PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Jeep umbauen zu Robot-Jeep



deimosmuc
23.01.2010, 13:25
Hallo,

ich habe hier einen mittelgroßen RC-Jeep mit einem 540er Motor und wollte diesen soweit umbauen, dass er von einem AVR statt der Fernbedienung gesteuert wird.
Momentan hat noch der LM-406-FB Fahrtregler das Sagen.
Meine Überlegung ist, diesen Fahrregler entweder soweit zu modifizeren, das mein uC die Kontrolle übernimmt und die Motorentreiberschaltung des Reglers verwendet.
Oder man spendiert eine komplett neue Leistungsstufe, die dann vom AVR angesteuert wird.
Was wäre denn weniger aufwendig? Welche Schaltung würdet ihr im zweiten Falle empfehlen?

Es handelt sich dabei um folgendes Modell, kaufbar beim großen C: 231640 - 62
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231640

Gruß
Sebastian

Virus
23.01.2010, 13:32
mal davon ab dies dieses Modell nicht unbedingt das best geeignetzte ist,
ist ein umbau natürlich machbar.

du kannst denFahrtenregler wie einen servo ohne modifikationen an den AVR anschliesen.

wobei du mit einem solchen auto nicht die vorzüge des AUF DER STELLE DREHENS nutzen kannst, alos wenn du dir sicher bist, das du es so machen willst geht das wie oben beschreibebn

deimosmuc
23.01.2010, 15:09
das mit dem auf der Stelle wenden soll ersteinmal nicht so schlimm sein, aber da hast du natürlich recht. trotzdem möchte ich es mit dem Chassis probieren.

gibt es irgendwo eine Anleitung/Schaltplan, an welcher Stelle der AVR mit dem Fahrtenregler verbunden wird?

Virus
23.01.2010, 17:01
schau dir ma im RN-Wissen den Artikel über Servos an,
da wird grundsätzlich beschrieben wie man einen Servo ansteuert,
und ein RC empfänger behandelt Servos und Fahrtenregler gleich, also kannst du Fahrtenregler auch genau wie einen Servo ansteuern.

Anschließen musst du beides an einen I/O bwz PWM.

Ein problem sehe ich da trotzdem noch, mein Freund hat den gleichen Monstertruck und mit langsamen geschwindigkeiten kommt der Fahrtenregler nicht gut klar. und wenn du zu schnell unterwegs bist, ist der Bremsweg zu weit, selbst wenn er ein Hinderniss erkennt.

asurofreak.
23.01.2010, 19:19
ich hab mal ein bisschen rumgestöbert, also da is ja ein 540er motor drin, wahrscheinlich der 21T oder 23T, die sind schneller als der 35T, der hat nur rund 12000 upm. der hat die selbe größe und der truck wäre dann langsamer

deimosmuc
23.01.2010, 19:29
da könnte man ja rumexperimentieren

Virus
23.01.2010, 21:10
es gibt extra 540Motoren für Trucks, zum Beispiel Artikel-Nr.: 223209 - 62

der hat nur 80Turns, dreht nur 6700U/min, und hat bei einer Effiziens von 82% 150Nmm.

der müsste am besten sein, bei derartigen werten kann man den fein Regeln, auch bei ganz niedriger geschwindigkeit und großer last

asurofreak.
24.01.2010, 10:57
es gibt extra 540Motoren für Trucks, zum Beispiel Artikel-Nr.: 223209 - 62

naja, gutes hat ebend seinen preis, kommt dann auch auf das modell an, wie hoch die übersetzung im getriebe is.

MfG

rossir
24.01.2010, 21:37
Hallo deimosmuc,

ich arbeite z.Zt. an einem auffällig ähnlichen Projekt. Nur habe ich nicht Crosstiger 231640 - 62 gekauft sondern Crosstiger 236644 http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236644. Denn da waren schon Fahrtregler, Lenkservo, Ladegerät, Empfänger und Sender drin. Empfänger und Sender brauchte ich nur zu Anfang.

Jetzt steuert sich der Crosstiger mittels eines ARDUINO, der den Fahrtregler und das Lenkservo direkt ansteuert. Hier ein aktuelles Video davon http://www.youtube.com/watch?v=S5yqXm-VkI0.

Aber es ist wahr, langsame Geschwindigkeit ist die hohe Kunst. Im Video fährt er (noch) etwas ruckelige 15cm/sec. Aber, es geht alles mit den Orginalteilen. Dazu misst der ARDUINO die Umdrehung der Hinterräder und regelt die Geschwindigkeit mittels PID. Das aufgeschnallte Notebook ist mit ARDUINO über USB verbunden und sammelt z.Zt. nur die Fahrdaten.

deimosmuc
24.01.2010, 22:05
Hi rossir,
da scheine ich ja nicht der einzigste zu sein, der ein Chassis dieser Art für seinen Roboter verwenden möchte.
Gestern hab ich noch das hier gefunden:
http://www.alltomelektronik.se/Files/z8_5frobot_5fEN.pdf
Da wird auch eine Schaltung vorgestellt, die die Motorsteuerung übernimmt. Der Fahrtregler kann dann also entfallen.

Virus
25.01.2010, 07:33
den fahrtenregler würde ich drinn lassen, der ist doch halbwegs vernünftig,
und die anteuerungsweise ist auch gut zum ansteuern mit Mikrocontrollern.

Die langsamen Geschwindikkeiten werden auch ohne Fahrtenregler nicht perfekt sein, da muss dann schon ein anderer Motor her.

mymike
16.04.2014, 11:28
Ich arbeite gerade privat daran das RC-Car Cross Tiger mittels Handy und Arduino zu steuern.
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ist er noch der passendste den ich bis jetzt gefunden habe.
Ich stehe erst am Anfang des Projekts und da ich in Elektrotechnik bei weitem nicht soviel Ahnung habe wie im programmieren wollte ich hier um Rat fragen.
Da der Fahrtregler meines RC-Cars geschmolzen und somit nicht mehr zu verwenden ist wollte ich fragen ob jemand vielleicht weiß ob bzw wie es möglich ist den Motor direkt an den Arduino anzuschließen und was da genauer zu betrachten ist.
Bereits der Name/die Modellnummer des Motors etc würde mir wahrscheinlich schon helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mymike

Geistesblitz
16.04.2014, 11:43
Motor direkt an den Arduino anschließen ist keine gute Idee, da der Controller einfach nicht für solche Lasten gedacht ist. Du brauchst einfach einen Motortreiber, zB. eine H-Brücke. Die wählst du dir dann passend zum Motor aus, wobei es da auf maximale Spannung, maximalen Strom und Festigkeit gegen Stromspitzen (wie zB. beim Anfahren) ankommt. Lies dabei am besten mal den RN-Wissen-Artikel zu Getriebemotoransteuerung durch ;)

mymike
16.04.2014, 17:37
Erstens mal danke für die Hilfe. Folgende H-Brücke habe ich gefunden. http://www.amazon.de/DEOK-DC-Motortreiber-verdoppeln-H-Br%C3%BCcke-Controller/dp/B00GZJQ6EE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1397653217&sr=1-1&keywords=L298N
Die sollte doch mit dem Reely 540er Elektromoter welcher 7.2V Spannung braucht funktionieren?
Da ich mir jetzt noch überlegt habe das ganze auch mit einer Kamera auf mein handy zu streamen, tendiere ich nun dazu das ganze mit einem raspberry pi zu lösen, da mir kein Weg bekannt ist mit einem Arduino livestream von videos zu machen.

hbquax
16.04.2014, 18:26
Die Endstufe kann nur 2 A, das ist zuwenig für den 540er.
Grundsätzlich sollte man einen Motor mit geringerer Drehzahl und weniger Stromaufnahme einbauen, daß muss nicht so ein teurer Truckpuller sein, sonder z.B. ein preiswerter Igarashi, am besten fünfpolig (auch Conrad) oder z.B. der TM72 von Servonaut, und dann das kleinste Motorritzel montieren, was drauf passt. Selbst damit treten im Blockierfall 10 bis 20 A Strom auf. Für den Fahrtregler würde ich mal bei CTI schauen, die haben schöne preiswerte Regler.

http://www.conrad.de/ce/de/product/244449/Motraxx-Motor-mit-3teiligem-Anker-6-VDC-Leerlaufdrehzahl-244449/1230010
http://www.conrad.de/ce/de/product/244478/Motraxx-Motor-mit-5teiligem-Anker-12-VDC-Leerlaufdrehzahl-244478/1230010

Lass dich nicht von den 6V und 12 V irritieren, die laufen bei bei auch bei 7,2 V, der 12 V-Typ hat dann einfach noch etwas weniger Drehzahl und Stromaufnahme, das geht linear mit der Spannung.

mymike
18.04.2014, 20:11
Thx auf das hätte ich vergessen zu schauen...
Das mit dem Motor ist so eine Sache, da ich selbst noch Schüler bin versuche ich das ganze kostenmäßig gering zu halten. Das ist auch der Grund warum ich den 540er, welcher schon in das rc car eingebaut war verwende.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel A ich brauche um den Motor zu betreiben.
Oder noch besser gefragt weiß jemand wie ich die Technischen daten meines Motors(Motor der in diesem RC-Car eingebaut ist welcher 540er das auch sein mag) http://www.conrad.de/ce/de/product/231640/;jsessionid=04A6B319B3C5CA215D393E724D041380.ASTPC EN09
herausfinden kann. Auch mit der Nummer N-05276254 die Auf dem Motor steht bin ich nicht viel weiter gekommen.
Habe ein ähnliches Modell gefunden das 7.2 V und 82 W hat demnach ca 11 A braucht wenn ich annehme das mein Motor die selbe Leistung hat gibt es dafür ein shield eine Bridge etc die soviel A hergibt?

hbquax
18.04.2014, 21:25
Das Problem mit den Motorangaben ist, das meistens nich klar ist, bei welchem Betriebspunkt. Und es ist auch nicht gesagt, ob das die Abgabe oder die Aufnahme ist. Wenn das z.B. die Daten für den Betriebspunkt mit der maximalen Abgabeleistung sind, ist der Blockierstrom nochmal doppelt so groß. Wenn du es genau wissen willst kannst du nur messen.

Geistesblitz
19.04.2014, 10:16
Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal den Widerstand zwischen den Motorkontakten im Stillstand misst. Wenn du dann deine Betriebsspannung durch diesen Widerstand teilst, kommst du auf den Strom, der bei blockierter Motorwelle fließen sollte. Daran kann man sich schon gut richten. Bräuchtest eben ein Multimeter mit Widerstandsmessung.

mymike
22.04.2014, 17:30
Okay ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert um mit meinem Multimeter den Widerstand des Motors bzw die Ampere zu messen und bin daran gescheitert.
Ich würde normal nicht schätzten das ich zu dumm bin einen Widerstand zu messen aber okay.
Habe probiert den Widerstand zu messen indem ich zuerst mal probiert habe einfach beide Kontakte des Multimeters an die Kontakte des Motors zu halten. Als dieses aber nur 0.00 angezeigt hat, habe ich probiert einen der Kontakte ans gehäuse des Motors zu halten aber wieder nur 0.00. Und nein ich habe nicht die falschen Buchsen des Multimeters verwendet und ich habe auch alle stärken von 200 Ohm bis 20M Ohm durchprobiert.
Danach habe ich probiert die Ampere zu messen, indem ich einen Motorkontakt mit dem Akku verbunden habe, den anderen mit dem Multimeter und den 2ten Multimeterkontakt mit dem wieder mit dem Akku. Doch auch hier wieder kein Ergebnis.
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten wenn man den den Widerstand zwischen den Motorkontakten im Stillstand misst bzw wäre vielleicht jemand so freundlich zu erklären was ich zu tun habe um richtig zu messen bzw was ich falsch gemacht habe.

hbquax
22.04.2014, 19:14
Du hast alles richtig gemacht. Mit dem Multimeter im kleinsten Ohm-Bereich an den beiden Motorkontakten messen, dabei muss alles andere natürlich abgeklemmt sein.

Das Problem ist, daß der Widerstand nur wenige zehntel Ohm beträgt, manche Multimeter kriegen das gar nicht mehr gemessen.

Beispiel: Der TM72, den ich vorgeschlagen habe, hat bei 7,2 V einen Blockierstrom von 20 A, also einen ohmschen Widerstand von nur 0,3 Ohm. Dein Motor wird eher noch deutlich weniger Widerstand haben.

mymike
23.04.2014, 12:15
Habe es mir jetzt einfacher gemacht und mal bei Conrad nachgefragt. Die haben zwar auch keine genauen Daten über den Motor haben aber gemeint, dass folgender Fahrtregler für den Motor passt: http://www.conrad.de/ce/de/product/207368/Modelcraft-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-60-A-50-A-35-A-Motorlimit-20-Turns?ref=searchDetail
Da ich wahrscheinlich eh nicht darum rum komme mir einen Fahrtregler kaufen zu müssen, zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, werde ich mir den wohl nehmen. Danke mal für alle von euch die mir geholfen haben.