PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Wie viele Servos maximal an einen Mega32?



Waldichecker
21.02.2010, 10:50
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage:

Ich wollte mich mit Hexapods beschäftigen und da wollte ich mal fragen wie viele Servos man maximal an einen Mega32 anschließen und dann mit bascom ansteuern kann.

Könnte man an jeden Port einen Servo anschließen?

Ich wollte ein Servo-Control bauen, dass man über i2c ansteuern kann.

Grüße

Waldichecker

asurofreak.
21.02.2010, 11:03
32 ports = 32 servos, pro port ein servo, aber die versorgungsspannung muss natürlich extra und wenn du da auch noch zusätzliche aktoren anschließen willst...ein servo board is dann natürlich ne andere möglichkeit, du brauchts ja eigendlich "nur" 18 servos für 6 beine.

MfG

wisda.noobie
21.02.2010, 11:19
kommt ganz auf die geschwindigkeit an, die du verlangst... da du die Servos mit Software-PWM ansteuern musst, wird das nicht allzu einfach... es gibt jedoch fertige servo-controller wie den SD21, wieso verwendest du nicht so einen?

mfg wisda.noobie

Waldichecker
21.02.2010, 12:26
Hallo,

Vielen Dank für die Schnellen antworten! Ich hatte bisher noch nicht mit Servos gearbeitet.

@asurofreak.: Genau das wollte ich wissen! Mit der versorgungsspannung muss ich dann halt schaun.

@wisda.noobie: Das mit dem vertigen Control ist sehr interessant! der preis vom sd21 geht auch noch! und 21 Kanäle reichen lockker!

Das war eig das was ich wissen wollte. Vielen dank!

Grüße

Waldichecker

asurofreak.
21.02.2010, 12:39
welche servos willst du denn nehmen?
hast du schon genaueres geplant?
so ein hexapod is ja net einfach zu bauen und zu programmieren...

MfG

Waldichecker
21.02.2010, 16:14
Hallo,

genaueres hatte ich noch nicht geplant da ich noch mit nem anderen projekt beschäftigt bin.
ich wollte mich einfach mal wegen der Servo ansteuerung erkundigen.

Grüße

Waldichecker