PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impulse am Parallelport zeitgenau erfassen



Netrunner
18.03.2010, 07:18
Hallo zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit, Impulse, die an einem Pin meines Parallel-Ports ankommen zu erfassen und mit Zeitstempel abzuspeichern.
Die Impulse kommen unregelmäßig. Manchmal mehrere pro Minute, manchmal mehrere Stunden kein Impuls.

Als Resultat benötige ich z.B eine text-Datei mit:
01.01.2010;08:00:00
01.01.2010;08:00:30
02.01.2010;19:00:00

Kenn jemand ein fertiges Modul bzw. eine Software oder eine sonstige Möglichkeit das mit wenig Aufwand zu realisieren?

LG
Netrunner

Goblin
18.03.2010, 07:51
Das Thema sollte vielleicht in die Software-Ecke verschoben werden.
Um auf deine Frage einzugehen: die Meisten Programmiersprachen verfügen über einfache Möglichkeiten, die Systemzeit auszulesen. Da deine Anwendung nicht besonders kritisch zu sein scheint (ich nehme an Millisekunden reichen dir), brauchst du einfach nur eine Software, die dir den Parallelport ausliest, einen Zeitstempel dranhängt und das ganze wegspeichert. Wenig Aufwand wäre das z.B. mit einem Dinosaurier der Programmiersprachen, QBasic. Vorsicht, du wirst mit Windows XP/Vista/7 nichts tun können, der Vorteil von Qbasic ist allerdings der extrem einfache Zugriff auf die Ports, wohingegen du unter modernen Windows-Betriebssystemen immer noch 100 Schichten zwischen deinem Programm und dem Parallelport hast.
Wenn du Linuxbenutzer bist, sieht die Geschichte auch recht einfach aus, da kommst du vermutlich sogar per Shellscript an den Parallelport (Das weiß ich aber nicht 100%).

triti
18.03.2010, 10:42
Wie schon geschrieben, QBasic und reines DOS. Timer und so ist schon alles dabei. Dafür tuts ein uralter PC oder ein schimmliger Laptop.
Die kleinste Zeiteinheit ist standardmässig 55mS, der Zähler im PC kann mit QBasic auch ganz einfach verstellt werden, dass du bis µS messen kannst.
Der Fehler über Schaltkontakte ist normalerweise grösser.
Und der Aufwand zum programmieren ist ungefähr Null :-)
lg
Triti