PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzufuhr der kamera von PC aus an und ausschalten



Shootex
15.02.2010, 15:08
Hallo,

ich bin dabei ein Roboter Projekt für die Schule zu machen, als Grundlage habe ich mir den RP6 ausgesucht.
Da es eine Art Überwachungsroboter sein soll will ich die USB Funk kamera von Pollin auf den Roboter installieren damit ich das Bild auf den PC habe.
Nun hat mir mein Lehrer aber vorgegeben dass ich die Kamera so mit dem Roboter verlöten muss sodass ich die Kamera vom PC aus an und ausschalten kann,
also dass die Kamera auch keine extra Batterie braucht, sondern vom Akku des RP6 gespeist wird.
Da er RP6 auch eine Fernsteuerung bekommt, wird das RN Funkmodul mit platine draufgelötet,
das gleiche Modul ist dann auch m PC dran, dadurch wird der Datenaustausch zwichen PC und RP6 geschaffen.
Habe leider keine Ahnung wie ich das realisieren kann mit der Kamera.

Wie muss ich die Kamera anlöten?

Welche Zusatzbauteile brauche ich? Mein Lehrer meinte was von Relais wegen der Spannung.

Wie mach ich das mit dem AN/AUS am PC?

Ich muss dem RP6 ja irgendwie Sagen dass er Strom durch die und die Pins durchlassen soll für die Kamera.

Würde mich echt freuen wenn einer von euch sowas schonmal gemacht hat und mir helfen könnte


Shootex

Virus
15.02.2010, 17:11
Willkommen im Forum,

also generell kannst du die Funkkamera einfach an GND und UB+ anschließen. Du möchtest sie aber vom PC aus ansschalten können, also brauchst du etwas wie einen Schalter.

Ein Relais kannst du nehmen, einfacher denke ich geht es aber mit einem Transitor oder einem Mosfet, denn ein Relais braucht wesentlich mehr strom und hat begrenzte Lebenszeit.

Shootex
18.02.2010, 16:17
Also deine Antwort wirft bei mir ein paar Fragen auf.

Wie fuktioniert das mit dem Transistor oder Mosfet genau?

Wo bekomme ich diese her bzw am besten her?

Was muss ich beim Kauf von Transistor oder Mosfet beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Transistors/Mosfets beachten?

Wie ist das mit der Kamera mit dem anlöten?
Gibt es da bestimmte Punkte zum anlöten? Ich will ja den Roboter nicht gleich beim ersten Versuch kaputt machen.

Kannst du mir das mit der Fernsteuerung vom Pc aus erklären wenn du das schonmal gemacht hast?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!

mfg

Shootex

Virus
18.02.2010, 18:48
also ohne jegliche Vorkenntnisse ist das natürlich schwer.

Ein Relais kannst du aber auch nicht ohne Transitoren vom RP6 aus ansteuern, deswegen kommst du da nicht rum.
http://rn-wissen.de/index.php/Transistor
http://strippenstrolch.de/?1_Elektronikbasteln:1.2_Bauteile:1.2.2_Der_Transi stor
da wird alles für dich ausreichen erklärt.

dann musst du noch darauf achten, dass du einen Transitor nimst, der 10Volt 100mA verträgt.

Wenn du jetzt ncoh fragen hast, kannste dich ja nochmal melden.

Du hast übrigend glück das ich grae langeweile hab, die meisten hier würden ohne jegliche mitarbeit von dir nicht die mühe machen, also ein bischen sollte es schon dein Werk sein wofür du die Note bekommst.

Kannst du denn Programmieren?

Schnelle antworten willst du? Dann dann würd ich nicht nur jeden dritten Tag vorbeischaun.

Jetzt hoffe ich mal auf eine schnellere antwort.

abugilgil
18.02.2010, 21:08
Hi, bin bei dem Projekt auch dabei, sozusagen der Gruppenleiter.

Ok ich werde mir das mit den Transistoren mal durchlesen, kenne mich da nicht so aus.

ja ich weiss das wirklich zu schätzen dass du uns hilfst, wir haben zZ was die Schule angeht sehr viel um die Ohren und haben uns auch was vorgenommen was den Roboter angeht, hatten auch ne Vorstellung wie wir des mit der Kamera läuft, aber dann kam unser Lehrer und hat uns diese Vorgabe gegeben. Nun dann waren wir etwas aufgeschmissen.

Also was das Programmieren angeht kommen wir schon zurecht, haben des jetzt etwa ein Jahr in der Schule gemacht, leider halt nicht mit nem Roboter oder einer grafischen Oberfläsche, aber was C angeht, kennen wir uns schon aus.

Ja sorry das mit der schnellen Antwort, mein Gruppenmitglied is wohl zu blöd hier vorbei zu schauen. <.<

Gruß

Virus
19.02.2010, 12:33
Gruppenmitglied is wohl zu blöd hier vorbei zu schauen

frech muss man da nicht werden, nungut.

abugilgil
19.02.2010, 13:21
Is ja auch neicht böse gemeint, er is ja ein freund von mir. Sollt nur so ein kleiner seitenhieb werden.

Gruß

Shootex
19.02.2010, 21:06
Seitenhieb hin oder her ich habs mir mal durchglesen und ich weiß nicht welche Schaltung am Roboter vorliegt, da abugilgil diesen immoment hat.

Deswegen ist es jetzt wichtig zuwissen welche Schaltung vorliegt oder brauchen wir einfach nur einen oder mehrere Transitoren und ein Relais um das zu verwirklichen.

Noch mal eine frage wegen der Kamera und dem Anschließen weil wir sind uns noch nicht darüber im klaren wo man das genau anlöten muss.

Virus
20.02.2010, 08:56
also die Kamera braucht 7,5 - 12Volt und ca. 70mA.
Der RP6 hat auf den akkus zwischen 7 und 10 Volt, das ist ideal.
Diese greift ihr an GND und an UB+ ab.

Ihr wollt die Kamera nicht dauerhaft im Einsatz haben, also müsst ihr soetwas wie einen Schalter, den der RP6 selber ein und aus schalten kann, zwischen UB+ und dem Pluspol der Kamera einbauen. Solche einen Schalter gibt es in mehreren Varianten. Entweder Relais, die mechanisch einen Kontakt schließen und Transistoren, die das auf elektronische Weise tun.

Tranistoren haben den Vorteil das nur sehr wenig Enerie beim Schalten verbraucht wird, und dass sie nicht verschleißen.

den Schalteingang ( Basis ) vom Transistor könnt ihr direkt mit einem 2,2kOhm widerstand an einen I/O Pin anschließen.

Shootex
20.02.2010, 16:36
Also wir waren heute im Conrad und zwar haben wird dort die Transitoren und einen 2.2kOhm wiederstand besorgt.

Was für eine art Transistor brauchen wir eigentlich also positiv oder negativ?
Wir haben jetzt beides gekauft 13cent sind noch zu verkraften :)

Virus
20.02.2010, 18:16
es gehen beide, https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2582

welche Transitoren hab ihr denn erwischt?

Shootex
21.02.2010, 14:08
Da wir nicht wussten was wir genau brauchen haben wir jeweils einen negativen und einen positiven Transitor mit 10V und 100mA.

Edit:er meint PNP und NPN also falls du das meintest wir ham beide.

abugilgil
21.02.2010, 14:23
Die genaue Bezeichnung der Transistoren ist:
Transistor BC 557C=BC 560C (ArtNr. 154970)
Transistor BC 547 C (ArtNr. 154989)

Falls es das ist was du gefragt hast.

Virus
21.02.2010, 16:48
Mehr braucht ihr nicht, ich denke wenn ihr den Unterschied zwischen PNP und NPN verstanden habt, und euch die beiden Links von oben nochmal anseht, versteht ihr auch, wie ihr den Transistor anschließen müsst.

Shootex
22.02.2010, 10:10
Also ich hab da nochmal eine Frage und zwar werden auf den Seiten verschiedene Schaltungen beschrieben.

Muss man den Transistor und Wiederstand nach einer bestimmten Schaltung aufbauen?

Weil ich hab mir das so gedacht das man den einen Teil des 9Volt Blockbatterie-Adapters abpetzt und so an den Transistor und Wiederstand anschließt und dieses dann an die Stromquelle des Roboters.

Wie sagt man dem Transistor das er jetzt von Aus auf An schalten soll?

Außerdem habe ich festgestellt das die Abstände des Kamera gestells nicht wirklich "anschraubbar" sind. Auch auf der Experimentierplatine, ich habe mir schon verschiedene Arten überlegt darunter silicon oder ein extra gestell bauen das in die "Löcher" passt.

Weißt du wie man die Kamera am besten an den Roboter anbringt?

mfg

Shootex

Virus
22.02.2010, 15:55
Ich hab die Löcher im Gestell aufgebohrt und dann das Gestell mit einem Servohorn an ein Servo geschraubt.



Wie sagt man dem Transistor das er jetzt von Aus auf An schalten soll?


Basis, lest das nochmal auf den beiden seiten nach.
An die Basiskommt auch der 2,2 wiederstand. anteuern tut ihr das mit einem I/O Pin vom Atmega.

Richard
22.02.2010, 16:02
Mehr braucht ihr nicht, ich denke wenn ihr den Unterschied zwischen PNP und NPN verstanden habt,

Da bin ich mir nicht wirklich sicher. :-)

Gruß Richard

Shootex
22.02.2010, 20:32
Danke Richard hat mir sehr geholfen die Zeichnung. Ich denk ich weiß jetzt wie ich die KAmera anschließen muss. :)

mfg

Shootex

Shootex
23.02.2010, 09:34
Ich hab jetzt ein neues Problem, ich weiß nicht wo es einen freien I/O-Pin auf der Hauptplatine gibt.

Dazu sei gesagt das wir zur Kamera auch noch ein RN-Funkmodul auf den RP6 installieren wollen alle anderen erweitrungen nutzen wir nicht. Das heißt das wir die I/O pins neu konfigurien müssen.

Da diese auf unserem Schaltplan ,den wir von der Rp6 Seite heruntergeladen haben, alle belegt zusein scheinen, wollte ich mal fragen welche Funktionen man überbord schmeisen kann damit wir die Kamera an diesen freien I/O-Pin anschließen können?

Unser Leherer meinte man könnte den I2C-Bus nehmen und in der Init-Datei sollen wir die register entsprechend ändern.

Da ich davon keinerlei Ahnung habe, hoffe ich ihr könnt mir da helfen. Gibt es einen freien I/O-Pin? Wenn ja wo ist dieser? Müssen wir die Hardware notfalls nachprogrammieren?

Auf der Hautplatine git es auch mehrere GND und UB+ welche kann man da am besten verwenden?

mfg

Shootex

TrainMen
23.02.2010, 10:50
Hi,

wann fangt ihr eigentlich an mal einen Gedanken alleine zu ende zu Denken ? Also bis jetzt ist das eine glatte 6



mehrere GND und UB+ welche kann man da am besten verwenden?

was meint ihr ? verlegt man lieber 20 cm oder 5 cm Litze ?



Gibt es einen freien I/O-Pin? Wenn ja wo ist dieser?

Schon mal versucht das Handbuch zu lesen ?
Zum Schalten könnt ihr IO1-4 oder AD0/1 benutzen, ihr müsst nur die Pins dranlöten.

Trainmen

Shootex
24.02.2010, 07:34
Hi Trainmen,

genau das versuche ich mit meinen Fragen zu verhindern eine Glatte 6.

Für dich sind solche sachen vllt. selbstverständlich aber ich habe keinerlei Vorkenntnisse, d. h. das sowas schon bei kleinen sachen anfängt wie z.B. dem finden der I/O-Pins. Das Handbuch habe ich bis jetzt nur überflogen was sich natürlich ändern wird und was UB+ und GND angeht stell lieber jede noch so dumme Frage 5mal weil ich keine lust habe etwas falsch zu schlussfolgern und dann ist der ganze Roboter am ende kaputt.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

mfg


Shootex

Virus
24.02.2010, 19:32
einmal darf man jede Frage stellen, und natürlich auch Rückfragen, aber das ist nicht das Problem.

Das Problem liegt eher am Mangel von Interesse bzw Mitarbeit. Glatte 6 weil Fragen wie

Wie sagt man dem Transistor das er jetzt von Aus auf An schalten soll?


einfach nach aufmerksamem Lesen des Artikels bei Strippenstrolch einfach überflüssig sind.

TrainMen
24.02.2010, 20:30
Hi ,
upps, ich bekam heute von meinem Enkel einen Rüffel.
Die Pollinkamera an UB+ mit einem Transistor, ich glaube es war BC547 und einen 2k2 Widerstand an der Basis des Transistors sowie die IO1-4 Ports funktioniert NICHT. Der Transitor schaltet nicht durch. Nimmt man z.B +5V von der Basis und hält den an die Basis des Transistors funktioniert es.
Ich guck mir das mal an wenn ich bei meinen Enkel bin. Endschuldigung.
Vielleicht könnt ihr das schon vorher lösen.

Nochwas
Im Handbuch steht was davon das man die einzelnen Ports noch mit mindestens 470 Ohm absichern soll, wieso nehmt ihr mehr als das vierfache (2k2) ?

Trainmen
(sorry manu)

Shootex
24.02.2010, 21:45
Wies soll ich den Strippenstrolch eintrag lesen wenn der Link nicht funktioniert, war ja schon selber auf der Site und hab es probiert.

Wenn man im Strippenstrolchwiki Transistor eingibt dann findet man nichts. Ich habe mir bis jetzt nur den RN-Wissen beitrag durchgelesen.

mfg

Shootex

TrainMen
24.02.2010, 22:27
Hi,
der Link zum Strippenstrolch funktioniert hier bei mir.
Von Hand strippenstrolch.de /Menü/ Elektronikbasteln /1.2.2 Transistor
oder hab ich da was falsch verstanden, ist doch leicht zu finden.

Trainmen

Richard
25.02.2010, 10:16
Wenn der Transistor nicht voll durchschaltet muß der Basiswiderstand kleiner
gewählt werden. In der Zeichnung waren nur Schätzwerte angegeben.
wer es genau haben will muß im Datenblatt nach DC Stromverstärkung
schauen und dann anhand des Kamerastomverbrauch und Stromverstärkung
vom Transistor den Basis Widerstand ausrechnen.

Vom Errechnetem Wert dann den nächst kleineren R wählen damit der
T schön schnell durchjschaltet.

Wenn mann einen Darlington Typ nimmt kappt das auch mit einen größeren
R .

Gruß Richard

TrainMen
25.02.2010, 11:05
Hi Richard,

ja so ungefair habe ich das auch erklärt. Aber der Bengel rechnete nicht sondern probierte. 150 ohm war der kleinste Widerstand und nichts passierte. Nur wenn er den Port direkt an die B des T hielt flimmerte stark das Bild. Ich geh mal davon aus das was der Portpn da liefert ist zu wenig.
Trainmen

Richard
25.02.2010, 12:50
Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn die Kamera zieht zufiel.
Ich habe viel mit Kameras zu tun die Ziehen alle mehr als der Transitor
leisten kann. Das sind aber auch Kameras welche teilweise IR Beleuchtung
haben.

Gruß Richard

Shootex
25.02.2010, 12:57
also wenn ich das richtig verstanden habe muss man den Wiederstand ausrechnen. ich verwende für die schaltung einen BC 547 C transistor (http://www.conrad.de/ce/de/product/154989/TRANSISTOR-BC-547-C/SHOP_AREA_37318)
aus dem Conrad.


@richard: du meinst wahrscheinlich das datenblatt des transistors hab mir auch schon ein paar pdfs angeschaut wurde aber daraus nicht schlau. bin dann mal auf die conrad seite gegangen und hab mir da mal die daten angesehn. Soweit ich jetzt weiß muss die Stromverstärkung die du meinst die Ic also die 0.2 A sein oder liege ich da falsch? Die kamerastromversorgung leigt bei 70mA wenn ich das richtig verstanden habe. also muss ich ja die 0.2 A und die 70mA zusammenrechnen und dann die Spannung des Roboters durch die 0,27 A rechnen, oder?

@trainmen: wir bzw ich verwende zum anschluss der kamera einen 2,2k wiederstand weil virus meinte das wir so einen bräuchten. mir fehlt da das know how um mitreden zu können ob das richtig ist oder nicht.

Richard
25.02.2010, 13:23
Nee, kann nicht sein die Stromverstärkung muss so bei (Beta) 300 herum liegen.
Was für einen Transistor habt ihr denn jetzt eingesetzt? 70mA sollte aber
jeder Kleintransistor sauber auch mit 2k2 Durch schalten, bricht da möglicherweise
die Gesamte Spannungsversorgung zusammen?

Was für eine Kamera ist das genau, 70 mA sind für eine Kamera nicht viel.

Gruß Richard

TrainMen
25.02.2010, 13:35
Hi,
also bei uns ist es die Pollin Kamera mit Videoanschluss, also nicht die mit USB. Messungen ergaben das die Kamera 106 mA zieht.
Bei uns ist ein BC547C in Arbeit mit einem 2K2 R an der B des T. Wenn die B des T mit +5V beschaltet wird. Funktioniert alles. Nur der PortPin des RP6 IO1-4 geht nicht. Ich weiß nicht was da an Spannung gebraucht wird um den Transistor durchzuschalten. An den Ports IO1-4 sind ja auch noch die LED.
Trainmen

Shootex
25.02.2010, 13:52
Also wir verwenden die2,4GHz Kamera (http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/USB_Funkkamera_2_4_GHz.html) für 70€ von Pollin.

Soweit ich das jetzt gesehn habe bezieht die einen Strom von 70mA oder ich hab mich verkuckt.

Noch mal eine frage zur rechnung man muss je einfach beide Ströme zusammenrechnen und dann R=U/I rechnen oder hab ich da was falsch verstanden?

Vorraussichtlich werde ich die Kamera an den ADC0 oder ADC1 pn anlöten. Ich denke mal das müsste klappen da in der grebrauchsanweisung steht das diese Pins frei sein müssten und ich immoment nicht weiß wo sich die IO1-4 auf de rHauptplatine befinden.

mfg

Shootex

TrainMen
25.02.2010, 14:03
Ja genau das ist die gleiche.
Hast Du die 70mA gemessen ? oder von der Beschreibung.
Die IO1-4 sind die beiden Lötaugen neben den LED auf der base. Steht auch dran. Aber wie schon gesagt die funktionieren bei uns nicht.
Trainmen

Shootex
25.02.2010, 14:14
Also die 70mA hab ich nicht gemessen die stehen ja auf der seite bei Pollin bei der Produktbeschreibung ich gehe jetzt mal davon aus das diese richtig ist.

Ok die IO 1-4 hab ich gefunden werd dann diese auch nciht verwenden, wenn die bei euch schon nicht funktionieren.

Richard
25.02.2010, 14:21
Der BC547 kann / Darf Max 100mA ist also etwas schwach auf der Brust..
Sollte wenn ihr richtig gemessen habt gerade noch gehen.

Einen guten Link zur Berechnung.

http://www.imtek.de/mikroelektronik/content/upload/vorlesung/2005/versuch_03_051123_1.pdf

Es ist anscheinend nicht einfach an gute Datenblätter mit
4 Quadranten Felder zu bekommen, die Text Listen mag ich nicht
besonders. :-(

Euer Aufbau ist aber richtig? +5V > C | E > +Kamera - Kamera > GND
und B > ~ 1k > PIN.

Gruß Richard

Virus
25.02.2010, 16:31
wir bzw ich verwende zum anschluss der kamera einen 2,2k wiederstand weil virus meinte das wir so einen bräuchten


ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nichteinmal welchen Transistor ihr habt. Eigendlich schalten aber alle gängigen Transistoren für 70mA bei 5volt und einem Basiswiderstand von 2k2 voll durch.

RobbyMartin
25.02.2010, 16:47
ich würde evt einen anderen transistor zb bd139 verwenden der kann 80v und 1,5a da gäbe es dann keine probleme mit der stromversorgung der cam

Shootex
25.02.2010, 16:51
@ Richard: Ähm könntest du das nochmal ausgeschrieben erklären :)
Weil ich jetzt nicht genau weiß was du mit dem Aufbau genau meinst.

@ Virus: Jo ich bin dir auch dankbar das du uns geholfen hast :)

mfg

Shootex

Virus
25.02.2010, 17:06
Euer Aufbau ist aber richtig? +5V > C | E > +Kamera - Kamera > GND


genau so wie auf dem Schaltplan der Vorseite. also 5volt eine verbindung zum Colektor, vom Emitter eine verbindung zum +pol der Kamera und vom -pol zu GND. an die Basis dann der 2k2 und dann an den I/O

Richard
25.02.2010, 17:38
OK. Das ist gut. Aber es kann sein das der Transistor abgefackelt ist.
Die Basis Emitter "Strecke" ist eine Diode und wenn die Ohne Vorwiderstand
(Basiswiderstand) an 5V gelegt wird passiert das gleiche wie bei einer LED.
Kurz ganz hell und dann dunkel.....

Schalte mit Basis R die Schaltung ein und messe mit dem Multimeter
die Spannung zwischen Basis und Emitter Du mußt dort 0,6 V messen.
Bei 0V oder 5V ist der für die Tonne.

Die Schaltung muss auch mit 2k2 Durch Schalten, 1 k tut es auch noch
viel tiefer ist sinnlos und dringt nichts.

TrainMen
25.02.2010, 18:00
@Richard
Kaputt kann der T bei uns nicht sein, denn alles funktioniert ja wenn ich an die Basis des T, VDD von der Platine nehme. Nur beim Port IO1-4 funktionierts nicht, man kann zwar was erkennen aber nur mit viel Phantasie.

@Virus
wenn ich mich recht erinnere hast du auch die Cam von Pollin. Hast Du mal gemessen wieviel mA die zieht oder sind Deine Angaben auch vom Datenblatt ?

Trainmen

Virus
25.02.2010, 18:06
Vom Datenblatt,
beim Nachmessen musste ich feststellen dass meine 95,2mA zieht.

Richard
25.02.2010, 18:52
Messe mal doch lieber nach! Wenn die Basis Emitter Strecke einen
Kurzschluss hat, schaltet nicht der Transistor, Du versorgst dann die
Kamera über diesen Kurzschluss mit VCC! Der Pin vom µC schafft
aber keine ~ 100 mA und segnet (ohne R) auch das Zeitliche!!!!!

Ich hänge mal das Transistor Ersatzschaltbild an, Man kann im Diodenmessmodus
an unbekannten Transistoren CBE damit ausmessen. Eine Diode BC oder BE
hat eine andere Durchlasspannung. Genaueres habe ich vergessen aber das
kann man an einem bekannten Typ ja ausmessen. :-)

Gruß Richard

Xandi11
26.02.2010, 06:14
Die Flussspannung sollte in etwa 0,7V betragen, die Sperrspannung sollte ziemlich hoch sein.

Flussspannung ist z.B bei npn von C auf B

Shootex
26.02.2010, 09:43
Also ich werde wohl vom BC 547 C auf den BD 139 Transistor umsteigen ich denke mal da sollten dann überhaupt keine probleme mehr mit der Stromversorgung der Cam auftreten. Den 2.2kOhm Widerstand kann man ja lassen die Schaltung sollte dadurch immernoch problemlos durchschalten, oder?

Die schaltung werde ich dan so aufbauen wie in der PDF auf der vorseite von Richard.


mfg

Shootex

Richard
26.02.2010, 09:59
Hast Du denn jetzt mal den Transistor durch gemessen?
Bin neugierig ob der noch lebt. Als Basis R sollte alles zwischen
1....4k7 gehen.

Gruß Richard

Shootex
26.02.2010, 11:18
Ich hab den noch nicht nachgemessen da ich das mit dem Diodenmessmodus noch nicht so ganz verstanden habe.

Aber ich denke mal durch den anderen Transitor kann ich die Messung umgehen :)

mfg

Shootex

Virus
26.02.2010, 13:40
es liegt nichtunbedingt am falschen Transistor, dein Problem.

bei den meisten Multimetern wird im Diodenmessmodus die Spannung angezeigt, die auf dem Weg von einem Messkabel über das zu Testende Bauteil bis zur anderen leitung abfällt.

Richard
26.02.2010, 14:34
Ich hatte ja auch geschrieben das er die "Spannung" = V zwischen
B und E (bei eingeschalteten) und angesteuerten Transistor messen
sollte. NICHT im Diodenmessmodus. :-) Aber das hat sich jetzt erledigt.

Gruß Richard

Xandi11
26.02.2010, 15:46
Wenn man die Dioden misst und keine Spannung abfällt, ist er sowieso kaputt, denn dann ist die Diode durch.

Richard
26.02.2010, 16:22
Natürlich stimmt, aber im eingebautem Zustand kannst Du möglicherweise
auch ziemlichen Mist Messen, je nach Schaltung. Ehe ich so ein Teil auslöte
messen ich V-Bereich ob da ~ o,6 V über die B-E Strecke abfällt.

Außerdem geht das schnell. Ich hatte bei der Prüfung in Messtechnik eiee
defekte Phasenabschnittsteuerung bekommen. Wir sollte die Signale
mit den Ozzi abzeichnen. Ich habe die Schaltung durch gemessen, Transistor
raus neuen rein und mit der Prüfung weitergemacht. Alles während die
Zeit für die Prüfung weiter lief. :-) Ich hätte von der Aufsicht auch eine neue
Platine bekommen, aber so viel zeit zum Löten muss über sein. :-)

Gruß Richard
bekommen

TrainMen
27.02.2010, 15:25
Hi,
es ist interessant was alles zu Tage kommt wenn man mal nachmisst.
Die Pollin FunkKamera soll 70mA ziehen und zwischen 7.5 und 12 V funktionieren. Das mitgelieferte Netzteil soll laut Aufdruck 9V 1A bringen. Jetzt die Messungen: Das Netzteil liefert nur 5V. Die Kamera funktioniert aber trotzdem nur zieht sie beim Original Netzteil jetzt schon 106 mA, wenn ich jetzt die Kamera an Labornetz anschliesse und mit 9V speise steigt der Strom auf 160 mA.
Jetzt zum Transistor. BC547 der kann auf seiner CE Strecke 100mA, ist also jenseits vom möglichen.

@Virus:
Beim nachmessen Deines Stromverbrauchs der Kamera was hast Du da als Quelle benutzt, O-Netzteil, andere Netzteil oder Batterie oder RP6.

@Richard:
Der T müsste in Ordnung sein. Nur eben nicht mit der Kamera. Ist die Kamera angeschlossen, ist der B-E Wert ~0,4 V , also eigentlich defekt, selbiger Schaltung nur statt Kamera eine LED funktioniert alles und B-E zeigt 0,7 V. Also muss ein anderer T her.
Trainmen

Virus
27.02.2010, 20:44
weil es mir von der Logik her am besten erschien, den Stromverbrauch direkt am RP6 zu testen, hab ich direkt an UB+ und GND abgegriffen, und nur mein Multimeter mit eingeschleift. Da kamm genau 95,2mA raus, wobei ab und zu schwankungen um maximal 5mA zu beobachten waren.
Dabie hab ich natürlich den Fehrnseher im Auge gehabt, der auch ein normales Bild brachte.

Shootex
28.02.2010, 10:30
Also ich war gestern beim Conrad und hab mir den BC 139 Transistor gekauft wie sich jetzt herausstellt nicht umsonst.

Außerdem hab ich mir Litze gekauft 0,14 mm² dick. Ist das dick genug oder brauch ich dickeres oder dünneres?

mfg

Shootex

Shootex
28.02.2010, 10:30
Also ich war gestern beim Conrad und hab mir den BC 139 Transistor gekauft wie sich jetzt herausstellt nicht umsonst.

mfg

Shootex

RobbyMartin
28.02.2010, 10:36
also die litze passt da du ja nur ströme von +- 100mA hast Ausserdem der transistor heißt bd139 und du musst bei dem darauf achte, das man ihn anders ansnschließt als den voherigen transistor (beinchen vertauscht) also nochmal im datenblatt gucken

lg
martin

Shootex
28.02.2010, 13:55
komisch doppelpost, wollte ich garnicht.
also da hab mich wohl verschireben und das datenblatt hab ich vom Conrad bzw gibts das beim Conrad auf der Website. Ich hoffe mal das dann morgen beim Aufbauen der Schaltung keine unerwarteten probleme auftauchen.

mfg

Shootex

Shootex
01.03.2010, 11:44
so hab jetzt folgendes problem da meine löt kenntnisse sich nur auf grundlegendes beschränken und ich noch nie eine Schaltung aufgebaut habe stellt sich mir nun folgendes Problem:

Da ich den einen Teil vom 9 Voltblockbatterie-Adapter abknipsen will, den Teil der mit der Batterie verbunden wird, und davon dann die Kabel verwenden will. Aber ich habe keine Ahnung wie man die Kabel und den Transistor "verbindet" oder "verlötet". Generell weiß ich nicht wie man sowas bei einer Schaltung mit löten verbindet. Ich weiß nur wie man Wiederstände und andere Bauteile einlötet.

Vielleicht könntet ihr mir da helfen werd auch nochmal googlen um zuschauen wie man sowas hinbekommt.

TrainMen
01.03.2010, 12:04
Hi,
also Deine Fragen sind doch etwas eigenartig, auch als Anfänger.
Grundlegend kannst Du löten, schreibst Du, zwie Drähte zusammen zulöten stellt Dich aber vor Probleme ? Welche Grundlagen meinst Du dann. DAS ist ein Lötkolben. oder wie ?

Es ist doch völlig egal ob ich nun 2 Drähte zusammenlöte oder Bauelemente oder dazwischen noch ein Lötauge ist. Der Ablauf ist doch immer der selbe. Wenn Du so ängstlich bist übe doch erst einmal auf Pappe. Baue Figuren aus Drähte und und.
´
Es wird bei dir zwar nichts werden, aber ich habe die Kamera aufgeschraubt und 2 schön flexible Drähte angelötet, denn auch wenn Du die Kupplung abschneidest der Rest ist trotzdem im Weg.

Trau dich mal was !!
Trainmen

Richard
01.03.2010, 12:34
Verstehe die Frage auch nicht richtig? Roten (+) Draht an C vom Transistor
Lötkolben und Lötzinn dran und "ankokeln". Genauso Widerstand mit nen Stück Draht an B und ein Draht von C nach + Kamera. Den - (schwarz) vom Batteriekabel auf - Kamera, das sollte alles sein.

Wenn Du eine Kombi Zange oder ein Schraubstock hast, kannst Du den
Transistor mit dem Blechteil festhlten. Das waggelt nicht so UND der
Transistor wird beim Löten nicht so Heiß...Nicht zu lange den Lötkolben
dran halten! Löte erst mal ein paar Drähte zusammen damit das dann
zügig klappt.

Gruß Richard

TrainMen
01.03.2010, 14:09
ich weiß ja nicht ob die kamera noch woanders eingesetzt werden soll, aber auch so würde ich sie nicht festverlöten.
Ich habe wie schon vorhin geschrieben, neue kabel an die Kamera angelötet und daran eine Stiftbuchse. Dann ein Kabel mit jeweils 2 Stiftbuchsen an den enden. Auf die Platine wo die Kamera drauf ist habe ich 4 Stifte gelötet. So kann ich die Kamera an und abstöpseln und das andere Kabel von UB+ zur Kamera ebenfalls.
Nur mal so ein Vorschlag.
Trainmen

Shootex
02.03.2010, 08:06
Nur nochmal reinverständnis halber bevor ich hier die Schaltung falsch aufbaue. Also ich lege eine Litze von UB+ nach C vom Transistor und dann von C nach Kamera+. Dann muss noch eine Litze von GND nach E vom Transistor verlegt werden und von dort dann an -Kamera. Vom Pin ADC1 lege ich eine Litze zum Wiederstand und von dort nach B vom Transitor.

So müsste es meiner ansicht nach stimmen.

mfg

Shootex

Richard
02.03.2010, 09:07
NEIN NEIN! so zerschießt Du den Transistor!

Von + UB nach C vom E nach + Kamera! -Kamera auf -UB und dann
B vom Transistor über widerstand auf einen Ausgang vom µC.

Ich habe Dir doch ein Schaltbild geschickt, villeicht solltest Du Dir
das auch einmal ansehen?????

Gruß Richard

Shootex
02.03.2010, 10:49
Ich hatte den Eintrag extra editiert weil das die flasche Schaltung war.

Also noch mal die Richtige:

UB+ --> C
E --> +Kamera
ADC1--> Wiederstand--> B
GND--> -Kamera

Das müsste jetzt richtig sein.

mfg

Shootex

Richard
02.03.2010, 12:24
So sieht das schon besser aus. :-) Wenn Du ADC1 als normalen Ausgang
programmierst klappt das dann.

Gruß Richard

Shootex
02.03.2010, 12:58
Wie meinst du das als normalen ausgang programmieren was muss ich da denn machen um den Pin als ausgang zu programmieren?

proevofreak
02.03.2010, 13:53
@Shootex:
Richard meint mit "normalem Ausgang", dass du den ADC1 als Digitalausgang und nicht als Analogausgang verwendest.

DDRA |= (1<<ADC1); //ADC1 als Ausgang definieren

PORTA |= (1<<ADC1); //ADC1 high (+5V)

PORTA &=~ (1<<ADC1); //ADC1 low (0V)

mfg andi

Richard
02.03.2010, 14:13
ADC ist ein Analog Digital Converter damit kann man Spannungen
messen. Wenn man den Port an dem der ADC1 Pin dran hängt auf
Ausgang programmiert arbeitet der als normaler I/O Pin. den Du
dann auf 1 Kamera an oder auf 0 Kamera Aus schalten kannst.

Schaue Dir mal die Beispiele von deinem Board an, da ist bestimmt
etwas dabei. War das nicht ein RP6? Von den teil habe ich keine Ahnung!

Gruß Richard

RobbyMartin
02.03.2010, 14:22
wenn er das m32 board nicht angeschlossen hat kann er auch direkt einen der 3 IO Pins benutzen SCA und SCL und mist vergessen aber das sind ja schon zwei digitale pins

Shootex
03.03.2010, 09:04
meinst du das mit den 3 IO Pins die IO 1 IO 2 und IO 3 IO 4 pins?


und kann man die sca und scl pins am I2C Bus benutzen ohne diese umzuprogrammieren?

wie programmier ich einen Port denn um ich werd mir mal die doku vom rp6 nochmal durchsehn.


mfg

Shootex

TrainMen
03.03.2010, 13:30
sag mal willst Du uns verscheissern, oder bist du wirklich....
wie kann er mit 3IO Pins die IO1-4 meinen ?, das sind doch 4 Pins und er hat doch schon geschrieben die 3 IO Pins: SDA, SCL und der den er vergessen hat ist INT.
da du ja den Transistor angepasst hast, kannst Du auch die IO1-4 benutzen. Sparst dir also die Programmiererei
kannst einfach mit setLED 0b000001 die Kamera ein und ausschalten, also bei uns funktioniert es.
Trainmen

Shootex
03.03.2010, 14:07
doppelpost pls löschen

Shootex
03.03.2010, 14:07
kann ja sein das er die 4 IO pins meint und sich verschrieben hat ich hab keine ahnung von der pin belegung oder sonstigem ich hab sowas noch nie gemacht

für mich hat das sich jetzt so angehört als ob SDA SCL usw was ganz anderes ist.

trotzdem vielen dank für die hilfe

mfg

Shootex

RobbyMartin
03.03.2010, 14:22
also ich muss das hier mal offen sagen das projekt ist einfch zu schwierig für euch warum startet ihr nicht erstmal mit den grundlagen

lg
martin

Shootex
03.03.2010, 16:50
wir wollten auch erst etwas einfacheres mit dem roboter machen aber das alles sind lehrer vorgaben die wir erfüllen müssen.

mfg

Shootex

RobbyMartin
03.03.2010, 19:01
wie kann euer lehrer euch was aufgeben was ihr gar nicht könnt ??

Richard
03.03.2010, 19:30
Gute Frage! Eigentlich sollte der Lehrer erst Aufgaben verteilen
NACHdem er seinen Schülern beigebracht hat wie es gemacht wird!
Sozusagen um zu Prüfen ob nach geschult werden muss.

Es gibt leider auch Lehrer die wie Eunuchen sind, sie wissen wie ES
geht, können ES aber nicht.........:-(

Dann gibt es (überwiegend Männer) welche es NIE nötig haben
(ich kann alles) eine Anleitung zu lesen. Das sind die welche nach dem Zusammenbau eines Bausatzes ~ 30% Material übrig haben. :-))

Gruß Richard

Gruß Richard

TrainMen
03.03.2010, 20:09
wie heisst den eigentlich die konkrete Aufgabe deines Lehrers ?
Ich meine den RP6 hast Du dir doch ausgesucht, oder habt ihr alle einen RP6 bekommen ? Welche Mittel habt ihr den zur Ausführung bekommen ?
Ich find das schon komisch. Ist das jetzt so in der Schule das man als Hausaufgabe bekommt ? Löte mal das und das !?
Trainmen

RobbyMartin
03.03.2010, 20:18
Ich glaube die aufgabe war es die Kamera vom pc an bzw aus zu schalten dazu sollte meines Wissens das rn funkmodul verwandet werden dabei fallt mir ein dass man den Transistor doch direkt an das funkmodul Anschlüssen kann und man muss nicht den Umweg über den Roboter nehmen.

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler , da es mim iPod ein bisschen schwierig zu schreiben ist

LG
Martin

abugilgil
03.03.2010, 21:06
Guten Abend,
also das ganze ist ein Abschlussprojekt für die HBF Informations und Netzwerksystemtechnik. Jeder durfte sich ein Thema aussuchen. Es sollte etwas sein was auch in Richtung Elektronik und Programmierung geht.
Ich dachte mir ich will einen Überwachungsroboter als Projekt machen da es etwas interessantes ist und ich mich auch in meiner Freizeit gerne damit befassen würde. Habe mir dann den Shootex und eine weitere Person in die Gruppe geholt.
Wir hatten unsere Ziele schon klar definiert, nur dann kam unser Lehrer und hat uns noch 3-4 Sachen vorgegeben die wir realisieren müssen. Dieser Lehrer unterrichtet bei uns C, was Robotik angeht hat er aber keine Ahnung.
Selbst ein anderer Lehrer hat sich gewundert wiso wir als Anfänger auf einmal so viel machen müssen.
Wir haben die Aufgaben verteilt und Shootex sollte eine Lösung für die Kamera finden.

Ich bin für die RN Funkmodule, den Zusammenbau und die Linienverfolgung zuständig

Der dritte für die Fernsteuerung.

Gruß

Shootex
04.03.2010, 10:06
So, die Kamera funktioniert soweit, jedoch geht sie nur an wenn über den RP6-Loader der Programmspeicher gelöscht wird und die LED leuchtet. Wenn wir die LED durch das hochgeladene Programm ansteuern leuchtet sie zwar, jedoch bekommt die Kamera keinen Saft.


#include "RP6RobotBaseLib.h"

int16_t main(void)
{
initRobotBase();

writeString_P("\n\n _______________________\n");
writeString_P(" \\| RP6 ROBOT SYSTEM |/\n");
writeString_P(" \\_-_-_-_-_-_-_-_-_-_/\n\n");

writeString_P("Hello World! My name is Robby!\n");
writeString_P("Let's go! :)\n");

setLEDs(0b000001);
mSleep(30000);
setLEDs(0b000000);
mSleep(500);
setLEDs(0b000001);
mSleep(30000);
setLEDs(0b000000);
mSleep(500);
setLEDs(0b000001);
mSleep(30000);
setLEDs(0b000000);
mSleep(500);

}

RobbyMartin
04.03.2010, 11:51
an welchen pin hast du deine kamera den angeschlossen ??

Shootex
04.03.2010, 12:28
an den IO 1 Pin

RobbyMartin
04.03.2010, 14:36
mess mal mit nem multimeterdie spannung zwischen basisi und emiter während das programm läuft

poste mal was sich da tut

lg
martin

Richard
04.03.2010, 17:03
Und auch bitte die Spannung an Pin1 wenn Pin 1 eingeschaltet = Vcc
ist. Frage, muss der Port nicht erst als Ausgang gesetzt werden oder
macht das der Set_Led Befehl automatisch?

Gruß Richard

Shootex
05.03.2010, 09:11
Also wenn das Programmläuft ist die Spannung zwischen Basis und Emitter 0,2 Volt. Die schwarze Messspitze hab ich an B des Transistors gehalten und das rote an E ich weiß nicht ob das richtig war aber ich gehe jetzt mal davon aus das das richtig war.

Die Spannung am Pin (mit der roten Messspitze gemessen) beträgt während dem Programm 1,1 Volt.

mfg


Shootex

Richard
05.03.2010, 11:39
Dann stimmt etwas nicht! Rote klemme an PI 1 muss wenn Kamera
eingeschaltet sein soll 5 V haben, deshalb hast Du auch nur 0,2 V an
der Basis, der Transistor schaltet erst bei 0.6..0.7 V durch. Die rote
(+) Messspitze gehört an die Basis schwarz (-) an E sonst bekommst Du
einen negativen Spannungswert angezeigt der aber trotzdem 0,6..0,7 V
hat.

Nehme mal die Kamera von Pin1 ab und hänge dort eine LED mit ~ 560....1k Vorwiederstand gegen GND dran, dann kannst Du schön sehen
wenn der Pin auf 1 = 5V geht. :-) Dann überprüfst Du dein Programm,
dort muss ein Fehler sein . Der Pin muss als Ausgang programmiert sein
und eingeschaltet = 1 oder BIN = 00000001. Ich kenne mich mit C nicht
aus, kann da wenig helfen. Aber weiter oben hast Du ja c code bekommen
wie das aussehen muss......Kopiere den einfach in dein Programm. Das
muss dann natürlich neu Kompiliert und gelinkt werden!

Gruß Richard

Shootex
05.03.2010, 12:19
Der Code ist ja von uns wir haben ja einfach ein Beispielprogramm umgeschrieben.
Und uns setLED 0b000001-Befehl vorgenommen und die Leuchtzeit auf 30sek gestellt.

Die LED leuchtet auch 30sek aber ich weiß nicht worans liegt hab die Schaltung überprüft und es liegt kein fehler vor.
Einer unserer Lehrer meinte das es was mit dem GND zutun hat weil wir die Kamera auf die Experimentierplatine montiert haben sprich auch dort UB+ und GND verwendet haben und das der IO Pin woanders an GND angeschlossen ist.

Hier nochmal zwei Bilder der Schaltung vllt. sind ja evtl Fehler drin die ich nicht sehe

http://i50.tinypic.com/20tp9hj.jpg
http://i49.tinypic.com/104hk69.jpg

Richard
05.03.2010, 12:25
AUUUU! ALLE GND auch von verschiedenen Spannungsversorgungen
wie 5V 12V 24V....müssen verbunden sein!!!! Sonst kommt kein
Stromkreis zustande! ABER natürlich nur GND NICHT die +!!!!

An so was denkt natürlich niemand der sich in Elektronik etwas
auskennt, für den ist das eine Selbstverständlichkeit. :-)

Gruß Richard

Shootex
06.03.2010, 14:59
Also muss ich die GND der Platine und der Hauptplatine einfach durch einen Litze verbinden?

mfg

Shootex

Virus
06.03.2010, 16:25
steck die Platiene doch einfach mal mit den Flachbandkabeln an den RP6:-)

Richard
06.03.2010, 16:28
Genau die MÜSSEN verbunden sein sonst kann der PIN1
nicht den Strom aus dem µC über E nach GND von der
Kameraversorgung leiten.

Gruß Richard

abugilgil
07.03.2010, 10:21
steck die Platiene doch einfach mal mit den Flachbandkabeln an den RP6:-)

Meinste einfach die Verbindung mit den mitgelieferten Flachbandkabeln?
http://i45.tinypic.com/35ko0he.jpg

Falls ja, die haben wir natürlich verbunden, sieht man im Bild aber noch nicht da das Bild geschossen wurde bevor die Platine auf den rp6 montiert wurde.

Mit dieser verbindung sind die GNDs der Platine und des RP6 doch dann verbunden und brauchen keine Verbindung durch eine Litze. Oder ist trotzdem eine weitere Verbdindung notwendig?

Richard
07.03.2010, 11:56
Kann jetzt nicht erkennen ob der Pad an denen Du die beiden
schwarzen kabel angelötet hast mit GND verbunden sind.

Etwas unterhalb von den Pad ist aber ein Padfeld welches mit GND
beschriftet ist, das sollte über dem Flachbandkabel mit GND
versorgt sein? Ansonsten mit dem Messgerät einfach Testen ob
die beiden GND ne Verbindung haben.

Gruß Richard

Virus
07.03.2010, 12:34
ja ich meine die Flachbandkabel.

wenn du alle GNDs deiner EXP an den richtigen Lötaugen hast, diese sind mit GND beschriftet und eingerahmt, und du jetzt die Flachbandkabel benutzt, kannste sicher sein eine GND verbindung zu allen Teilen, auf dem RP6 zu haben.

abugilgil
07.03.2010, 13:22
Hier sieht man es schärfer.
http://i49.tinypic.com/2zqx09d.jpg

das einzige was an GND angelötet ist, ist der - Pol der Kamera.
Beim Transistor: E --> Pluspol der Kamera, C--> +UB, B--> Wiederstand-->IO1 Pin.

Die Platine ist mit RP6 durch das Flachbandkabel verbunden.

Richard
07.03.2010, 13:47
Ich würde jetzt beinahe sagen Du hast vcc anstatt gnd erwischt?
Einfach mal Messen.

Gruß Richard

RobbyMartin
07.03.2010, 14:10
ich glaube das ist schon richtig so wie er es gemacht hat

Virus
07.03.2010, 14:12
ist doch richig,
ein Kabel von GND zum Transistor, eins mit Widerstand an der Basis und eins vom Transistor zur Kamera. Von der Kamera noch eins zu UB+.

Da liegt der Fehler nicht. Ist der Transistor richtig angeschlossen?

Shootex
07.03.2010, 14:21
Also ich hab mehrfach überprüft ob die Litzen auch richtig an B,C und E vom T angeschlossen wurden. Werds aber nochmal machen.

Kann es an einem Lötfehler liegen bzw. an einer kalten Lötstelle?

mfg

Shootex

Richard
07.03.2010, 15:41
das einzige was an GND angelötet ist, ist der - Pol der Kamera.
Beim Transistor: E --> Pluspol der Kamera, C--> +UB, B-->




Willst Du uns hier alle verar****? Liest Du überhaupt was hier
geschrieben wird? Hast Du Dir einmal meine Zeichnungen
angeschaut?????

WO, auf welchen Bild ist der - Pol der Kamera an GND???
Auf den Bildern ist der PPLUS Pol der Kamera an PLUS Batterie!
Der MINUS POL von der Kamera an C vom Transistor!

Wenn Du + Ubatt. an C angeschlossen hast ist der Transistor
mit Sicherheit hinüber!

Ich glaube nicht das es Hilft, aber für extrem "unbedarfte"
hänge ich noch einmal eine Zeichnung an. Obwohl DU wirst
sie weder lesen noch verstehen wollen.

Gruß Richard

Virus
07.03.2010, 16:01
unabhängig davon, das du so garnicht beachtet worden bist Richard,
und sich die beiden warscheinlich nicht einen einzigen deiner "Schaltpläne" angeguckt haben, war es wohl auch ein bischen meine Schuld, weil im Bezug zum Relais habe ich am Anfang mal geschrieben:



Müsst ihr einen elektronischen Schalter zwischen UB+ und den Pluspol der Kamera einbauen


sorry Richard

TrainMen
07.03.2010, 16:48
hi,
@Richard
Du solltest schon bei einer Erklärung bleiben mal beschreibst Du du die Schaltung als "low side", jetzt wieder als highside" und
UB+ ist der + von den Akkus und somit irgendwo zwischen 5,5 und 9V.
Trainmen

Richard
07.03.2010, 17:20
@TrainMen

Also alle 3 Zeichnungen zeigen eindeutig wie das angeschlossen b.z.w.
verdrahtet werden muss. Mit Worten ist das nicht so ganz einfach, da
kann es schnell zu fehlerhafter Interpretation und oder ungünstiger
Wortwahl kommen. Um das zu vermeiden habe ich dann auch die
Zeichnungen gepostet.

"Low side" würde wenn überhaupt nur mit einem PNP Transistor und
dann auch nur wenn die Kamera mit Vcc versorgt wird klappen. Ich
vermute ich habe mich da unglücklich ausgedrückt und Du hast mich
dadurch nicht richtig verstanden, sorry.

Ansonsten wäre es echt nett wenn Mensch auf offensichtlich gemachte
Fehler vom aufmerksamen kompetenten Leser darauf hingewiesen wird!

Knapp 100 Postings für eine Transistor Grundschaltung, da ist es
beinahe einfacher ein Servo zu nehmen das einen Kippschalter
betätigt.....

Anhand der Photos (soweit es zu sehen ist) ist der Transistor parallel
zur Kamera angeschlossen und dürfte sich beim Einschalten zerlegt
haben. Ein zigste Hoffnung, die Batterien waren schon derart platt
das die Spannung zusammen gebrochen ist.

Gruß Richard

abugilgil
07.03.2010, 17:24
das einzige was an GND angelötet ist, ist der - Pol der Kamera.
Beim Transistor: E --> Pluspol der Kamera, C--> +UB, B-->




Willst Du uns hier alle verar****? Liest Du überhaupt was hier
geschrieben wird? Hast Du Dir einmal meine Zeichnungen
angeschaut?????

WO, auf welchen Bild ist der - Pol der Kamera an GND???
Auf den Bildern ist der PPLUS Pol der Kamera an PLUS Batterie!
Der MINUS POL von der Kamera an C vom Transistor!

Wenn Du + Ubatt. an C angeschlossen hast ist der Transistor
mit Sicherheit hinüber!

Ich glaube nicht das es Hilft, aber für extrem "unbedarfte"
hänge ich noch einmal eine Zeichnung an. Obwohl DU wirst
sie weder lesen noch verstehen wollen.

Gruß Richard

Wenn du mal meinen Post mit der Erklärung des Projekts gelesen hättest, dann wüsstest du dass die Kamera nicht meine Aufgabe war. Ich habe die Schaltung EXAKT so aufgebaut wie sie Shootex mir gezeigt hat. also wenn du jemanden unnötigerweise anfahren willst, dann mach das bei Shootex, die Cam ist seine Sache. Ich poste hier nur hin und wieder rein weil ich denke dass manche Infrmationen wichtig sind um euch einen Überblick zu geben. Ich habe wirklich genug mit meinen eigenen Aufgaben zu tun.

Und ich kann es dem Shootex nicht verübeln dass er einen Fehler gemacht hat, weil die Informationsflut hier recht verwirrend ist.
NATÜRLICH weiss ich die Hilfe zu schätzen, aber wenn 3 Leute ihre Meinung posten und jeder dem anderen wiederspricht, miteinader erstma diskutieren oder auch immer mit Fachwörtern um sich schmeissen, dann kann man als Anfänger schnonmal den Überblick verlieren.

Wir haben öfter erklärt dass wir uns in diesem Gebiet nicht wirklich auskennen, also sorry wenn dich ein fehler unsererseits so aufregt.

Was die Zeichnungen angeht kann ich versichern dass der Shootex diese sich angeguckt hat, ich habe sie mal auf seinem Monitor bemerkt.

Also falls es den Transistor zerlegt hat dann amcht das nichts, ich löt einen neuen rein. Shootex meint jedenfalls er hätte jetzt raus wie es richtig sein muss. na mal sehen...

Ich hoffe ich bin mit meinem Post jetzt keinem auf die Füße getreten.

Gruß

Richard
07.03.2010, 17:32
unabhängig davon, das du so garnicht beachtet worden bist Richard,
und sich die beiden warscheinlich nicht einen einzigen deiner "Schaltpläne" angeguckt haben, war es wohl auch ein bischen meine Schuld, weil im
Bezug zum Relais habe ich am Anfang mal geschrieben:



Müsst ihr einen elektronischen Schalter zwischen UB+ und den Pluspol der Kamera einbauen


sorry Richard

Wieso sorry? Das ...Müsst ihr einen elektronischen Schalter zwischen UB+
und den Pluspol der Kamera einbauen" ist doch vollkommen richtig und
wenn Du nur "Schalter" geschrieben hättest wäre das dann
(möglicherweise) auch verstanden worden, jedenfalls wenn Mensch sich
etwas unter einen Schalter vorstellen kann....

Das ein elektronischen Schalter = Transistor und hier ein NPN Typ
in die - Leitung der Kamera gehört hat damit erst einmal nichts zu tun.
Mache Dir mal keine Sorgen. :-)

Grüße Richard

Shootex
07.03.2010, 17:40
Ich hab mir jede deine Zeichnungen angesehn und die letzte ist wohl die die für mich am Verständlichsten ist.
Außerdem hab ich die extra nochmal auf Seite 3 dir meine Schaltung gepostet, dein Kommentar dazu war das das so gehn würde also hab ich mir mal gedacht das man das so machen kann.

Kann sein das ich Fehler gemacht hab ist ja kein Problem solang man diese beheben kann.
Aber deine Zeichnungen besonders die vorletzte ergibt für mich persöhnlich wenig sinn.
Vielleicht sind diese Schaltungen für euch nachvollziehbar aber für mich nicht.
Außerdem kann dir versichern das dich hier niemand Verar***en will oder sonst was.

Wie schon abugilgil gesagt hat es stimmt das hier manchmal Wiedersprüchliche und auch meist verwirrende sachen ,zumindest für mich, gepostet werden.

Mal meine Meinung dazu, trotzdem danke.

Hoffentlich ist die letzte Schaltung die du gezeichnet hast richtig weil wenn jetzt wieder jemad irgendwas anderes postet das dem wieder Wiederspricht weiß ich nicht was jetzt richtig sein soll.

mfg

Shootex

Richard
07.03.2010, 17:48
@abugilgil

Moin.

Ich habe auf den Thread, nicht auf einzelne Poster geantwortet.
Ich habe den Thread vom ersten Posting an gelesen.
Ich habe nicht die Absicht irgend jemanden zu beleidigen.
Ich gebe mir große mühe euch zu helfen.

Wenn das alles aber von euch oder einen von euch einfach nicht
wahrgenommen wird und in Folge ~100 Postings sowie einige
defekte Bauteile nötig sind...Ist das schon ein wenig bedenklich!

Gruß Richard

Virus
07.03.2010, 17:49
dann sind wir uns ja jetzt einig, ihr versucht es wie in der letzten schaltung und gut.

das sich hier somanch Einer streitet liegt einfach daran das es mehrere Wege gibt, solch eine Aufgab zu lösen, man aber je nach Weg andere Bauteile braucht.

Richard
07.03.2010, 18:05
Ich hab mir jede deine Zeichnungen angesehn und die letzte ist wohl die die für mich am Verständlichsten ist.
Außerdem hab ich die extra nochmal auf Seite 3 dir meine Schaltung gepostet,

Ich habe Seite 3 noch einmal angeschaut und muss gestehen, meine
Antwort war falsch. :-( Eine Zeichnung ist halt einfacher zu interpretieren
als ein Text...

Was verwirrt Dich an der 2 Zeichnung? Die ist genauso wie die 1. nur
das ich bei der 2. die Masse Verbindung zwischen µC und Transistor
mit eingezeichnet habe. Die dicken Punkte wo die Leitungen sich berühren
sind "Verbindungen" = Lötstellen oder ähnlich.

Gruß Richard

Richard
07.03.2010, 18:10
dann sind wir uns ja jetzt einig, ihr versucht es wie in der letzten schaltung und gut.

das sich hier somanch Einer streitet liegt einfach daran das es mehrere Wege gibt, solch eine Aufgab zu lösen, man aber je nach Weg andere Bauteile braucht.

Oooch, es kann auch sein das ich mich nicht allgemeinverständlich
auszudrücken vermag. :-( Von Streit kann hier keine Rede sein, eher
von ein wenig Frust. :-)

Gruß Richard

Virus
07.03.2010, 18:14
ich denke es sind die Schaltplansymbole wo nicht direkt drinsteht Pin yx am Transistor, das währ zu schwer ins Datenblatt zu gucken wo Emitter, Basis und so liegen.