PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADC Ausgabe an 7-Segment-Display



Malte0815
09.03.2010, 18:27
Hallo,

nach langer Bascom-Pause hab ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Programmieren gefunden. Bin im Prinzip noch Anfänger. Nun hab ich ein Problem bei der Ausgabe des ADC-Wertes auf ein 7-Segment-Display.
Es ist einfach nur ein Verständisproblem. Ich hab mich schon Ausgibig mit dem ADC Beschäftig aber ich komm einfach nicht auf die Lösung...
Ich hab ein Potentiometer (10K) und möchte für den Anfang einfach nur die gemessene Spannung des ADC als einfache Zahlen von 1-9 auf die Anzeige bringen (mein Gedanke - jedem der Zahlen einen Wertebereich zuordnen...Bsp. 1023/10, also für 0=0-102; 1=103-204 usw.).
Nun weiss ich überhaupt nicht, wie ich das in Bascom umsetzen soll.
Mein Versuch bei dem immer nur "8" angezeigt wird und beim drehen nichts passiert:

$regfile = "M8def.dat"
$crystal = 1000000

Config Portd = Output
Portd = 255


Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
Start Adc


Dim Messung As Byte

Dim I As Byte

Dim X(10) As Byte

Restore Value_table

Do

Messung = Getadc(0)
If Messung < 100 Then
Portb = X(1)


Messung = Getadc(0)
If Messung > 100 Then
Portb = X(2)

End If
End If


Loop


End





Value_table:
' 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Data &H3F , &H6 , &H05B , &H04F , &H066 , &H06D , &H07D , &H7 , &H7F , &H6F

for_ro
09.03.2010, 19:01
Hallo,
nach dem Restore Value_table musst du erst einmal die Werte in das X-Array einlesen. Am einfachsten in einer Schleife:

Dim I As Byte
...
Restore Value_table
For I = 1 to 10
Read X(I)
Next I

Malte0815
09.03.2010, 19:17
Hat leider nichts gebracht. Hatte vorher ein programm laufen wo die Ziffern von 0 bis 9 durchlaufen. Das hat super funktioniert also ist die Verdrahtung schonmal richtig :).

for_ro
09.03.2010, 20:08
Ist das denn richtig, dass du PortD als Output konfiguriert hast, aber PortB setzt?

Malte0815
09.03.2010, 20:29