PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe zum Start



c07
07.03.2010, 21:55
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern meinen ersten Roboter zulegen.
Hier sind zwei Suchkriterien von Beudeutung:

-einmal muß die Programmiersprache C sein
-super wären zwei Beine Zwinkern

Es sollte ein Roboter für Anfänger sein, also nicht alzu schwer das ganze zu verstehen und Bauen. C lerne ich gerade etwas, aber als "Könner" kann man das nicht bezeichnen.

Welchen Roboter würdet ihr mir empfehlen? Zwei habe ich bis jetzt gefunden, einmal den Yeti und den Asuro (ich weiß der hat Räder)
Die Quali soll natürlich auch stimmen, den zweimal Kaufen möchte ich nicht! Aber natürlich soll es auch keine 200 Euro sein. Ein Anfänger macht ja schnell mal n Fehler....

Welchen könnt ihr mir Empfehlen? Oder keinen von beiden?

Ich bräuchte auch noch eine Lötstation, was haltet ihr den von der:

http://shop.hobbytools.de/xtc/produ.....on---DONAU---30-Watt.html

Oder doch eine andere? Auch hier freu ich mich über n paar Vorschläge.

Vielen Dank für die Mithilfe

Waldichecker
08.03.2010, 07:23
Hallo c07,

Erstmal Willkommen im Roboternetz!


ich würde asuro kaufen. Der hat zwar räder, aber man sollte langsam anfangen. zweibeiner sind aufwendig in der programmierung. Wenn du mit Asuro die Tricks raus hast kannst du den ja erweitern.

Lötstatiopn ist die eig schon ganz gut. Ich selber benutze nenn normalen handlötkolben, der tuts au ganz gut xD

Grüße

Waldichecker

c07
08.03.2010, 09:54
Vielen Dank erstmal für den Willkommensgruß,

Danke auch für die Info, werde wohl auch den Asuro die Tage mal bestellen, bei Reichelt habe ich den ganz günstig gefunden:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67337;GROUPID=3644;PROVID=4

Was ist eigentlich der Unterschied vom Asuro zum NIBO BEE?

Was dein Rat zu den Zweibeinern angeht, den werde ich annehmen und laß das erstmal.

Ich habe noch eine Lötstation gefunden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D233;GROUPID=555;ARTICLE=9 0918;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25zM7BkawQAR kAAA3DkcY24b0b27e3077619ce57f62fe07a4b77e

Welche Lötstation wäre aus eurer Erfahrung die bessere?

Vielen Dank

Rabenauge
08.03.2010, 11:24
Der Asuro ist sowas wie ein Vorgänger des NiboBee.
Letzterer hat einfach mehr "drauf", finde ich:
AtMega16 standardmässig
USB-Schnittstelle zum Programme übertragen
Odometriesensoren sollen besser sein (sie funktionieren wirklich ordentlich, kann ich bestätigen)
mehr Erweiterungen möglich
und ganz wichtig: sieht einfach besser aus. ;)

Allerdings haben mich an der Biene die AAA-Akkus sehr gestört, die halten nicht eben lang. Dafür aber kann man sie bequem per USB wieder aufladen, auch eine schöne Lösung.

Insgesamt würde ich den NiboBee als den "erwachseneren " Asuro bezeichnen, der Asuro hat meiner Meinung nach nur einen Vorteil: da er schon länger auf dem Markt ist, gibt es schon deutlich mehr Erweiterungen, software, Erfahrungen..

c07
08.03.2010, 16:13
Dankeschön Rabenauge, dann greife ich mal zum Nibobee für den Anfang.

Lötstation werde ich auch die nehmen die ich gepostet habe.
Lötzin 0,8mm oder gibts hier Einwände?

c07
03.04.2010, 14:13
So das Bienchen ist jetzt endlich da und ich bin auch schon kräftig am Löten.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Zener Dioden.
Hier ersteinmal ein Auszug aus der Beschreibung:

Die Zener-Dioden D9 und D10 vom
Typ BZX83V003.6 (bzw. 55C3V6)....
(Link zum Auszug: http://download.nicai-systems.com/nibo/Doku_NIBObee_20091123.pdf )

Die zwei Dioden muß ich auf der Platine verlöten.
Welche ist nun die D9 und welche die D10
Der Aufdruck ist recht schwer lesbar, aber beide habe ich mal gemessen und sind Identisch.

Muß ich etwas beachten?

Gruß und vielen Dank

erik_wolfram
03.04.2010, 16:27
So wie ich das sehe sind das beides die gleichen Dioden - das in den Klammern ist nur ein Ersatztyp (anderes Fabrikat).
Und auf der Seite19 in der Tabelle scheint nur ein Zeilenumbruch zu sein!

miicchhii
03.04.2010, 19:13
wie is der nibobee so?

ich überleg, ob ich mir auch so einen kaufen soll...
bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze verstehen werde^^

c07
03.04.2010, 22:20
Vielen dank für die Antwort. Die Widerstände sind Identisch.
Mein kleines robo binchen hat den Testlauf überstanden.
Morgen werde ich mich mal ans programmieren ranmachen.

@miicchhii
Kauf dir das binchen, ist sehr einfach zu verstehen.
klare u einfache Beschreibung, man kann sich super Reinarbeiten.
Auch ohne Elektronik Erfahrung easy zu Meistern.
Falls fragen hast helf ich dir gern weiter.
Woher kommst denn?

Gruß
Michael

miicchhii
05.04.2010, 13:52
danke für den rat, aber ich glaub ich kauf mir lieber einen etwas größeren, mit viel platz auf den platinen und höherer tragekapazität.

grüße

c07
05.04.2010, 20:09
ja kein ding,
find das binchen halt recht gut zum Lernen, niedriger Preis und doch etwas auch ausbaubar.
Da ich noch ganz am Anfang stehe, was Programmieren in C angeht und auch Elektronik fand ich persönblich das die beste Wahl.

Welcher schwebt dir denn jetzt vor?

Rabenauge
05.04.2010, 20:54
Auf die Biene passt eine ganze Menge, würde ich sagen.
Meine ist genaugenommen schon vierstöckig (ich hab die I2C-Steuerung unters Display gemacht, um alles in der Kuppel höher zu bekommen, somit ergibt alleine das zwei Platinen), und die ganze Display-Einheit steckt auf nem eingebauten "Rack", auf dem man weiteres aufbauen kann.
Notfalls würde das Display noch etwas höher zu montieren gehen, ehe es anstösst.

http://img441.imageshack.us/img441/2442/bienenmontage.jpg (http://img441.imageshack.us/i/bienenmontage.jpg/)

Allerdings richtig: Kartoffelsäcke schleppen kann sie nicht.
Das 3/4 Servo daneben ist zum Grössenvergleich, wie man sieht, würd ich von denen locker ein halbes Dutzend innerhalb der Kuppel unterbringen, wenn nötig.

miicchhii
06.04.2010, 11:08
der rp6 gefällt mir sehr,da er mit den raupen bestimmt mehr kraft auf den boden bringt
das problem ist nur, dass der nur 1cm bodenfreiheit hat...
ich hab die idee im kopf iwann ein kleines "geschütz" draufzubauen, dass dann automatisch zB auf eine Lichtquelle oder sowas schießt ^^
aber das dauert noch ein paar zeiten

und der pro bot gefällt mir auch, aber der ist halt eher hoch und schmal, und fliegt warsch leichter um, als der recht flache rp6

damaltor
13.04.2010, 10:23
Was für ein Geschütz meinst du? Alles was über Kleine schaumstoffkugeln hinausgeht hat hier im roboternetz nichts zu suchen. Du riskierst sonst die Sperrung deines threads oder deines Benutzernamens.

c07
13.04.2010, 10:38
der rp6 gefällt mir sehr...
...und der pro bot gefällt mir auch...

und für welchen hast dich jetzt entschieden?

miicchhii
24.04.2010, 16:18
ich hab mich für den rp entschieden,
werd aber zuerst noch geld auftreiben müssen,
deshalb war ich so lang nimma da...

@damaltor: ich hab eigentlich an eine ak-102 gedacht... was du für ideen hast 8)

crabtack
24.04.2010, 17:14
Platikkugeln gehn doch auch noch oder?
ich hatte vor irgendwann nal einen zu bauen, der ein katapult kriegt, dass plastikkugeln schießt.

miicchhii
24.04.2010, 17:16
^^
ich dachte an ein CG

damaltor
24.04.2010, 20:07
Ich behalte euch im auge... ;)

Wir hatten hier auch schon flammenwerfer und reale Munition....

crabtack
25.04.2010, 07:07
Wenn man roboter gegen roboter kämpfen lassen will geht ja eigentlich alles, da sie sich nur selbst schaden.
Aber wenn man sie auf alles, was sich bewegt schießen lässt kriegt man wohl mehrfach lebenslänglich.

miicchhii
26.04.2010, 06:46
solange keiner weis, dass ich michi heiß kann mir nichts passieren^^

c07
26.04.2010, 16:42
Jetzt gehts los mit der Roboterschlacht ;-)

da gab´s doch mal vor langem im Fernseh "Robowars" oder wie auch immer das geheißen hat.

Die haben sich "Maschinen" gebaut, die via Fernsteuerung sich fuhren und den Gegner Schneiden, Hacken und sonst noch was konnten.

Ziel wars den Gegner auszuschalten.

miicchhii
28.04.2010, 17:58
hab ich auch ein paar mal angeschaut...

ich persönlich würd ja lange stangen mit minen rund um meinen bot montieren und ihn sich drehen lassen xD

Banasorma
05.05.2010, 19:54
Guten Abend zusammen, ich schließe mich diesem Thread mal an und stelle mich auch gleich vor. Ich bin ein gelangweilter Büroangestellter, der bis vor zwei Jahren noch Automechaniker war, wegen dem Geld (ja ja, es ist immer das Geld) dann aber an den Schreibtisch bei einem großen Automobilhersteller wechselte.

Da mir Berufsbedingt Mechanik und Elektronik sehr liegen und ich das Thema Robotik schon länger verfolge, wollte ich mich auch in den Pool der Experimente und Verzweiflungen stürzen.... =D>

Was könnt Ihr jemanden Empfehlen der ein Multimeter und einen Lötkolben bedienen kann, der Widerstand nicht mit "e" schreibt und weiß das die Zenerdiode in Wirklichkeit keine Zehn€ kosten. Mir hat der Bausatz RP6 gut gefallen, jedoch ist der schon so wie ich es gesehen habe weitgehend fertig aufgebaut. Etwas mehr Handarbeit darf es schon sein. Auch die Programmiersprache möchte ich mir somit dann aneignen. Preislich habe ich bis dato noch keine Ahnung, denke aber das wohl ca. 150€ ok für den Start wären.

Ich hoffe es es kann mir jemand input geben,

Danke euch vorab...

B.

_|Alex|_
06.05.2010, 09:28
Willkommen im Roboternetz,
ich denke mal für euch wäre der Asuro oder NiboBee gut die sind beide Bausätze und relativ Günstig der RP6 ist schon fertig aufgebaut hat aber schon viele Funktionen und durch die Ketten mehr Kraft als der Asuro.

Lg ALex

Banasorma
06.05.2010, 10:52
Hallo Alex, vielen Dank für die Begrüßung und die Empfehlung. Ich google mal nach den beiden genannten und gebe dann nochmal Info.

Dankeschön.

B.

radbruch
06.05.2010, 11:50
Hallo

asuro oder nibobee würde ich zur Zeit auch als Einsteigerbausätze empfehlen.

Der Charme des asuro ist unschlagbar. Alle wichtigen Funktionen auf engstem Raum, die Möglichkeiten des Mega8 werden teilweise genial genutzt. Kein Pin wird verschwendet, deshalb ist eine Erweiterung möglichst schon vor dem fummeligen Zusammenbau zu planen! Der Bausatz ist komplett (außer Akkus), häufig wird zusätzlich noch der 20€-USB-Transceiver benötigt.

Von der C-Library des asuro gibt es Moment drei wichtige Versionen: Die mitgelieferte CD-Version bietet ebenso wie die vom RN-Forum erweiterte Version (ab ca. V2.3) einen Satz von einfachen Befehlen die den Zugriff auf die Hardware ermöglichen. Aber alles asurolike sehr spartanisch. Der große Sprung zur aktuellen Version (V2.8) macht die Programmierung des asuro richtig komfortabel.

Die mitgelieferte Anleitung ist ausreichend, inzwischen gibt es auch zahlreiche Versuche den Aufbau noch besser zu beschreiben. Der Support durch den Hersteller ist sehr gut und vorbildlich. Den asuro kann ich trotz der Suchtgefahr nur empfehlen:)

Im Vergleich zum asuro trumpft die modernere nibobee mit eingebautem USB-Programmer, Ladefunktion für die Akkus und reichlich nicht belegten, aber auf Stiftleisten geführte, Kontrollerpins. Der mit unerklärlichen 15MHz getaktete 40-Piner Mega16 bietet selbstverständlich viel mehr Anschlussmöglichkeiten als der ausgereizte Mega8 des asuro. Dieser Überfluß an Resourcen führte aber leider dazu, dass die Pinbelegung scheinbar eher nach "optischen Kriterien" festgelegt wurde und wirklich wichtige Spezialpins verschwendet werden (Beispiel OC2). Durch die größere Platinenfläche und die gute Aufbauanleitung ist der Zusammenbau einfach, allerdings ist das Getriebe etwas fummelig und fehleranfällig. Hier findet sich auch das absolute Highlight der bee: Odometrie mit Löchern anstelle von Segmentscheiben:) Leider kann die bee serienmässig nicht mit einem Terminal kommunizieren, deshalb sollte man einen seriellen Adapter oder ein LCD einplanen.

Die aktuelle C-Library der bee ist noch in der Entwicklung und nicht nur für Anfänger eine echte Katastrophe. Aber daran arbeiten sowohl der Hersteller wie auch einige eifrige Besitzer der bee. Auch die bee wird hier im RN-Forum durch den Hersteller und die Tester gut unterstützt. Obwohl sie noch nicht lange auf dem Markt ist gibt es schon einige interessante Projekte:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=51216
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=51033

Beide Bausätze kann man auch in Bascom programmieren:

asuro: http://www.arexx.com/forum/%76iewtopic.php?f=9&t=468
nibobee: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51312

Gruß

mic

Thoralf
06.05.2010, 12:40
ist die Sache mit der Lötstation noch aktuell?
Da würde ich dir nämlich eher die Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt empfehlen, die sogar noch billiger ist. Guck mal bei preisroboter.de

Banasorma
06.05.2010, 21:37
Hallo Radbruch,

vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung, ich habe mir beide Modelle bei reichelt.de angesehen und denke das ich Nibo Bee nehmen werden, das Modell spricht mich vor erst mehr an. Aber bei dem relativ günstigen Preis für diese Modelle könnten es auch beide werden, Zeit habe ich ja.

Eine, wahrscheinlich doofe, Frage habe ich noch. Ist zum erlernen und Anwenden der Programmierungen ein Windows System notwendig, oder kann man da auch unter Mac OS X was machen (Dank Bootcamp ist ja beides drauf).

Sobald ich wieder daheim bin bestelle ich Nibo Bee und melde mich wieder, hoffentlich mit irgendeinem Erfolg.

Danke im voraus an alle für Ihre Antworten....

Gruß

B.

philie
14.05.2010, 13:01
Hallo Leute!
Ich bin mal so frech, und benutze diesen Thread gleich mit, da ich ähnliche anliegen habe! :)
hab mich soeben hier registriert.
zu meiner person, ich wohne in Bern und bin in einer grossen schweizer firma für elektronische sicherheit tätig. ich arbeite als servicetechniker in den bereichen brandmeldung, einbruch/überfall meldung, ZuKo, CCTV und Zeiterfassung. Ich kenne mich mit löten und elektronischen bauteilen auf grund meiner arbeit relativ gut aus. Programmieren (Programmiersprache und so) bin ich aber ein absoluter newbie.

ich möchte nun einen roboter bauen! :)
habe hier im forum gelesen dass die NIBObee interessant sei für anfänger. Was kann denn dieser roboter alles so? Eigentlich würde ich lieber einen zweibeiner (oder vierbeiner) bauen.. Was denkt ihr, was ist besser für den anfang..?

philie
17.05.2010, 18:04
hat niemand ein paar tipps fürn motivierten anfänger?^^

_|Alex|_
17.05.2010, 18:30
hm es gibt als zwei beiner den yeti
und mit rädern den Asuro und Nibobee
nicht zu vergessen den RP6 mit Ketten

c07
18.05.2010, 11:22
hm es gibt als zwei beiner den yeti
und mit rädern den Asuro und Nibobee
nicht zu vergessen den RP6 mit Ketten

Den Yeti würd ich nicht unbedingt nehmen, war Anfangs auch mal interessiert an dem kleinen, allerdings nach vielen googeln und lesen mich nicht für den Entschieden.
Gründe: sehr wackeliger gang und weitaus weniger Funktionen bzw Erweiterungsmöglichkeiten.

Bleibt nur noch Asuro oder Nibobee, ich habe mich für den Nibobee entschieden da er doch n hauch besser ist. (Hardware, USB verbindung, Laden am PC usw usw....)
Allerdings ein kleiner Nachteil, es gibt noch nicht soviel Nibobee User und Erweiterungen wie beim Asuro.

Trotz allem, -NIBOBEE-
Bin sehr zufrieden

c07
18.05.2010, 11:27
ist die Sache mit der Lötstation noch aktuell?
Da würde ich dir nämlich eher die Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt empfehlen, die sogar noch billiger ist. Guck mal bei preisroboter.de

Dankeschön für die Info, allerdings hat sich das schon erledigt.
Habe mich für eine ganz Günstige entschieden.
Hat alles super geklappt damit, keine kalten Lötstellen oder ähnliches.

Früher oder Später kauf ich mir natürlich mal ne richtig gute, aber jetzt stehen ersteinmal noch ein paar andere Dinge an.