PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M32 alleine - Startet nach Spannungsversorgung nicht



Lurchi
16.02.2010, 14:24
Hallo,

ich verwende das m32 Board als alleinstehendes Board.
Leider startet mein Programm nach dem "Power On" nicht - sondern erst wenn ich über das Programminerinterface den "Start"-Befehl gebe. Bis dahin blinkt nur die LED1.

Weiss jemand warum das so ist - ich vermute ja, dass eine der INT Leitungen am XBUS "aus versehen" den falschen Zustand hat.

Grüße und dank

Lurchi

Virus
16.02.2010, 14:27
Leider startet mein Programm nach dem "Power On" nicht - sondern erst wenn ich über das Programminerinterface den "Start"-Befehl gebe. Bis dahin blinkt nur die LED1.


am RP6 kommt das Reset signal ja vom Taser, auf der M32 ist kein Resettaster also woher soll der Reset sonst kommen?

Lurchi
16.02.2010, 14:48
Also muss ich PIN12 am XBUS einmal kurz (über 100kOhm) mit GND verbinden und schon gehts los...

Ich hatte die Hoffnung, dass das M32 direkt nach dem Power On automatisch mit der Ausführung des Codes beginnt, da meine Anwendung direkt mit den Betrieb (ohne manuelle Eingriffe) starten soll.
Liegt das am Bootloader - wenn ja, kann man den gegen einen anderen austauschen?

SlyD
16.02.2010, 15:35
Da gab es schonmal nen Thread zu benutze mal die Suchfunktion.
Kurz: Du musst SDA kurz auf low schalten nach dem Start.

Zum Bootloader gibts natürlich auch schon threads.

MfG,
SlyD

Richard
16.02.2010, 17:39
Bei mir starten die AVR's dierekt noch dem Einschalten b.z.w. nach dem
Proggen. Wobei es egal zu sein Scheint ob der µC im stk500 oder im
Steckboard sitzt, genauso egal ob über STK500 oder im Steckbrett
über Bootloader Programmiert wird.

Eine Idee die klappen könnte (?), Reset über 10k an VCC und über einen
Kondensator an GND. Wenn der Kondensator den Reset Pin lange genug
auf GND zieht sollte der µC nach dem Einschalten losrennen.

Da wird dann aber auch erst einmal der Bootloder gestartet und erst
wenn der Nichts emfängt das Programm gestartet (?).

Wie gesagt, ich hatte so ein Verhalten noch nicht.

Gruß Richard

SlyD
16.02.2010, 17:45
Nur um das Klarzustellen:
Es geht um den RP6 - da hier mehrere Mikrocontroller erst nach Druck auf den Start Taster auf dem Mainboard gleichzeitig loslegen sollen wartet der Bootloader in allen Mikrocontrollern zu beginn auf einen low Puls an einem Pin (hier SDA vom I2C Bus).

Richard
16.02.2010, 18:07
Gut, das Teil kenne ich nicht. Dann ist das aber für eine
Schaltung welche autonom bei/nach z.B. einem Spannungsausfall
wieder anlaufen soll, nicht wirklich geeignet. Im Originalpost
steht m32 Board alleine, nicht RP6. Das der RP6 hier allgemein
für quasi alles "Mißtbraucht" wird, habe ich aber schon Mitbekommen. :-)

Gruß Richard

Lurchi
16.02.2010, 18:31
danke für die Rückmeldnungen.
Der Hinweis mit SDA auf low ist das Problem. Ich habe SDA mittels terminierenden Pull Up auf +5V konstant...

Ist der terminierende PullUp beim M32 nicht notwendig?

@Richard: Missbraucht ist korrekt - da ich aber seit einem Jahr alleine an meinem Bot arbeite ("Nebenberuflich!") habe ich jetzt - um die mC Entwicklung abzukürzen -einfach auf das vollständig Funktionsfähige Rp6 M32 Board umgeschwenkt. Zummindets solange bis ich wieder luft für diese Baustelle habe.

Richard
16.02.2010, 19:01
Ich hatte " Mist"_braucht geschrieben. :-) Aber so ist es auch Ok.

Ich weiß, das kostet alles Geld und wer hat davon schon zufiel. :-(
Aber so ein RN Control kostet nicht die Welt und ist vielseitiger einsetzbar
Für letztendlich fertig Entwickelte Projekte sollte man dann ein Board nehmen das genau passt, möglicherweise selbst gebaut. Das kann
die Kosten dramatisch senken und das Entwicklungsboard ist frei
für neue Ideen. :-)

Gruß Richard

Lurchi
16.02.2010, 20:31
Hi Richard,

hatte beim Lesen zwei kleine Kinder um mich rumrennen :-) Da geht die Konzentration flöten.
Ich bin auf das M32 (das verstaubt im Regal stand) aufmerksam geworden __nachdem__ ich das Rn-Mega2560 Board nicht geflasht gekommen habe. (Und diese Euros beissen dann richtig neben diversen Abenden an denen ich ein Hostboard für die 100 Pins entworfen, geätzt und zusammen gebraten habe.

Lurchi :-)

Richard
17.02.2010, 07:26
Hmm RN 2560 ist schon Schick, warum läßt sich das nicht
Flaschen? Fuses geschreddert? Versuche es mal mit nen externen Tackt,
wie das geht hat Oberallgeier beschrieben.

Gruß Richard

Lurchi
17.02.2010, 14:02
Da ich das eil noch nie geflasht habe, sollten die fusebits noch die Orginalen sein.
Danke für den Tip mit dem externen Takt. Versuch ich mal.
Schick ist das Teil wirklich - vor allem Reich an TTL RS232 und Speicher...

RAW
10.10.2010, 17:41
hallo zusammen

möchte mein m32 ohne verbindung zur base (rp6) verwenden. ist das möglich? wenn ja: welche spannung muss man da liefern und auf was sollte man achten ?

thx