PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten zur Steuerung über Remoteverbindung übertragen?



ralf33
15.02.2010, 08:35
Hallo,

ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Es geht um ein Objekt in einer Ausstellung, das von einem entfernten PC gesteuert werden kann.
Auf dem Server PC habe ich ein Visual Basic Programm installiert, mit dem ich eine Kamera steuern kann. Das funktioniert auch, allerdings ist das etwas unständlich. Eleganter wäre es, wenn man die Kamera mit einem Mausklick auf eine Person ausrichten kann. (Videoverbindung besteht über Skype).
Jetzt könnte ich auf dem Client PC auf das Viedeofenster von Skype klicken und dann die Mauskoordinaten abfragen, nur wie bekomme ich sie automatisch auf den Server PC, damit sie dort ausgewertet werden können?
Nutze zur Zeit die Freeware RealVNC, wenn die Pro Version kaufen würde, wäre ein Dateitranfer möglich, bringt mir ja aber auch nichts, denn das sollte ja automatisch ablaufen.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Also auf Mausklick auf meinem Bildschirm sollen möglichst schnell die Koordinaten der Maus zu einem entfernten PC übertragen werden, mit der Möglichkeit, sie da automatisch in Visual Basic einzulesen.

Ist wahrscheinlich nicht so möglich, mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.


Gruß Ralf

TheDarkRose
15.02.2010, 10:08
Ein kleines selbst geschriebenes TCP/IP-ObServer Programm?

ralf33
15.02.2010, 11:00
Ein kleines selbst geschriebenes TCP/IP-ObServer Programm?

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung #-o

TheDarkRose
15.02.2010, 11:47
Du hast dir ja schon ein Programm in VisualBasic geschrieben, oder? Nun kannst du doch noch eine Art ObServer implementiert, also das dein Programm noch zusätzlich auf einen TCP/IP-Port lauscht und dort Befehle entgegennimmt, also ne Art serielle Schnittstelle über Netzwerk.

ralf33
15.02.2010, 11:55
Hallo,

ich werde mich mal mit den Thema beschäftigen, vielleicht ist es gar nicht so schwierig,

besten Dank!

Gruß Ralf

ralf33
15.02.2010, 17:12
Hallo,

habe gerade mitbekommen, das VNC die Zwischenablage überträgt, wenn sie geändert wird.
Werde versuchen, es damit zu lösen.

Gruß Ralf