PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Klausur:-)



Larzarus
29.01.2010, 22:40
EDIT!!EDIT!!EDIT!!EDIT!!EDIT!!

s.o.
30.01.2010, 09:30
Hast du schon mal ein Embedded-Multi-User System gesehen? Das ist eher selten... Folglich: Nein, das hat man meistens nicht.

Ein RTOS (Realtime Operating System) (also das was du mit Betriebssystem meinst) ist das auf jedem Fall in einem Betriebssystem drinnen.
Speicherverwaltung (malloc und free) ist meistens schon vom Compiler organisiert (ist also auch schon drinnen). Interrupts verwalten, ja, eigentlich auch.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist Hardwareverwaltung, bzw. was damit gemeint ist. MCU haben in der Regel keine "zusteckbare" Hardware wie Computer (wie Maus, etc.) von daher brauchen sie auch keine Treiber. Aber vorhandene Hardware (wie z.B. Usart-Ausgabe) kann man verwalten. Desshalb bin ich mir da nicht ganz sicher...

Das ganze generell zu formulieren halte ich für ziemlich mutig, da sich Betriebssystem in der Regel sehr unterscheiden (Anforderungen, Leistung der Controller).

Grüße Michael

Yossarian
30.01.2010, 13:05
Hallo
Es ist alles falsch und alles richtig.
Das hängt ganz von dem Betriebssystem ab.
Es ist hier zwar wahrscheinlich gemeint, daß nur PCs "Benutzerverwaltungen" kennen, aber wie gesagt, es hängt nur von der Software ab.
Insofern ist die Frage von jemanden formuliert worden, der nicht über den Tellerrand schauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Jaecko
30.01.2010, 13:09
Ich würds auch so sehen, dass ein OS zwar alles können kann, aber nicht können muss.
Wie schon gesagt sind z.B. mehrere Benutzer auf nem AVR Käse.
Unter Windows/Linux ist man aber oft dankbar dafür.

Interrupts genau so. Man kann das Ding so bauen, dass die Main-Loop leer ist und alles per Interrupts abläuft; es geht aber auch vollständig ohne.

BurningWave
30.01.2010, 13:15
Hardwareverwaltung denk ich schon, dass das richtig ist, weil man mit einem µC auf jeden Fall interne Hardware steuern und verwalten kann, aber warum nicht auch äußere, wie z.B. LCDs?

Speicherverwaltung ist richtig und falsch, weil der Compiller wie schon gesagt wude in den meisten Fällen die Speicherverwaltung übernimmt, man jedoch auch manuell Speicher reservieren oder freigeben kann (damit meine ich auch evtl. angeschlossener externen Speicher).

Interruptverwaltung definitiv ja.

Task-Scheduling und Benutzerverwaltung eher nein. Beides ist aber mit entsprechenden Programmen möglich.

Ansonsten stimme ich Yossarian zu, die Fragen sind wirklich von jemandem formuliert worden, der sich mit der C Programmierung nicht sonderlich gut auskennt.

mfg

Larzarus
30.01.2010, 14:11
EDIT!!EDIT!!EDIT!!

dremler
30.01.2010, 15:50
schreib doch erstmal was du denkst und lass nicht die andren alles machen...


bei fehlern wird dir sicher jemand helfen:)

BurningWave
30.01.2010, 15:56
Die fragen sind ziemlich seltsam...

Warum sollen wir dir eigentlich deine ganze Klausur lösen, das ist doch sicher nicht Sinn der Sache. Ihr werdet das doch sicher alles schon mal gehabt haben, sodass du die Fragen selbst lösen kannst, wenn der "Typ" so was fragt, oder?

mfg

KingTobi
30.01.2010, 16:18
Ich finde auch das du das erstmal selbst versuchen solltest, mal davon abgesehen finde ich die Fragen ziemlich leicht!

Larzarus
30.01.2010, 16:28
ich habe ja schon lösungen bin mir nur nicht sicher ob die richtig sind.
weil mir viele fragen auch irgendwie komisch gestellt vorkommen.
daher ich wollte die mal vergleichen was ihr dazu sagt.
werde die meine lösungen gleich mal reinstellen.

KingTobi
30.01.2010, 16:37
Ja, ich find sie auch "merkwürdig" über manche Fragen kann man streiten....
Hier mal meine Antworten mit Begründung:

1. -Umgebungstemperatur des Mikrocontrollers
Alles andere ist vorher bekannt und berechenbar.

2. -Zähler
Um die dauer zu berechnen muss man nen Zähler benutzen.

3. -Impulsbreite
Warum? Weil is so.

4. -Referenzspannungsquelle
Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch so gemeint ist.

5. -Anzahl der Bits des ADU
Auch hier ist die Frage nicht ganz eindeutig finde ich

Larzarus
30.01.2010, 16:39
Hallo also jetzt habe ich die ergebnisse reinstellt es können auch mehere richtig sein.Es geht darum die richtigen anzukreuzen.
Ja er hat seine eigenen vorstellungen.
Die Antworten sind fast alle richtig, seiner meinung nach nur ein paar fehler haben sich eingeschlichen. wäre also nett wenn mir jemand weiterhilft.
Danke

Larzarus
31.01.2010, 10:58
Bitte kann niemand kurz ein paar antworten geben.
Muss morgen schreiben und bin dann der willkür ausgesetzt.
:-(

oberallgeier
31.01.2010, 14:06
... Muss morgen schreiben und bin dann der willkür ausgesetzt ...Das finde ich ja ne - ähhhh - neuartige Formulierung.


... Der 'typ der die fragen stellt ist ein absoluter freak! ... Denkt er wäre der C Profi! ...In meinem Studium nannte man die Typen, die die Fragen stellten, oft Professoren, oft sehr gute Assistenten. Und viele dachten nicht nur, dass sie Profis wären, die waren das auch - entsprechend waren die Fragen. Auf Klausuren habe ich mich (genauso machten es auch die meisten meiner Kommilitonen) recht einfach vorbereitet: Probeklausuren oder ähnliche Fragenkataloge wie Du sie hast durchgegangen. Wenns hakte, wurde im Vorlesungsskript, in Übungen, in Büchern oder so nachgesehen - bis der Haken sich gelöst hatte - bis ICH mir die Fragen richtig beantworten konnte. Vorzulesen brauchte mir das niemand.

Wenn wir Dir Deine Fragen beantworten dann ist das für viele von uns eine Art Denksportaufgabe. Aber Du lernst erstens nix zum Fach und zweitens lernst Du auch nicht eine wesentliche Sache: das eigenständige Erarbeiten noch unbekannter Gebiete. Übrigens: das von Dir genannte Gebiet betrifft kein Neuland - das steht alles irgendwo. Noch ein dritter Punkt scheint mir zu haken bei Dir - eine Übersicht zu den eigenen Eckterminen.

Larzarus
31.01.2010, 15:28
tja willkommen in der realität die prfessoren sind schlecht geworden, ebendso wie die assistenten.ein script gibt es nicht.genaus so wenig wie übungsaufgaben.nachgesehen habe ich8webseiten,etc) und daraus meine antworten gewählt.nur sagen mir viele seiten nichts und es würde sehr lange dauern.
und die traurige wahrheit ist das wir im studium nichts richtig lernen weil die professoren wirklich sehr sehr sehr schlecht sind.doch ich glaube es liegt sehr stark an meinem fachbereich.Deshalb möchte ich bitten die fragen doch kurz zu beantworten und euer wissen zu teilen.
ich habe ja meine Lösungsvorschläge gekennzeichnet.
vielleicht gibts dazu eine hilfestellung.

mfg

dremler
31.01.2010, 15:52
dürfte ich fragen wie das fach heißt...

ich hab morgen auch so eine prüfung in einem recht ähnlichem fach:D


wo kommst du her?

Larzarus
31.01.2010, 16:25
aus bielefeld und du?

dremler
31.01.2010, 16:50
mittweida....

also doch nicht..ich hab nämlich morgen "Grundlagen Mikroprozessortechnik"

Artur
31.01.2010, 17:25
tja willkommen in der realität die prfessoren sind schlecht geworden, ebendso wie die assistenten.ein script gibt es nicht.genaus...

In welcher Realität ? Deiner ("Bitte alles vorgekaut servieren") oder in der Echten Realität ("Maul nicht ! Mach selber!") ?
Wie wäre es denn mit Selbstinitiative ? Nur Partys ist schlecht für die Prüf-/Klausur-Ergebnisse ;-)


...und die traurige wahrheit ist das wir im studium nichts richtig lernen weil die professoren wirklich sehr sehr sehr schlecht sind....

Das Sagen ALLE Versager und JamerLappen - sicher gibts auch Nieten unter Profs nur zu 99,9% liegst an der Faulheit der gegnüber
Dafür Zeugt auch Deine Terminplanung.


...doch ich glaube es liegt sehr stark an meinem fachbereich.Deshalb möchte ich bitten die fragen doch kurz zu beantworten und euer wissen zu teilen....

Ja - ich glaube auch das Du im Falschem Fach bist . Im welchen Semester bist du denn ?
Wie wäre es mit Geisteswissenschaftlichem ?

Jaecko
31.01.2010, 17:59
Wir hatten im Studium auch einen Professor, der im Prinzip nichts unterrichten konnte. Er hatte zwar das Wissen und konnte einem einzelnen (Einzelgespräch im Büro) wirklich alles perfekt erklären. Vor einer grösseren Menschenmenge siegte jedoch die Nervosität und alles war unter der Herrschaft der Konfusion; Platz für Tafelanschriften wurde wohl mit GetRandomPosition(&x, &y) bestimmt, Satzbau von Piet Klocke geerbt und ne Stimme, dass die in den Reihen >=3 nix mehr hörten; es verstand (akustisch + geistig) im Prinzip niemand mehr wirklich was.

Nach der 1. Vorlesung dacht ich noch "Ok, erste Vorlesung, wird ja noch".
Nach der 2. Vorlesung: "Hm... immer noch ned besser"
Nach der 3. bin ich nach der Hälfte gegangen, hab mir das Buch dazu besorgt, die Vorlesung am Freitag Nachmittag sausen lassen und von da an im Alleingang nur aus dem Buch gelernt, d.h. = 1x Durchlesen + Aufgaben rechnen. Ergebnis war ne 1,0.

Kurz: Es geht alles, wenn man sich reinhängt.

oberallgeier
31.01.2010, 18:29
Welche Aufgaben hat ein für einen Mikrokontroller geschriebenes Betriebssystem in der Regel ...
Bitte ... kurz ein paar antworten geben. Muss morgen schreiben und bin dann der willkür ausgesetzt ...
... Noch ein dritter Punkt scheint mir zu haken bei Dir - eine Übersicht zu den eigenen Eckterminen ...

Larzarus
31.01.2010, 22:41
ihr seit echt die besten!
danke und so...
ich frage nach ob meine anworten so passen.weil man die fragen mit erfahrungenviel besser beantworten kann als ohne und ihr macht hier einen larry.blblba
außerdem kannst man wie die fragen zeigen nicht alles aus einem buch lernen.
der prof hat seine ansichten.
z.b.

Welche Aufgaben hat ein für einen Mikrokontroller geschriebenes Betriebssystem in der Regel?

Welches ist davon richtig und welches falsch!!!

Hardwareverwaltung
Speicherverwaltung
Interrupt-Verwaltung
Task-Scheduling
Benutzerverwaltung




aber egal habe meine interpretation, leider jetzt als einzige aber wird schon klappen.

trotzdem danke für die verweigerung und das klugscheißen.
bis dann

Ceos
01.02.2010, 08:47
entschludige mich bitte wenn cih nochmal nachtrete und entschuldigung für miene unhöflichkeit dem forum gegenüber

ABER

ich habe mir mal erlaubt nachzusehen was du so postest und ich finde so 75% "hat mal wer code" oder "hat mal wer fertige schaltung" fragen von dir, einhergehend mit 15% "was ist an dem code falsch" fragen mit editiertem C&P code ... der rest sind "ich bin blutiger anfänger" und "ich hab keine zeit dazu gefunden"

aber mal im ernst, mit der einstellung kommt man nicht weiter

wenn deine frage oben gelautet hätte ... ich hab "bald" (notlügen geht immer) klausur und da gibt es so ein paar fragen und ich weis nicht ob meine antworten stimmen

zuzüglich der fragen und deiner antworten

hätte man drüber reden können aber einfach mal eben die antworten verlangen iss nicht ... wenn dein "möchtegern c-profi" dann dass hier liesst und noch deine ICQ nummer nimmt und an deinen namen kommt, bist du nichtmehr seiner "willkür" unterlegen sondern einem betrugsversuch und setzt dich damit selber schachmatt ...

zumal es schon ein wenig seltsam ist, dass du die Fragen vor der Prüfung zu gesicht bekommst, es sei denn es ist ne mündliche prüfung, bei der du allein schon durch auswendiglernen 0,0 chance hast

wenn der prüfer ein wenig ins detail fragt, wirst du sowieso zusammenbrechen ....

PS: geh doch ins Microcontroller-Forum, ich hab so manchmal das gefühl, dass dort einigen wirklich einer abgeht wenn sie so fragen wie deine in der luft zerreissen. Die antworten die du hier bekommst sind in der regel die besten die man netzweit in deutscher sprache erwarten kann finde ich, sogar auf "blöde fragen" ^^
auch auf deine fragen sind antworten gekommen, weil mann hier alles zunächst einmal ernst nimmt


Sorry nochmal an der stelle, ich finde das forum ist wirklich eines der freundlichsten und jeder der was anderes sagt hat entweder noch nicht gepostet, einfach noch nie richtig in antworten oder hat tomaten auf den augen

Larzarus
01.02.2010, 09:19
ja aber wieso antwortet ihr nicht und beantwortet die fragen oder ihr schweigt einfach!!!
naja macht kein sinn sich darüber aufzuregen...

Ceos
01.02.2010, 10:38
wenn dich einer fragt ob du ihm das essen vorkaust, machst du es dann?

nein, du regst dich auf oder ignorierst ihn ...

RoboHolIC
01.02.2010, 11:39
Hallo an alle!

Ich finde es ja oftmals auch berechtigt, wenn einer von euch den einen oder anderen faulen Zeitgenossen mal ordentlich abbürstet. Insbesondere oberallgeiers nüchterner und treffsicherer Stil nötigt mir immer wieder ein Schmunzeln ab.

Hier scheint mir die Kritik aber überzogen zu sein. Warum?

Ich will vorsichtig sein und rätsele, welchem Irrtum ich jetzt unterliegen könnte, denn ich habe gestern abend eindeutig gelesen, daß Lazarus die fraglichen Aufgaben zitiert und mit erläuternder Legende seine Vermutungen gekennzeichnet und zur Diskussion gestellt hat.

War sein Lösungsvorschlag ein (ungekennzeichnetes) Edit? Dann hättet Ihr natürlich recht.

Gruß
Christian