PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATtiny2313 und L293D



Zwerwelfliescher
14.03.2010, 17:26
Hallo,
ich möchte mir bald meinen ersten Roboter bauen.
Es sollte Linien folgen können und Hindernissen ausweichen(Sharp Sensor).
Mein größtes Problem ist der Antrieb. Gibt es sehr kleine Getriebemotoren oder soll ich umgebaute Servos verwenden.
Falls ich Getriebemotoren oder Servos ohne Elektronik verwende, muss ich doch einen Motortreiber verwenden. Ich verstehe nicht, was ich alles am L293D anschließen muss.
Wie erzeuge ich das passende PWM Signal in Bascom?

Gruß
Flexxx

Besserwessi
14.03.2010, 21:17
Wenn man Servos als kleine Getriebemotoren nutzt, kann man die Servo interne Elektronik weiter nutzen, und nur den Poti und ggf. Anschlag entfernen (Servo hacking). Dann braicht man also keinen extra Motortreiber. Man braucht nur zur Steuerung ein Servosignal - eine spezielle PWM form.

Zwerwelfliescher
15.03.2010, 05:48
Ich habe gehört, dass das Servo PWM Signal von Bascom nicht so gut ist. Stimmt das?
Ich würde lieber einen externen Motortreiber verwenden.

Gruß

oberallgeier
15.03.2010, 08:55
... Wie erzeuge ich das passende PWM Signal in Bascom? ...
Ich habe gehört, dass das Servo PWM Signal von Bascom nicht so gut ist. Stimmt das? Wenn Du Ba scom eh nicht wolltest, warum hast Du denn danach gefragt ? Ich kann kein Ba scom, aber es gibt hier im Forum zig ziemlich aufwendige Lösungen mit Ser vos und Ba scom. Sind diese Leute dann alle gaga? Einschließlich des Autors vom Wi ki zu Ba scom und Servoansteuerung (http://www.rn-wissen.de/index.php/Servoansteuerung)? Wie immer hätte die Suchfunktion und/oder das Wi ki sehr gut geholfen.

rolber
15.03.2010, 09:36
Hallo !

Also , ich habe schon mehrfach PWM Motorsignale mit Bascom programmiert.
Atmega 8 und Atmega 32.
Ich wüsste nicht, was daran schlecht funktionieren sollte.
Das funktioniert Einwandfrei !

Roland

Zwerwelfliescher
15.03.2010, 18:05
Danke!
Ich habe viele Tutorials durchgeschaut.
Was bedeutet "Prescale = 8"???

Ich habe hier ein Code und möchte wissen, wann sich das Servo vorwärts dreht und wann rückwärts(welche Zahle)?

Config Servos = 2 , Servo1 = Portb.0 , Servo2 = Portb.1 , Reload = 10

Config Portb = Output

Enable Interrupts

Servo(1) = 100
Servo(2) = 100
waitms 1000


Gruß Flexxx

Rone
16.03.2010, 15:13
Hallo!

Na, dann hast Du noch zuwenige Tut's gelesen!

Warum probierst es nicht einfach aus.

Probieren geht über studieren!

MfG
Rone

Zwerwelfliescher
20.03.2010, 08:55
So, ich habe jetzt einige Tut´s durchgelesen.
Zur ansteuerung verwende ich 2x einen 8-Bit Timer(0-225).
Bei welchem Wert läuft der Motor rückwärts oder vorwärts und wann stoppt er?

Gruß

Virus
20.03.2010, 09:19
doch zu wenige Tutorials gelesen!

in jedem noch so einfachen Tutorial wir kurz das PWM für Servos besprochen, Such mal im Context nach Impulslänge.

Zwerwelfliescher
20.03.2010, 10:34
Du musst das Falsch verstanden haben.
Ich meine den wert beim L293D.
Kann das sein, dass bei 0 der Motor in die eine Richtung läuft und bei 255 in die andere?
Bei den Servos ist es ja 1,5-2,5

Gruß

Zwerwelfliescher
20.03.2010, 12:27
Ich habe gerade bemerkt, dass der ATtiny2313 kein ADC hat.
Deshalb habe ich hier mal einen Schaltplan mit einem Mega8.
Kann ich den Schaltplan so lassen? Es ist ein bisschen durcheinander :lol:

Gruß
Flexxx

021aet04
20.03.2010, 17:38
Hier ist etwas das dich interresieren wird. http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf

Es fehlt zumindest ein 100n Kondensator direkt am µC. Den Rest am Besten im Link anschauen.

Bei der restlichen Schaltung.
Elko am Spannungsreglereingang zu niedrig. Als Faustformel mindestens 1000µF/A (bin mir aber nicht danz sicher), es ist jedoch definitiv zu wenig. Im Netz findet man sicher genug Beispiele.

Die Spannungsanschlüsse für den L293 würde ich vor dem Spannungsregler machen (Motorversorgung). Wenn die Motoren anfahren könnte es unter Umständen sein, dass die Spannung einbricht und der µC resettet.

Am Spannungsreglerausgang und an die Versorgungsleitung am L293 gehöhrt jeweils ein Elko.

Am Spannungsregler würde ich noch zwischen Ausgang und Eingang eine Diode geben, dass der Regler nicht kaputt gehen kann. Wenn ein 78xx bzw ein 79xx Spannungsregler eine höhere Spannung am Ausgang als am Eingang hat wird er kaputt gehen. Die Anode musst du am Ausgang anschließen.

Ich würde ins Datenblatt vom L293 bzw Spannungsregler schauen, wie du es anschließen musst und welche Bauteile du brauchst. Du kannst aber auch bei Google um Beispielschaltungen schauen.


MfG Hannes

MfG Hannes

Zwerwelfliescher
20.03.2010, 18:10
Danke für den Link.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der µC nicht resettet, wenn ich losfahre?

Gruß

021aet04
20.03.2010, 18:29
Habe ich schon oben geschrieben. Große Elkos verwenden. Anschluss des L293 vor dem Spannungsregler (auch mit Elko puffern) und Kapitel 3 im Link anschauen ("3 Connection of RESET pin on AVRs")

MfG Hannes