PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich einfach eine KFZ-Batterien "anzapfen"



blobber
15.02.2010, 18:55
Hi,

ich habe hier einen sehr stromlastigen 12V-Motor für eine Waserpumpe (wieviel Strom der zieht, weiss ich momentan nicht!). Normale "Akkus" können aber den benötigten Strom nicht liefern.

Kann ich jetzt einfach eine alte Autobatterie nehmen und diese direkt an den Motor anstecken?

Kann ich auch eine Autobatterie für die normale Stromversorgung nutzen? Der Ladevorgang würde extern erfolgen, ohne Verbraucher - wenn die Batterie leer ist!

Jaecko
15.02.2010, 18:58
Wenn noch irgendwo ne Sicherung reinkommt, wär ne Autobatterie da schon geeignet. Also 12V Motor und 12V Batterie (die eigentlich etwas mehr hat...) passt.

Nur mit dem "Wenn die Batterie leer ist" wär ich vorsichtig. Bleiakkus mögens garnicht, wenn sie zu tief entladen werden.

blobber
15.02.2010, 19:16
Ah danke!

Wie kann man eigendlich eine hohe "Stromversorgung" mit normalen Akkus (Mignon) realisieren?

Einfach große Anzahl zusammenschaltern und per StepDownWandler auf die 12V runterregeln?

fiatx
15.02.2010, 21:43
Mann eine Batterie nehmen aber auf Dauer wird sie dass nicht mitmahchen. Eimal zu tief entladen und naja kannst sie dann vergessen.
Mit mignon wird dass nur begrenzt was sie werden in Reihe geschalten um eine bestimmte Spannung zu erhalten und dazu Dan paralell um die kapzität zu erhöhen aber besonders hochstromfähig sind die ach nicht genausowenig wie die autobatterie die zwar mehr aber dass non plus Ultra ist auch nicht.

Wenn es dir darum geht kleine Batterie und viel Ampere dann schau dir mal nimh sub Zellen aus dem Modellbau an die können schon einiges mehr oder lifepoos aus dem Bereich der Industrie die kannst du quälen bis zum geht nicht mehr und die halten einiges aus.
Kommt halt drauf an was du für Anforderungen hast. Vorteil der lifeepos ist auch dass laden kann direkt mit nem Kabel als wiederstand an einer autobatterie erfolgen so schnell hast du noch nie akkus geladen. Dass Verfahren nennt sich Zippen glaube ich einfach mal googlen

ich habe nur gute Erfahrungen mit den modellbauaccus gemacht.

Grus

blobber
15.02.2010, 22:00
Hi,

danke für die Infos .... das ist aber zu "aufwändig"!

Brauche nur für ne Wasserpumpe (Einsatzdauer max 5-10 Min/Tag). Und ein Tiefentladeschutz ist eh geplant!

Aber danke ... das Zippen-Verfahren ist recht interessant!

fiatx
16.02.2010, 09:50
Ja für die kurze Zeit einfach Batterie Mt tiefstentladeschutz und der Drops ist gelutsch bzw. Würde auch eine bleibatterie von pollin oder so reichen habe hier mehrere zum basteln oder als Stromversorgung für modellbauschiffe funktioniert super und ein einfacher Lader kostet fast nix oder du baust halt einen falls du nicht schon ein labornetzteil hast dass du dafür verwenden kannst.