PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNCONTROL14



guigou0072
07.02.2010, 20:31
ich habe hier ein ziemlich großes Problem.
Um einen Roboter zu bauen habe ich mich für die Steuerung der zwei Motoren für einen Mikrocontroller (rncontrol14) über jeweils einen Treiber (RN Motor Treiber 18 V 15 A) entschieden.
Das Problem ist, dass der PWM Output des Mikrocontrollers mehr als 1 A ist, was die Treiber schaden kann.
Wäre es möglich das Problem mit Programmierung zu lösen?
Wenn ja, dann bitte ich euch um eine detaillierte Erklärung.
Danke im Voraus!!!

TheDarkRose
07.02.2010, 20:47
Wie kommst du darauf, der der PWM Output mehr als 1A ist? Ein Pin vom Mega32 schafft maximalst 20mA. Falls du den kleinen Motortreiber auf dem RN-Control meinst, den müsstest du dann sowieso aus dem Sockel entfernen. Und auch wenn irgendein Output 1A leisten könnte, würde das dein Treiber ja niemals aufnehmen, denn was für ein Strom fließt bestimmt, was der Verbraucher an Strom benötigt und nicht was die Quelle leisten kann (sprich es kann auch nur 5mA fließen, obwohl ein Output 1a liefern könnte).

Dirk
07.02.2010, 20:53
Hallo guigou0072,


Das Problem ist, dass der PWM Output des Mikrocontrollers mehr als 1 A ist, was die Treiber schaden kann.
Das ist kein Problem.

Für den Motortreiber brauchst du einen PWM-Ausgang und mind. 2 weitere I/O-Ports des RN-Control.
Du darfst also den Motortreiber nicht an die Ausgänge 1..4 des Treibers (IC3) der RN-Control anschließen, sondern z.B. den PWM-Eingang des Motortreibers an PD4 oder PD5 des RN-Control. IC3 kannst du dann z.B. entfernen.

Gruß Dirk

oberallgeier
07.02.2010, 22:47
Wie kommst du darauf ... Ein Pin vom Mega32 schafft maximalst 20mA ...Maximalst - aha.


[/size]mel im doc 8155A–AV R–06/08]27. Electrical Characteristics

27.1 Absolute Maximum Ratings*
...
DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
DC Current VCC and GND Pins......................... 200.0 mA and ...

*NOTICE: Stresses beyond those listed under “Absolute Maximum Ratings” may cause permanent damage to the device. This is a stress rating only and functional operation of the device at these or other conditions beyond those indicated in the operational sections of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating conditions for extended periods may affect device reliability.
... for extended periods may affect ...

TheDarkRose
07.02.2010, 23:01
Ok, ein bisschen versprochen, maximal 20mA dauerhaft ohne Schaden zu nehmen. Das unter 27.1 sind ja wirklich Absolute Maximal Ratings wodurch der AVR aber schon beschädigt werden kann. Kann aber sein das ich mich jetzt auch irre, hab jz eben nicht ins Datenblatt geguggt, sondern das ist jz einfach ausn Kopf raus ;)