PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goßes Zahnrad oder 'Zahnrad-Band' gesucht



AlphaRay
04.03.2010, 11:14
Hallo,

ich benötige für ein Batelprojekt eine Art Zahnradband oder ein größeres Zahnrad welches man aushöhlen kann.
Es soll dazu dienen bei einer Spiegelreflex den Fokusring über einen 90° Umsetzer mit einem größeren Rädchen sehr fein einstellen zu können.

Es sieht folgendermaßen aus:
http://www.freshdv.com/wp-content/uploads/2007/01/redrock_micro_follow_focus.jpg

http://www.jakehellbachphoto.com/follow_focus1.jpg


Falls es keine Zahnräder mit so feinen Zähnen gibt dann wäre eine Art Zahnriemen aus Plastik welches ich auf einen Plastikring kleben könnte eine gute Alternative...ich habe bisher nur nichts finden können.

Zu dem Band bräuchte ich ein kleineres Zahnrad bei dem die Zähne zu dem großen passen um diesen anzutreiben.

Kann mir jemand eine Bezeichnung für so ein Zahnband nennen nach dem ich suchen könnte oder evtl gleich einen entsprechenden Shop?

Gruß
Paul

Richard
04.03.2010, 13:25
Versuche es mal bei Konrad unter Zahnriemen, passende
Zahnräder sollte es dort auch geben. Den Zahnriemen kannst
Du dann einfach zurecht schneiden. Bei Zahnräder gibt es angaben
für die Verzahnung ich (glaube) das ist eine Modul Zahl. Damit
kann man angeben welche Modul zu welcher Zahnteilung passt.
Sollte bei Zahnriemen ähnlich sein?

Gruß Richard

Klingon77
05.03.2010, 07:23
hi,

auch Zahnriemen sollten immer eine gewisse Spannung aufweisen.

Ob das auf die Dauer so gut für das Objektiv ist?
Ich hege die Befürchtung, daß die Radialbelastung auf Dauer der Feinmechanik schaden könnte.

Welchen Durchmesser hat denn Dein Objektivring auf dem das Zahnrad gespannt werden soll?


Evtl. könnte das helfen eine Selbstbaulösung zu finden?
http://cgi.ebay.de/FG-6427-Kunststoff-Zahnrad-46-Zaehne/140366573396


Möglich, daß sich aus der Zahnstange eines solchen Teils:

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Piccolo-9119-Flexgleis-Zahnstange-Arnold-N_W0QQitemZ160408965598QQcmdZViewItemQQptZDE_Model lbau_Modelleisenbahnen?hash=item25591e91de

etwas zusammenbauen lässt?

Je nachdem wie biegsam die Zahnstange ist könnte man sie um einen runden Grundkörper kleben?


liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
05.03.2010, 08:02
... Ich hege die Befürchtung ...Diese Befürchtung habe ich nicht. Ich bin mir da gaaanz sicher, dass dieser Antrieb recht schnell zu Schäden führen wird. Ich würde das jedenfalls an meine nicht ganz billige NIkon nicht anbauen. Aber es wär was für meinen 9x12-Plattenkasten - der hat die Standarte auf einem verschiebbaren Schlitten *ggg*. Sicherlich gibt es zu dier gestellten Aufgabe eine ähnliche elektronische Lösung wie diesen Timer (http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm) aus einem Astronomieprojekt, der als externe Steuerung an viele Kameras gehängt werden kann - und es ist eine riesige Liste von Canons dabei. Wozu gibts denn die Fernsteuerungsanschlüsse an den vollelektronischen digitalen Apparaten ? ? ?

AlphaRay
05.03.2010, 08:17
Morgen,

schon mal vielen Dank für die Vorschläge :)

Was ich nicht verstehe, wie das ganze zu irgendwelchen Schäden führen sollte. Es ist einfach nur ein Aufsatz auf den bestehenden Ring der dann über eine Umsetzung erlaubt den Focus viel feiner einzustellen.

Das was ihr da auf den Fotos seht sind fertige lösungen. Was ich daran überhaupt nicht verstehen kann sind die Preise.
Follow Focus kostet zwischen 200 und 800 €. Nur die Umsetzung und die Zahnringe für das Objektiv. Und das gibt es schon seit einigen Jahren und bestimmt auch ohne Schäden ;)

Mit dem Zahnriemen hatte ich mir das so vorgestellt:
Eine entsprechend große Schelle aus Metall oder Plastik welche per Schraube entger gezogen werden kann. Von innen ca. 3 - 5 mm starken Moosgummistreifen ankleben und außen den Keilriemen.
Das ganze auf das Objektiv setzen und schraube anziehen - fertig.

Bei einem großen Zahnrad befürchte ich das Problem, dass es sich nicht so stark zusammenpresse lässt wie ein aufgeklebter Zahnriemen.

Gruß
Paul

oberallgeier
05.03.2010, 08:39
... nur ein Aufsatz ... der dann über eine Umsetzung erlaubt den Focus viel feiner einzustellen ...Hast Du Schnittbildprismen auf der Suchermattscheibe? Nach meiner Erfahrung kann man - oder besser: ich kann - mit Mikroprismen nicht sooo genau einstellen wie mit Schnittbildprismen. Es ist einfach eine Frage der Mattscheibe und der Mattscheiben-/Schnittbild-/Prismenauflösung - ja ja, und der eigenen Augenleistung - und manchmal auch eine Glaubensfrage. Für sehr genaue und feinfühlige Einstellung reicht mir bei meinen Kameras die vorhandene Übersetzung. Ausnahmen kann ich mir gut vorstellen: wer Parkinson hat oder eine ähnliche Schwäche, dem könnte mit einer solchen Unterstützung sehr gut geholfen werden.

AlphaRay
05.03.2010, 08:46
Ich weiß grad nicht so ganz genau wovon du da sprichst... :>

Hier gehts nicht darum dass ich den Fokus nicht genau einstellen kann...meine Kamera macht das ja normal mit Autofokus und bei Makro benutze ich manuellen Fokus.
Es geht darum, dass ich mir bald eine neue hole welche FullHD Videos aufnehmen kann und mir für diese einen Rig baue.
Wenn die Kamera in einem Rig montiert ist, kommt man 1. nicht so einfach mehr an das Objektiv heran und 2. braucht man eine viel feinere Einstellung der Schärfe als direkt am Objektiv per Hand (Autofokus gibts hier nicht und macht auch nicht viel Sinn).

So in etwa soll das ganze dann später aussehen:
http://www.alangordon.com/rental/canon/imgs/canon_eos_5d_mark2_Shoulder_Rig_with_Follow_focus_ 5D_LG.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3422/3769506167_20f9f6d332_o.jpg

Mit der rechten kann kann man die Kamera dann noch halten und mit der linken schön bequem über ein großes Einstellrad an der Seite den Fokus (und evtl noch ein zweites für den Zoom, falls man kein Festobjektiv nutzt)

Richard
05.03.2010, 09:14
Habe gerade etwas gefunden, leider stehen keine Abmessungen dabei..

http://carbonmayr.de/shop/category_14/Zahnr%C3%A4der,-Ritzel-_-Sonstiges.html?shop_param=cid%3D%26

Ansonsten mal Google nach Zahnkränze bemühen. In Modellhubschrauber
werden auch ähnliche verbaut, das "innenleben" kann man ja entfernen.


Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 09:42
Genau an sowas dachte ich...innen alles ausfräßen und dann noch Moosgummi oder etwas anderes Federndes von innen anbringen :)

Müsste die mal anschreiben wie groß die sind..die sind ja sogar aus CfK.
Ich hab vor das ganze hauptsächlich aus Carbon zu bauen. Kamera mit Objektiv ist ja schon schwer genug. Danke :)


Was mir grad einfällt...die Zahnräder aus CfK werden sich wohl kaum biegen lassen (ohne zu brechen) :/ Denke mal dass ich da doch ewas aus Kunststoff suchen muss

Richard
05.03.2010, 11:52
Wieso biegen? die müssen natürlich im Durchmesser passen/größer
sein. Dann mal in der CNC Ecke nachfragen ob dir einer den Zahnkranz
aus fräst und eine Klemmmuffe fräst auf der der Zahnkranz aufgeklebt wird.
Das sollte kein Problem sein. Den Zahnkranz selber im Durchmesser
verändern ist schlecht, dann passt die Modulzahl nicht mehr zum Zahnrad
und es klemmt oder waggelt!

Ich glaube auf der Website war auch eine Tel Nummer angegeben,
ich würde dort anrufen und denen Dein Problem schildern. Möglich
das deren Lieferant genau so etwas was Du suchst im Produkt hat!

Mit ein bisschen höflich labern kann viel erreicht werden wenn das
Gegenüber technisch interessiert ist. :-) Passende Antriebszahnräder
haben die auch.

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 11:59
Mit biegen meinte ich eher das Klemmen! ;) Beim Klemmen wird natürlich das ganze nach innen "gebogen". Carbon hat im Normalfall eine Grenze von 2 % Bruchdehnung. Das könnte hier locker erreicht werden.
Zahnräder aus flexiblerem Kunststoff wären eher angebracht.
Je nach Objektiv kann der Durchmesser auch varrieren und das Zahnrad müsste mehr oder weniger geklemmt werden...

Fräßen könnt ich mit meinem Tischbohrer selbst..das ist kein Problem.
Und Muffen mit Epoxy dran kleben auch kein Ding.
Estmal aber einen passenden "Rohling" finden ;)

Richard
05.03.2010, 12:16
Das mit den biegen gefällt mir irgendwie nicht, je nach Biegung
passen die Antriebszahnräder nicht mehr. Das gilt natürlich auch
Für flexible Zahnstangen, entweder klemmt es oder es hat zu viel
Spiel. Das kommt natürlich auch noch auf die Art der Zähne an.

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 12:29
MMh...viel soll es ja auch nicht sein. Müsste dann wohl eher mit verschiedenen Durchmessern an "Futtermaterial" arbeiten was zwischen den Ring und Objektiv kommt. Bei den Kauflösungen gibt es wohl aus diesem Grund mehrere von den Ringen dabei.
Viel gedreht wird da übrigens nicht. Müsste mal nachmessen, aber mehr als eine halbe Drehung dürfte es nicht sein.

Alternativ wäre auch folgendes möglich:
Der Fokusring ist schon mit feinen Rippen ausgestattet...würde man jetzt einen Keilriemen nehmen und das Antriebsrad beweglich bzw. spannbar machen, könnte man direkt mit dem Keilriemen den Fokus antreiben.
Problem ist hier halt dass je nach Objektivhersteller die Zahnung variiert. Es müsste also am besten einfach nur ein feingezahntes Gummiband sein welches genug Grip aufbringt um den Fokusring anzutreiben :)

Richard
05.03.2010, 12:34
Da das aber gespannt werden muss bekommst DU Scherkräfte
auf das Objektivgewinde, ob ds auf Dauer gut ist?

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 12:37
man könnte ja auf der Seite gegenüber noch ein kleines Zahnrad mit verbauen..dann würde das band nur von oben und unten auf den Ring drücken...wie man das ja mit der Hand schon macht beim drehen...mh

Vieel Spannung müsste da nicht drauf. Die Ringe lassen sich relativ leicht drehen...werd ich mal mit nem Gurkenglas-Gummi testen!! :D

Richard
05.03.2010, 12:46
Das Gummi wird sich erst dehnen bis die Losbrechkraft
überwunden ist, dann entspannen und den Ring ruckartig
verstellen! Mit einem passenden Antriebszahnrad wird dass
besser und auch einfacher gehen. Rufe einfach mal an und
frage was es denn so an Durchmesser gibt. Fragen kostet nix. :-)

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 13:01
Naa..mit dem Gurkenglasgummi will ich das nur testen :D
Für das endgültige ein fein geripptes Gummikeilriemen aus nicht dehnbarem Gummi ;)
Anfragen könnt ich...schon merkwürdig dass die nichts zum Durchmesser schreiben.
So etwas:
http://www.optibelt.de/index.php?id=450&L=4

Optibelt ist bei mir im Ort...die produzieren die u.a. für die Autoindustrie.
Bei denen könnt ich ja mit meiner Kamera vorbei kommen und testen :D

AlphaRay
05.03.2010, 13:11
Hier mal drei Objektive die ich besitze - so sehen die Fokusringe aus:

Der schmalere Ring auf der rechten Seite (Gummi!):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Tamron_SP_28-75mm_f2.8.jpg

Festobjektiv - der Ring befindet sich bei diesem ganz Außen (Plastik):
http://www.fotodiscountworld.com/catalog/images/CANON%2050MM%20F1.8%20MKII.jpg

Mein anderes Festobjektiv - Fokusring innen (glaube aus Plastik):
http://xjohykx.files.wordpress.com/2009/02/canon_85mm_prime.jpg

Richard
05.03.2010, 15:09
Die Firma hab ich gleich mal gespeichert!

Ich habe eine Idee, Auf ner Modellbaumesse in Bremen haten
Händler Kleber vorgeführt mit denen z.B. durchgeschnittene
Gummiringe Sekundenschnell wieder zusammengeklebt haben.

Mann konnte die auch mit Gewalt nicht durchreißen.

Wenn Du so einen Endloszahnriemen mit einem etwas Kleineren
Durchmesser als der Objektiv Ring zusammenklebst, so das der
Zahnring stramm aufliegt, brauchst Du kein Klemmmuffe!

Du kannst ja erst ab Längen , beim Kleben etwas Zigarettenpapier unterlegen und diereckt auf den Stellring zusammenkleben. Die Dinger
dann auf dem Objektiv lassen, sind ja 30 m auf der Rolle. :-)

Einen 2 Größeren Ring dann mit Gegenlager für den Antrieb.

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 15:20
MMmmh...Idee ist nicht schlecht. Geht sogar viel einfacher! ;)
Und nehme einfach UHU Endfest oder ähnlichen und klebe Stück gummi unterhalb der Schnittstelle - und zwar mit Zähnen nach Außen!!
Gummilänge so anpassen dass es stramm auf den Ring gesetzt werden kann - für jedes Objektiv sein eigenes, was ständig drauf bleibt (stört ja nicht beim normalen fotografieren!).

Dann müsste ich nur noch eine Anpress-Mechanik basteln die den Rest (Zahnrad mit dem großen Einstellrad) immer schön an den Riemen andrückt und fertig.... Müsste arretierbar sein, damit man es nicht beim drehen aus Versehen vom Riemen abhebt.

Ich hoffe dass ich einfach irgendwelche Reste abkriegen kann...dürfte ja kein Problem sein ein 2 Meter Stück abzugeben :]

Richard
05.03.2010, 15:37
Wenn Du etwas drunter klebst bekommst Du einen Gnubbel!
Vermutlich hat die Firma sowieso passenden Kleber. Die UHU
Sch**** hält wohl nicht ewig dann besser Sekundenkleber,
die meisten kleben auch Gummi. Aber gut entfetten, möglich das
auch Talkum Reste drann sind.

Du könntest auch versuchen auf diese Art ein kleines "Zahnrad"
zu Basteln und das dann mit einem minni Schrittmotor aus
altem Drucker ansteuern!

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 15:42
Oh ich wollt schon was dünnes zum drunter kleben benutzen....z.b. einen Streifen von meinem Spinnakernylon (24 g/qm...ist ziemlich dünn)

Sekundenkleber wird doch steif...wenn das austrocknet und ich es auf das Objektiv spanne müsste es brechen. Deshalb dachte ich an UHU Kleber, da der nach dem Kleben flexibel bleibt.

Erstmal schauen was die da haben und was die für haben wollen.
Das passende Zahnrad dazu finden ist dann das kleinere Problem denke ich ;)

Richard
05.03.2010, 15:56
Ich meinte jetzt Zahnrad ohne Riemen antrieb, so wie es
auf den Originalfotos abgebildet ist.

Gruß Richard

AlphaRay
05.03.2010, 16:00
So hatte ich das ja gemeint? Der Riemen = das "Zahnrad", aber fest auf jedem Objektiv auf dem Fokusring aufliegend + mit einem kleineren Zahnrad antreiben...oder hast du das jetzt anders gemeint?

zahnradtoni
06.03.2010, 13:51
Hallo Alpha Ray,

wenn Du noch Bedarf hast kann ich Dir Zahnräder aus Kunststoff anfertigen. Brauch nur genaue Angaben wie Zähnezahl, Breite, Bohrungsdurchmesser. Ich kann fertigen Modul m1, das heisst, Zähnezahl x Modul + (2 x Modul) = Aussendurchmesser.

mfg Toni