PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Motor ST RS232 an C-Control, aber wie?



Roboter n00b
05.12.2004, 17:32
Hi
Ich habe ein Problem bezüglich RN-Motor ST RS232 und C-Control. Kann mir jemand sagen, wie ich den C-Control an den RN-Motor hängen muss? Also ich weiss schon mal, dass es über die 3 Polige RS232 Stiftleiste beim RN-Motor erfolgen muss. Nur weiss ich eben nicht, woch ich diese drei Kabel beim C-Control anschliessen muss :-s

Bitte helft mir
Serge O:)

Roboter n00b
06.12.2004, 18:01
kann mir niemand helfen? Ich bin am verzweifeln :cry: :cry:

greez Serge

06.12.2004, 18:13
Da wo das C-Control Programmierkabel dran kommt, das ist die rs232 Schnittstelle

Roboter n00b
06.12.2004, 19:02
Hi
Also du meinst das Programierkabel zum PC? Das ist aber 10 Polig, ich brauche ein Dreipoliges.
http://www.wieselsworld-online.de/pics/0006.gif

Kannst du mir sagen, wo auf dem Bild sich das Ding befindet?

Danke
Serge O:)

Frank
06.12.2004, 23:43
Ich habe dein Posting mal ins C-COntrol Forum verschoben, hier müsstest du mehr Glück mit der Antwort haben.

Rechts oben steht: Anschluss an PC oder andere seriellen Teilnehmer

Hier muss das Motorboard angeschlossen werden. Die genaue Belegung sollte irgendwo in der C-Control Beschreibung stehen. Du musst nach RX und TX suchen.

Roboter n00b
08.12.2004, 20:23
Hi Frank
Ich hab im Manual folgendes gefunden (anhang)

Nun habe ich hier TX und RX, schon mal gut... Jetzt muss ich einfach den RX bzw. TX vom C-Control zum RX/TX vom RN-Motor anschliessen? Und mit GND genau das selbe?

Serge

Frank
09.12.2004, 00:43
Sind denn die C-Control Experten bereits alle ausgestorben???

Ja, das müssten die richtigen Anschlüsse rechts an dem Stecker sein. Also genau wie du sagst verbinden. Dabei die dreipolige Stiftleiste an RN-Motor verwenden. RX an TX und TX an RX. Wenn sich nix tut, dann einfach umpolen, kann man schnell mal vertauschen.

Gruß Frank

Roboter n00b
09.12.2004, 12:51
ok, Danke. Werds wenn ich zeit hab mal ausprobieren

Roboter n00b
28.01.2005, 21:53
Hi Nochmals 8)
Ich hab nun nun den RN-Motor am PC etwas ausprobiert, und es funktioniert wunderbar... Nun möchte ich ihn aber eben an meinen C-Control hängen. Wie ich das machen muss, weiss ich ja jetzt. Aber wie muss ich den C-Control programmieren, damit ich den Motor zum Laufen bringe?
Kann ich das so machen, wie im PDF beschrieben?

also z.B so, um den Motorstrom einzustellen, so:

print "#rmi" & chr(0) & chr(50)

geht das so?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen O:)

Frank
28.01.2005, 22:54
Ich glaub die Syntax von dem C-Control Basic ist etwas anders. Aber sehr ähnlich sollte es gehen.
Schau dazu auch mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=4618&highlight=ccontrol+rnmotor

Roboter n00b
01.02.2005, 19:29
ok, werd das mal anschauen, danke

Noch kurz ne frage.
Beim C-Control sind ja, soweit ich das erkennen kann, RX, TX, und GND nicht direkt nebeneinander. Der GND ist noch durch ein Stift abgetrennt. Ist nun etwas blöd einen Steckverbinder anzubringen. Wie soll ich das nun lösen
thx Serge

Frank
01.02.2005, 19:37
Für die dreipolige Stiftleisten bei den RN-Board´s gibt es auch fertige Stecker mit Kabeln, z.B. Reichelt, Conrad oder im Kabelset bei Robotikhardware. Servokabel passen auch immer schön.

Bei der C-Control müsstest du sehen was passt. Notfalls einfach ne einreihige Buchsenleiste aufstecken und Drähte anlöten. Ist da leider etwas ungünstig gelöst