PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteck dich im Schatten



suicide
01.03.2010, 12:29
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe meinem RP6 beigebracht sich im Schatten zu verstecken. Naja, fast zumindest. Der RP6 soll anhand seiner Lichtsensoren dunklere Stellen finden. Bei Zimmerlicht funktioniert das auch recht gut. Wenn aber das Licht durchs Fenster kommt, wirft der RP6 einen Schatten den die LDR als dunkle Stelle erkennen.
Nu brauch ich eine gute Idee, wie ich den Schatten vom RP6 am besten weg bekomme.
Ein paar Möglichkeiten habe ich schon verworfen bzw. als Notlösung abgestempelt.
Sonne aussperren, Licht einschalten wäre eine Notlösung.
Den RP6 aus transparentem Material aufbauen wäre eine Lösung die ich aber schon verworfen habe (ich finde einfach keinen Lieferanten für transparentes Kupfer ;-) )
Zwischen LDR und Bumper eine Pappe kleben fällt auch aus da die Pappe über die Bumper herausstehen würde.
Was geht noch?

Grüße,
Jan

Thund3r
01.03.2010, 14:07
Hallo

Du könntest die LDR etwas verlängern so dass diese um mehrere cm vorstehen dann wird kein Schatten mehr von anderen RP6 Teilen den LDR beinflussen.
Müsste man mal ausprobieren :D

Gruß Thund3r

Artur
01.03.2010, 16:21
Hi,

oder du sagst dem RP6 :

wenn dunkle stelle gefunden -> einmal im Kreis drehen (nicht fahren) und prüfen ob wirklich im Schatten stehe.

damit würdest auch sicherstellen das er komplett im Schatten steht

Nur mal so eine Idee auf die schnelle

Gruss
Artur

RobbyMartin
01.03.2010, 16:39
oder du verlängerst die lichtsensoren so, dass sie oben am rp6 sind

TrainMen
01.03.2010, 22:53
ja genau, vorne und hinten gucken wie hell/dunkel, allerdings lasse ich nicht drehen sondern durch zusätzliche Sensoren hinten vergleichen und ab einer bestimmten Toleranz Korrigieren.
Trainmen