PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachroboter mit 12 bauen

nilrem
01.03.2010, 17:16
Ich bin erst 12Jahre alt, hab aber vor, einen vollig autarken, intelligenten Wachroboter zu bauen.
Die Features sollen sein (wird durch Tipps ergänzt):
ca. 30-40cm lang
20-25cm breit
Kettenantrieb
ITX-Steuerung, wegen der Datenmenge die anfällt.(zB.Webcam)und dem Datenschpeicher(Karte von ca. 1a(0,01ha) größe)
Wer Ideen oder Tipps hat, kann diese einfach posten.
Finanzen sind so 700-800€, also mein Erspartes.
Ich will ihn nähmlich nacher in Serie herstellen.
Die Artikel(nur Mechanik)sind hier:

Artikelbezeichnung Menge Einzelpreis Summe
ERASER BRUSHLESS SPORTS MODIFIED 10,5T

ERASER BRUSHLESS SPORTS MODIFIED 10,5T »
Artikel-Nr.: 234172-62
Stück € 34,95* € 69,90* entfernen

ET - BRUSHLESS-REGLER TC-04/EB-04 »
Artikel-Nr.: 237097-62
Sofort lieferbar
auf Merkzettel speichern »
Stück € 39,95* € 79,90* entfernen
CARBON-PREPREGPLATTE 150X340X1,5

CARBON-PREPREGPLATTE 150X340X1,5 »
Artikel-Nr.: 229916-62
Stück € 29,95* € 59,90* entfernen
ACRYLGLAS KLAR 150 X 50

ACRYLGLAS KLAR 150 X 50 »
Artikel-Nr.: 530735-62
Sofort lieferbar
Stück € 0,99* € 0,99* entfernen

SCHNECKENRADSATZ 40 Z 1:40 MODUL 0.75

SCHNECKENRADSATZ 40 Z 1:40 MODUL 0.75 »
Artikel-Nr.: 236950-62
Sofort lieferbar
Stück € 9,95* € 19,90* entfernen
ZAHNRIEMENSCHEIBE 10 Z

ZAHNRIEMENSCHEIBE 10 Z »
Artikel-Nr.: 226106-62
Sofort lieferbar
Stück € 7,95* € 31,80* entfernen
ZAHNFLACHRIEMEN 150 Z

ZAHNFLACHRIEMEN 150 Z »
Artikel-Nr.: 226098-62
Sofort lieferbar
Stück € 5,25* € 10,50* entfernen
STAHL-ZAHNRAD 12 Z MODUL 1 B3,2

STAHL-ZAHNRAD 12 Z MODUL 1 B3,2 »
Artikel-Nr.: 240362-62
Sofort lieferbar
Stück € 3,50* € 7,00* entfernen
POLYACETAL-ZAHNRADKOMBI 15/60 MODUL 1

POLYACETAL-ZAHNRADKOMBI 15/60 MODUL 1 »
Artikel-Nr.: 241997-62
Sofort lieferbar
Stück € 9,15* € 18,30* entfernen
POLYACETAL-ZAHNRADKOMBI 15/45 MODUL 1

POLYACETAL-ZAHNRADKOMBI 15/45 MODUL 1 »
Artikel-Nr.: 241989-62
Sofort lieferbar
Stück € 8,15* € 16,30* entfernen
ACETALHARZ STIRNZAHNRAD M1 30Z

ACETALHARZ STIRNZAHNRAD M1 30Z »
Artikel-Nr.: 237361-62
Sofort lieferbar
Stück € 3,30* € 6,60* entfernen
ACETALHARZ STIRNZAHNRAD M1 15Z

ACETALHARZ STIRNZAHNRAD M1 15Z »
Artikel-Nr.: 237329-62
Sofort lieferbar
Stück € 2,55* € 5,10* entfernen
KOHLEFASERBAND 10 M

KOHLEFASERBAND 10 M »
Artikel-Nr.: 886600-62
Sofort lieferbar
Stück € 21,95* € 21,95* entfernen

021aet04
01.03.2010, 17:39
Herzlich Wilkommen im Forum.
Wie willst du den Aufbau machen? Wie willst du etwas überwachen (Optisch, Gassensoren, Akustisch oder Kamera)? Hast du schon programmiert?

Wenn du noch nie programmiert hast würde ich eher klein anfangen mit den üblichen Dingen wie Blinkende Led, Lauflicht,......

Das soll aber nicht heißen, dass du das Projekt nicht durchführen kannst. Du solltest aber bedenken, dass du dich ins programmieren einarbeiten musst.

Hast du schon etwas zuhause oder bestellt, damit du programmieren kannst?

MfG Hannes

nilrem
01.03.2010, 17:49
Ich bin noch in der Planung (nur), und dachte da an ein ITX-PC, Webcam +ATmega... für die Motor und Sensor Anbindung. Ja, Java, Delphie(PROZEDURAL!!), Droidbattles(nicht viel, ist ein Ubuntu-Spiel mit Assembler),VBS(Flipperspiel. Programmiersoftware - kein problem! Gratis!!!

021aet04
01.03.2010, 17:57
Wenn du schon etwas programmiert dann wird das schon funktionieren. Atmegas werden aber hauptsächlich in C, Assembler und Basic (Bascom) programmiert. Willst du Objekterkennung auch einbauen?

MfG Hannes

Thomas$
01.03.2010, 17:57
und finazielle unterstützung?
es geht so etwas zu bauen.
mit itx pc würd ich nicht anfangen ist mit der stromversorgung nich einfach vorallem in der größe und der wachrocboter soll ja nicht nach 10 minuten wieder einschlafen eher ein netbook mit webcam und den atmega für restlichen krimsgrams. jedoch ist die frage der finanzen
leute die dir helfen können hast du in der nähe vater opa oder wer auch immer etwas handwerkliches geschick ist nützlich und elektronik kenntnisse sonst muss man zu oft auf fertiges zurückgreifen

nilrem
10.03.2010, 16:14
@Thomas$
Ich hab vor, dass er mit NiMH oder LiFePO4 Akkus fährt (ich weiß, letztere sind teuer aber ich brauche (lange) Strom zum Rechnen) und das Gehäuse soll aus 2mm Kohlefaser-Platten sein. Außerdem will ich jetzt auch die Kette selbst zu bauen. (Aus Stahl (eventuell auch gehärtet bzw. aufgekohlt) mit ner CNC die ich selbst bauen muss (für Platinen, Metall und ähnliches von allen Seiten))

@021aet04
C bring ich mir schon bei, brauch ich schließlich auch für die MCU (Main Control Unit)

Thomas$
10.03.2010, 16:25
jetzt willst du noch eine cnc bauen hui ich glaub langsam nimmst du dir viel vor oder hab ich das grad falsch verstanden.

justin
10.03.2010, 16:45
Nur mal ne Frage: Für wen oder was willst du ihn denn in Serie herstellen?

Wenn das richtig in Serie gehen soll, dann wären Bastellösungen natürlich schlecht und ne CNC-Fräse wahrscheinlich notwendig. Aber, um das alles vernünftig durchzuziehen, sind 800€ dann schon sehr knapp...

Gruß Justin

Richard
10.03.2010, 16:52
Für eine Selbstbau CNC mit der auch Metall bearbeitet werden
kann, dürfte Dein Erspartes knapp reichen....danach musst Du
dann erst mal neu anfangen zu Sparen. :-( In der neusten C`t
ist ein minni Board vorgestellt das mit 12 V DC läuft, alle anderen
Spannungen werden On Board erzeugt.

Gruß Richard

nilrem
10.03.2010, 17:05
Oh! Mist! Dann wohl doch teure Ketten kaufen. (die CNC sollte erst mal Kettenglieder aus Stahl Fräsen, die nachher gehärtet werden, damit sie sich nicht so schnell abnutzen)

squelver
10.03.2010, 17:07
Hallo nilrem O:)

Ich find das ganz toll, dass du mit "12 Jahren" derart Großes planst bzw. erreichen willst und dass du dein Erspartes einsetzen willst.

Ist es nicht vernünftiger ein kleines Projekt zu starten?

Mag am Anfang alles gut ausehen und funktionieren, doch dann stoppt dein Projekt aus unerfindlichen Gründen, und deine Kohle ist weg bzw. ausgegeben.

Die wirst du noch brauchen, spätestens dann, wenn du deinen Führerschein machen willst ;)

Gruss copi

nilrem
10.03.2010, 17:27
Alles soll nachher in Serie gehen, da ich mir mein Geld und eventuell noch ein Paar 1000€ "wiederholen" möchte (ja, ich will etwas geld verdienen) vielleicht kauft mir ja jemand von euch nachher einen Bot ab(ohne/mit Software))

Thomas$
10.03.2010, 17:38
das hier jemand das kauft halt ich für unwahrscheinlich wurde schon oft probiert. versuch besser das projekt bei jugendforscht geltend zu machen und wenn du da weit kommst ist das auch schon mal was vorallem weil das auch bekannter macht

Ls4
10.03.2010, 17:56
ohne dir die Illusion nehmen zu wollen.
EInen Roboter alleine aufzuziehen ohne vorher etwas mit der Technik zu tun gehabt zu haben halte ich für unrealistisch. Ich denke du wirst dir selbst sowas bauen können. Das bekommt man sicher hin. Aber es wird sicherlich nciht professionell genug um das nachher zu kaufen.
Wenn mans richtig gut machen will wirds sehr teuer. Außerdem ist es ja nicht so, dass nicht große Firmen auch solche Produkete entwickeln und verkaufen wollen, die dann mehr können und billiger zu verwirklichen sind.
Die 800 Euro wirst du wohl ausgeben und nicht wieder bekommen mit dieser Technik.

Gruß Tim

Richard
10.03.2010, 19:30
Kaufe Die erst einmal einen Asuro oder ähnlich dann noch diverse
Sensoren und versuche den dann halbwegs autonom im Zimmer
herum düsen zu lassen ohne anzuecken! da liegst Du schon gut bei
100 Euro mit allem Zubehör.

Du wirst feststellen das Mensch schon damit gut einige Monate
beschäftigt ist und auch das nicht immer alles gleich so klappt
wie gewünscht/gedacht. Mit der dabei gesammelten Erfahrung
kann man dann in 2..3 Jahren auch größere Projekte angehen.

Gruß Richard

oberallgeier
10.03.2010, 20:18
Alles soll nachher in Serie gehen, da ich mir mein Geld und eventuell noch ein Paar 1000€ "wiederholen" möchte ...Bedenken wurden schon genug geschrieben, die will ich nicht wiederholen, könnte aber fast alle unterschreiben. Aber ein paar Fragen müssen sein:
- Hast Du schon eine MarktSTUDIE gemacht?
- Hast Du eine MarktANALYSE vorliegen? Und damit natürlich:
- Kennst Du den ungefähren MarktBEDARF für diesen Produkttyp?

Es ist einfach so - ich habe schon sehr hübsche und vielversprechende Produkte auf dem Markt sterben sehen (meist hatten die zugehörigen Unternehmen eine ziemliche Stange Geld dazugelegt - in den Sarg mit dem toten Produkt). Den Vogel abgeschossen hatte ein Großunternehmen, das eine große Produktionsstätte gebaut hatte - geplanter Jahresausstoß war der zehnfachen Welt-Jahresbedarf. Dieser Betrieb ging nie auf Produktion. Dies nur zum Trost für Dich, wenn Dir zu den obigen Fragen nicht viel einfällt. Immerhin gabs auch keinerlei Bedarf, als der alte Sony unbedingt ein gaanz kleines Teil wollte, mit dem man Musicassetten abspielen konnte - und dass dieses Minikästchen einmal Walkman heissen sollte, wusste er anfangs selbst noch nicht. Aber er lies es bauen. . . . .

Thomas$
10.03.2010, 20:29
..mit dem walk man gab es auch noch große patent streite...
http://www.golem.de/0405/31492.html das ist dann das große los was man ziehen kann.
nur eine völlig neue sache kannst du entwickeln und weitern entwickeln
die materialkosten für den wachroboter sind relativ hoch gegen über des entwicklungsaufwand wenn man jetzt an serien denkt
ich weis es wäre eventuell ein anderes thema aber trotzdem ist es vieleicht wichtig das das thema mal ausdiskutiert wird weil hier viele junge menschen mit potential sind jedoch sollte man sich keine illusionen machen

goara
11.03.2010, 20:50
ich find das gut, dass du mit 12 sowas machen willst.. hab auch schon in dem Alter angefangen und geschadet hat es gar nicht.. Fang einfach an, und bau mal drauf los, dann wird das schon.. wenn man vorher shcon alles durchgeplant hat ist das bauen ja langweilig, nur noch nach plan zusammenbauen, da kann man auch nen bausatz kaufen ;)
zum geldverdienden ist es aber eher nicht geeigent, isgesammt ist robotik eher ein geldvernichtungshobbie

Thoralf
12.03.2010, 12:59
die Serie kannste knicken, gibts schon (robowatch.de und andere) und der Bedarf.... naja. Da stehen die Zeichen eher ungünstig.
Zweitens ist dir Geschäftstätigkeit in dem Alter eh verboten (könnte aber Vater oder großer Bruder erledigen?).
Zur Produktion benötigst du Geld. Willst du es von der Bank, ist ein Bussines-Plan Pflicht. Und in dem Alter redet eine Bank garnicht mit dir, deine potentiellen Kunden ebenfalls nicht.

Warum versuchst du es nicht erstmal just for fun. Schritt für Schritt vorgehen schont die Finanzen. Setz deine Steuerung am Anfang auf was fertiges auf, wie ein Fahrgestell, geschlachtetes Modellauto oder ein Chassis aus Metallbaukasten (ich liebe diese Dinger und kauf immer die Ergänzungsbeutel, weil günstiger). Dann siehst du, was deine Ideen taugen.

Wichtig ist, daß du auf dem aktuellen Stand der Entwicklung bist, also googlen, englisch lernen (das allermeiste ist auf englisch). Es schadet nichts zu gucken, wie es andere machen.
Und ... gib nicht auf, auch wenns jahre dauert (und das wird es). zwar wird deinen Robo dann keiner mehr brauchen, aber du hast ne Menge gelernt. Für ein Studium in der Richtung ist das auch kein Schaden.

BurningBen
12.03.2010, 15:16
Lohnt sich nicht würde ich auch sagen.

Wenn du Kettenglieder mit ner CNC-Fräse herstellen willst, musst du dein Gesamtbudget sicherlich noch verfünffachen, alleine für die Fräse.
(Und das auch nur, wenn du ne günstige Gebrauchte findest, und umbaust)

goara
12.03.2010, 16:13
wenn man viel zeit hat kann man Kettenglider aus Alu/Eisenprofilen Herstellen... Ist zwar viel arbeit, aber dafür billig und gut... Nur vorher erkundigen, was es für Laufräder/Antriebsräder gibt damit das passt.....

noch zu den Wachrobotern: die sind böse, wie wenn es nich shcon genug Überwachung gäbe, hab keine Lust demnächst von einem blöden Bot oder einer Drohne getasert zu werden.!! Bau lieber was das Schädlinge auf Pflanzen weglasert oder sowas, das hat Zukunft!! meine persönliche Meinung ;)

Razzorhead
12.03.2010, 21:33
noch zu den Wachrobotern: die sind böse, wie wenn es nich shcon genug Überwachung gäbe, hab keine Lust demnächst von einem blöden Bot oder einer Drohne getasert zu werden.!! Bau lieber was das Schädlinge auf Pflanzen weglasert oder sowas, das hat Zukunft!! meine persönliche Meinung ;)

Wie, du meinst ein Roboter den die Regierung einsetzen kann um Menschen in schach zu halten hat keine zukunft? ;P

LG Raz

Thomas$
12.03.2010, 22:04
hat es nicht wenn die sowas vorhättet wären die roboter lohnenswerte beute zum klauen :-) reinhäcken und über die grenze fahren lassen :-)

Schlupp79
13.03.2010, 00:27
Ich wär eher für Reinhäcken und eine Revolte starten :D

Aber zurück zum Thema ich finde es gut das du dir in deinem Alter so was vornimmst und hast dich ja schon sehr gut informiert das macht hier so mancher mit 30+ nicht ;)

Such dir erstmal was kleineres aus was du erstmal ohne Probleme zum laufen Kriegst und dann nach und nach ausbauen kannst.

Ich habe auch gerade mein ersten Robo in Planung und wollte den die tage hier vorstellen zur zeit Lese ich mich quer durchs Forum um mir paar Grundlagen anzulesen und paar anreize zu holen was alles Machbar ist

nilrem
13.03.2010, 18:21
Ich hab eine bessere Idee: man nehme:

RS485
ein paar Mikrocontroller mit Tempo
'nen paar Kabel
Stecker und Kleinkram

und baue ein RS485-Netzwerk auf! Das ganze soll modular werden.

einballimwas
15.03.2010, 06:57
Ich hab eine bessere Idee: man nehme:

RS485
ein paar Mikrocontroller mit Tempo
'nen paar Kabel
Stecker und Kleinkram

und baue ein RS485-Netzwerk auf! Das ganze soll modular werden.

Modularität ist wieder so eine Sache. Ich bin da grade dran, es ist aber tricky (für I2C zumindest). Und es geht nur ein "quasisternförmiges" Bussystem, kein wirklich sternförmiges, wie ich es mir wünschen würde!

nilrem
15.03.2010, 19:09
neu: noch eine bessere Idee:
SPI
Propeller
ein paar stromsparende Sensoren
noch ein paar CMOS µC's
Solarzellen
Schaltregler
Akkulader
usw.

wär glaub ich ne bessere Idee, weil's dann auch mit Sonnenpower Dauerrechnen UND akkus laden kann!
gut oder schlecht?(meinungen sind gefragt!)

nilrem
17.03.2010, 19:31
Ach ja, am besten als Amphibienfahrzeug und doch eher Rädern, weil's billiger ist! Und Wärmerückgewinnung über ein oder mehrere Peltierelemente, die zwischen Wärme abgebenden Geräten und Umwelt(Wasser) geschaltet werden.

wisda.noobie
17.03.2010, 19:58
hmm wie wäre es wenn du erst mal etwas kleines baust um Erfahrungen zu sammeln? Man findet immer kleine ecken, an denen man merkt, dass man noch was verbessern kann... mein vorschlag: nimm dir nen henglong panzer oder ein RP6 untergestell oder so was, bau dir ein mikrocontrollerboard drauf, experimentier mit sensoren.... danach kannst du immer noch was grösseres bauen...

nilrem
19.03.2010, 15:18
Keine Angst, ich baue eh erst das wichtigste(ohne Gehäuse) und experimentiere damit dann erstmal.

Thomas$
19.03.2010, 16:37
kannste eigentlich schon anfangen webcam und pc bissel was and der auswertung programiern dann holst oder baust du dir eine ultraschallabstandsmesser (mitµC oder mit soundkarte) und dann paar servos zum bewegen der kamera und eventuell dann an der internet anbindung üben wenn dass soweit alles klappt bauste es auf ein chassi so hast du überschaubare kosten webcam und pc und internet werden schon vorhanden sein zum probiern und üben