PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere IR-LEDs an den IS471F



Grillmeister Markus
08.12.2004, 16:30
Hallo
Ich plane zur Zeit meinen ersten Roboter. Er soll mit 4 IR-Sensoren ausgerüstet sein, und zwar den IS471F. Im Datenblatt steht, dass der IS471F ein "Blickfeld" von ca. 70°-80° hat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden IR-LEDs, allerdings haben die nur einen abstrahlwinkel von ca. 20°-30° (btw: is das egal, welche LEDs ich da nehme?).
Also meine Frage: Kann man an den IS471F auch zwei bis drei LEDs (parallel) hängen, oder packt der das nicht, bzw. stört den das?
Danke für eure Hilfe.
mfg Grillmeister

RG
08.12.2004, 17:18
Reihenschaltung der LED ist günstiger (gleicher Strom durch alle), setzt aber genügend hohe Versorgungsspannung voraus. Bei 5-6V sind aber durchaus 2 LED in Reihe möglich.
Parallelschaltung funktioniert ohnehin nur wenn jede LED eigenen Vorwiderstand hat. Aber mehr als 50µA Gesamtstrom sind ohne Treiberstufe direkt aus der IF471 nicht erlaubt...
RG

Grillmeister Markus
08.12.2004, 17:25
Hallo und danke für deine Antwort
Jetzt noch eine Frage für dumme wie mich:
wenn ich mehrere LEDs in Reihe schalte, muss ich die Stromaufnahme der LEDs addieren oder? D.h. 2 LEDs a' 20mA, also 40mA?
mfg Grillmeister

RG
08.12.2004, 17:29
bei einer Reihenschaltung fließt durch alle Komponenten der gleiche Strom, es addieren sich die Spannungsfälle. Bei Parallelschaltung ist es umgekehrt.

RG

Grillmeister Markus
08.12.2004, 17:35
Ok, danke.
Welche IR-LEDs soll ich dann nehmen? oder bleibt sich das so ziemlich gleich?
Grillmeister

RG
08.12.2004, 18:32
grundstzlich funktionieren alle. Idealerweise würde man nach hoher Strahlungsleistung und genau 930nm-Strahlung aussuchen...
RG

Hessibaby
09.12.2004, 06:48
Zu Reichweitenerhöhung und/oder zur Bündelung (kleinerer Abstrahlwinkel) gibt es auch entsprechende Reflektoren und LED-Fassungen. Die funktionieren auch bei IR-LED´s hervorragend. Mit einer eigentlich für Laser gedachten Kallimatorlinse geht´s auch.

Gruß Hartmut

Manf
09.12.2004, 08:14
Der IS471F hat eine Strombegrenzung auf 50mA. Das ist ganz praktisch denn ein größerer Strom wird dafür selten benötigt.

Ein häufiger Fall ist das Einbrechen der nicht ausreichend stabilisierten Versorgungsspannung durch den Stromimpuls. Ein zusätzlicher Transistor hilft dann nicht so gut wie ein Kondensator zur Stabilisierung der Versorgungsspannung.

Der Abstrahlwinkel ist durch den Kunststoffkörper der LEDs und seine Linsenform bestimmt. Eine deutliche Veränderung des Strahlengangs ist bei solchen Systemen nicht ganz einfach. Ich würde vorschlagen es bei sichtbarem Licht auszuprobieren.

Manfred