PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4GHz Funkkamera ohne Empfänger verbinden



Xandi11
18.01.2010, 16:43
Da ich gerade überlege eine 2,4GHz Kamera zu verbauen, habe ich mich gefragt ob man überhaupt einen Empfänger benötigt.

Funk Kamera (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170429471804&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Ich habe diese Kamera gefunden, welche mir wegen ihrem Gewicht sehr gut gefällt ... ich möchte sie auch für einen Modellflieger verwenden.

Da der Empfänger allerdings einen Videoausgang bräuchte ich noch einen Konverter um am Laptop das Bild zu sehen und aufnehmen zu können.

Da diese Kamera auf 2,4GHz Ebene arbeiten und bekanntlich WLAN Router, Module, etc. auch auf der Frequenz arbeiten, weshalb es auch immer zu Störungen bei den Aufzeichnungen kommt.

Könnte man nicht eigentlich den Laptop direkt mit der Kamera verbinden, wäre ja eigentlich alles 2,4GHz.

Hat irgendjemand damit Erfahrung??

Danke für eure Hilfe...

Yossarian
18.01.2010, 16:53
Hallo
Wenn Du keinen Empfänger brauchst, benötigst Du auch keinen Sender.
Wozu also noch eine "Funk"kamera?

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Markus_HH
18.01.2010, 17:15
Hallo
Direkt verbinden geht leider nicht, bei Pollin gibt es aber einen Empfänger mit USB-Anschluß, den man direkt an den Laptop usw. anschließen kann.

Best.-Nr. ist 580 162

Liebe Grüße
Markus

Xandi11
18.01.2010, 17:53
Hallo
Wenn Du keinen Empfänger brauchst, benötigst Du auch keinen Sender.
Wozu also noch eine "Funk"kamera?
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Das ist mir schon klar.
Ich wollte die Kamera aber mit dem WLAN Adapter des Laptops verwenden ...

Xandi11
18.01.2010, 17:56
@Markus_HH

Dieses Set kenne ich, allerdings ist die Kamera für meine Verwendung zu schwer, und ich möchte nicht 2 Sets kaufen ...



Kann eigentlich jemand erklären (verständlich) warum das nicht funktioniert?

Jaecko
18.01.2010, 18:06
Nur weil beide den gleichen Frequenzbereich verwenden, heisst das nicht, dass die Frequenzen exakt gleich sind bzw. auch das gleiche Protokoll verwendet wird. Und da WLAN-Karten nur sehr selten Video-Kameras unterstützen (so ziemlich 0 von 100), wirds auch nix.

(Und nur weil sich 2 Funksignale gegenseitig stören, müssen die nicht auf gleicher Frequenz liegen; ein GPS-Empfänger (~ 1,5GHz) lässt sich z.B. mit manchen Radios auf ~ 105 MHz stören.)

Man könnte natürlich die Firmware (nicht den Treiber) einer solchen Karte ändern (Vorausgesetzt die Frequenz passt), aber für das Geld (Fremdarbeit) bzw. die reingesteckte Zeit (Eigenarbeit) kann man sich dann auch nen Empfänger mit goldenen Leiterbahnen bauen lassen.

Xandi11
18.01.2010, 18:16
Man könnte natürlich die Firmware (nicht den Treiber) einer solchen Karte ändern (Vorausgesetzt die Frequenz passt), aber für das Geld (Fremdarbeit) bzw. die reingesteckte Zeit (Eigenarbeit) kann man sich dann auch nen Empfänger mit goldenen Leiterbahnen bauen lassen.
Ich persönlich wäre ja für eine goldenes Gehäuse ... das sieht man wenigstens ...

Trotzdem danke für deine Antwort.

Markus_HH
18.01.2010, 18:25
Was spricht dagegen, die Kamera aus dem Pollin-Set um ihr Gehäuse zu erleichtern und/ bzw. ein neues Gehäuse zu bauen?

Xandi11
18.01.2010, 18:33
... Einiges:

Es gibt das ganze viel billger und auch schon so dass ich nichts mehr umbauen muss.

Markus_HH
18.01.2010, 18:56
und warum fragst Du dann erst nach einer Lösung???

Xandi11
18.01.2010, 19:54
ich wollte ja wissen ob es irgendwie möglich ist, die kamera mit dem wlan modul des laptops ohne empfänger zu verwenden ...

.:markus:.
18.01.2010, 20:23
Leider ist da nicht möglich da du in der Regel nicht auf das Ausgangssignal selbst einwirkst sondern eben der WLAN Karte sagst sie soll das Byte schicken und die Karte macht den Rest (Header, CRC, ...).

Wenns so leicht mölich wär würde ich persönlich ja einen Mikrowellenherd verwenden :P

Jaecko
18.01.2010, 21:56
Wenns so leicht mölich wär würde ich persönlich ja einen Mikrowellenherd verwenden :P

Jemand mit Schalk im Nacken könnte da ja dann das Magnetron mit ner entsprechenden "Bündeloptik" ausstatten und die Signale draufmodulieren.
Bei den 750-1000W dürfte die Reichweite da jenseits von gut und böse liegen.

Richard
19.01.2010, 05:15
Es geht, aber mit ner wlan Kamera. :-)

Gruß Richard

Xandi11
19.01.2010, 05:55
Das hab ich mir ansatzweise auch schon gedacht.

Das Problem (zumindest bei denen, die ich gefunden habe) ist, dass die sehr schwer sind ...

Gibt es ev. auch leichte WLAN Kameras ?

suicide
19.01.2010, 06:15
Eine WLAN Kamera mit 13g wird vermutlich nicht leicht (naja, schon leicht aber nicht leicht zu finden ;-) ), bis 100g findet man aber schon ein paar.
Die M1011-W oder M1031-W von AXIS liegen in dem Bereich um die 100g. Die sind dann aber leider auch gleich 4-5x teurer als die analoge Lösung.

Xandi11
19.01.2010, 07:10
100g sind sowieso viel zu viel, denn ich möchte die Kamera auch für einen 3D Flieger nehmen, welcher selbst nur 240g hat

Ich habe jetzt ein Set mit 2,4GHz Kamera und USB-Empfänger gefunden:
Minikamera (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350303823855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Richard
19.01.2010, 10:10
hier eine Funkkamera die wiegt nur ein paar Gramm
und hat die Abmessungen (Kamera + Sender) von
etwas jeweils einen Zuckerwürfel. Natürlich braucht man
dazu einen emfänger mit Videausgang.

Gruß Richard

Xandi11
19.01.2010, 12:59
Die Kamera sieht selbstgebaut aus ... hab ich recht oder hab ich recht ???

Wenn ja könstes du mir sagen wie du das angestellt hast, denn die sieht wirklich verdammt klein und leicht aus ...

Mit welcher Spannung wird diese Kamera versorgt?

ThomasSk
11.03.2010, 14:25
Hallo,
ich habe mir auch so eine Kamera gekauft (wie die von Xandi11's ebay-Link, aber ohne den USB-Grabber); leider ist das empfangene Signal voller Störungen (Streifen, Zittern, Fehlfarben,...), vor allem, wenn sich die Kamera bewegt (was ja aber Sinn der Sache ist).
Hattet/habt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie behoben?
Viele Grüße,
Thomas

Richard
11.03.2010, 14:53
Die Kamera sieht selbstgebaut aus ... hab ich recht oder hab ich recht ???

Wenn ja könstes du mir sagen wie du das angestellt hast, denn die sieht wirklich verdammt klein und leicht aus ...

Mit welcher Spannung wird diese Kamera versorgt?

Die Kamera ist gekauft und auch nicht gerade günstig.

Vertrieb VTQ videotronik (soweit ich das noch lesen kann) und
nennt sich Microkamera mit Sender 2,4 GHz 5 Kanäle 5,5 - 5 V Stab.
Tonübertragegnu ist Eingebaut.

Gruß Richard

Rabenauge
12.03.2010, 00:10
Muss es den unbedingt Echtzeit sein?
Die kleine Flycam (die ohne Gehäuse) wiegt auch nur 40g, mitsamt Speicherkarte.
Werd ich wohl im Sommer ins Modellbike packen..der Sensor sollte hinters Helmvisier passen. ;)