PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei Befestigung



XBert
24.02.2010, 16:49
Hi Leute,

Ich habe eine Alu-Platte an der ich Schrauben befestigen muss. Durch einen kleinen Designfehler O:) dürfen die Schrauben nicht durch das Aluminium ragen, und nun wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat wie ich das befestigen könnte. Ich habe schon Löcher gebohrt (für M4-Schrauben). Kann man die Schrauben irgendwie ankleben?


Ich hoffen man kann an meiner skizze unten erkennen wie es gemeint ist



| Hier darf die Schraube fast nicht rausstehen (1mm sind möglich)
_____________ v _________
_____________| |_________ 2mm höhe
<- da vielleicht ankleben??

LG

Waldschrat
24.02.2010, 16:58
Wieviel soll die Schraube halten? Wenn es nicht allzuviel ist evtl 1mm Blech ankleben und eine gewinde schneiden ( Schraube logischerweise passend ablängen)
mfg

XBert
24.02.2010, 17:05
Hey, danke für die schnelle Antwort, aber Gewinde kann ich keines mehr schneiden da der Lochdurchmesser zu groß ist. Außerdem hab ich dann immernoch das Problem, dass der Schraubenkopf oben drüber steht.

alter Mann
24.02.2010, 19:31
Wie wäre es mit einer Senkschraube?

XBert
24.02.2010, 21:11
Ich hatte auch schon an Senkschrauben gedacht, allerdings hab ich schon Normale (80 Stück nochmal kaufen is nicht wirklich günstig) und das material ist mit 2mm stärke doch sehr dünn.
Die Senken zu bohren ist mir dann fast zu gefährlich.

Searcher
24.02.2010, 22:52
Das Loch aufbohren, so daß der Kopf der 4mm Schraube reinpaßt. Eine Platte druntersetzen und die mit 2 bis 3 zB. 2mm Schrauben oben anschrauben oder die Platte ankleben. Eine Schraube ankleben kann ich mir nicht wirklich haltbar vorstellen.

Gruß
Searcher

XBert
24.02.2010, 23:22
:D das kommt mir doch ein wenig zu "russisch" vor.
vielleicht ginge schweißen, o.Ä;

Klingon77
25.02.2010, 06:35
hi,

du könntest eine Buchse mit Gewinde einkleben.
In diese kommt dann ein Stück Gewindestange.

Dabei könnte die vorhandene 4mm Bohrung als Zentrierung dienen.
Die Klebefläche könnte ausreichend groß dimensioniert werden.

Als Material würde sich z.B: 10mm Rundmessing anbieten.


Nun kommt der Pferdefuß:
Die Teile wird es für Deinen speziellen Fall nicht passend am Markt geben.
Du müsstest sie anfertigen lassen.

Wenn Du jemanden kennst, der in einem Werkzeugbau arbeitet geht das ggf. schon mal für einen Obulus in die Kaffeekasse.



Alternativ könnte man auch die Schraubenköpfe von einfachen "Zylinderschrauben mit Schlitz" abdrehen und diese von außen aufkleben.
1mm Überstand ist ja erlaubt; schreibst Du.




zuversichtliche Grüße,

Klingon77

Searcher
25.02.2010, 09:33
... kommt mir doch ... zu "russisch" vor ...
:) :-) :-)

Vielleicht doch noch aufbohren, genau passend für den Schraubenkopf und dann mit flüssigem Metall verkleben.

Damit hab ich allerdings keine Erfahrung. Das Zeug soll aber ein Wunder sein. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und hat eine Empfehlung. Möglicherweise ist die Metallart zu beachten: Schraube - Stahl, Chassis - Alu ?

http://www.cotec-pap.de/metalle.html

Gruß
Searcher

Richard
25.02.2010, 09:44
:D das kommt mir doch ein wenig zu "russisch" vor.
vielleicht ginge schweißen, o.Ä;

Es werden ganze Alu Flugzeugteile geklebt, mit den passenden Kleber
hält das weitaus besser als Schweißen!

Schau Dich mal nach Firmen die Fenster, Türen, Schiebetüren u.s.w.
bauen um. Wenn die Aluverkleidungen verschrauben müssen, nehmen
die spezielle gewinde mit Kopf zum an punkten. Das Gewinde kommt ins
Punktschweißgerät und zack hat das Aluprofil einen Gewindebolzen.

Das dürfte auch kaum oder nichts kosten und ist perfekt sauber!

Gruß Richard

XBert
25.02.2010, 10:31
@Klingon77:Gewindebuchsen werden nicht funktionieren, da ich für M4-Schrauben nur welche gesehen habe die einen zu großen Außendurchmesser benötigen. Und 1mm Alu-Rand um die Buchse stelle ich mir nicht besonders stabil vor

@Searcher: Das flüssige Metall kenne ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach zu bekommen ist.

@Richard: guter Tipp, ich werd mich mal umhören.

LG

Searcher
25.02.2010, 10:48
Hi,
google mal nach "flüssiges metall reparatur". Ist sehr beliebt bei Fahrzeugbastlern. In Wikipedia gibts auch 'nen Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigmetall

http://www.mercateo.com/p/400-1519778/Fluessig_Metall_60g_SPM10.html

Aber wie gesagt: ich kenn das selber nicht.

Gruß
Searcher

XBert
25.02.2010, 11:03
Ich muß zugeben, dass ich noch nicht nachgesehen hatte, aber das scheint doch eine vielversprechende Methode zu sein.
Ich hab sowas auch beim großen blauen C (http://www.conrad.de/ce/de/product/886518/) gefunden. Und der Preis ist auch nicht schlimm.

Wenn ich das nächste mal dort hin komm werd ich mir so eine Tube mitnehmen.

LG

Manf
25.02.2010, 12:23
Ich verstehe vielleicht nicht ganz wie teuer die Lösung werden darf und wie gut es halten soll, aber bei 2mm Alu ohne überstehende Schrauben wäre das die normale Lösung.

http://cgi.ebay.de/50x-Edelstahl-Inbus-Senkkopf-Schraube-DIN-7991-M4x40-M4_W0QQitemZ220501975773QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus _Garten_Heimwerker_Eisenwaren?hash=item3356f122dd

http://bilder.afterbuy.de/images/42372/CIMG0814.JPG

XBert
25.02.2010, 17:04
Das eigentliche Problem mit Senkschrauben ist, dass ich die Senke mit einem 8er Bohrer bohren müsste.
Da ich aber nicht weiß wie stabil das ganze dann ist (da die bisheriger Bohrung sehr nahe am rand ist) wollte ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.

LG

Searcher
26.02.2010, 10:25
Vielleicht kannst Du noch ein oder zwei Fotos von dem Problemfall mit den zu verschraubenden Teilen machen. Möglicherweise gibt es noch ganz andere Möglichkeiten mit Winkeln oder sonst was...

Zum Senken gibt es zB. Kegelsenker, die vielleicht besser zum Senken geeignet sind (bessere Übereinstimmung des Winkels mit den Schrauben).

Gruß
Searcher

i_make_it
26.02.2010, 11:06
Also Schweißbolzen ist technisch möglich, aber nur wenn noch keine Löcher gebohrt sind.
www.soyer.de
Ist so ziemlich der Marktführer.

Mann kann es bedingt auch selbst machen. Eim Elektor war letztes oder vorletztes Jahr eine Bauanleitung für ein Punktschweißgerät. Das Bolzenschweißen ist vom Grundprinzip nichts anderes.

Da schon Löcher drinn sind werden Senkschrauben das beste sein.

Bei 2mm Blechstärke und max 1mm Überstand am Kopf ist Kleben nicht wirklich stabil. Da die Belastung auch Scherung geht.

http://www.fotos-hochladen.net/blechschraubecofb8mw9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Links mal eine am Umfang eingeklebte Schraube, rechts eine Senkkopf Schraube.

Ich habe mit immer einen Messingklotz mit mehreren 90° Senkungen gemacht und eine alte harte Körnerspitze von einer Drehbank genommen.
Blech gut fetten oder mit Graphitpulver schmieren und mit einem Kupferhammer die Körnerspitze einschlagen.
Walzaluminium neigt zum reißen, also immer wieder das Blech etwas tempern, warm geht das halt besser. So arbeitet man sich von derkleinen Senkung hoch bis auch die gewünschte Größe.

Ceos
26.02.2010, 11:15
ich würde auch die senkkopfvariante vorschlagen, blöd halt nur M$ senkkopf iss 2.2mm ... müsstest also theoretisch das anzuschraubende objekt anlegen und mit anbohren, aber 2mm an sichen reiche völlig zum anschrauben

Richard
26.02.2010, 14:41
Habe ich auch schon überlegt, Alu Gewindestange, Überbrückungs Kabel dran
und mit der Autobatterie anbrutzeln. :-) Sollte man dann aber mit 2 Personen
machen sonst brutzelt es zu lange...

Wegen der Löcher, möglicherweise können die Versetzt werden. Oder einfach
Gewindestangen ins Loch schweißen lassen, abschleifen und Polieren. Das macht
jeder Aluschweißer fü nen Heiermann. :-)

Gruß Richard

XBert
31.03.2010, 21:27
Ich hol hiermit den Thread wieder aus der Versenkung.
Ich bin nun endlich dazu gekommen das "Flüssig-Metall" von Conrad zu testen ... und muss sagen, dass es mich entäuscht hat.
Ich hab versucht den Kleber sowohl auf glatter Oberfläche, sowie auf aufgerauhtem Alu aufzutragen, allerdings konnte ich bei beiden Varianten die Schraube mit der Hand durch ziehen lösen (also nicht kippen und die Hebelwirkung ausnutzen).
Morgen werd ich mir nochmal die Variante mit den Senkschrauben ansehen und hoffen das genug Platz und nicht zu viel Spiel ist.

LG

EDIT:
Jetzt hab ich die Versenkung gebohrt, und es hält meiner Meinung nach erstaunlich gut (allerdings nur mit Beilegscheibe). Bei manchen Stücken muss ich aber erst noch probieren ob der Rand breit genug ist.