PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helligkeits- oder farbsensor???

2tobi7
17.02.2010, 20:07
hi

ich arbeite im moment an einem projekt bei dem 1,2 und 2cm dicke kugeln durch ein rohr rollen währenddessen sollen verschiedene eigenschaften überprüft werden. unteranderem die farbe (gelb/rot oder weiß/schwarz)
sollte ich dass besser mit einem farb oder helligkeits sensor machen?
mit welchem modell?
wie lese ich so einen sensor am rn control in gcc aus???

vielen dank fürs gedanken machen :P

lg tobi

Max Hinze
17.02.2010, 20:23
Hallo 2tobi7

Für deine anwendung würde ein Helligkeitssensor reichen weil soweit ich weiß sind farbsensoren erst bei einem preis ab 50 € zu haben. hund hellicgkeitssensoren sind sehr günstig zu haben.
Aber genau sagen kann ich das nicht...ich habs nochnicht selbst ausprobiert.
das model würd ich selber machen...

mit der ansteuerung kann ich dir leider nicht helfen ich programmier nur in basic...

gruß Max

2tobi7
17.02.2010, 21:35
hi

trotzdem vielen dank ;)

Besserwessi
17.02.2010, 21:53
Es könnte ein Helligkeitssensor reichen. Etwas besser wäre wohl eine einfacher Farbsensor, bzw. 2 oder 3 Sensoren für Verschiedene Wellenlängen. Die kann man sich aus einer LED und einem Fototransistor auch selber bauen. Je nach LED Farbe wird dann ein anderer Farbbereicht getestet.

Das auslesen wird wohl über den AD Wandler gehen müssen, denn man will ja auch zwischenwerte haben wollen. Wenn man keine gute Abschrimung gegen Fremdlicht hinkreigt, wird man zusätzlich die LEDs auch noch an/aus Schalten müssen, um Hintergrundlicht korrigieren zu können.

2tobi7
23.02.2010, 20:05
ich hab jetz eine helligkeits sensor genommen und noch mal danke für alle tipps
lg tobi

The Man
20.07.2010, 09:15
Sorry, war schon ewig nicht mehr in diesem Teil des Forums...

Den hier gibts bei Conrad für wenig Geld:
http://www.conrad.de/ce/de/product/180381/SMD-RGB-FARBSENSOR-KPS-5130PD7C/SHOP_AREA_37351&promotionareaSearchDetail=005

hat sogar einen "integral color filter". Man kann also sogar PWM gesteuerte Lichtquellen messen.

The Man