PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlschlag der Woche [Neu]



Seiten : 1 [2]

Manf
21.10.2012, 20:15
mit dem Föhn dran gegangen um sie wieder zu trocknen, nur zuviel heiße Luft hat die Tasten schmelzen lassen

Ich will den Schmerz nicht wieder aufreißen, aber kannst Du das ein wenig erläutern?

Föhn oder Heißluftgebläse?

HannoHupmann
21.10.2012, 20:58
Normaler Haarföhn aber recht dicht dran gehalten für ein paar Sekunden, dachte eigentlich nicht, dass das ein Problem der Art gibt. Doch als ich den Föhn wieder weg nehme ist der Teil wo ich hingegföhnt hab sehr geschmolzen gewesen und die Buchstaben in ihrer Form verzogen.

Abgesehen davon hat die Tastatur noch immer nicht richtige Buchstaben ausgespuckt.

theborg
22.10.2012, 21:16
Hi, das kaste so oder so kniken das läuft zwischen die Folienleiter, meist sind das auch die Rückstände die die Probleme dann machen

Thomas E.
22.10.2012, 22:44
Mein Notebook hat so komische Regenrinnen für diesen Fall eingebaut. Unten gibt es dann eine definierte Öffnung, aus der dann die Flüssigkeit rausläuft. Ich habe es noch nie getestet, aber ich vermute diese Schutzmaßnahme hilft wohl nur bei geringen Mengen. ;)

EDIT: "Tastaturwanne mit Ablaufrinnen" ist der Fachbegriff dafür.

oberallgeier
23.10.2012, 07:46
Mein Notebook hat so komische Regenrinnen ... "Tastaturwanne mit Ablaufrinnen" ...Da fällt mir ein, dass ich mal einen recht frühen HP-Taschenrechner, HP25C?? etwa 1976 - mit CMOS-Speicher - begossen hatte. Beim Frühstück (Prüfungsvorbereitung !! :/ ) ein Portiönchen frisch gepressten Orangensaft drübergegossen. Schnell abgewischt, aber trotzdem klemmten nach kürzester Zeit einige Tasten.

Machte ja nicht wirklich was. Beim ersten Demontieren, Wochen davor, (kaum gekauft, wollte ich ja sehen was da drin ist) hatte ich schon festgestellt, dass die Baugruppen mit recht teuer aussehenden Klemmstiftleisten zusammengesteckt waren und der Rest sauber aufgeräumt aussah. Frühzeitlich HP-mässig eben. Also zum Duschen den Taschenrechner ohne Akku mitgenommen und kräftig gespült. Danach einen Tag abgelegt - und er machte noch jahrelang danach Freude.

avus17
02.11.2012, 20:00
Ich habs gerade geschaft mein Multimeter und nen Atmega32 zu braten. Das Multimeter war zum Glück nen biligteil aus dem Baumarkt.
Jetzt hab ich mir gleich ein neues aus dem baumarkt geholt:).

Geistesblitz
02.11.2012, 20:50
Wie das denn, wenn man fragen darf?

avus17
03.11.2012, 12:43
Beim atmega32 hab ich das Netzteil versehentlich auf 12V statt 5V gestellt, und mit dem Multimeter hab ich gemmesen
wieviel Ampere aus nem Bleiakku kamen. Allerdings war das Teil für nur 10A ausgelegt. Nach der Messung waren die Messleitungen total heiß, und die sicherrung durchgebrannt.
hab ne neue Sicherrung reingetan, aber das teil war immernoch kaputt:(.

Geistesblitz
03.11.2012, 16:02
Wie hast du denn versucht, den Strom zu messen? Hast du versucht, von der Batterie zur Schaltung zu messen oder hast du mit dem Messgerät die Batterie kurzgeschlossen?

Thomas E.
03.11.2012, 16:25
Wie hast du denn versucht, den Strom zu messen? Hast du versucht, von der Batterie zur Schaltung zu messen oder hast du mit dem Messgerät die Batterie kurzgeschlossen?
Sehr beliebt ist ja auch, die Netzspannung mit falsch gesteckten Messleitungen zu messen. Knallt ziemlich heftig. :)

avus17
03.11.2012, 19:33
Hab die Baterie mit dem Multimeter kurzgeschlossen und etwas zu lange die Messleitungen an den Kontakten gelassen. Die waren danach fast geschmolzen

Geistesblitz
09.11.2012, 15:44
Wozu das denn? Steht auf der Batterie nicht drauf, wieviel Strom die maximal liefern kann? Wenn du sie nämlich mit einem sehr kleinen Widerstand kurzschließt (welcher bei Strommessung üblich ist), dann fließt entsprechend der Batteriespannung auch viel Strom. Ist es zu viel, erhitzt sich die Batterie und das kann schnell ungemütlich werden. Eigentlich misst man nur den Strom, der in eine Schaltung fließt, da die Schaltung selbst ja genug Widerstand haben sollte, um sowas zu vermeiden. Das Strommessgerät hat ja gerade deswegen einen niedrigen Widerstand, nämlich um die Spannung so wenig wie möglich zu verfälschen. Nächstes Mal also vorher nachdenken ;)

Filou89
09.11.2012, 18:46
@avus17
Du kannst dich trösten. Ich wollte auch schon mal den Kurzschluss-Strom der Batterie mit dem Amperemeter messen. Seither weis ich aber, dass da auf alle fälle genügend Strom rauskommen wird!

Manf
09.11.2012, 19:27
Ach so, das war ernst gemeint.
Was man machen kann ist, relativ kurzzeitig einen Strom von 10A fließen lassen,
über einen Widerstand von 1Ohm und dabei die Spannungsänderung an der Batterie messen.
Aus dem Wert kann man dann mit Strinrunzeln und mit wissendem Blick auf den Innen-Widerstand der Batterie schließen.

avus17
09.11.2012, 20:09
Jo leider stand nich auf dem Akku drauf wieviel der Maximal abgibt, war soeiner: http://www.pollin.de/shop/dt/MjgzOTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_SEALAKE_FM12120.html
Aber für meine Zwecke wirds genug Strom sein da es die Isolierung der Messleitungen fast durchgeschmolzen hat.:)

radbruch
09.11.2012, 20:21
Kurzschlussstrom, kurzzeitig: 480A

http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_KUNG_LONG_WP12_12_12_V_12_Ah.html

http://www.strippenstrolch.de/1-1-9-strom-messen.html

Gruß

mic

avus17
09.11.2012, 22:21
Oh 480A kein Wunder das das Multimeter durchgebrannt ist:p.

Geistesblitz
09.11.2012, 22:43
Naja, der Strom hängt dennoch eher vom Innenwiderstand des Messgerätes ab, der aber wie gesagt bei Strommessung recht klein ist. Die Batterie ist nunmal annähernd als Spannungsquelle anzusehen, je kleiner der Widerstand ist, den man anlegt, desto höher ist der fließende Strom. Obwohl, würde das Akku weniger Strom maximal aushalten, hätte dir auch beides kaputt gehen können ;)

theborg
10.11.2012, 08:28
Hi, normalerweise ist die Strommessung mit einer extra Fuse versehen im Gerät, würde da einfach mal reinschauen.

oberallgeier
10.11.2012, 09:11
... würde das Akku weniger Strom maximal aushalten, hätte ... beides kaputt gehen können ...
Jo leider stand nich auf dem Akku drauf wieviel der Maximal abgibt ...Wenn "nichts" draufsteht, dann ist es meist eine (preisgünstige, billige) Starterbatterie. Die sind für hohe Entladeströme und eher geringen Entlade"hub" im Gebrauch gezüchtet. Für Anwendungen ausserhalb z.B. von Stromkreisen, in denen die verbrauchte Ladung von einem Generator schnell wieder ersetzt wird - wie z.B. in Kraftfahrzeugen - nimmt man besser Zyklusbatterien. Letztere sind auf Entladung bis in den Bereich von etwa 30 % Gesamtkapazität oder so ausgelegt/optimiert, wollen aber geringe(re) Entladeströme.

Starterbatterien sind für die hohen Ströme der Motoranlasser gebaut. Da sind vierhundert Ampère keineswegs die Ausnahme. Vierhundert Ampere oder mehr - bei JEDEM Anlassvorgang . . .

theborg
13.11.2012, 18:20
Das war mal ein L292D ;-(

23719

Zameer
13.11.2012, 18:50
Wie hastn das geschafft?

theborg
13.11.2012, 18:54
Habe aus versehn Vss und Vs vertauscht und 18V mochte er nicht.

HeXPloreR
13.11.2012, 19:32
Ja,hehe...so einen (L293D?)habe ich auch grade entsorgt...allerdings nicht gaaaaanz so geschrottet - da brauch man ja schon ne Schutzbrille - ....bei mir war nur ganz leicht nen "Haarriss" zu sehen, erschrocken hab ich mich trotzdem heftig.
- und der Rauch ging raus, und bekanntlich funktioniert ohne Rauch ja nichts ;)


(Notiz an mich selbst: Der Rauch ist unter allen möglichen Umständen unbedingt und ausnahmslos in den Bauteilen zu behalten)

AlexAtRobo
22.11.2012, 09:52
Boah - ich war ja genial. Baue gerade an einem Regler - dabei wird über den externen Interrupt das Signal der Fernsteuerung eingelesen und ausgewertet (Schon mehrfach gebaut). Mein erster schnellschnell Aufbau funktionierte dann allerdings sehr eigenartig. Der Int0 triggerte und triggerte. Dooferweise sah ich im Oszi eine Störung die genau parallel zum Interrupt kam. Deswegen habe ich den Fehler auch der Hardware und nicht der Software zugeschrieben. Also habe ich ein ordentliches Layout gezeichnet, gefräst, bestückt (diesmal mit ordentlich Masseflächen und Stützkondensatoren ganz nach Bilderbuch - und gleicher Mist. Schließlich habe ich meinen Code nochmal genau angesehen und.... klassischer Fehler. Statt MCUCR = (1<<ISC00); habe ich MCUCR = (ISC00); geschrieben - ist einfach in der Eile verloren gegangen. Dadurch war der Interrupt auf Triggere immer bei Low... *argh*. Nach der Korrektur lief es dann endlich wunderbar.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

HeXPloreR
22.11.2012, 11:38
...wie jetze ... :shock: Ihr habt noch Bäume? :-k

AlexAtRobo
22.11.2012, 13:04
Klar doch, wir Ösis hüpfen noch von Baum zu Baum... :)

Searcher
23.11.2012, 09:09
Gestern nacht war ich zu geschwächt, um euch noch meinen Fehlschlag mitzuteilen.

Ich wollte mir aus einem L7805CV im TO-220 Gehäuse eine 7,2V DC Spannungsquelle bauen. Gespeist werden sollte sie mit 12V DC aus meinem Festspannungsnetzteil.

Aus diesem Datenblatt (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/2143.pdf)die Schaltung von Seite 17, "Figure 15 : Circuit for Increasing Output Voltage" nachgebaut. War alles fertig mit Kühlkörper auf kleiner Lochrasterplatine aufgebaut, angeschlossen und Ausgangsspannung gemessen. Paßte. Die Widerstände zum Spannung einstellen wurden etwas warm, was aber bei den 0,25W Typen zu erwarten war.

Allerdings, sobald etwas mehr als nur ein Voltmeter an den Ausgang angeschlossen wurde, brach die Spannung von 7,2V auf ca 0,5V ein :(

Habe danach wie ein Bekloppter nach dem Fehler gesucht und endlich, endlich auch gefunden. In der Schaltung im Datenblatt sind die Anschlüsse des 7805 mit 1, 2, 3 bezeichnet. Auf Seite 26, "TO-220FP MECHANICAL DATA" auch und habe dementsprechend verdrahtet.

Leider ist die Nummerierung im Schaltplan auf das TO-3 Gehäuse bezogen, daß auf Seite 3, "CONNECTION DIAGRAM" als einziges nummeriert ist und nicht auf das TO-220 von Mechanical Data :(

Wenn das Ding wenigstens übehaupt nicht gegangen wäre ..., aber nu läuft es, der 7805 war nicht defekt, und die Woche ist ja auch schon fast zu Ende. :-) :-) :-)

Gruß
Searcher

HannoHupmann
17.02.2013, 16:11
Ui ganz schön lange schon kein Fehlschlag mehr :!:.
Nagut dann muss ich mal wieder einen berichten damit der Threat nicht ganz verschwindet. :oops:

Heute mal wieder der klassische Beweis: Elektronik funktioniert mit RAUCH! Ist der Rauch erst mal raus, funktionieren die Bauteile nicht mehr! Allerdings weis ich noch nicht wie ich bei meinen LM2577 den Rauch nachfüllen muss. #-o

Der sollte eigentlich aus den 9V eine sauberen Ausgang von 12V erzeugen, nur irgendwie hat sich da wohl das eine odere andere Elektron vertan und jetzt hab ich einen LM2577 der aus 9V eine Spannung von 0V erzeugt, was so gesehen auch toll. ](*,)

MisterMou
17.02.2013, 16:41
Ich habe heute auch Rauch gesehen :D

Der Rechner (Dell Optiplex GX240) für meine CNC Fräse ist auf einmal ausgegangen und hat ein kleines Wölkchen von sich gegeben.
Na toll, hab ich mir gedacht. Dann habe ich mal den Kühlkörper ausgebaut und bin dem Wolkengenerator hinterer:D Es war ein kleiner Tantalkondensator, der die Spannungsversorgung für den Prozessor stabilisiert. Da dort aber 6 Stück parallel geschaltet sind, habe ich ihn einfach ausgebaut. Er hatte einen sauberen Kurzschluss fabriziert und den ganzen Rechner lahmgelegt.

Nun läuft die Kiste wieder.

HannoHupmann
17.02.2013, 17:27
Ich muss mich korrigieren, nicht der LM2577 hat sich per Rauchzeichen gemeldet sondern eine 100µH Spuhle die wohl aus unerfindlichen Gründen heute den Dienst quittiert hat.

Lässt sich natürlich leicht beheben und jetzt tut alles wieder!!

HeXPloreR
22.02.2013, 15:07
tja und heute bin ich wieder dran: Hab gestern meinen 7,4V Akku leer gesaugt...und dachte mir "naja nimmst halt nen anderen, der hat zwar 11,1V aber der Baby-O kann das ab, der Spannungswandler für die Kamera auch...nur hab ich verdrängt das der 2,4Ghz Empfänger direkt an dem Akku hängt.

Ein mehrfaches "freakoides zucken" der Servos kündigte dann den Verlust eine FS-R6A Empfängers an.

Nun ist er still geworden-nix LED leuchtet, alle Servos die man anschliesst laufen permanent auf Endposition. Keine Reaktion auf Kanäle, noch aufs binden. Sehen kann man nicht ob etwas in der Schaltung nun wirklich defekt ist - ca 50 € sind damit in funktionslosen Rauch übergegangen - auch wenn ich keinen gesehen hab ](*,)
Die angeschlossen Servos muss ich gleich noch prüfen.

Tido
28.02.2013, 17:47
Hi,

nach 9 1/2 Jahren trennen sich nun die Wege meines Passats und mir - er hat mich (wahrscheinlich) wegen der Zylinderkopfdichtung einfach auf der Autobahn stehen lassen - der Kostenvoranschlag in den nächsten Tagen wird die Trennung wohl besiegeln. :-( :-( :-(

Thomas E.
05.03.2013, 10:16
Hi,

nach 9 1/2 Jahren trennen sich nun die Wege meines Passats und mir - er hat mich (wahrscheinlich) wegen der Zylinderkopfdichtung einfach auf der Autobahn stehen lassen - der Kostenvoranschlag in den nächsten Tagen wird die Trennung wohl besiegeln. :-( :-( :-(
Ventildeckel runter, Kopf runter und neue Dichtung rein. Wo liegt das Problem?

Tido
05.03.2013, 10:28
Beim Geld :-) Wärmetauscher, Zahriemen WaPu auch defekt - 1500€ und das bei Restwert <3000€ :-(

Thomas E.
05.03.2013, 11:49
Beim Geld :-) Wärmetauscher, Zahriemen WaPu auch defekt - 1500€ und das bei Restwert <3000€ :-(
Naja, ich meinte schon selber machen. Werkstätten sind der Ort des Teufels.

Ryoken
05.03.2013, 15:37
Wärmetauscher, Zahriemen WaPu auch defekt
Aber nicht als Folgeschäden der Kopfdichtung, oder?

Tido
05.03.2013, 19:31
Aber nicht als Folgeschäden der Kopfdichtung, oder?

Ne, anders rum. Erst war's nur die WaPu und der komplette Kühlwasserverlust, dann kamen die Folgen. "Öl" war dann mal reichlich vorhanden, aber auch verdammt flüssig mit "Benzingeschmack". Zahnriemen wär eh' dran gewesen. Hab jetzt aber nen guten Festpreis bekommen und der Wagen bekommt ne letzte Chance. Dann ist fast alles neu, außer dem Kat. Jede Wette, der kommt bald hinterher.

Thomas E.
05.03.2013, 20:43
Ne, anders rum. Erst war's nur die WaPu und der komplette Kühlwasserverlust, dann kamen die Folgen. "Öl" war dann mal reichlich vorhanden, aber auch verdammt flüssig mit "Benzingeschmack". Zahnriemen wär eh' dran gewesen. Hab jetzt aber nen guten Festpreis bekommen und der Wagen bekommt ne letzte Chance. Dann ist fast alles neu, außer dem Kat. Jede Wette, der kommt bald hinterher.
Klingt stark nach Wartungsstau.

Tido
06.03.2013, 11:16
Klingt stark nach Wartungsstau.


Habe keinen Termin verpasst!

Thomas E.
06.03.2013, 11:40
Habe keinen Termin verpasst!
Das glaube ich dir gern. Aber wenn ich mir die "Wartung" in manchen Werkstätten so ansehe mache ich sie lieber selbst. Auch sollte man manchmal einen genauen Blick unter die Haube werfen, ob was tropft oder seltsam ist.

oberallgeier
03.05.2013, 07:58
Mein Raspberry Pi-Fehlschlag.

Raspberry Pi - klein, fein, zwei UARTs - eigentlich wollte ich das mal als Hauptrechner für ein Projekt benutzen. Als Linuxanfänger vermutlich keine gute Idee, daher lag mein Typ B seit letztem Sommer nur rum. Aber

2 UARTs - da bietet sich die kleine Karte mit SD-Slot als Datensammler an. Fazit: ich nehme das Raspberry mal in Betrieb. Aber bitte nicht mit der Standardverbindung HDMI-Monitor, Tastatur und Maus am RaspPi sondern per PuTTY am Notebook.

Also habe ich mal . . . 3 (DREI) mal ne neue SD-Karte erstellt (weil keine Bildschirmanzeige kam). Zuerst mit 8 GB, als die nicht lief dann die kleinere mit 2 GB, dann nochmal ne andere mit 2GB - keine Aktion am Bildschirm. Egal wie viele Resets/Kaltstarts. Aber die ACT-LED am Raspi blinzelte.

Leichte Verzweiflung. Gestern kurz vor Mitternacht die 8GB eingeschoben und den Flachfernseher angeschlossen. Entgegen dem gestrigen und aktuellen Testergebnis, dass die HDMI-Kabel-DVI_Monitor-Kombination am Notebook prächtig läuft. Nun kamen die bekannten endlosen Buchstabenschlangen . . . also läufts - und keiner weiß warum.

Kampis RN-Wiki-Tutorial "Embedded Linux Einstieg"-Empfehlungen durchgegangen. Bis zum reboot und dann über "$ sudo mv /boot/boot_enable_ssh.rc /boot/boot.rc" zum "$ ip addr" - damit ich das PuTTY ingang bekomme. Aber das RaspPi-Teilchen zeigte

"1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
link/ether b8:27:eb:ac:5e:2a brd ff:ff:ff:ff:ff:ff"

und nix sonst - keine IP-Adresse. Dem entsprechend ist auch der Fernzugriff mit PuTTY nix geworden. Ausser einem fast völlig schwarzen Fenster.

Na ja, heute ist auch noch ein Tag. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

HeXPloreR
03.05.2013, 08:35
Dran bleiben. Numquam Retro. Es gibt einen Weg- Du findest ihn. Hör auf es zu versuchen - Tu' es !!! <--- auch wenn ich sonst kein Fachwissen hier beisteuern kann, ich hoffe es baut ein wenig auf, und zeigt Dir Du bist nicht allein.

oberallgeier
03.05.2013, 09:09
Dran bleiben. Numquam Retro ... es baut ein wenig auf, und zeigt ...Danke, das tut gut! Und dass manichwir im Forum nicht allein sind - das ist ja für mich (sozusagen hinter allen Wäldern) einer der ganz tollen Punkte fürsvomim Forum.

PS: Aristoteles ist für mich aber etwas sehr hoch gegriffen, auch wenn ich mal gehört hatte, dass manche Armeegruppen sich seinen (??) Spruch angeeignet hatten. Im Prinzip kämpfe ich ja nicht. Ok, ok, das Grübeln ist schon eher aristotelisch *ggg*

Andree-HB
03.05.2013, 10:44
Mein Fehlschlag der Woche (offtopic) - Der Vermieter der Scheune, bei dem ich die letzten 7 Jahre zum absoluten Schnäppchenpreis meinen VW-Bus (seitedem abgemeldet) untergestellt habe, hat angerufen und mir erklärt, dass die Scheune im Juni abgerissen wird und dort gebaut wird. Jetzt heisst es, innerhalb der nächsten 30 Tage eine neue Location suchen und mit Sicherheit erheblich mehr Geld bezahlen (und einen Riesenaufwand haben)...oder...was ich gar nicht will....den Bulli schlussendlich verkaufen......Alles blöd... :-(
http://www.pixelklecks.de/weiterehobbys/vwbus/index.php

TrainMen
17.05.2013, 16:54
Hi,
da sitze ich doch heute eine Ewigkeit daran, um einen Parkour auf 20 DIN A4 Blätter zu zeichnen, um meinen Linienfolger (5 CNY70 ) zu Testen. Da reagiert das Teil garnicht auf die schwarze Linie (17mm). Ich hatte einen schönen dicken schwarzen CD Maker genommen. Irgendwie scheint es da Probleme mit der Reflektion zu geben und die sahen so gut aus. Also nehm ich doch wieder Schulmalfarben, nur das Papier wellt immer so.

Gruß TrainMen

HeXPloreR
17.05.2013, 16:57
ohje ohje...nimm einen anderen Stift ---> Der Strippenstrolch hat's für Dich getestet: CNY70 (http://www.strippenstrolch.de/cms/index.php?1_Elektronikbasteln:1.2_Bauteile:1.2.13_ Reflexkoppler_CNY12)

Viel Erfolg

robrobo
26.06.2013, 14:47
Mir ist gestern eine Hifi-Box runtergefallen, die war quasi ein Erbstück aus meiner Familie, original aus den 70ern. Und nun pfutsch :(

HannoHupmann
04.09.2013, 08:50
Es ist nie gut wenn der "Geruchssensor" in der Nase anschlägt und einen darauf hinweist, dass irgendwo was heiß wird.

Einer meiner Servos ist wohl gestern ein wenig zu heiß geworden und hat den Dienst quittiert. Leider kann ich noch nicht sagen obs am Servo oder an etwas anderem liegt, ich vermute aber mal stark am Servo. Friede seine Asche

Arkon
13.09.2013, 19:59
Basteln an einem Freitag den 13ten wird halt doch bestraft:

26371

Thomas E.
13.09.2013, 20:25
Basteln an einem Freitag den 13ten wird halt doch bestraft:

26371

Kaputt.... :)

avus17
01.10.2013, 17:19
Ich hab ca zwei Tage lang nach einem Kurzschluss in einer Microcontrollerschaltung gesucht,
und gerade herrausgefunden das es in der Buchsenleiste am Flachbandkabel einen Kurzschluss gab. Mir ist allerdings unklar wie ich den da
eingebaut habe, da es welche mit Schneid-Klemmtechnik waren.

Geistesblitz
05.10.2013, 00:39
Ich hab mir gestern einen Arduino Uno geholt und mit grbl bespielt. Natürlich wollte ich dann auch gleich mal testen, also kleines Shield zusammengelötet, Schrittmotorsteuerung (selbstgebastelt mit L297/L298) und Schrittmotoren angeschlossen und mal ein wenig laufen lassen. Machte einen sehr guten Eindruck, doch als ich an einer der Stufen mal den Strom etwas aufdrehen wollte, gabs nurnoch einen Knall und viel Rauch. Da war glatt ein L298 gestorben, mit Loch in der Brust :(

Zum Glück hab ich noch ein paar in Reserve, also "schnell" mal ausgelötet und einen neuen eingesetzt. Beim Ausprobieren fiel mir auf, dass ohne Ansteuerung der zugehörige L297 auch schon verdächtig heiß wurde, also auch mal ausgewechselt, geht ja dank IC-Sockel gut.

Dann nochmal getestet und seltsamerweise ließ sich der Motor, der an dieser Stufe angeschlossen war, nicht voll hochfahren, ist bei relativ geringer Geschwindigkeit (~180 steps/s) schon stehengeblieben. An den anderen Stufen gabs keine Probleme, auch mit anderen Motoren nicht. Mittlerweile hab ich an dieser Stufe sämtliche andere Komponenten ausgewechselt und alle Leitungen nochmal überprüft, dennoch funktioniert sie jetzt sogar überhaupt nicht mehr. Wird wohl Zeit, sich mal was Ordentliches zu holen...

HeXPloreR
05.10.2013, 08:58
Meine Antwort darauf: https://www.roboternetz.de/community/threads/63112-Kompass-GPS-GSM-Module-Motorcontroller-Motoren-Abstandssensoren

Geistesblitz
05.10.2013, 11:19
So, nachdem ich jetzt meinen letzten L298 eingelötet hab geht es endlich wieder. Anscheinend hatte der andere auch schon einen Knack weg. Allerdings ist mir etwas seltsames aufgefallen: wenn ich den Strom hochstelle, kann ich nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen wie wenn ich den Strom geringer mach... das erscheint mir irgendwie nicht sehr logisch. Müssten nicht bei höherem Strom genau dieselben Geschwindigkeiten möglich sein? Bei geringem Strom komm ich auf über 6500 Schritte pro Sekunde hoch, bei höherem Strom machen die Motoren schon bei der Hälfte etwa schlapp...

HannoHupmann
21.10.2013, 18:25
Zweistunden Fehlersuche im Roboter um dann festzustellen, dass mein Labornetzteil nicht mehr tut was es soll!
Der Strom der aus dem PS2403 Pro rauskommt ist nicht wie er sein sollte konstant. Hoffentlich finde ich jemanden der das wieder reparieren kann. Das war damals vom Conrad, aber schon über 10 Jahre her.

malthy
21.10.2013, 18:44
Der Strom der aus dem PS2403 Pro rauskommt ist nicht wie er sein sollte konstant.

Meistens verwendet man ein NT doch so, dass die Spannung konstant gehalten werden soll und der Strom sich nach der Last einstellt (also durchaus schwanken kann wenn die Last was "dynamisches" macht).

HannoHupmann
22.10.2013, 08:06
Richtig. Nur sollte der Kanal 1 sich nicht willkührlich ändern, wenn an Kanal 2 eine Last anliegt. Außerdem glaube ich nicht, dass mein µC zwischen 0,25 und 1,5A zieht und mein Multimeter sagt das auch. Nehme ich nämlich eine andere Spannungsquelle funktioniert mein Roboter wieder ganz prima. Ich muss das Ding heute mal aufschrauben und kucken ob ich selbst schon etwas erkennen kann. Im mikrocontroller.net gab es wohl eines mit einem ähnlichen Problem, da war es nur eine kalte Lötstelle.

Tido
11.11.2013, 19:00
Nach 17 Jahren hat heute mein gebraucht erworbener KNIPEX Super-Knips aufgrund gebrochener Schneide seine Daseinsberechtigung verloren - habe sofort dasselbe Modell bei R******t in den Warenkorb gelegt. Den heutigen Preis zugrunde legend hat mich das gute Stück etwas mehr als 1€/Jahr gekostet - und reichlich Ärger mit "Billigwerkzeug" erspart.
Danke dafür!

021aet04
20.11.2013, 20:56
Habe vorhin ein PC Netzteil eliminiert.

Wollte ein altes CD Laufwerk (kein DVD und auch kein Brenner), das ich für einen CD Player benötige, testen.
Dafür habe ich es an das PC Netzteil angeschlossen, die Grüne Ader mit Masse verbunden (PS ON). Hat auch kurz funktioniert bis es einen Knall gab (kein Gestank o.Ä.). Es hat sich ein Kondensator im Niederspannungskreis (welche Spannung muss ich noch schauen) des Netzteiles verabschiedet. Das Netzteil war noch nie in Betrieb. Hoffe das es nur der Kondensator ist. Ist ein Leistungsfähiges Netzteil (770W)

MfG Hannes

Arkon
21.11.2013, 06:09
Hatte die Tage mit dem Gehäuse für meinen KameraController begonnen. Die Aussparrung für das Display war schnell rein gedremelt und das Display passte wie eingegossen. Dann durfte ich feststellen, dass ich ein defektes Display als Muster genommen hatte welches andere Abmessungen hat, als die doch Funktionierenden....in der Breite ist es größer, in der Höhe schmaler

HeXPloreR
02.12.2013, 17:53
Juhu,

mein Desktop-PC hat endlich das zeitliche gesegnet \\:D/... ach so, das ist nicht schön?? Ach was, die paar Progrämmchen der letzten drei Wochen an die ich jetzt nicht mehr ran komme... vermutlich ist die Festplatte weggeraucht - verdammter :MistPC

porter91
02.12.2013, 18:46
Hast du denn keine Sicherung gemacht ?????
:oops:

HeXPloreR
02.12.2013, 19:38
Aber natürlich habe ich damals (vor drei Wochen) eine Sicherung gemacht. ...nur, habe ich meine (Bascom)Programme immer extra auf eine USB Platte gespeichert. Vermutlich gehe ich mal dazu über direkt auf USB-Festplatte abzulegen.
Aber was wenn die auch wieder kurz vorm nächsten sichern abkackt... ich kann ja auch nicht überall eine Sicherungen verteilen.

Wie macht man es besser?

MisterMou
02.12.2013, 20:11
Wie macht man es besser?
Ich habe alles in der Cloud, selbst die Lesezeichen von Firefox.
Diese Cloud wird dann noch mit einem anderen Rechner synchronisiert. So ist selbst ein Schaden der Cloud abgesichert.

Mir es es völlig egal ob ein Rechner abschmiert, abgesehen von der Arbeit ihn wieder aufzusetzen.
Einen Datenverlust gibt es quasi nicht.

PICture
02.12.2013, 20:32
Hallo!

@ HeXPloreR

Aus eigener x-Erfahrung in Computerfirmen sichere ich laufend alles als "hard copy" auf CDs. ;)

Andree-HB
03.12.2013, 04:44
...meine nicht-nsa-relevanten Daten werden bei mir auch permanent mit Dropbox synchronisiert (muss ich gar nix machen). Bilder werden zudem immer redundant auf mind. zwei Laufwerken gespeichert (intern/extern). Ausserdem erstelle ich regelmässige Sicherungen/Snapshots (Drivesnapshot) vom System.

Hatte im Sommer einen Totalausfall vom PC, der einen Neukauf zur Folge hatte - hatte meinen neuen Rechner innerhalb von etwa 20 Minuten wieder in einem normalen Arbeitszustand.

markusj
03.12.2013, 06:57
Wie macht man es besser?

Kurzform: Wöchentliches Backup auf ein RAID 1, einmal im Monat wird ausgelagert auf zwei externe Festplatten. Die Archivierungsdauer ist nach dem Generationenprinzip gestaffelt und beträgt bis zu zwei Jahre. Das System ist weitestgehend automatisiert, manuelle Interaktion ist nur erforderlich wenn der Backup-Zeitpunkt verschoben werden soll, sowie wenn externe Festplatten anzuschließen sind.

Blogpost mit der Langform (http://mj.w1.ms5.eu/blog/172-backups/)

mfG
Markus

Thomas E.
03.12.2013, 17:25
Vorschlag zu diesem Thema: NAS-System!

porter91
03.12.2013, 18:44
Ja aber was nimmt man da habe bis jetzt eine maß ohne raid laufen. Nur sind da Daten gelagert die nirgendwo sonst mehr sind also bräuchte man Do h eigentlich ein raid System

markusj
03.12.2013, 20:57
also bräuchte man Do h eigentlich ein raid System

Ok, zum Mitschreiben: Ein RAID ist KEIN Backup. Bediener-, Softwarefehler oder Schadsoftware vernichten auf einem Schlag alle Kopien auf einem RAID 1. Letzteres reduziert nur die Ausfallwahrscheinlichkeit. Mehr nicht!

Ein Backup erzeugt eine unabhängige Kopie die sich möglichst weit entfernt vom Original befindet. Und keine Verbindung zu einem anderen Rechner oder dem Stromnetz hat.

mfG
Markus

alex91
03.12.2013, 21:27
"Wichtige" Daten und Bilder speichere ich auch immer auf Dropbox und dann automatisch auf einem 2. Rechner und hin und wieder ein Backup auf einer Externen.
Aber zu meinem Fehlschlag der Woche: Habe mit einem Freund einen Schrittmotor angesteuert der mit einem Poti verbunden ist und quasi wie ein Servo arbeite...
Dazu hab ich die Motortreiberkarte des Arduinoboards mit dem gerade eben "verbesserten" Selbstbau-Labornetzteil verbunden.
Verbesserung war ein temperaturgeregelter CPU-Kühler auf den beiden Transistoren. Nichts dabei gedacht hat ja vor einer Woche auch funktioniert.
ABER hab mir gedacht ich klemme die Erde auf das Blech vom NT auf dem die Transistoren sitzen, sind ja elektrisch mit Glimmer isoliert jedoch hab ich übersehen, dass sie über den Kühler mit dem Blech verbunden sind.
Beim anschließen hat es geblitzt Strom hat die 3A Anzeige fast zum rotieren gebracht und Das NT hat von innen geleuchtet als die 3,15T Sicherung durchgebrannt ist.
hab dann zwischen NT-GND und USB-GND 30V gemessen seit dem kein uploade mehr möglich:(
USB funktioniert noch, wenigstens was:)

porter91
03.12.2013, 22:14
Das ein raid kein Backup ist weiß ich habe mich da vielleicht falsch ausgedruckt. Meinte nur das wenn bei mir die nas abschmiert. Sind die daten weg ( kein Bediener Fehler) also. Das die nas dann lediglich um den defekt einer festplatte zu kompensieren

oberallgeier
03.12.2013, 22:18
... Ein Backup erzeugt eine unabhängige Kopie die sich möglichst weit entfernt vom Original befindet ...Und diese Entfernung wünscht, soweit ich weiß, auch die Gewissheit, dass die Aufbewahrungsblechdose für all die gebackupten Bits und Bytes ne halbe Stunde von aussen befeuert werden kann, ohne dass der Inhalt etwas davon merkt.

markusj
04.12.2013, 10:05
Und diese Entfernung wünscht, soweit ich weiß, auch die Gewissheit, dass die Aufbewahrungsblechdose für all die gebackupten Bits und Bytes ne halbe Stunde von aussen befeuert werden kann, ohne dass der Inhalt etwas davon merkt.

Das schadet nicht. Optimal ist eine Aufbewahrung außer Haus ("Cloud" (bitte nur verschlüsselt) / Schließfach / Verwandschaft / Freunde) aber das hängt dann auch vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab.

mfG,
Markus

Thomas$
25.12.2013, 20:29
RIP Raspi
Bootet nicht mehr, zwingt netzteil in die knie, an den 3,3V nur noch 1,8

michiE
28.12.2013, 23:49
Darf man fragen wie du das geschafft hast ?

Wir zerschießen an unserem großen Bot regelmäßig das Dateisystem des Raspberry Pi, wenn er die Spannungsversorgung verliert und noch nicht heruntergefahren ist. Ein kleiner Dauerfehlschlag der noch nicht behoben ist und auch sehr nervig ist, obwohl der Easpberry "nur" als Gateway von LAN auf i2c und SPI dient, mit denen die Lenkung und der 11kw-Antrieb gesteuert werden. Viel schlimmer ist, dass einer der GPIO auch ein kleines Relais offen hält solange alles ok ist. Dieses ist in einer Reihenschaltung aus vielen Relais und 6 Notschaltern verschalten das den dicken Schütz offen hält der den Nothalt für den Antrieb und (viel wichtiger) die Bremsen freischält.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Bot nicht 1,5 Tonnen, bzw. im Extremfall beladen 2,8T + 4,5 T Hänger wiegen würde und sich mit angezogener Bremse und ohne Antrieb keinen Millimeter bewegen liese. In dem Moment hilft nur das Krokoklemmenkabel zum Überbrücken des Schützes um wenigstens die Bremse lösen zu können.

Wenn man das nicht dabei hat, steht man dann wie wir vor ein paar Tagen auf dem Testgelände im Schlamm und fängt an vom Notebook aus das Backup einzuspielen :P Schöne Sauerei :)

Thomas$
29.12.2013, 02:01
so richtig ist es mir nicht klar geworden warum, ja das zerschießen des Filesystems ist häufiges problem (ext3 scheint noch am besen zu laufen)
die letzte handlung bei der ich vedachte habe, war das anschliesen eines usb uart adapters, laptop und raspi an der selben steckerleiste, möglich das eines der schaltnetzteile mit dem potential mist gemacht hatte, denn als masse des laptops mit masse das raspis verbunden war, meldete sich das netzteil vom raspi mit fiepstönen ...

theborg
29.12.2013, 19:11
Bei EXT ist das normal, grade auf Speicherkarten am PC fehlt das nicht so auf, wen er nur als Bridge genutzt wird warum nicht als RO mounten und nen RAMFS für logs und co. ? Desweiteren Caching komplett abschalten verkürzt aber die Lebenszeit der Speicherkarte.

Ist aber mal wider nen beispiel für zuviel Technik für zu wenig Funktionen

Ansonsten war hier im Forum oder auf Hackaday auch ne Anleitung für ne kleine USV mit 4 AAA Batterien.

michiE
03.01.2014, 23:39
Das FS ist schon als RO gemountet, swap, logs, und so weiter musste dazu natürlich abgeschaltet werden. Die Diskussion über zu viel Technik und zu wenig Funktion ist ewig, ich bin mir allerdings sicher, dass es an dieser Stelle kein Overkill ist. Auf dem Rapsberry läuft ROS, das eine schnelle und unkomplizierte Anbindung an die beiden Server erlaubt. Ebenso ist das System so relativ flexibel, was bei den schnell wechselnden Aufgaben des Fahrzeugs sehr wichtig ist. Die Aufgaben des Raspberry ändern sich dabei von Aufgabe zu Aufgabe. Wir können mit Monique schwere Gelände erkunden, Material mit und ohne Anhänger vorwärts und rückwärts bewegen (Und es ist eine sehr große Herrausforderung mit einem Hänger mal kurz vorwärts oder rückwärts einzuparken, und auch autonom zu entscheiden was gerade geschickter ist), wir können Personen und Fahrzeuge autonom folgen, autonom Gelände aller Art nach orangenen Gefahrguttafeln absuchen und die , sich von den anderen Aufgaben grundlegend unterscheidende autonome Tunnelbrandbekämpfung durchführen, inklusive autonomer Strukturkühlungund der autonomen Beseitigung von im Weg stehenden Fahrzeugen und Hindernissen, wobei klassifiziert wird, was Wegschiebbar ist und was nicht. Wir haben 16 HD-Kameras, 60 Ultraschallsensoren, 1 LIDAR, 5 Nachtsichtkameras, 3 RADAR, zig Temperatursensoren und verschiedene Gassensoren mit der Möglichkeit der Luftansaugung wahlweise an der Front oder am Heck. Die Fehlschläge an diesem Projekt erstrecken sich von zerstörten Ultraschallsensoren (Wenn der Sensor ein Objekt nicht sieht dass auf ihn zukommt, dann ist er halt weg ), einem Kabelbrand in einem der Stromerzeuger die als Rangeextender eingebaut wurden (Chinatechnik, keine Aderendhülsen sondern verlötete Kabel in den Schraubklemmen. Ein Kabel hat sich gelößt, trotz FI eingebautem wurde die Stromversorgung nicht getrennt, da der Fehler vor dem FI war. Weiser Rauch war das Ergebnis), einer zerstörten HD-Kamera (ein Wasserdichtes Gehäuse hatte sie, das Wasser das reinlief kam nicht wieder raus), ein undichtes Gehäuse für die Leistungselektronik (nach einer Nacht im Regen auf dem Wettbewerbsgelände stand Wasser im Frequenzumrichter für den Antriebsmotor), einem zerstörten 2kw Lenkungsmotor (Fehlendes Schutzblech hat dafür gesorgt, dass ein Kabel unter Volllast getrennt werden konnte, das hat der Motor nicht überlebt ), krumme Schweißnähte, bis hin zu einer gelößten Schraubverbindung am Federspeicher, die dafür gesorgt hat dass die Bremse auf einer schiefen Ebene versagt hat. Daraufhin konnte das Fahrzeug weder von seiner Bremse, noch von den LKW- Bremskeilen gehalten werden. Eine Hecke brachte es dann zum Stillstand. Sabotage gab es an diesem Projekt auch schon. Das war vermutlich der unerfreulichste Fehlschlag. Das waren aber nur die Fehlschläge, die Erfolge überwiegen zum Glück deutlich, weshalb wir mit dem Ding im Juni auch beim Elrob antreten werden. Bis dahin sehe ich allerdings auch noch einige neue Fehlschläge. Es wäre ja sonst auc hirgendwie langweilig ;)

Arkon
04.01.2014, 21:31
Die letzten Tage ne Menge Code getippt, um festzustellen, dass die verwendeten Libs den Arduino scheinbar zu sehr ausbremsen.....

michiE
05.01.2014, 14:18
Hast du genauere Infos was der genau macht und welche Libs und welche IDE ? Dann wissen auch alle was sie nicht tun sollen :)

Arkon
05.01.2014, 22:24
Ich glaube es liegt an etwas anderem. Habe sehr seltsame Verhalten bemerkt.... Alles weitere wird hier (https://www.roboternetz.de/community/threads/62839-YACCBOA-YetAnotherCameraControlerBasedOnArduino/page2) berichtet.

kess
08.01.2014, 16:13
Ja, mehr Infos zu Libs und IDE wäre nicht verkehrt!

Arkon
09.01.2014, 06:28
Bitte entschuldigt. Der Link oben hat ins Leere geführt. Habe ihn jetzt korrigiert, damit er auf mein Projekt (https://www.roboternetz.de/community/threads/62839-YACCBOA-YetAnotherCameraControlerBasedOnArduino/page2) verweist.

Hier die Kurzfassung: Die Libs waren NICHT Schuld (LCDMenuLib, EEPROMx). Die Fehlerquelle saß vor dem Monitor und wusste nicht was sie tut :). Eine Ausführliche Info gibt es im Beitrag zum Projekt.

toter_fisch
31.01.2014, 14:52
Ich hatte eigentlich immer gehofft hier nie was reinschreiben zu müssen :/..
Zurzeit baue ich eine Nebelkammer (für alle die noch nie was davon gehört haben http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkammer) die ich auch als eine sogenannte GFS im Fach Physik vorstellen wollte. Ich habe nun schon seit 4 Wochen dran rumgebastelt um die Kühlung durch Peltier-Elemente zu verbessern und alles möglichst professionell aussehen zu lassen. Vor einigen Tagen hab ich sie dann fertig gehabt und sie hat perfekt funktioniert, man konnte allein durch die Hintergrundstrahlung schon sehr viele Spuren sehen gut sehen. Damit alles etwas professioneller wirkt hab ich dann den einfachen Heizdraht der Alkohol-Heizung gegen eine Heizfolie ausgetauscht... Nun wollte ich sie heute dem Fachlehrer vorstellen (er überlegt sich mir die Nebelkammer abzukaufen). Dann war alles angeschlossen, die Wasserkühlung und die Netzgeräte, aber leider konnte man keine Spuren sehen sondern nur ein bisschen Tröfpchenregen :/ Ich habe bisher keine Ahnung woran es liegt, vielleicht wird der Alkohol durch die neue Heizung nicht warm genug (er erwärmt sich nun auf 30 Grad vorher waren es 70)? Oder die Peltierelemente werden nicht kalt genug (vlt. liegt es am Netzgerät der Schule das nicht genügend Strom liefert?). Vor lauter Nervosität ist mir das erst jetzt eingefallen und ich habe die Nebelkammer erstmal in der Schule stehen lassen :/

HannoHupmann
31.01.2014, 20:55
Manchmal braucht es eben den nötigen Abstand um einen Fehler zu erkennen, aber mach dir nichts draus und setzt dich am Montag nochmal dran. Den meisten Usern fällt in dem Moment ein, was der Fehler sein könnte, wo sie von der Werkbank aufstehen und entscheiden etwas anderes zu tun.

michiE
03.02.2014, 20:32
toter_fisch wie siehts aus, hat es funktioniert? Lag es am Netzteil ?

Wir haben uns bei der maximalen Nutzlast verschätzt. Die Ladefläche unseres Roboters ist auf 300kg ausgelegt, wurde aber schon mit gut 1,5 tonnen belastet und hat entsprechend gelitten. Bei einer Routinekontrolle haben wir heute ein paar Schäden entdeckt und müssen jetzt alles abbauen, neu berechnen und neu schweißen. Und die Zeit zum Wettbewerb wird so langsam etwas knapp :P

Ryoken
13.02.2014, 00:53
https://www.roboternetz.de/community/threads/64223-LED-Multiplex-%28Cube%29-invertieren?p=594471#post594471

MakeItByDoIt
17.02.2014, 09:56
Absoluter Fehlschlag... -.-

sitz im Büro am Computer wollte ihn Hochfahre drücke den Anschalt knopf und bam fählt er mir raus alles kein Problem kabel wieder ran löten und fertig... EIG. xD

jetz kommts in der zeit wo ich mich damit beschäftigt habe hab ich nicht gemerkt wie sich das eine kabel am tisch bein eingehackelt hat und ich löte fest zieh an klack rausgerißen jetz darf ich den dreck komplett auseinander bauen und komplett neu verdrahten ahhhhh :(
:D

RoboHolIC
04.11.2014, 10:40
Was? Gibt es etwa seit vielen Monaten nur noch Erfolge und keine Pannen mehr? Ich Unglücksrabe!

Ich hatte endlich Anlauf genommen, für ein süßes Puppenstuben-LCD-Modul (Schriftfeld 10mm x 31mm) ein 1/10"-Breakout an den 1mm-Flex-Streifen zu frickeln.
An der potentiellen Zielhardware hat auch auf Anhieb alles, aber wirklich alles geklappt, einschließlich Ansteuerung und sogar Kontrast ! Es lief seit Tagen, jeweils über einige Stunden hinweg. Eigentlich ein Fall für den Nachbar-Thread "Erfolg der Woche" !

Heute Morgen war das Display aus unerfindlichen Gründen definitiv hinüber.

witkatz
04.11.2014, 22:30
Das war doch nicht deine neue Altimeter-Anzeige, oder? Ich drück dir die Daumen, dass du die Todesursache des Display findest, damit das mit dem nächsten LCD-Modul nicht nochmal passiert.

RoboHolIC
04.11.2014, 23:35
Danke für die Anteilnahme. Jein. Es war eine Option dafür, ist mit seinen <3mm Schrifthöhe aber nicht sonderlich feldtauglich.

Obduktion: Keine mit Lupe erkennbaren Schäden. Vielleicht vor einem Jahr beim ersten Lötanlauf mit 1mm-Flachbandkabel schon zu oft erhitzt. Vielleicht waren Sekundenkleber und Papier zur Fixierung der feinen Drähtchen schädlich. Vielleicht einmal zu oft ESD-belastet. Oder einfach nur ein Frühausfall. Wird nicht weiter untersucht.

malthy
11.01.2015, 16:07
Ich habe mir auf ebay eine TQFP Adapterplatine bestellt (diese hier (http://www.ebay.de/itm/281257659327)), um mit einem TQFP IC auf einer Lochrasterkarte ein wenig experimentieren zu können. Netterweise sind zwei der gegenüberliegenden Lötaugendoppelreihen zueinander nicht im 2.54 Raster. Zumindest mit Pfostenverbindern lässt sich das Ding nicht auf eine Lochrasterkarte bringen ... :-/

29613

PICture
11.01.2015, 19:08
Hallo!

Es sollte sich nach leicht schiefen Enlöten der auf dem Foto seitlichen Stekerleisten durch feines biegen der Stifte doch nutzen lassen. :confused:

Vorteil: man könnte es nicht um 90° gedreht einstecken. :p

malthy
11.01.2015, 20:16
Hi,


Hallo!

Es sollte sich nach leicht schiefen Enlöten der auf dem Foto seitlichen Stekerleisten durch feines biegen der Stifte doch nutzen lassen. :confused:

Vorteil: man könnte es nicht um 90° gedreht einstecken. :p

Ja, schon klar, man kann die Dinger noch benutzen, werde ich auch tun. Ich denke ich werde auf beiden Seiten einfach dünne Fädeldrähte zum Verbinden mit der Lochrasterplatine verwenden, die gleichen das dann schon aus. Hässlich ist aber trotzdem. Man fragt sich einfach manchmal wie sowas zustande kommt - und dann auch noch als Serienprodukt verkauft wird ... :-)

PICture
11.01.2015, 20:31
Hässlich ist aber trotzdem. Man fragt sich einfach manchmal wie sowas zustande kommt - und dann auch noch als Serienprodukt verkauft wird ... :-)

Ich kann mir keine wunderbar schöne Entwicklung erinnern, weil ich nie daran gedacht habe. Bei Serienprodukten z.B. PC Mainboards habe ich schon vieeele Fädeldrähte gesehen. Aber die PCs waren von aussen so schön, dass sie sogar durch Esteten gekauft wurden. :D

Peter(TOO)
11.01.2015, 21:09
Hallo,

Man fragt sich einfach manchmal wie sowas zustande kommt - und dann auch noch als Serienprodukt verkauft wird ... :-)

Manche verkaufen sogar defekte Geräte auf ebay als neuwertig :-(

Kann sein, dass da jemand Ausschussware verhökert, das ist doch Serienware!

Das andere Problem ist, dass solche Details einen Chinesen nicht stören!
Schliesslich bekommt man das mit dem grossen Hammer in jedes Steckboard rein.

Zudem tanzt die Reihe mit Pin 1 aus der Reihe, das könnte Absicht sein, als Verdrehschutz auf einer Platine.

MfG Peter(TOO)

malthy
11.01.2015, 21:23
Hi,



Das andere Problem ist, dass solche Details einen Chinesen nicht stören!

Dieses Ding ist tatsächlich ein deutsches Produkt. Wo die Platinen gemacht wurden, weiß ich natürlich nicht, aber hier hat der (deutsche) Designer Mist gebaut, nicht der chinesische Platinenhersteller - die Platine ist völlig okay!


Zudem tanzt die Reihe mit Pin 1 aus der Reihe, das könnte Absicht sein, als Verdrehschutz auf einer Platine.

Das war eigentlich mein Hauptpunkt, deswegen hatte ich die Pfostenleiste oben drübergelegt - es sei denn Du meinst noch etwas anderes ...

Gruß
Malte

Peter(TOO)
11.01.2015, 21:32
Hallo Malte,


Das war eigentlich mein Hauptpunkt, deswegen hatte ich die Pfostenleiste oben drübergelegt - es sei denn Du meinst noch etwas anderes ...

Wenn der Adapter auf eine Leiterplatte gesteckt wird und so beschaffen ist, wie du dir das vorstellst, passt die immer um 90° verdreht. Von diesen 4 Möglichen Positionen, werden vermutlich 3 mit Rauchzeichen bestätigt.

Mit der versetzten Reihe, passt das Teil nur in einer Position und es gibt keine Probleme mit unerwünschten Indianern.

MfG Peter(TOO)

malthy
11.01.2015, 21:40
Hi,


Mit der versetzten Reihe, passt das Teil nur in einer Position und es gibt keine Probleme mit unerwünschten Indianern.

Mit der versetzen Reihe passt das Ding genaugenommen garnicht - zumindest nicht in eine 2.54 mm Lochrasterplatine. Extra eine Platine zu machen, in die man dann noch den - verdrehungssicheren - Adapter setzt, wäre irgendwie widersinnig, dann würde man (ich) die TQFP wohl gleich direkt auf die Platine setzen ... :-) Zumal man den Verdrehungsschutz durch Asymmetrie auch im Raster machen könnte.

Gruß
Malte

Peter(TOO)
12.01.2015, 00:33
Hallo Malte,

Mit der versetzen Reihe passt das Ding genaugenommen garnicht - zumindest nicht in eine 2.54 mm Lochrasterplatine. Extra eine Platine zu machen, in die man dann noch den - verdrehungssicheren - Adapter setzt, wäre irgendwie widersinnig, dann würde man (ich) die TQFP wohl gleich direkt auf die Platine setzen ... :-) Zumal man den Verdrehungsschutz durch Asymmetrie auch im Raster machen könnte.

Allerdings haben wir keine Ahnung mit welchen Versprechungen dir das Teil angedreht wurde?
Also wissen wir auch nicht wo etwas schief gelaufen ist.

Allerdings kann so ein PiggyPack schon Sinn machen! z.B. wenn man, ohne zu Löten einen anderen Prozessor einsetzen können will oder man den Prozessor nicht über einen Bootloader oder ISP programmieren kann/will. Zudem kann man da auch ein PLA montieren, muss ja kein Prozessor sein.

MfG Peter(TOO)

HannoHupmann
17.01.2015, 19:48
So mal wieder ein ärgerlicher und vermeidbarer Fehlschlag zu berichten.

Das Platinenlayout meines Sensorkopfs vermurkst! Die Pins vom MCP3428 sind irgendwie im Lyout nicht an der Stelle wo sie sein sollen. Sowas fällt mir natürlich erst auf... als der Chips sich nicht ansprechen ließ. Die A/D Channels sind richtig, aber die Addrespins und VSS/VDD ist vertauscht.

Kann zufällig jemand ne Platine für TSSOP Gehäuse herstellen?

malthy
17.01.2015, 21:13
Kann zufällig jemand ne Platine für TSSOP Gehäuse herstellen?

Es gibt zumindest Adapterplatinen wenn man von TSSOP auf 2.54 mm Raster (http://www.ebay.de/sch/?_nkw=tssop adapter) (für Lochrasterkarten) möchte. Das muss aber auch nicht immer ganz glatt laufen mit solchen Platinen - siehe oben :-)

Gruß
Malte

HannoHupmann
19.01.2015, 06:59
Der größte Mist an dem Fehlschlag ist, dass ich genau die Layouts für diese Platine und die beiden nachfolgenden bei der letzten System-Neu-Aufsetz-Aktion vergessen habe zu speichern. Jetzt muss ich erst wieder jeden Signalpfad komplett durch den ganzen Roboter verfolgen um zu wissen wo welcher Pin am Stecker hin muss.

Searcher
02.04.2015, 11:53
Hallo,
ein Bekannter nahm seinen, plötzlich keinen Mux mehr von sich gebenden PC aus ca. 2008/2009 (Asus M2N68-AM MoBo mit AMD Athlon64x2 6000+ Prozessor und 4GB (2 X 2GB 667MHz DDR2 RAM im Dual Channel Mode), ca. 3GB frei unter WINXP32 und Video on Board) als Ausrede um sich einen neuen zu kaufen. Den alten wollte er nun komplett entsorgen.

Warum dachte ich, ist bestimmt noch was zu gebrauchen, vielleicht sogar zu reparieren und übernahm die Entsorgung. Nach Öffnen des Gehäuses verstand ich dann. Das Foto entstand nach teilweiser Demontierung von Komponenten und intensivem Gebrauch eines Staubsaugers - heißt, das Ding war noch viel kontaminierter. Eigentlich kein so ungewöhnlicher Anblick für mich aber meine Raucherkarriere beendete ich schon vor ca. 313 Tagen, 4 Stunden und 25 Minuten und brachte Erinnerungen zurück :).

30008

Entschloß mich dann zunächst zu einer Grundreinigung. Hab nicht penibel aber doch ziemlich viel demontiert, auch das Gehäuse mit den ganzen zusammengklipsten Tasten und LEDs etc. Fast alles, auch Motherboard und Lüfter gut mit Melrud Gartenmöbelreiniger (hab irgendwann entdeckt, daß das Zeug Nikotin/Teer gut entfernt) eingeprüht, einweichen lassen, mit Pinsel und Bürste geschrubbt und unter der Badewannenbrause abgewaschen. Danach zwei volle Tage auf der Heizung trocknen lassen. Bei den Laufwerken und dem Netzteil wegen der Trafos/Drosseln bin ich etwas vorsichtiger zu Werke gegangen und nur mit angefeuchteten Lappen gearbeitet.

Bei der Aktion auch einen defekten 2200µF Elko im Netzteil ausgetauscht. Auf dem Foto ist vielleicht noch der gewölbte Deckel zu erkennen?
30003

Alles wieder zusammengebaut. Noch 'ne Firewire Karte (für meine alte Videokamera) und HDD (Bekannter hatte seine entfernt) aus meinem Fundus hinzugefügt. Nach verschieden CMOS Reset Varianten (mit Jumper, mit Batterie entfernen und Kombinationen daraus) lief der PC dann wieder. Hurra !!! Noch Bios aktualisiert und der Speicher lief dann tatsächlich auch noch laut Systeminformationtool nach Spec. mit angegebener Geschwindigkeit (Hoffe, daß da nicht nur die Anzeige gepatcht wurde :) ).

30009

Das wird jetzt mein Offline PC ohne Virenscanner = viel reaktionsschneller für Videobearbeitung, Programmierung, etc. Hat noch echten LPT und COM Port auf dem MB, SATA, Video auch onboard, kleines Gehäuse. Viel schneller als der Vorgänger mit Athlon 2200+ und 750MB 400MHz DDR RAM - non Dual Channel.

Warum im Fehlschlag der Woche gepostet? Ich habe den Lüfter vom Netzteil, der nicht an der PC/Netzteil Rückwand ist sondern sich bei eingebautem Netzteil im inneren des Gehäuses nach unten auf den Prozessorlüfter zeigt, so eingebaut, daß er die Luft ins Gehäuseinnere bläst. Ich glaube er muß die Luft aus dem Gehäuse ziehen und durch das Netzteil blasen, so daß sie dann nach hinten außen durch die Entlüftungsschlitze gedrückt wird. ;)

Gruß
Searcher

HeXPloreR
03.04.2015, 18:54
Mein Fehlschlag der LETZTEN Wochen ist das ich mich auf die Robotis Opan CM9.04 Boards für mein Projekt eingelassen habe. Diese Boards verweigern anscheinden systematisch nach einigen Malen flashen (geschätzt 100x) einfach den Dienst.

Was bringt ein schnelles Board wenn es sich nicht ausreichend oft flashen lässt? Mit Robotis bin ich jedenfalls fertig.

Meine Empfehlung an alle:
ROBOTIS OpenCM9.04 - KAUFT DIESES BOARD NICHT!!!

Viele Grüße
Jörg

Peter(TOO)
03.04.2015, 19:21
Hallo Jörg,

Mein Fehlschlag der LETZTEN Wochen ist das ich mich auf die Robotis Opan CM9.04 Boards für mein Projekt eingelassen habe. Diese Boards verweigern anscheinden systematisch nach einigen Malen (geschätzt 100x) einfahc den Dienst.

Was bringt ein schnelles Board wenn es sich nicht ausreichend oft flashen lässt? Mit Robotis bin ich jedenfalls fertig.

Das Ganze kann 4 Ursachen haben:

1. Qualität: Kann an der Halbleiterqualität oder der Verarbeitung (z.B. zu heiss gelötet) liegen.2. Nicht passender Programmieralgorithmus, das drückt die erreichbaren Programmierzyklen auch runter. Kann jetzt auch sein, dass du unglücklicherweise einen Ausreisser erwischt hast! Allerdings kann man auch einem einzelnen Exemplar nicht wirklich einen Rückschluss auf die ganze Serie machen.
3. Schlechtes Layout, bzw. Spannungsspitzen auf der Versorgungsspannung.
4. Dein Aufbau kann auch etwas ungeschickt sein. Wenn diese Board auf gewisse Störungen etwas sensibler reagiert und dein Aufbau genau diese Störungen begünstigt ...

MfG Peter(TOO)

Thomas$
04.04.2015, 04:01
... Kondensatoren aus irgendeiner Sammlung keine gute Idee, 47nF und dann 4 Parallel gemessen ~1,4Ohm ~200nF, erklärt einige Probleme mit Überschwinger, bei dem Serienwiderstand... viele Fehlschläge die sich damit erklären lassen

mfg
TzTz

HannoHupmann
04.04.2015, 08:41
@Searcher Ui der ist wieder hübsch geworden! Hätte nicht gedacht, dass man da so grob zuwerke gehen darf, aber scheinbar verzeit die Elektronik einem sogar die Dusche mit trocknen. Den eigentlichen Fehler hast du jetzt aber nicht ermitteln können oder?

Searcher
04.04.2015, 14:29
@Searcher Ui der ist wieder hübsch geworden! Hätte nicht gedacht, dass man da so grob zuwerke gehen darf, aber scheinbar verzeit die Elektronik einem sogar die Dusche mit trocknen. Den eigentlichen Fehler hast du jetzt aber nicht ermitteln können oder?

Hallo Hanno,
danke! Ich war selbst überrascht und wenn man sich die Bilder nebeneinander anschaut, wird der Unterschied so richtig deutlich. Dafür leidet jetzt vermutlich das Abflußrohr an Nikotinvergiftung - was da ein Zeug runtergekommen ist ... Mal sehen, ob über die Zeit noch was kaputt geht und ob sich das auf die Reinigungsaktion zurückführen läßt. Bei dem Gartenmöbelreiniger weis ich nicht ob die Inhaltsstoffe Langzeitschäden verursachen können:confused: Hab es aber gut abgespült und die Wassernässe sollte der Elektronik nichts anhaben können wenn sie rasch wegtrocknen kann und sich nicht wochen- und monatelang in irgendwelchen Ecken hält. Viele Komponenten, die sich mit Wasser vollsaugen können (und sich dann vielleicht verformen mit Leiterbahnreißen oder so) gibt es ja heute nicht mehr.

Der eigentliche Fehler war mit ziemlicher Sicherheit der Elko im Netzteil. Zu Beginn zeigte der PC überhaupt keine Reaktion. Habe ohne groß nachzudenken oder zu messen das Netzteil aufgeschraubt (weil ich das schon mal an einem anderen PC hatte) und den oben fotografierten Elko durch prüfenden Blick :) ausgemacht. Ich hatte zunächst keinen mechanisch passenden mit der richtigen Kapazität und habe einen 330µF eingelötet. Danach lief beim Einschalten schon mal der Prozessorlüfter an was er vorher ja nicht tat, PC bootete aber nicht. Danach die Reinigungsaktion und Durchforsten meines Elektronikschrotts nach passendem 2200µF Elko.

Elko gefunden, eingelötet und ... immer noch kein Boot, nichts am Bildschirm zu sehen. Zwischendurch doch mal die Netzteilspannungen überprüft. Alte PCI Videokarte eingesteckt. Immer noch nichts. Aber schon mal ein Biosbeep zu hören. CMOS Batterie war gut und dann verschiedene Resets des CMOS ausprobiert. Ohne Batterie mit Jumper zum Rücksetzten hat es dann gebracht. PC bootete. PCI Grafikkarte wieder entfernt und er bootete dann auch mit der on board Grafikkarte, ab da lief es rund (bis auf den verkehrt rum eingebauten Netzteillüfter :) ).

Gruß
Searcher

HannoHupmann
06.04.2015, 17:53
Ich darf mich hingegen über zwei defekte SRF02 freuen, die zwar fleißig ACK schicken, aber keine Messwerte ausspucken wollen.
Leider habe ich auch keine IDee mehr, wie ich die beiden Sensoren wieder zum Arbeiten bekommen kann.

021aet04
06.04.2015, 19:56
Ich habe diese Woche bei einem Kombiinstrument (Tacho) eines BMW E39 (5er BMW Bj.2000) einen Zeiger eliminiert. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat zeigt er gerade über blauen Bereich an. Leider ist das der Tacho eines Arbeitskollegen.

MfG Hannes

oberallgeier
07.04.2015, 07:54
Ich darf mich hingegen über zwei defekte SRF02 freuen, die zwar fleißig ACK schicken ...Aus meinen früheren Erfahrungen habe ich irgendwie im Kopf, dass der SRF02 nicht die flotteste I²C-Kommunikation abkann (genauere Notizen darüber habe ich aber nicht). Vielleicht als letzte Hoffnung mal mit a) langsameren I²C-Takt testen und b) in der I²C-Kommunikation die MÖglichkeit zum Clockstretching kontrollieren/sicherstellen. Noch
ein c) ich hab irgendwie im Kopf, dass ich beim ELV-truc in der Dokumentation die vorgeschriebenen Pullups vergeblich gesucht hatte . . .

HannoHupmann
07.04.2015, 09:18
Witzig ist ja, dass es mit einem SRF funktioniert und mit den Anderen nicht. Das würde so eine Vermutung ausschließen, aber probieren kann ich es.

Vitis
11.04.2015, 22:50
Heut musst ich meine Windkraftanlage umlegen, n Bekannter mit nem Holzlaster war behilflich dabei, weil seit dem Sturm das Ding nicht mehr lief ... hab den halben Generator zerlegt bevor mir auffiel, dass das Azimutlager im Rohr schwarz ist ...

Diagnose Schleifringe verkokelt, daher Kurzschluss und entsprechend kein Lauf der Maschine. Ärgerlich.

Mobbie
08.05.2015, 15:14
Zwar nichts technisches, aber mein Fehlschlag der Woche war, dass ich mein geiles neues weißes Hemd, was mir meine Freundin erst geschenkt hatte, mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt habe :D Klingt jetzt zwar nach nichts großartigem, aber wenn man weiß wie teuer das Hemd war und wer meine Frau kennt,....haha :D...Das gab Zoff! :D

oberallgeier
08.05.2015, 15:57
... geiles neues weißes Hemd ... mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt ... Das gab Zoff!Hmmm, grübel. Bei mir gibts Waschpulver (in verschiedenen Qualitäten - sollen nach Anleitung dosiert und verwendet werden). Die funktionieren auch bei weißen Hemden, sogar bei neuen. Waschen, trocknen, danach fleckenlos, bügeln - sieht aus wie neu . . . Wo ist da der Ansatz für Zoff ?

malthy
08.05.2015, 18:18
Hmmm, grübel. Bei mir gibts Waschpulver (in verschiedenen Qualitäten - sollen nach Anleitung dosiert und verwendet werden). Die funktionieren auch bei weißen Hemden, sogar bei neuen. Waschen, trocknen, danach fleckenlos, bügeln - sieht aus wie neu . . . Wo ist da der Ansatz für Zoff ?

Wenn das Hemd dann gewaschen ist, könnte er es bei "Erfolg der Woche" posten ... :roll:

Manf
09.05.2015, 08:07
Zwar nichts technisches, aber mein Fehlschlag der Woche war, dass ich mein geiles neues weißes Hemd, was mir meine Freundin erst geschenkt hatte, mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt habe :-) Klingt jetzt zwar nach nichts großartigem, aber wenn man weiß wie teuer das Hemd war und wer meine Frau kennt,....haha :-)...Das gab Zoff! :-)
Ich glaube das Problem steht etwas zwischen den Zeilen, es könnte sein dass seine Frau so überhaupt erst bemerkt hat, dass er von der Freundin ein teures Hemd geschenkt bekommen hat.

michiE
03.08.2015, 23:41
Klassischer Fehlschlag: Beim Entwurf eines autonomen Unterwasserfahrzeugs beim Ballast verrechnet, nach langer Feintrimmung zu 2. (Gewichtsschwerpunkt = Auftriebsschwerpunkt, aus diversen Gründen in diesem Fall unbedingt notwendig) war es endlich testbereit. Mit viel Energie in die Badewanne gewuchtet um die korrekte Ballastierung zu prüfen (das Teil hat über 30 kg) , um dann festzustellen, dass ein kleiner Fehler an der Dichtung der Wartungsklappe für die Elektronik dafür sorgte, dass ca. 6l Wasser in das Boot inklusive Elektronikraum liefen. Und das in den 2 Monuten, in denen wir uns wunderten, warum das Ding auf ein mal so schwer ist. Das in dem Zustand wieder aus der Wanne zu bekommen, trocken zu legen und die Undichtigkeit zu beheben (und dafür zu sorgen, dass sowas nicht wieder passieren kann) dauerte den kompletten Abend und hat unseren gesamten Zeitplan versaut. Klasse :P

MakeItByDoIt
17.12.2015, 06:48
Hab die Baterie mit dem Multimeter kurzgeschlossen und etwas zu lange die Messleitungen an den Kontakten gelassen. Die waren danach fast geschmolzen

Ja das ist mir auch schon mal passiert :D :D

Holomino
11.04.2016, 11:44
Montag morgen, und die Welt steht wieder schräg!

Die seit einem Monat angekündigte Wiederverfügbarkeit der ELI TR8307 Reflexlichtschranken bei Reichelt auf den 11.04 (heute) wurde just heute morgen um einen Monat verschoben.

Kann mir jemand erzählen, was so besonders an 'ner Popellichtschranke ist, das die Reicheldianer nicht in der Lage sind, die Teile wie angekündigt zu besorgen?

So ne Ka.ke

Peter(TOO)
11.04.2016, 12:08
Hallo,

Kann mir jemand erzählen, was so besonders an 'ner Popellichtschranke ist, das die Reicheldianer nicht in der Lage sind, die Teile wie angekündigt zu besorgen?
Das liegt meistens daran, dass irgendein Hersteller ein Gerät mit dieser Lichtschranke in grossen Stückzahlen herstellt und der Hersteller nicht mit der Produktion des Bauteils nach kommt.
Das Problem liegt nicht grundsätzlich am Beschaffen sondern am Preis zu welchem man es erhält.

Im APPLE ][ war ein 7405 verbaut. Ende 70er gab es die ganzen Nachbauten aus Fernost. Das Gatter kostete eigentlich um die CHF 0.20/Stk. auf dem Höhepunkt der Krise wurde es für CHF 18.--/Stk. gehandelt. Die Preise beziehen sich auf den Grosshandel, nicht auf Detail-Preise bei Reichelt & Co. Meistens macht dann nicht einmal der Hersteller den grossen Reibach, sondern die Grosshändler.

Solche Probleme haben wir aber alle paar Jahre.

MfG Peter(TOO)

Holomino
11.04.2016, 13:01
Jo, sollte man aber doch meinen, dass die Reicheldianer den Preis wussten und bereits bestellt hatten, wenn sie denn einen Liefertermin angeben.

Deutet doch eher auf ein logistisches Problem.
Vielleicht ist der Kahn wieder mal vor Somalia abgefangen worden.

Manf
11.04.2016, 16:50
Vielleicht ist der Kahn wieder mal vor Somalia abgefangen worden.
Ich weiss gar nicht was alles per Schiff transportiert wird.

Bei den Küchentüchern beispielsweise, bei denen man mit einem Wisch pro Blatt einen halben Liter aufnehmen kann, habe ich gehört, sollte man vorsichtig sein.
Mit 200 Blatt pro Rolle, 672 Rollen pro Palette und 25 Paletten pro Container kann ein sinkendes Binnenschiff mit 470 Containern rechnerisch schnell mal ein paar Tage Niedrigwasser produzieren. Na gut, das ist nur so eine Überlegung für kleinere Flüsse.

HeXPloreR
11.04.2016, 18:03
... ich möchte jetzt sofort für den Kommentar von Manf einen *Daumen hoch* geben.... wo ist der verflixte Daumen??

...spontan in dem Kontext fallen mir da noch andere saugende Hygieneartikel ein ...

Könnte man so vielleicht auch gleich die Meerwasserverschmutzung beseitigen?? ... naja, immerhin das Meer ist dann weg ... damit auch seine Verschmutzung :cheesy:

Peter(TOO)
11.04.2016, 19:24
Hallo,

Jo, sollte man aber doch meinen, dass die Reicheldianer den Preis wussten und bereits bestellt hatten, wenn sie denn einen Liefertermin angeben.

Deutet doch eher auf ein logistisches Problem.
Ooooch, die liefern einfach dort hin, wo gerade am meisten bezahlt wird oder halt nach anderen Gesichtspunkten.
Einen Kunden, welcher 100'000 oder 1Mio. Stück abnimmt, verärgert man nicht gerne! Wenn man den verärgert ist beim nächsten Projekt das Bauteil die Konkurrenz drin.
Reichelt nimmt vielleicht 1'000 Stk. und bekam auch eine Bestätigung von seinem Lieferanten, aber wenn der keine Ware bekommt ....
Oft wird in solchen Zeiten auch vom Hersteller in Kontingenten ausgeliefert, da bekommt dann jeder 70% der bestellten Menge.
Aber auch Reichelt wird nicht direkt vom Hersteller beliefert, da sind noch einige Zwischenhändler dabei. Normalerweise gehen die Lieferkanäle mindestens über die Landesvertretungen/Niederlassungen.

Everlight ist eine Chinesische Firma mit Sitz in Hong Kong. Die beliefern zuerst einmal den Chinesischen Markt.
In Deutschland hat Everlight eine eigene Niederlassung in Freiburg und München. Offizielle Vertretungen sind dann Future Electronics und Rutronics.
Normalerweise werden von den Vertretungen nur Grosskunden, wie z.B. die Automobilindustrie, direkt beliefert, alle anderen bekommen ihre Ware nur über die Vertretungen.

International gibt es natürlich auch Schleichwege und es gibt auch eine Halbleiterbörse! Da werden dann Chargen an den Meistbietenden verkauft.

Beschaffen kann man praktisch jeden Halbleiter, aber der Preis kann locker das 100-fache betragen!
In 3-6 Monaten ist der Spuk meistens vorbei.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

.spontan in dem Kontext fallen mir da noch andere saugende Hygieneartikel ein ...

Könnte man so vielleicht auch gleich die Meerwasserverschmutzung beseitigen?? ... naja, immerhin das Meer ist dann weg ... damit auch seine Verschmutzung :cheesy:

Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?

MfG Peter(TOO)

HeXPloreR
11.04.2016, 20:35
Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?

...natürlich nicht, es ist nur eine Geschichte voller Missverständnisse ;)

jepp

Holomino
12.04.2016, 13:32
Wenn das Wasser aufgesaugt ist, könnte man vielleicht zumindest den Grund einmal auskehren und die Flüchtlinge durchs Mittelmeer lassen. Danach die Lappen wieder auswringen und das Problem Plastikmüll hat sich (für die nächsten zwei Jahre).

Übrigens ist heute der Reicheldianer Liefertermin der 29.04 (Gestern noch der 11.05) - was'n Quatsch!!!

i_make_it
30.04.2018, 07:26
Am Ende kein Misserfolg, aber wenn man es nicht erwartet, ist es halt erst mal doof.
In China scheinen die Lohnkosten zu steigen.
Ich habe meine erste Lieferung Arduino Nano Clones bekommen auf denen kein Bootloader war.
(aus der Artikelbeschreibung nicht zu erkennen)
Da ich vorher einen Rechnerwechsel hatte und somit noch keine erfolgreiche Kommunikation über die Arduino IDE hatte, ging erst mal ein Tag damit drauf die Verschidenen USB Treiber durchzuprobieren, um dann doch ein funktioniernedes Projekt außeinander zu reißen damit ein Referenz Gerät verfügbar ist.
Nachdem klar war, mit dem geht die Kommunikation, war in Tante Google schnell alles für ArduinoISP gefunden und grade eben die Nanos mit Bootloader beglückt.

Betroffen: 5er Karton mit nochmal je Nano einem Einzelkarton.
Makefun Nano V3.0

021aet04
19.07.2019, 18:59
Anscheinend gibt es nicht viele Fehlschläge :-)

Leider habe ich einen Fehlschlag zu vermelden. Habe mir irgendwie meinen Atmel ICE Debugger eliminiert. Ich weiß leider nicht wie und wann. Wollte bei einer von mir gebauten Platine bei einem Bekannten etwas ändern. Habe keine Verbindung zustande gebracht, dann ist mir aufgefallen das die Led für die 5V nicht leuchtet. Habe den Programmer abgesteckt und die Led hat wieder geleuchtet, habe nocheinmal getestet, war aber wieder das gleiche. Habe es aber anders lösen können. Habe den Programmer an einem Arduino getestet aber der geht nicht mehr (hätte sein können das das Verbindungskabel etwas hat).

Zum Glück gibt es die Platine auch einzeln und vielleicht versuche ich die Platine zu reparieren.

MfG Hannes

Moppi
20.07.2019, 11:24
Doch noch mehr:

Spülmaschine defekt. 4 Jahre alt Bosch. Hatte Garantieverlängerung, aber vergessen die anzumelden. Account hatte ich gemacht, bloß die Maschine nicht registriert. - Vergessen. Autsch! :)

Siro
20.07.2019, 12:02
Servotester mittels ESD zerschossen:

Da ich viel mit empfindlichen Bauteilen arbeite, habe ich mir auch privat eine ESD Matte für den Arbeitstisch besorgt.
Hab auch alles mal durchgemssen. Lötkolben nach Masse usw. alles perfekt 1-2 MOhm.

Heute hab ich an einem Servotester was gemessen und ging kurz in die Küche (auf Socken) meinen Kaffee holen.
Als ich die Leiterplatte wieder anfasste gab nen kräftigen Funken und die Elektronik war dahin. :(
Ich hätte erst das Armband anlegen sollen oder zumindest die Matte berühren sollen, dann wäre es
vermutlich nicht passiert. Es gibt wohl nicht ohne Grund zusätzliche Matten für den Fussboden....
Ärgerlich aber kein Weltuntergang, war ein Tester für rund 5 Euro

So hab ich spassenshalber mal nach ESD-Socken gesucht und lustigerweise gibt es die sogar:
https://www.pkelektronik.com/egb-esd-reinraum/esd-bekleidung/esd-socken.html

Siro

Manf
20.07.2019, 15:15
Die ESD Socken kannte ich noch nicht.
Kann man damit auch eine Körperfettwaage benutzen ohne die Socken auszuziehen?

34303

Holomino
06.09.2019, 07:40
Ich dachte ja, es würde mit dem Alter besser werden, aber ein Leben scheint nicht auszureichen, um alle Fehler einmal gemacht zu haben.

Um die Temperaturen meiner LiIon-Zellen dauerhaft in meinem neuen Powermanagement zu überwachen, habe ich in die Ausschnitte der Batteriehalter (werden auf der Platine montiert) Sensoren vom Typ TC1046 gepackt. Gestern war der erste Test. Die Sensoren hängen an stabilisierten 3,3V, einer zeigte aber komischerweise proportional steigende Temperaturen bei extern angelegter ansteigender Ladespannung, ohne dass die zu messenden Akkus überhaupt eingelegt waren.

Es hat etwas gedauert, bis ich bemerkte, dass just auf dem gegenüberliegenden Layer, also genau unter dem Sensor, ein kleiner Linearregler im SOT23/5-Gehäuse sich gehörig dabei abschwitzt, die Ladespannung auf 3,3V herunter zu regeln.

Ok, dann messe ich halt statt der Akku- die Stabitemperatur, ist mir doch egal.
(Boah, ich hab soooo nen Hals)

oberallgeier
06.09.2019, 08:35
Ich dachte ja, es würde mit dem Alter besser werden, aber ein Leben scheint nicht auszureichen, um alle Fehler einmal gemacht zu haben ..Manchmal sage ich andern (unhöflicher Weise) das, was ich mir (nicht!) oft genug selber vorwerfe: ".. ich mache keinen Fehler zweimal .." ist schon gut und nützlich aber nicht genug, wenn man dafür keinen Fehler auslässt . . . Und leider bemühe ich mich immer wieder mal, unverständlicher Weise, um Vollständigkeit.

oberallgeier
05.09.2023, 17:23
Knips Fernsehen an - und Bild und Ton sind weg :-/. Na ja, NUR der Satellitendekoder mit Festplatte und zwei Empfängern ist ?hinüber?. Bildschirm ist ein grösserer, guter Fernseher (mit einer lausigen Benutzeroberfläche). Auffallend - alle zehn Minuten im TV-Betrieb huschen ein paar Sekunden NTV über den Bildschirm. Ansonsten kann die Fernsteuerung nichts mehr verstellen/einstellen.
Notfallbetrieb: Mediathek.
Danach Reparaturversuch/e. Aus Erfahrung erstmal die Festplatte (gute SSD) gewechselt - ohne Erfolg. Weiter alles mögliche was ein Nicht-TV-Verständiger kann. Nach zwei (2 !) Tagen dann die Lösung: ein irgendwie reingeflutschter >neuer< Kanal namens NTV stört durch seine Frequenzen. Der kam irgendwie als update in die trotz aller möglichen Löschungen in die Programmliste. Und jemand im www hat über einen ähnlichen Fall geschrieben. Anderer Kanal zwar aber vergleichbare Erscheinung. Die Lösung: Antenne ab, der Dekoder kommt bis ".. ihr Fernseher empfängt leider kein Signal ..", Programmliste einstellen, neuen Kanal - klar, NTV - löschen - Antenne dran und schon läufts wie immer.
Wäre also eher ein Erfolg der Wochen. Nein, nicht wirklich.
Die frisch eingebrachte SSD ist natürlich für den Hausgebrauch nicht mehr zu gebrauchen - der Fernseher hat sie mit seinem eigenen Code gesperrt - der für mich Nutzer top secret ist. Blöd dass die "alte" Platte noch funktioniert. Nun also läuft auf ner relativ neuen Samsung EVO 850 500 GB DBAN vom Not(fall)book. Die letzen 24 Stunden hat der Aufwischer DBAN ziemlich genau 1% der Festplatte gelöscht . . .
Erkenntnis: auch die einfachste Lösung kann mit einem fiesen Seitenteil daherkommen.