PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke RB-35



Grillmeister Markus
08.12.2004, 18:14
Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Getriebemotor und habe mich für den RB-35 entschieden (in der Untersetzung 1:100).
Kann mir jemand sagen wie laut die dinger sind (müssen keine dB-Messwerte sein, halt vergleich oder so...).
Ich möchte 2 Motoren verwenden, sind da zwei deutlich lauter als einer oder hört man doch einen Unterschied?
mfg Grillmeister

Florian
08.12.2004, 18:28
Also meiner Meinung nach sind die RB-35 relativ leise, in dB kann ich's leider nicht ausdrücken, aber wenn es keine dB-kritischen Anwendungen sein müssen dürften die ok sein! ;o)
natürlich ist es so, dass wenn sie im Leerlauf drehen sind sie leiser als unter Belastung!

08.12.2004, 19:41
es kommt auf die belastung an. an meinem küchenbrettroboter habe ich 2 wo auch gleich die räder aufgesteckt sind. je nach nach belastung können die auch "laut" werden , lauter als ein brummen. auch sind die geräusche von den motorn verschieden. bei kurvenfahrt hört man es ganz deutlich. ich vermute, das die verarbeitungsqualität der zahnräder eine grosse rolle spielt. der eien motor wurde von einen wessi gemacht, der andere motor von eien ossi.
mfg pebisoft

SuperDau
10.12.2004, 09:06
Es ist auch abhängig von der Drehrichtung.

Florian
10.12.2004, 12:47
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen!
Warum ist das eigentlich so?

HDSJCT
05.01.2005, 10:25
Hallo pebisoft,kann es sein das dein spatzenbretl, so ne Resonanz erzeugt wie bei einer Gitarre? oder lieg ich da falsch!!!!
wenn nicht nimm`s gelassen

Mfg HDSJCT :-({|=

HDSJCT
05.01.2005, 10:43
Hallo pebisoft, ich hab auch vor so etwas wie du gebaut hast mit dem Spatzenbretl. Nur mir schwebt vor-das auf eine aluplatte mit gummidämpfung zu machen. zwischen Motor u. Platte.

was meinst ist das ok? motoren nehme ich die Rb 35/100

pebisoft
08.01.2005, 18:34
dann muss trennung motor zur halterung nur durch ein gummiblock getrennt werden. es darf zur befestigung keine mechanische schraubverbindung da sein nur eine galvanisierung.
mfg pebisoft
ps: aber störend laut sind die moteren nicht. du darfst da nicht so penibel sein. wenn du wenig geräusche haben willst, darfst du kein getriebe nehmen sondern ein zahnriemenantrieb.

Manf
08.01.2005, 18:44
aluplatte mit gummidämpfung zu machen. zwischen Motor u. Platte.

die trennung motor zur halterung nur durch ein gummiblock getrennt werden
Wie sieht das dann aus? Ist der Motor mit einer Gummimatte umwickelt und in eine Halterung eingespannt oder wie geht das am besten?
Manfred

pebisoft
08.01.2005, 20:35
das sind "selentblöcke". in der mitte ist nur gummi und auf dem gummi ist oben und unten eine metallplatte draufvulkanisiert die ein gewindebolzen hat. der eine ist für die befestigung am chassis und er andere nimmt das andere bauteil auf (motor/halterung usw). die verbindung ist nur das gummi. kann man in verschiedenen metallwarenhäusern oder kfz-werkstätten kaufen.

Manf
08.01.2005, 21:20
Ach so, (vulkaniserung?) mit Gummi, ich habe mir auch mal ein paar von den Puffern aufgehoben, von ganz alten Festplattenhalterungen. Ich fürchte nur immer die sind entweder so hart, dass die Geräusche doch durchkommen oder so weich dass die Halterung unerwünscht weit nachgibt.
Dann muss ich mir das bei Gelegenheit noch mal ansehen.
Manfred

HDSJCT
09.01.2005, 11:50
Hallo zusammen, in den nächsten Tagen werde ich euch ein bild reinstellen zu dem Thema Gummilagerung eines RB35 auf einem Alu Chassi. Der Motor ist verschraubt, aber in Kunststoff hülsen an der aufhängung. Ich habe viele tolle Anregungen hier erfahren u. bin total neu auf dem gebiet---es gibt viele tolle Foren hier vielen Dank.
pebisoft macht das ganz gut.

Mfg Hans :cheesy:

HDSJCT
15.01.2005, 11:21
Hallo Manfred, hier mal ein Bild von meinem Alubot
die winkel der Motoren sind am Chassi auf Gummi gelagert,schrauben sind mit einer weichkunststoff- hülse befestigt.
Mfg Hans

Manf
15.01.2005, 15:16
Hallo Hans,
die Konstruktion sieht auch stark aus, da gibt es sicher noch mehr was man daran lernen kann.
Es ist eine 2mm Aluplatte mit Noppen an der Schnittkante, ein Gitterprofil auf der Fläche?
Die Motoren sind auf Winkeln montiert, die zur Platte hin isoliert sind. Wie sieht das mit der metallischen Verbindung aus? Hülsen sind zwischen Winkel und Platte. Haben die Muttern auch weiche Unterlegscheiben?

Die Befestigung ist pro Motor mit 2(?) Schrauben ausgeführt. Bei weicher Lagerung gibt der Motor im Winkel etwas nach? oder wird innen zwischen Motor und Platte noch ein Puffer eingefügt?

Manfred

HDSJCT
18.01.2005, 15:54
Hallo Manfred, zunächst es ist eine 2mm Platte wie Du schon gesehen hast.
Ja es handelt sich um ein Gitterprofil,die Winkel sind gegen die platte mit Gummi isoliert.
Die Befestigung der Winkel sind mit zwei schrauben verbunden wobei ich die Bohrung in 7mm gewählt habe so das eine Kunstoffhülse durchgehend
hinein passt. Die verschraubung ist mit einer 6mm schraube: und in richtung Mutter kommt eine konische kunststoff scheibe so das keinerlei Metallischer kontakt besteht.

Wenn meine cam mal wieder richtig geht zeige ich mehr- spiel hab ich keines zwischen achse und platte.
Beim Probelauf hatte ich mühe etwas zu hören.

sorry das ich so spät geantwortet habe

Mfg.Hans