PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT sichern



magic33
15.02.2010, 16:42
Guten Tag muss ich zwischen dem ULN2803 noch einen optokoppler setzen um die datas des LPT zu sichern oder geht das direkt ?
gibt es irgendwo einen funktionierende oder empfohlene Schaltung hierzu ?

Jaecko
15.02.2010, 18:47
Kommt drauf an. Wenns der PC wäre, mit dem ich auch arbeite und auf dem Firmendaten sind, kommt ein Optokoppler rein. Isses nur ein alter Bastelhobel aus DOS 6.22-Zeiten oder ne austauschbare LPT-Karte spar ich mir das ganze. Also Ansteuern geht problemlos, nur wenn der ULN2803 mal durchpfeift und die zu schaltende Spannung durchlässt... dann is Achterbahn.

Besserwessi
15.02.2010, 19:25
Auch wenn ein ULN2003 durch brennt, passiert in der Regel dem PC noch nichts. Sicherer ist natürlich noch extra Optokoppler dazwischen, aber auch teurer und meistens langsamer.

magic33
16.02.2010, 07:15
Ich habe bereits 1Pc verloren deswegen möchte ich nicht unbedingt noch mal einen riskieren

was ist mit einer Kombination aus wiederstand und Z-Diode am Port

Es gibt zu diesem Gesamtthema wie sichere ich einen Schnittstellen port nirgens wetwas richtiges
Da sollte mal Jemand was in die Wikipedia Reinschreiben !

Besserwessi
16.02.2010, 08:52
Wenn einem der ULN2003 nicht sicher genug ist, könnte man auch einen ULN2001 nehmen, und den 2,7 K Widerstand am Eingang als externes Bauteil nehmen. Die Schaltung ist dann das gleiche, nur halt die Widerstände extern und mit vermutlich mehr Spannungsfestigkeit.
Schon der Widerstand ist eigentlich ein ganz guter Schutz.

Das größte Problem für den LPT Eingang werden vermutlich Elektrostatische Entladungen sein. Der LPT Port ist halt nicht dafür gedacht dass man im Betrieb Kabel Ansteckt. Die alten Ausführungen und bessere neue sind auch Kurzschlußfest (gegen GND).

magic33
17.02.2010, 08:35
im regelfall werden ja uralte pc-Labtops dafür verwendet zu an der CNC da kann man noch nicht einmal mit einer usb.parallelschnittstelle arbeiten!
Bei mir läuft die unter win98 nicht!

ok ist halt eine Riesenarbeit die kosten für alte labtops liegen mitlerweile ja auch unter 50-Eur
nur die installlation bis der wieder so ist wie der alte war ein heiloses hin und her .

Jaecko
17.02.2010, 08:43
USB-Parallelschnittstelle? Meinst du so ein Adapterkabel von USB auf LPT?
Das wird unter XP auch nicht laufen. Diese Teile sind gerade gut genug, um den ein oder anderen Drucker zum laufen zu kriegen. Für alles andere (CNC-Fräsen, AVRs per ISP füttern, ...) taugen die nichts.

Richard
17.02.2010, 10:15
Warum nicht einfach eine LPT Karte einbauen? Die kosten
nicht die Welt und wenn die abraucht bleibt der PC heile.
Es ist auch ziemlich unwarscheinlich das der 2803 derart
zerstört wird das die LPT dabei draufgeht.

Gruß Richard