PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl an LCD schicken



molleonair
08.03.2010, 17:24
Hallo ....

Also ich würde gern einen Befehl an mein LCD schicken.Generell arbeitet der LCD -Befehl ja im Daten-Modus.
Um den Cursor abzuschalten muß ich aber ein Byte im Befehls-Modus schicken.
Dazu wird es wahrscheinlich nötig sein die Internen Bascom Routinen direkt
aufzurufen.
Weiß Da jemand Bescheid wie die Namen der Variablen und Senderoutinen heißen und zu nutzen sind ?

Gruß Daniel

peterfido
08.03.2010, 18:45
Welchen Displaycontroller? Bascom kann auch Befehle absetzen. Z.B. den Cursor abschalten...

Jaecko
09.03.2010, 15:52
War das nicht sogar einfach der Befehl "Cursor Off"?

molleonair
09.03.2010, 17:49
habe gerade ein EADIP162
also
Config Lcd = 16 * 2 , Chipset = Dogm162v5

will spezielle Befehle aus dem Datenblatt zum Display senden um Cursor-Frequenz / Position / Vorhandensein zu steuern
Die Befehle hab ich alle da
nur wie bekomm ich die ins Diplay kann ja schlecht den R/W Pin auf 0 ziehen
und das byte als character senden da pfusch ich ja der bascom routine ins Geschäft oder nicht ?

Gruß Daniel

Vitis
09.03.2010, 19:48
doch, exakt so macht man das wenn man Peripheriefunktionen nutzen will, die Bascom nicht von haus aus mit bringt.

for_ro
09.03.2010, 20:03
Oder du nutzt halt die zugrunde liegenden Funktionen von BASCOM, wie z.B. _write_lcd. Nur sind die leider nicht so gut kommentiert.
Dann brauchst du dich um die Reihenfolge und Timing der Pins nicht zu kümmern.

molleonair
09.03.2010, 20:25
ja for_ro das ist doch genau das was ich will ...
Ich hab doch keine Lust jetzt noch code zu schreiben um bytes mit passendem timing im 4bit Format zum LCD zu schicken
nicht das ich das nicht hinbekomm mich interessiert einfach wie ich
die _lcd_write routine nutze
immerhin wird sie eh mit compiliert,da muss man doch nicht noch extra ram verbraten um sich da was hinzutricken.
Hat da einer ne Ahnung wie ich die Routine verwende ??

Gruß Daniel

for_ro
09.03.2010, 20:27
Suche mal in der Hilfe, da wird der Befehl zumindest mal verwendet.

molleonair
09.03.2010, 20:46
ja wollt halt nich lang rum probieren ,dachte mir irgendeiner im Forum wirds wohl wissen...

ich lass das halt mal hier als Frage stehen vieleicht hat es ja der ein oder andere schon benutzt