PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich digitaler Audioübertragung



HAL9001
06.02.2010, 01:53
Hallo,

ich möchte einfache Sprach(befehle) digital übertragen.
Für die Übertragung selbst soll ein einfaches fertiges serielles Funkmodul herhalten(ZigBee oder eines der anderen). Diese haben gemein, daß sie im
Wesentlichen 3 Anschlüsse haben: Strom sowie entsprechend jeweils Data In
bzw. Data out.

Um eine geringe Datenrate zu haben möchte ich einen CVSD-Encoder/Decoder einsetzen - das soll der CMX639 werden.

Mich plagt nun ein Problem: Da ich mich im digitalen fast nicht auskenne habe ich Verständnisschwierigkeiten beim Decoder-Teil des ganzen:
Zusätzlich zur "Datenleitung" benötige ich die "decoder data clock" - woher soll ich die nehmen ? Vom Funkmodul kommt nur auf einer Leitung das serielle Datensignal.
Gibt es eine Möglichkeit aus der seriellen Datenleitung eine passende Clock Rate zu extrahieren ?

Tut mir Leid wenn die Frage etwas blöd ist, aber ich habe in Digitaltechnik nur einfache Grundkenntnisse.

wkrug
06.02.2010, 08:13
Gibt es eine Möglichkeit aus der seriellen Datenleitung eine passende Clock Rate zu extrahieren ?
Die gibt es, z.B. mit einer PLL.
Dazu ist es aber notwendig, das auf der Datenleitung immer wieder Wechsel stattfinden, auch wenn nichts übertragen wird.

Stell doch mal einen Schaltplan, oder zumindest ein Prinzipschaltbild hier rein, nicht jeder hat Lust, wegen einer Forumsanfrage Datenblätter zu suchen und diese dann durchzuarbeiten.

06.02.2010, 15:44
Der Gastzgang läßt wegen Spamschutz keine Links zu, sorry.
Aber google "CMX639" liefert sofort als 1. Ergebnis das Datenblatt.

Ein analoges Audiosignal soll an den CMX639 gehen, dort im Encoderteil in einen
Bitstrom umgewandelt werden, den ich dann über ein serielles Funkmodul zu einem anderen Funkmodul schicken möchte; dieses liefert den Datenstrom wiederum an einen CMX639 in den Decoderteil und der soll mir wieder ein Analogsignal liefern.

Auf Seite 5 des pdf ist das Schaltbild was ich so benutzen würde, alles bis dahin kein Problem. Nur begreife ich nicht, woher ich die "Decoder Data Clock" (Pin 12) hernehmen soll ?

PICture
06.02.2010, 20:01
Hallo!

Es steht in Table 3 des Datenblattes:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/MXCOM/mXstqvv.pdf

MfG