PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursensorschaltung mit wenigen Bauteilen für µC



Superfreak
22.03.2010, 14:36
Wie schon beschrieben, suche ich eine Temperaturmesschaltung für einen µC, diese sollte simpel, mit wenigen Bauelementen zu realisieren sein und genau sein.
Na klar gibt es welche IC die direkt die Werte auf eien I2C Bus legen , aber habe hierbei noch keine Erfahrung.

Danach will ich die Daten via Ad wandler im µC auf einem LCD Display anzeigen

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

markusj
22.03.2010, 14:41
Eine einfache Diode (1N4148 und Konsorten).
Anschluss "Pluspol" gegen einen ADC-Pin, der andere Anschluss gegen GND.
Vor der Wandlung den Pullup am Pin einschalten und fröhlich drauf los messen.
Details zur Verwendung von Dioden als Temperatursensoren findest du u.a. auch hier im RN.

mfG
Markus

Superfreak
22.03.2010, 14:49
Sehr nett, danke schon einmal.
Habe trotzdem noch ein paar fragen
wie ist denn der Temperaturbereich von den Dioden? (Arbeitsbereich?)?
ist dieser genau?
Wenn ja wär es echt super, da die AUflösung noch genauer wär, bei einem 10 bit AD wandlers


SIeht aufjedenfall günstig und simple aus =)

askazo
22.03.2010, 15:39
Ob normale Wald-und Wiesendioden zum Temperaturmessen in Hinblick auf Linearität und Genauigkeit so das ideale sind...naja, ich weiß nicht...
Ich würde eher zu einem echten Temperatursensor greifen, z.B. den LM235.
Ist genauso simpel zu benutzen, nicht viel teurer und sicherlich genauer.

Gruß,
askazo

Superfreak
22.03.2010, 15:53
habe mir gerade mal die SChaltung im Datenblatt angeschaut, da ich dieses Bauteil auch shcon in erwägung gezogen habe.
Das wären 2 Widerstände und der Sensor... muss nur noch schaune, wie der SChalplan dann ist^^

Netzman
22.03.2010, 16:06
Mit Dioden funktionierts ganz gut, haben sogar eine erstaunlich lineare Kennlinie.
Alternative wäre ein Spannungsteiler mit einem PTC/NTC.
Wenns ganz genau sein soll, ein PT1000 (oder höherer Wert, wegen der Eigenerwärmung) in einer Wheaton'schen Messbrücke.

mfg

Besserwessi
22.03.2010, 17:01
Bei einer Diode als Sensor muß man wenigstens einen Abgleich machen, denn der Absolutwert der Spannung schwankt von Charge zu Charge. Die linearität ist gar nicht so schlecht. Die Steigung ist auch weitgehen vom Diodentyp unabhängig (nur etwas vom Strom bzw. der Spannung bei einer Ref. Temperatur).

Der Messbereich geht von etwa -200 C (mit speziellen Dioden bis etwa -270 C) bis etwa +300 C, je nach Typ und Strom.
Der TK ist etwa 2 mV/ K. Mit dem 10 Bit Wandler und 2 V ref. Spannung hat man also etwa 1 Grad Auflösung. Mit Oversampling vielleicht noch etwas mehr.

Der Papst
22.03.2010, 17:37
Na klar gibt es welche IC die direkt die Werte auf eien I2C Bus legen , aber habe hierbei noch keine Erfahrung.
Genau das wollte ich dir gerade empfehlen.
Für den I2C-Bus gibt es gute Bibliotheken und die meisten dieser ICs sind hervorragend dokumentiert.
Ausserdem wird dir hier ja geholfen.

Superfreak
22.03.2010, 20:41
das stimmt, danke sehr,
ich werde mich mal umschauen

werde mal eine schaltung mit diode hier rein setzen

@der papst
hast dud enn eine empfehlung für mich für so ein iC

Superfreak
22.03.2010, 22:13
Ich denke das ich mir ein IC aussuchen werden, das direkt die Daten auf den I2C legt.

habe hierzu mal das IC DS1621 rausgesucht. Passt super in meiner SChaltung, bräuchte nur SDA und SDC und 2 andere Pins vom µC, so wie ich das jetzt verstanden habe.
Oder andere Tipps/Ideen ?

Aber trotzdem danke mit der Diode, das sit echt eine gute Idee, werde das aber trozdem mal ausprobieren, hat mich echt neugierig gemacht. Wollte das ganze prozedere mit dem Eiswasser etc machen.