PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen-Bohrer (nicht Fräser)



erik_wolfram
21.02.2010, 15:17
Habe es heute endlich geschafft meinen selbst-gebastelten Belichter und meine Ätzkürvette in Betrieb zu nehmen - mit erstaunlich guten Erfolg (makellos!!!).

Nun habe ich gleich die erste Platine geätz und wollte diese bestücken - beim Verbohren (freihand) habe ich mir dann leider ein paar Vias/Pads weggerissen/ausgefranst. :(
Das das sicher zum Teil am "Freihändigem" liegt ist klar - eine TBM wird wohl die Woche folgen - aber welche Bohrer sind für die Platinen empfehlenswert???
Der Durchmesser ist klar, aber gibt es Bohrer - Typen, die sauber Schneiden/Bohren, damit die Löcher einfach schöner aussehen?
Und wenn wo finde ich sowas?

MFG erik

BurningBen
21.02.2010, 15:29
Hartmetallbohrer sind empfehlenswert. HSS ist ruckzuck stumpf wegen den Glasfasern.

Allerdings bricht HM schneller als HSS. Freihändig dürfte da den Bohrertod bedeuten.

sorotec.de hat HM-Bohrer
pollin hat(te) so ein Sortiment, da weißt du aber nie was du kriegen wirst an Durchmessern, und obs evtl. doch Fräser sind.

21.02.2010, 17:53
Die HSS Bohrer werden zwar relativ schnell stumpf, dafür ist der Preis oft aber deutlich niedriger. Außerdem Brechen die nicht so oft ab. Mir ist frei Hand lange keiner mehr abgebrochen, und so etwa 100 Löcher (etwa eine Platine 80x100) hält so ein HSS Bohrer auch durch.

Wenn unbedingt sein muß kann man die sogar nachschärfen - bei der hohen Drehzahl kommt es nicht so sehr auch die Scheidenform an und wirklich scharf sind die eh nur ganz kurz.

theborg
22.02.2010, 09:20
http://cgi.ebay.de/100-PieceTungsten-Carbide-Drill-Bit-Assortment-D8_W0QQitemZ150384149035QQcmdZViewItemQQptZLH_Defa ultDomain_0?hash=item230398022b

die hab ich immer gibt es auch in 50er Paketen mit porto liegt man um 30€ für 50stk und die sind echt top, nur brauch man für die ne Standbohrmaschine oder nen Bohrständer die Dinger brechen wie Glas.

Andree-HB
22.02.2010, 10:05
...hier gibt`s auch günstig Bohrer - sind allerdings gebraucht (aus Maschinen), für den Privatanwender aber völlig okay :

http://lerrox.de/50044995db0b08924/index.html

Hubert.G
22.02.2010, 10:20
Ein Bohrständer ist unbedingt notwendig.
Unter Platinenbohrer oder Hartmetallbohrer findest du etwas bei Reichelt.
Bei größeren Mengen ist dann www.vhf.de interessant.

Richard
22.02.2010, 11:45
Ansonsten besser HSS die Brechen nicht so schnell und sind billiger.

Also mal ins Branchenbuch schauen ob in eurer Gegend Platienen gefertigt
werden und einfach ein bischen "Betteln". :-)

Gruß Richard