gehäuse sein? Leitend, nichtleitend?)

Danke.
Gruß Joki

5Volt-Junkie
29.03.2010, 18:28
Hi,

gab es ein Schaltplan von dem Bausatz? Bei Kleinspannungen muss normalerweise Nichts geerdet werden und alles was auf der Masse liegen muss, ist auf der Platine mit Masse verbunden.

Jokir
29.03.2010, 19:55
Es gibt einen Schaltplan da ist es auch eingezeichnet (soweit ich den Schaltplan verstehe).
Auf dem Oberen Bild ist Rechts oben bei OUT eine Erdung eingezeichnet...

5Volt-Junkie
29.03.2010, 20:42
Das sagt dir nur dass deine Masse von dem Eingangssignal (Minuspol wenn man will) mit der Masse von dem Ausgangssignal verbunden sein muss. Viele Simulationsprogramme z.B. Multisim, können keine Schaltung simulieren wenn man da so ein Masse/Erdezeichen nicht gesetzt hat.

Also...Minussignal von dem eingang und Minussignal von dem Ausgang an diese Masse/Erde anschließen. Die meisten Lautsprecher haben bei ihren anschlüssen "+" und "-" Zeichen daneben stehen.

5Volt-Junkie
29.03.2010, 20:51
Jetzt ist mir noch was aufgefallen, unter dem Kondensator C7 ist auch so ein Massezeichen: es heißt auch nur, dass er mit dieser Erde (dein Pfeilchen) verbunden ist. Das macht man oft aus dem Grund, damit der Schaltplan übersichtlicher aussieht, als wenn man kreuz und quer Linien zieht.
Deswegen Eingangssignal anschließen, Ausgang/Lautsprecher anschließen, und Betriebsspannung anschließen und hören wie die Roboterstimme so klingt. =D>

Jokir
29.03.2010, 21:31
Ok, wunderbar° Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich
ausprobieren. Schönen Abend. = )

5Volt-Junkie
29.03.2010, 21:51
Kein Problem. Dann aber die Ergebnisse und Erfahrungen hier posten :idea:

Rocket19
15.09.2010, 21:48
Ich bin neu hier und wollte mich in den Thread einklinken, sofern der noch aktiv ist......
Ich habe den selben Bausatz und habe ihn etwas ausgebaut mit Poti, on/off Schalter und einem Mikroforn direkt in ein Alugehäuse eingebaut.
Die ganze Sache sieht von aussen einigermassen hübsch aus, funktioniert allerdings nicht. Nun wollte ich fragen: sieht jemand den Fehler?
Poti und on/off Schalter habe ich mal überbrückt um als Fehlerquellen auszuschliessen....hat nichts gebracht.

Habe noch Bilder hinzugefügt....die Farben der Polung bei in/out sind vertauscht, sollten aber richtig angehängt sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Mirco

hardware.bas
16.09.2010, 13:33
Ich kenn den Bausatz zwar nicht, habe jedoch eine Frage; Ist die Leiterplatte beiderseits mit Leiterzügen versehen oder nur einseitig. Bei letzterem Fall wären die Bauelemente auf der falschen Seite. VG Micha

malthy
16.09.2010, 16:03
Das wird wohl nur der Druck auf der Bestückungsseite sein. Man sieht ja in weiß auch noch die Bauteilsymbole...

Gruß
Malte

Rocket19
16.09.2010, 17:52
Ja, das ist der Druck.....die Leitungen sind auf der anderen Seite.

Gruss
Mirco

5Volt-Junkie
16.09.2010, 19:06
Hi,
Hast du die roten Leitungen für Masse oder Ub genommen? Rot ist für + schwarz für minus nehme ich an. wieso sind die beiden Leitungen mit dem Gehäuse verbunden?
Schalter überbrücken ok, aber Poti überbrücken?
Hast du eine Möglichkeit den aktuellen Schaltplan zu posten?

Rocket19
17.09.2010, 06:34
hallo
ja habe die roten Leitungen auf Masse weil ich rot aus versehen am Minuspol angeschlossen habe.
Das Poti ist laut Anleitung optional und dient nur zur Lautstärkenregelung des Mikrofons. Eigentlich gilt der Schaltplan welchen Joki oben gepostet hat, einen Anderen habe ich leider nicht. Den ON/OFF Schalter habe ich ohne Anleitung eingebaut.

Vielen Dank.

5Volt-Junkie
17.09.2010, 10:02
Das Mikro hat nur eine schwarze Leitung und die zweite hast du mitm Gehäuse verbunden?
Sind jetzt alle roten Drähte Masse und schwarze +?
Kann sein dass unten irgendeine Leiterbahn durch die Verschraubung der Platine mit dem Gehäuse verbunden ist? Hast du da Distanzbolzen aus Metall oder Kunststoff? Bei der Oberen verschraubung bekomme ich etwas "Bauchschmerzen" wenn die Leiterbahnen unten genau so verlaufen wie sie oben aufgedruckt sind.

Kann sein dass du die Spannung falsch angeschlossen hast und die OPs etc. jetzt defekt sind? Mich würden Rote und Schwarze Buchse irritieren auch wenn ich weiss dass rote "+" ist.
Versuch mal die beiden Roten Leitungen die mit dem Gehäuse verschraubt sind abzuklemmen


Irgendwo habe ich auch so ein Bausatz rumoxidieren. Wenn ich dazu komme, werde ich ihn mir auch zusammenlöten vielleicht wird es dann leichter Fehler zu finden.

Rocket19
17.09.2010, 13:24
Die schwarze Leitung des Mikros, ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber es kommen zwei Leitungen raus. Diese habe ich beide am Poti angeschlossen, so hab ich das von der Zeichnung her verstanden.
unten habe ich Distanzhülsen aus Kunststoff verwendet. Es sollte eigentlich keine Verbindung zum Gehäuse geben, werde das aber überprüfen.
Beim Anschliessen der Spannung hatte ich auf die Polung geachtet, gibts da evtl. noch etwas anderes? habe einen 12V Akku verwendet.
Die Masseleitungen hatte ich mal abgehängt zum Ausprobieren, hat leider nichts genützt.

Ich werde all diese Punkte nochmals genauer anschauen.....

Tido
17.09.2010, 13:50
Oh, 1. Bild nicht gesehen...

5Volt-Junkie
17.09.2010, 17:57
Also ich habe mein Bausatz zusammengelötet und mit einem Mikrofon geht es bei mir auch nicht.
Aber es geht mit einem Audiosignal z.B. MP3-Player oder PC Audioausgang.

Naja die Qualität ist sehr schlecht. Ob da ein Alu-Gehäuse viel bringen würde, weiß ich nicht. Zumindest nicht für diese Platine.
Versuch mal statt dem Mikro ein Audiosignal einzuspeisen.

Rocket19
20.09.2010, 08:24
guten morgen allerseits
vielen dank für den aufwand....
mit einem audiosignal funktionierts bei mir auch. allerdings, wie bei dir, in sehr schlechter qualität.....trotz alugehäuse.
heisst das, dass der bausatz einfach von schlechter qualität ist (evtl weil billig)?

5Volt-Junkie
20.09.2010, 16:56
vielen dank für den aufwand....
kein Ding, hab endlich mal ein Grund gehabt, das Teil zusammenzubauen. Sonst hatte ich keine Verwendung dafür.
Ja die Quali von dem Bausatz ist "bescheiden" hat ja auch nur 1,95 (oder?) gekostet.
Ich würde empfehlen, da du ja schon so ein schickes Gehäuse gebaut hast, nach irgendeiner Schaltung im Netz zu suchen und eigene Platine (Lochraster?) bauen

Google mal nach Ringmodulator. Ich glaube das ist das, was du brauchst.

Rocket19
21.09.2010, 06:48
ja...1.95, zum glück. hab aber auf einigen pages gesehen dass bis zu 10 euro für das ding verlangt wird.
so kann man zu hause alte lägerbestände (unnützes zeug), entsorgen. hat dann doch noch sein gutes......
alles klar, dann werd ich mal im netz schauen.
vielen dank nochmals

grüsse
mirco