Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche attiny 4313
hallo alle zusammen. das ist mein erster beitrag und entschuldige mich schon mal dass ich mich vorher nicht vorgestellt habe. ich heisse jan und bin 29 jahre alt und programmiere schon was länger in bascom. hab auch schon ein paar projekte erfolgreich abgeschlossen. und nun suche ich für ein weiteres projekt den attiny4313. nur leider finde ich den nirgends. wäre super wenn einer sagen könnte wo ich so einen her bekommen kann. vielen dank schon mal. jan
Gaffel-K
20.02.2010, 02:10
Weiss auch nciht warum ich als gast angezeigt werde, hatte mich eingeloggt, war aber vom handy aus.
naja, schöne nacht noch
Jan
Also ich habe gerade mal bei Farnell geschaut, das ist eigentlich der Händler der alles hat, wenn der es nicht hat, sieht es extrem schlecht aus.
Eventuell bei Atmel sampeln?
Gaffel-K
20.02.2010, 04:00
bei farnell hatte ich auch shocn geguckt, naja, dann muss ich halt basteln :)
geht darum dass ich in meinem auto schon den 2313 verbaut habe und jetzt für eine erweiterung mehr speicher brauche, der 2313 ist zu 99% voll. da wäre der 4313 ideal gewesen.
dann muss jetzt halt ein anderer rein und ich muss ein wenig umlöten.
oder gibts pinkompatible alternativen??
Habe gerade nochmal genauer geschaut.
Also soweit ich das sehe, gibt es keinen größeren MCU, (bist du dir sicher dass es den überhaupt gibt?) jedenfalls AVR-Feaks kennt ihn nicht.
http://www.avrfreaks.net/index.php?module=Freaks%20Devices&func=displayDev&objectid=75
Was mir einfallen würde, aber nicht Pinkompatibel ist und etwas kleiner ist der TIny44.Nach oben wäre der Mega48 dann passend.
Sonst halt das Allerheilprinzip anwenden und das Listing durchschauen, was viel Speicher frisst. Klassischerweise sind die Bösen (bei C jetzt) Doubles, floats, Divisionen, Wurzeln oder Multiplikationen. Im Notfall halt per Inline-ASM optimieren. Gibts übrigens auch ein gutes Tutorial hier im Wiki.
Michael
P.S. Groß und Kleinschreibung vereinfacht das Lesen sehr.
Also lt. Atmel Param. Table gibt es den 4313 nicht (oder nicht mehr)
http://www.atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607
Gaffel-K
20.02.2010, 14:57
hatte nur in dem datenblatt gelesen dass es wohl auch den 4313 bzw. 8313 geben soll, gesehen hatte ich ihn selbst auch noch nciht, deswegen dachte ich mir ich frage hier ma nach.
hab mir auch shcon überlegt den tiny461 oder 861 zu nehmen und nen adapter zu basteln, gleiche pinzahl haben sie ja. und so viele pins müssten auch nciht umgelegt werden. dann hab ich auf jeden fall platz satt fürs projekt.
komme in bascom sehr gut zurecht und hatte bis jetzt auch jedes problem lösen können, hab auch shcon ma in ASM geproggt, aber leider reicht dass nciht um es in meine projekte einfügen zu können :(
danke euch trotzdem für eure antworten, ich werde berichten wie es mit dem projekt weiter geht, hab da ein paar mehrere grad laufen :)
Jan
Also ich wette wenn Du von Basecom auf C umsteigst, kannst du dir den ganzen Hardware-Hokuspokus sparen. Denn Basecom ist dermaßen ineffizent, siehe dazu auch den Codevergleich im Wiki.
http://rn-wissen.de/index.php/Codevergleich_AVR-Compiler
Gaffel-K
20.02.2010, 16:47
was genau meinst du denn mit hardware-hokuspokus?
Besserwessi
20.02.2010, 18:48
So einfach ist das mit dem Adpter vom Tiny461 auf 2313 nicht. Der 2313 hat schon auch Hardware die der tinyx61 nicht hat, und auch weniger verfügbare IO Pins. Als Ersatz wäre da eher ein Mega48 / Mega 88 geeignet. Als SMD würde man den eventuell auch noch in einen Adaptersockel kriegen.
Der Umstiegt von BASCOM auf z.B. GCC kann einem die extra Hardware aber eventuell auch ersparen - der Code von GCC kann auch schon mal weniger als halb so lang sein. Wie viel man sparen kann hängt aber vom Code ab.
Gaffel-K
20.02.2010, 18:54
ich muss dazu sagen dass der jetztige verbaute 2313 minimal bestückt ist, hat nur ISP dran, 3 eingänge und 3 ausgänge sind benutzt. von daher dürfte das nciht das problem sein. ausser das netzteil ist vernünftig gebaut da im kfz-betrieb.
muss ja dann nur vom x61 den ISP und die dann 4 ein/ausgänge zum sockel verbinden. Und halt rest wie VCC,GND,usw
ADC und so wird auch nciht benutzt.
Besserwessi
20.02.2010, 19:05
Wenn man nur so wenige Pins braucht, würde ja sogar ein Tiny44 als Ersatz in Frage kommen.
Oder halt BASCOM durch GCC ersetzen und in C programieren - da hat man gute Chancen, mit dem halben Speicher auszukommen.
Gaffel-K
20.02.2010, 19:35
mit dem 44er ist ne gute idee, werde ich mir mal angucken.
und zu C, da hab ich leider absolut noch gar keine erfahrung. mit basic hab ich schon als kind geproggt und hab damit keine probleme.
gibts da vielleicht internetseiten wo man sich etwas in c einlesen könnte?
Besserwessi
20.02.2010, 21:41
Tutorials für C gibt es eine Menge. Wenn man erstmal eine Sprache beherscht, ist die Umstellung eigentlich nicht so schwer. Ein Tutorial ist z.B. hier:
http://www.rn-wissen.de/index.php/C-Tutorial
Gaffel-K
21.02.2010, 16:11
super, danke dir. werde mich da auf jeden fall mal einlesen.
ist denn GCC so aufgebaut wie bascom? also prog und compiler in einem? oder schreib ich das prog in gcc und brauch dann noch ein tool um es auf den chip zu schreiben?
Jan
Installier einfach mal WinAVR, und AVRStudio. Dann hast du sowas ähnliches wie Bascom. Aber eigentlich sind compiler und IDE beim GCC getrennt.
Gaffel-K
21.02.2010, 18:25
habe beide mal installiert, aber sieht so aus als könnte ich in avrstudio ja in c proggen. nur eine kleine aber wichtige kleinigkeit bleibt noch:
kann ich die in avrstudio erstellten hex-files mit bascom auf den chip brennen? weil ich hab den usb-programmer der nur mit bascom funzt.
wenn das funzt, und ich in avrstudio das prog in c schreiben und compilieren kann, wofür brauch ich dann noch winavr?
Jan
Was für nen Programmer hast du denn? Entweder direkt über das AvrStudio, oder über PonyProg. Afaik geht das auch irgendwie mit Bascom, das ist aber umständlich. Wenn du es ein bisschen mehr Hardcore magst, dann schau dir mal avrdude an.
WinAVR ist dein Compiler, der dir das Programm übersetzt. Wird vom AVR-Studio benötigt.
Der Compiler von Winavr wird in AVRstudio benutzt - der wird automatisch erkannt, wenn er installiert ist. Im Winavr Paket sind zwar noch ein paar andere Programme (Editor, AVRDude), die man so nicht braucht. Allerdings ist der Compiler schon der größte Teil, die anderen Programme sind eher klein. Ohne den Compiler hat man in AVRStudio nur ASM zur Verfügung.
Man kann von BASCOM auch anders erstellte .hex files brennen. Den Programmer auswählen um "von Hand" zu programmieren, und dann einfach das . hex file laden und dann übertragen.
Gaffel-K
21.02.2010, 18:46
ok, danke euch beiden.
bin grad das c-tutorial am lesen und versuche es zu verstehen, ist schon was anderes als basic :)
aber mal gucken, wird schon klappen.
hab den Bascom USB-ISP-Programmer von robotikhardware.