PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsimulator Bau



menix
28.03.2010, 06:02
Hallo liebes Forum
Erst mal bin ich froh diese Forum gefunden zu haben und ich glaube ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor mir einen Flugsimulator zu bauen mit vollen 360 Grad Drehungen.
Da ich in Elektronik eine absolute Null bin hätte ich ein paar Fragen an euch.
1. Sind die Motoren die ich habe stark genug?
2. Ich habe das Grundgestell soweit fertig und hab mal die innere Plattform mit einem 24v Autoladegerät versucht zum Laufen zu bringen. Allerdings bleibt der Motor auf halbem Weg stehen. ICh habe es erst mal ohne weitere Untersetzung angeschlossen. Kann es sein das das Ladegerät nicht genug Strom bringt um den Motor weiter drehen zu lassen? Momentanes Gewicht der inneren Plattform ca. 8 KG. Wird es besser wenn ich 2 Autobatterien anschliesse in Parralel Schaltung?
Oder sind die Motoren allgemein zu schwach?
Weil wenn die nicht mal die Plattform drehen , wie wird das dann erst wenn noch Cockpit und Pilot drangebaut sind.
DIe innere Plattform hat eine Grösse von ca. 70 x 130 cm
aus Vierkantprofil Gewicht ca. 8 kg.
Wäre gut wenn mir das jemand berrechnen kann ob ich mit diesen Motoren weiterkomme oder ob ich andere Motoren brauche.
Achja die Motoren haben auch noch eine eingebaute 24V Bremse. Wie schliesst man die an? da gehen hineten am Motor nochmal 2 Kabel raus, kleine Skizze für den Anschluss wäre hilfreich
Und noch nen Frage
Wenn ich die Motoren nur mit 12 V betreibe halbiert sich doch die Umdrehungszahl, ändert sich auch das Drehmoment?

Jaecko
28.03.2010, 09:28
Also wenn du nach dem Getriebe tatsächlich wie geschrieben nur 10Nm hast, dann sind die Motoren Spielzeug. Um Lasten zu schieben (per Reifen) reicht das zwar; aber um (auch noch mit mehreren Kilo) unwuchtige Lasten zu drehen... nicht wirklich.

10Nm => Auf einen Hebelarm von 1 m kann der Motor nur ca. 1kG heben.
Bzw. 2kG auf nen halben Meter.

021aet04
28.03.2010, 09:44
Je nachdem wie die Bremse funktioniert musst du die Spule bestromen oder nicht. Versuche einmal den Motor mit der Hand drehen. Danach schließt du die Bremse an ein Netzgerät (bzw Ladegerät, Akku) und versuchst wieder mit der Hand zu drehen. Wenn du es von Hand nicht drehen kannst würde ich wenn möglich das Getriebe abbauen.
Bist du sicher, dass das eine Bremse ist? Könnte es auch ein Thermistor sein?
Welcher Motor ist es (Wo gekauft, Datenblatt,...)?

Wenn du es mit den PKW Akkus testest verwende einen Schalter bzw Taster,... Der Akku kann explodieren (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich hatte Glück, es wurde nur die Hand aufgeschlitzt.

Was hast du alles zur Verfügung (Messgeräte, Netzgeräte,...)?

MfG Hannes

ähM_Key
28.03.2010, 09:58
Die Frage ist eher, wieviel Dynamik du simulieren willst, d.h. wie groß sollen die Beschleunigungen (°/s²) sein?
Die kannst du ja mal angeben, und dann kann man das Trägheitsmoment abschätzen und die Motoren dimensionieren. Mit Elektronik hat das erstmal wenig zu tun ;)

menix
28.03.2010, 11:40
Hi Danke erstmal für die Antworten
Also die Drehung sollte ca. 0,5 bis 1x in der Sekunde sein
Aber ich denke mal das die Motoren nicht zu schwach sind
die sind doch Stärker als Scheibenwischermotoren.
und ich dachte immer 10 NM sind 10 KG auf 1m Hebellänge

ähM_Key
28.03.2010, 12:03
Also die Drehung sollte ca. 0,5 bis 1x in der Sekunde sein
Damit haben wir schonmal die Maximalgeschwindigkeit von 360°/s.
Jetzt fehlt nur noch die gewünschte Beschleunigung. D.h. wie lange darf es dauern, bis die 360°/s erreicht sind?

menix
28.03.2010, 12:20
Ich wollte die Motoren mit Drehzahl ansteuern
die 360/ pro Sekunde sollten das Maximum sein.
eher so ca. 90 Grad pro Sekunde
also 4 Sekunden pro Drehung
Ich wollte die X-Sim SOftware dazu verwenden.

Jaecko
28.03.2010, 12:23
10 NM sind 10 KG ...

Ne schöne Analogie unseres damaligen Physiklehrers:
10Nm hat man, wenn der Arm 1m lang ist und man 10 Tafeln Schokolade damit trägt.

(Geht sich bei 100g-Tafeln + Verpackung/Papier recht gut hin)

ähM_Key
28.03.2010, 12:34
Sorry, aber wenn du selbst nach zweimaligem Nachfragen meine Frage nicht beantwortest, kann ich dir nicht helfen.

Motoren kann man nicht einfach so 'mit Drehzahl ansteuern'. Du wirst eine Positionsregelung brauchen.

Vielleicht solltest du auch erstmal ein kleines Model bauen und vorher einen Plan machen. Das ist billiger und die Enttäuschung am Ende nicht so groß.

menix
28.03.2010, 12:57
Ich habe dir doch geantwortet
ich dachte mit diesem Teil
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=112

und dazu ein Controllerboard ala Velleman

Ich stelle mir das wie einen Spanferkelgrill vor
nur das ich sozusagen das Spanferkel bin O:) O:)

Die Motoren hab ich aus der Bucht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320493947212&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

ähM_Key
28.03.2010, 13:17
Dann habe ich entweder die Stelle überlesen, wo du die gewünschte Drehbeschleunigung angegeben hast, oder du kennst den Unterschied zwischen Drehgeschwindigkeit und -beschleunigung nicht. Dann empfehle ich dir einen Grundlagenkurs.

Der Motortreiber ist schon für diese Motoren völlig unterdimensioniert.

menix
28.03.2010, 13:25
Denke mal das die Beschleunigung bei 3,5m /Sek. liegt
bei einem Durchmesser des Cockpits von 1,2m

BurningBen
28.03.2010, 13:33
Also in einer Kugel mit 1,2m Durchmesser oder nem Würfel mit 1,2x1,2x1,2m Kantenlänge kann ich nicht bequem sitzen.

Mach doch am besten mal Bilder deiner bisherigen Konstruktion.

menix
28.03.2010, 13:36
Im Prinzip habe ich das hier nachgebaut
auch die Maße sind ziemlich ähnlich +/- 5cm

http://secure.simmarket.com/simaviatik-ag-fighter-cockpit-bf%28me%29-109-%28de_4113%29.phtml

ähM_Key
28.03.2010, 13:49
Drehbeschleunigung


Beschleunigung bei 3,5m /Sek. :-k

Ok...ich bin raus.

menix
28.03.2010, 13:57
Drehbeschleunigung


Beschleunigung bei 3,5m /Sek. :-k

Ok...ich bin raus.

Es tut mir leid wenn ich nicht verstehe was du eigentlich wissen willst.
wenn ich sage das das ich das Cockpit mit einem Durchmesser von ca. 1,2m einmal pro Sekunde um die eigen Achse drehen will.
Dann geh ich von einem Umfang von ca. 3,76m aus, diese Drehung soll in einer Sekunde erreicht werden.
Ist das dann keine Beschleunigung?

ähM_Key
28.03.2010, 14:58
Das http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelbeschleunigung wollte ich wissen.

Da dir scheinbar einige Grundlagen fehlen, rate ich dir von dem Projekt Abstand zu nehmen und erstmal mit etwas einfacheren anzufangen.

Das ist nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat.
Ev. schätze ich das aber auch falsch ein...vl. kann sich ja mal noch jemand anderes dazu äußern.

menix
28.03.2010, 15:05
Eigentlich wollte ich nur wissen ob diese Motoren ausreichen ein Spanferkel (ist schon ein ausgewachsenes Schwein)von ca. 160KG Masse um die eigene Achse rotieren zu lassen.
Aber scheinbar braucht man da nen Doktortitel dafür O:) O:)

(Sorry konnte ich mir nicht verkneifen, war nicht bös gemeint)

BurningBen
28.03.2010, 15:55
Ja, um die eigene Achse kannst du ein Spanferkel damit rotieren lassen.
Das dürfte kein Problem sein.

Allerdings um eine andere Achse, dazu lässt sich so keine Aussage treffen.

Wenn du dir also für deinen Flusi ne Stange hintenrein stecken willst, reichen die Motoren :)

Aber jetzt ernsthaft:
Mach dir mal eine Skizze, (senkrecht zu einer Drehachse, zb also von der Seite) und markier da mal die ganze Gewichte die du verbauen willst.
PC, Bildschirm, Konsole, Sitz, Du.

Damit kannst du den Schwerpunkt deiner Konstruktion abschätzen.

Damit kannst du dann deine Motoren auslegen/berechnen

menix
28.03.2010, 16:59
So habe mal ne Skizze gemacht , bitte nicht lachen.

Habe die "Welle" verstellbar gemacht, vom Schwerpunkt bin ich mal ausgegangen wenn man im Cockpit sitzt Mitte Oberschenkel, d.h.
die Welle geht wie ne Kurbelwelle ca. 25-45 cm verstellbar nach unten
Genau wird man das nur mit Gewichten dann ausbalancieren können.
Und das nur annähernd. D.H. die Motoren sollten eben auch noch Reserven haben um eine evtl Unwucht auszugleichen.
Im Moment habe iche den Motor zur Probe noch ohne weitere Untersetzung angebracht (provisorisch) das das Cockpit noch nicht auf die "Welle" aufgesetzt wurde. Wie gesagt die Stahlkonstruktion hat im Moment ein Gewicht von ca. 8 kg.
Später mal mit "Pilot" und Ausrüstung ca. 160 KG.
Hoffe jemand versteht die Skizze

Hier nochmal ein Video zur Veranschaulichung
nur möchte ich das ganze mit 360 Grad Drehungen machen.
http://www.youtube.com/watch?v=7mzbrOhtx4A

Ich weiss das hier 2 Scheibenwischermotoren im Einsatz sind

BurningBen
28.03.2010, 17:49
Die Welle verstellbar, heißt das, dass du in deiner Skizze die Höhe der Aufhängung verändern kannst?
Dann kannst du die Drehachse ja so verstellen, dass sie nahezu durch den Schwerpunkt geht.

Mit dem Video ist mir dein Aufbau jetzt einigermaßen klar.
Jetzt ist nur noch die Frage nach der Beschleunigung.

Beim Auto: Zeit bis 100km/h erreicht werden.
Hier: Wie schnell soll die Maximale Geschwindigkeit von 360° pro Sekunde erreicht werden?

menix
28.03.2010, 18:09
Da ich selber noch nie ein Flugzeug gesteuert habe, habe ich mal die Zeit bei ner Flugsim gestoppt. Das ist ganz unterschiedlich. Im Prinzip ist das so das die Beschleunigung gleich bleibt. die Rotation soll ja nicht schneller werden, eher langsamer. Ne Me 109 z.b. braucht für eine Volldrehung 4 Sekunden.
Eine Extra 300S braucht dafür nicht mal 1 Sekunde. Am Besten wäre eine konstante Drehung. Lieber langsamer und gleichmäsig als immer schneller werdend. Es ist ja nicht so das sich das permanent um dioe eigene Achse drehen muss, je nach Flugsituation. Oder ist das mit den Motoren so das die immer etwas Zeit brauchen um die endgültige Geschwindigkeit zu erreichen.

Hessibaby
29.03.2010, 11:08
Die Motore müßen ja erst einmal die Massenträgheit überwinden, d.h. die Masse aus dem statischen Zustand losbrechen. Ein Auto benötigt ja auch Zeit um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Je schneller Du die maximale Geschwindigkeit erreichen willst, desto höher ist die benötigte Leistung.
Beispiel Waschmaschine, die Deinem Konstrukt sehr nahe kommt, zum Waschen reichen 60-70 rpm, zum Schleudern benötigst Du 1200 rpm.
Die Motorleistung beim Waschen ca. 90 Watt , beim Schleudern 600 Watt

Janigut
09.04.2010, 00:13
Kauf dir besser nen ausreichend starken Drehstrommotor. Mit dem hättest du an 400V Starkstrom ausreichend Leistung, müsstest allerdings noch ein Variogetriebe mit Riemen einbauen, um die Geschwindigkeit zu regeln.

the_muck
09.04.2010, 13:51
360° wie machst du das denn mit den Kabeln ;) hast du dich schon mal in einer Sekunde um 360° gedreht? Mach es mal testweise auf einem Bürostuhl und dann sofort wieder in die andere Richtung ;). Das ganze mit der Dreifachen Masse... viel Spaß dabei...

ich würde mich erst mal auf 180° beschränken und die Beschleunigungen rapide herab setzen... Grundlagen anschauen und überlegen ob das Mechanisch und Elektrisch zu realisieren ist. Ich kenne keinen Simulator der sich um 360° Dreht mit der Dynamik einer Kunstflugmaschine... und in deinem Video sieht man sehr gut wie der Herr den Korpus leicht gehalten hat F= m*a, fast alles aus Kunststoff...

menix
09.04.2010, 14:00
Hallo
Ich warte noch auf mein Stirnradgetriebe an dem Hängts momentan.
werde die Motoren nochmal 4:1 untersetzen.
Normalfall wird sein 1 Umdrehung in ca. 4 Sekunden. Das soll jedoch die X-Sim Software übernehmen.
Die Kabel werden über Schleifringübertragung verlegt.
Eine Solche Maschine siehst du z.b. hier.

http://www.youtube.com/watch?v=eSJG5e0s43c

Sega R360 aus den 90er Jahren

Schalensitz mit 5-Punkt Gurt ist alles schon fertig.

the_muck
09.04.2010, 23:42
Hallo,
dann zeig doch mal Bilder wenn es schon fertig ist, dann kann man es besser einschätzen. Das gerät im Video hat aber sicher keine 250W Pro Achse, wenn du die Dynamik erreichen willst schau dich mal nach Servomotoren um.
Hier geht es noch garnicht um die Software, nur um die Physik und wie man an dem Sega sieht haben die sich da schon gedanken zu gemacht ;)

menix
11.04.2010, 08:37
Soooo
Gestern mal den 1. Probelauf mit 2 Autobatterien gemacht.
Sieht sehr gut aus und läuft.
Aber um Reserven zu haben dachte ich die Motoren mit bis zu 30V laufen zu lassen. Um sie zu steuern dachte ich an so etwas

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=209

Meint ihr das funktioniert?

Und was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen bei 2x 30V DC Ausgang und je 8 A pro Motor.

Und was ist ein Gutes COntrollerboard um das alles am PC anzuschliessen?

021aet04
11.04.2010, 11:35
Wenn du es mit Schleifringen machen willst achte auf die Materialkombination von Schleifringen und Bürsten. Du solltest dich mit jemanden in Verbindung setzten, der sich mit Schleifringen auskennt (z.B. Hersteller). In der Firma in der ich arbeite ist in ca 2 Wochen ein Schleifring ca 3 mal abgebrannt (durch falsche Kombination). Du solltest auch auf den Bürstendruck achten, der muss auch stimmen (Fliehkräfte beachten).

MfG Hannes

menix
12.04.2010, 20:44
Habe an solche gedacht

http://www.ltn.de/DE/Schleifringe/schleifringe.html

SC020 sowie SC080

021aet04
13.04.2010, 09:47
Ich weiß nicht ob das gut ist, wenn es gekapselt ist. Du solltest zu den Ringen hinkommen, dass du die Schleifringe reinigen kannst (Bürstenstaub). Ich würde eher SM050 oder SM070 nehmen. Dann kannst du auch noch Motoren mit höherer Leistung verwenden (wenn nötig).

MfG Hannes

kschi
04.09.2013, 16:46
Hallo, wollte mal nachfragen, ob es mit dem Bau weitergegangen ist... Ich währe gespannt, ob 12 V und Scheibenwischermotoren ausreichen...

Um Urlaub auf Usedom ist mir ein 360° FluSi über den Weg gelaufen. www.hangar10.de Auf dem System war FSX installiert, 2 Recarositze nebeneinander mit einem 3D TFT Bildschirm in der Mitte (der allerdings recht klein war). Das ganze voll verschlossen, was aber dann später der 2te Schritt währe. Der hat echt Spass gemacht und hat mich auf die Idee gebracht die Möglichkeiten eines Nachbaus auszukundschaften.
Habe herausgefunden, dass es sich um den Max Flight handelt: http://www.youtube.com/watch?v=cgdH9GXv4sc Hersteller: http://www.maxflight.com/fsvcequipment.html

Die ganze Konstruktion ist aber etwas schwerer als die mit irgendwelchen handelsüblichen KFZ Ersatzteilen und 12 oder 24 V Autobatterien in Bewegung zu bringen... Folgendes hatte ich mir gedacht:

- 2 stabile Rahmen (Kunststoff oder Stahlrohr)
- der größere, äußere Rahmen dreht sich in vertikaler Richtung. Er beinhaltet den kleiner inneren Rahmen
- der innere Rahmen beinhaltet Rechner, Sitz, Bildschirme und Avionik. Er dreht sich in horizontaler Achse.
- Die Motoren sollten direkt die Achse antreiben können
- Die Elektronik ist komplett auf dem kleineren Rahmen montiert. Nur der Strohm kommt evtl über Kontaktringe auf die einzelnen Rahmen

Die Konstruktion ist bestimmt ca 150cm hoch. Wenn nicht sogar höher.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Was braucht man da für Motoren?
Idealerweise haben sie 360°/sec. Da ich mit einem hohen Gewicht rechne (ca 200KG), die aus dem Stand beschleunigt/abgebremst werden müssen, werden die Motoren wohl keine Spielerei sein... Sie werden wohl ein ordentliches Drehmoment benötigen um die Masse in glaubhafter Geschwindigkeit zu Beschleunigen.
Ich glaube übrigends nicht, dass bei einem Richtungswechsel der Motor die Masse so derart abbremsen kann, dass es schädlich wird... Wenn es überhaupt funktioniert.
Gibt es solche Motoren oder was kann man da nehmen?

Positionsbestimmung
Die Steuerung muss wissen in welcher Position sich der Drehwinkel der jeweiligen Achse befindet.
Wie kann so etwas realisiert werden? Gibt es da irgendwelche Drehringe, die per induktion oder Licht arbeiten, um eine Position einer Drehbewegung zu berechnen?

Mal sehen, ob es hier noch ein paar Flugsimulator-Verfechter gibt.
Bin gespannt auf Eure Meinung.

Karsten

oberallgeier
04.09.2013, 18:19
... bestimmt ca 150cm ... Was braucht man da ... Motoren wohl keine Spielerei ...Meine Meinung ist, dass manche Links nicht nur sinnvoll sind für nette Bildchen, manchmal lohnt es sich sogar darin zu lesen. Denn die Leute haben ja ihre Physical/Electrical Spezifications offengelegt. Und bei 1sec/360° könnte mancher Mensch an seine eigenen physischen Grenzen kommen, das kommt aber eben auf seine Specifications an . . .