PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche(n) Motor(en)?



Razzorhead
14.03.2010, 20:12
Hallo,

Habe bis jetzt nur ein bisschen was mit Servos gemacht, will aber nun mal was mit Normalen motoren machen.
Ich will einen Autonomen bauen der aus 3mm alu besteht.
Ich denke als erstes sollte ich mir um die Motoren gedanken machen, aber ich habe keine ahnung von getrieben und alles, und finde getriebe auch ziemlich kompliziert ;D
Also erstmal ein paar fragen, gibt es motoren die ohne getriebe auskommen?
Woher weiss ich welchen Motor ich brauche? Gibt es da irgend ein rechner... bitte ballert mich nicht mit formeln zu :D
Und wie finde ich dazu einen geeigneten "motortreiber"? Soweit ich weiss brauche ich so ein weil der µC nicht viel mA abgeben kann, also für mini-motoren ist es geeignet, aber nicht viel größere.

Ich kann im moment nichts über das gewicht des robos sagen, wie gesagt 3mm alu und 2 platten mit ungefähr 31cm x 26cm größe + Akku. Das wäre dann schonmal eine grobe richtung welches gewicht dabei rauskommt.
Und wie sieht es eigentlich aus, 1 motor der 2 räder antreibt, 2 motoren für 2 räder... 4motoren für 4?


LG Raz

squelver
14.03.2010, 20:29
Ich hab doch tatsächlich "Automaten" gelesen :mrgreen:
Deiner Beschreibung nach wird es ein Roboter auf Räder?!
Ohne Getriebe wirst du keinen vernünftigen Antrieb in der Größenordnung hinbekommen, das läßt das benötigte Drehmoment nicht zu.

Mach dir mal Gedanken, wie schnell sich dein Roboter mal fortbewegen soll \:D/

Die Geschwindigkeit rechnest unter Berücksichtung deiner zu bewegenden Masse auf den Umpfang deiner gewünschten Räder, die Drehzahl wiederrum zurückrechnen auf einen möglichen Motor und wie das Getriebe berechnet wird, kann ich dir so leider nicht beschreiben ;)
Hilft das etwas?

Bin da noch nicht ganz fit, aber ich hab das derzeit im Studium :-$

Razzorhead
14.03.2010, 21:16
Nen eigenen Cola-Automaten wäre natürlich auch was feines :D