PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Phasenwechselrichter aus Gleichspannung



Deathzone
30.01.2010, 16:14
Hallo

Ich möchte mir gerne einen 3 Phasenwechselrichter bauen der von einer Gleichspannung gespeist wird.

Quell und Ziel Spannung und Strom sind noch nicht ganz genau klar.

Quell und Ziel Spannung werden aber im bereich unter 15Volt liegen und der Strom dürfe sich auch nur auf max 1A belaufen.

Mich würde erstmal nur interessieren wie dieses vorhaben zu bewätigen ist und was man alles dafür an Bauteilen benötigt.

Gut wäre es auch wenn man die Spannung und die Frequenz des 3 Pahsen Wechselrichters mittels eines Potis verstellen kann.


Möchte mit diesem Aufbau einen 3 Phasenwechselstrommotor betreiben.


Liebe Grüße aus Pinneberg

Richard
30.01.2010, 17:22
Dafür gibt es spezielle IC's oder gleich ganze Wechselrichter.
eigendlich sollte das sogar mit Schrittmotortreibern klappen?
Schau Dir auch mal die Motortreiber für Bürstenlose DC Motoren
(Modellflug) an die gibt es für über 100 Ah wenns nötig ist. Diese
Motoren sind quasi Drehstrommotore.

Gruß Richard

Deathzone
30.01.2010, 17:38
Okay danke... Ich bin den Artikel eben nur mal kurz überflogen und hab mir die Schaltbilder mal angesehen. Werd es mir nachher mal in Ruhe durchlesen.

Den Motor den ich ansteuern möchte hat 3 Anschlüsse. Es handelt sich um einen alten Festplattenmotor den ich einfach nur mal mit einem selbstgebauten Aufbau zum drehen bringen möchte.

PICture
30.01.2010, 17:54
Hallo!

@ Deathzone

Ein Festplatte drehender Motor ist wahrscheinlichst ein Stepper, kein Wechselstrommotor.

MfG

mycroc
31.01.2010, 14:43
In Festplatten sind wirklich drei Phasen Synchron Motoren verbaut.
Mann könnte je versuchen den Motortreiber von der HDD Platine zu nutzen.

Richard
31.01.2010, 15:15
Für die eher geringe Leistung dürfte ein billig BS-Treiber aus dem Modellbau
richtig sein allerdings einen Haken kann das haben, Bürtenlose Motoren
haben im Motor 3 Hall Sensoren oder in der Motoprsteuerung eine spezielle
Schaltung mit welcher festgestellt wird wo sich der "Anker" befindet damit
der Treiber syncron läuft. Treiber und Motor sollten also aufeinander
abgestimmt sein.

Gruß Richard

Besserwessi
31.01.2010, 17:27
Wenn man nicht unbedingt einen Sinus braucht, sondern mit Rechteck auskommt, ist der Aufbau relativ einfach. Ich habe einen Selbstgebauten solchen Umrichter. Bei mit für rund 100 V und rund 0,5 A, aber mit anderen Transistoren sollte es auch für weniger Spannung und mehr Strom gehen. Das Programm ist noch für eher hohe Drehzahlen (10000-100000) gedacht, läßt sich aber anpassen. Den Schaltplan und ggf. auch ein Platinenlayout könnte ich bei darf zeigen.

Als Hardware habe ich einen Atmel Tiny26 und Bipolare Transitore als Treiber. Etwas ungewöhnlich ist ein zur Spannungsanpassung ein extra Schaltreger (auch vom µC gesteuert). Die Platine ist 7x10 cm², fast kein SMD.

Deathzone
31.01.2010, 18:30
Ja, das wäre doch schonmal ein guter Ansatz für mich. mit einer Rechteckspannung sollte das auch sicher gehen.

So komm ich schonmal ein Stück weiter in meinem keinen Vorhaben.

Besserwessi
31.01.2010, 20:32
Hier also mal der Plan, soweit ich ihn hier habe. Bei den Transistortypen muß man noch etwas anpassen. Der TIP41 ist eine eher schlechte Wahl, war nur ein Stellvertreter mit passenden Gehäuse. Bein µC wäre der neuere Tiny261 wahrscheinlich besser, wegen niedreiger Ref. Spannung für den A/D.

Die Induktivität für das Schaltnetzteil ist extern über 2 der Lötstützpunkte.
Der Stecker für ISP ist nicht der Übliche wie sonst, und im Betreib werden da Ein Schalter (3 Stufen?) und 2 LEDs angeschlossen. Den Plan für den Teil kann ich gerade nicht finden. Die Controlle geht per RS232 oder vereinfacht über den Schalter.

Das Programm ist in ASM geschrieben, und nicht mal besonders lang. Eine Spannungsanpasssung an die Drehzahl ist noch nicht drin (bei mir ist die Spannung ohnehin eher knapp).

Hessibaby
01.02.2010, 16:32
Irgendwo hatte ich mal eine Schaltung mit 3 Stück NE555 gesehen.
Habe ich auch irgendwo gespeichert. Muss mal suchen.

Deathzone
01.02.2010, 20:29
Jo, immer her damit.

Bis für jeden denk Ansatz oder dergleichen sehr dankbar.

Richard
01.02.2010, 20:41
In meinen Anfängen habe ich die Bitfolgen der 3 um 120 Grad versetzten
Wellen einfach in ein EProm gebrannt und dann der gewünscheten
Geschwindigkeitentsprechend ausgelesen und über die Parallel schnittstelle
an den Motor geschickt. Ging auch ganz gut.:-)

Gruß Richard