PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-PWM-Signal "umleiten"



chris@franke
28.01.2010, 11:45
Hallo,
ich habe da eine kleine Idee im Hinterkopf und würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet und ob das so praktikabel ist. Es geht darum, dass ich viele Motoren über PWN ansteurn möchte. Allerdings würde es langen, zwei davon gleichzeitig anzusteuern. 2 PWN-Kanäle könnte ich mit dem Atmega2560 ja hardwareseitig generieren lassen. Was wäre nun, wenn ich den PWN-Pin mit einen ext. IR-Pin verbinde und in der ISR über einfache Bitmaskierung den Ausgang setze, den ich gerade ansteuern möchte? Ist das machbar, unfug oder gibts elegantere Lösungen?
Gruß

radbruch
28.01.2010, 13:15
Hallo

Das geht schon einfacher. Wenn du den Timer in einem PWM-Mode betreibst, wird der Hardwarepin OCx immer beim Erreichen des OCRx-Register umgeschaltet. Gleichzeitig kann hier aber zusätzlich auch eine Comp-ISR eingebunden werden und in dieser dann jeder beliebige Pin getogglet werden. Letztlich kann man auch den OCx-Pin deaktivieren und ebenfalls per Comp-ISR ansteuern.

Gruß

mic

Jaecko
28.01.2010, 13:36
Ne Alternative wäre auch noch ne Art "Chip Select".
Ein einfaches 2-Input-Und-Logikgatter (74HC08), bei dem ein Eingang an den OCR-Pin kommt, der andere ist der Chip-Select und geht an nen beliebigen Pin. Nur wenn der Pin High ist, lässt das Gatter das Signal durch.
Mit dem 08 könnte man z.B. so 4 Motoren "auswählen".

yaro
28.01.2010, 16:24
Mit einem fertigen Multiplexer geht das mit einer größeren Anzahl von Motoren recht einfach.

Gruß, Yaro