PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo am RP6 ohne Erweiterungsboard!!!



RobbyMartin
20.01.2010, 15:14
Hallo Community,

ich will an meinem RP6 einen Servo anschließen und schon wie schon gesagt ohne erweiterungsboard.

2 Leds 1 Lautsprecher und 3 Taster habe ich schon zum laufen bekommen ( da ich nur 3 freie Ports habe muss ich zwischen den einzelnen erweiterungen mit jumpern wechseln)

Nun möchte ich aber auch einen Servo dazuschalten doch irgendwie komme ich nicht ganz dahinter

_____..........................._____
1 ms |.....20 ms.............|1 ms.|......usw......
........|_______________|........|____________


das ist glaube ich der rechte Anschlag des Servos aber muss ich das umständlich schreiben mit einer "for-Schleife"

oder geht das viel einfacher mit einem Befehl

Ich danke ech schon im Vorraus
Gruß martin

radbruch
20.01.2010, 15:45
Hallo

Anstelle der For-Schleifen kannst du beim RP6 auch Sleep() verwenden. Ein Sleep(1) dauert ca. 100µs:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=479916#479916

Gruß

mic

Dirk
20.01.2010, 19:36
Hallo Martin,

wäre das was:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45180

Gruß Dirk

Thund3r
20.01.2010, 22:44
Hallo

Du könntest theoretisch auch 6 Servos an den RP6 ohne irgendein Erweiterungsboard anschließen und ansteuern indem du das PWM Kabel an jeweils eine der Status LEDs anschließt. Müsste man von unten an die Platine löten. Dann könnte man diese wie von radbruch beschrieben mit dem Timer ansteuern nur das du anstant nen I\O on/off schaltest ne LED an aus machst.

Gruß Thund3r

radbruch
20.01.2010, 23:05
Hallo

Mit ADC0 und ADC1 sind schon acht Servos möglich, allerdings dann mit getrennten Akkus für die Servos:
http://www.youtube.com/watch?v=i4tYTp2gbPg

Gruß

mic

RobbyMartin
21.01.2010, 17:16
Vielen Dank habe die Servos heute bekommen und das ansteuern ist ja eigentlich ganz easy

RobbyMartin
27.01.2010, 10:09
So noch eine Frage.

die Servos sollen für einen roboter arm sein ist auch schon teilweise fertig.

aber sie sin viel zu schnell kann man die geschwindigkeit ändern wenn ja wie ??

:confused:


Mfg
Martin

Dirk
27.01.2010, 16:13
Hallo RobbyMartin,

... die Servos ... sin viel zu schnell kann man die geschwindigkeit ändern wenn ja wie ??
Das ist kein Problem der Servos, sondern deiner Programmierung.
Du must einfach den Servos langsamer ihre neuen Positionen übergeben.
D.h. du brauchst Pausen zwischen den einzelnen Bewegungsschritten der Servos.

Gruß Dirk

Xandi11
27.01.2010, 17:47
Pausen zwischen den Bewegungsschritten sehen aber nicht schön aus und verändern eigentlich nicht die Geschwindigkeit der Servos.

Man muss öfter einen Wert für das Servo übergeben, spricht in kleineren Schritt, also nicht z.B. 1 dazuzählen.

Dirk
28.01.2010, 06:26
Pausen zwischen den Bewegungsschritten sehen aber nicht schön aus ...
Das hängt von der Größe der Bewegungsschritte ab. O:)

Aber du hast natürlich Recht:
Die beiden Möglichkeiten, eine Servobewegung langsamer (von Startpunkt der Bewegung bis Zielpunkt) zu machen sind:
a) Stellungswerte langsamer ändern
b) Kleinere Änderungen der Stellungswerte vornehmen.

Mit beidem würde ich probieren.

Gruß Dirk

RobbyMartin
28.01.2010, 14:18
okay vielen dankl