PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Motor!



Erik87
23.01.2010, 15:57
Guten Tag!

Ich muss für meine Studienarbeit ein Gerät bauen, welches die Viskusität von Flüssigkeiten betimmen kann...

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Motor.

Der Motor sollte sich im Bereich von 1 - 60 UPM regeln lassen.

Ich habe keine Ahnung von dem Themengebiet und auf die Schnelle nichts bei google.de gefunden.

Wäre echt super wenn Ihr mir ein paar Möglichkeiten mitteilen könntet.

MfG Erik

TomEdl
23.01.2010, 16:08
Hallo!

Für deine Anwendung kommt eigentlich nur ein Getriebemotor in Frage, denn eine Umdrehung pro Sekunde ist schon etwas langsam...

Du hast allerdings noch nicht gesagt, welche Spezifikationen der Motor aufweisen sollte, deshalb wird dir niemand wirklich helfen können.

Leistung?
Versorgunggsspannung?
Gleichstrom?
Wechselstrom?
Drehstrom?

Grüße
Thomas

23.01.2010, 16:11
Hey!

Danke für die schnelle Antwort.

Tja, ich hab keine Ahnung davon, deswegen kann ich keine Spezifikationen nennen ;)

Ich versuchs mal ... cool wärs, wenn ich den Motor oder was auch immer einfach in ne 230V Steckdose stecken könnte und loslegen könnte.

An den Motor wollte ich einen kleinen Kreisel dranbauen, der dann quasi die Flüssigkeit in Rotation versetzt. Der Kreisel selbst ist nicht schwer, also ich denke 100g MAXIMAL.

Wenn es einfacher ist dann wäre 10-60 UPM auch ok.

MfG

oberallgeier
23.01.2010, 16:25
... Viskusität von Flüssigkeiten betimmen kann ...
Du liebe Zeit - ein Rotationsviskosimeter selber bauen? Was für ne Art der Studienarbeit ist soooo etwas denn? Man baut ja auch keinen Zollstock selbst (obwohl das deutlich einfacher wäre). Wie willst Du denn die Scherkraft messen? Wie willst Du das Ding denn eichen? Searle oder Couette oder Platte? Warum nimmst Du kein Ubbelohde - einfach und billig(er)? Oder einfach einen Ausflusstrichter.