PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Fräse, welches Untersetzungsgetriebe



hunni
18.01.2010, 16:12
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine CNC Fräse zu planen. Nur fällt mir keine Lösung für das Untersetzungsgetriebe der Schrittmotoren ein. Es sollte so spielfrei wie möglich sein. Allerdings darf es auch nicht zu viel kosten. Bis jetzt ist mir nur ein Getriebe mit Zahnriemen eingefallen, Zahnräder scheinen mir da zu viel spiel zu haben oder schätze ich das flasch ein. Wie würdet oder habt ihr das gemacht? Könntet ihr mir ein paar Tipps geben.
Hunni

TheDarkRose
18.01.2010, 16:15
Also ich, und ich glaub ein großteil der anderen, hat bei Schrittmotoren kein Getriebe eingebaut. Weshalb willst den eines einbauen?

KingTobi
18.01.2010, 16:16
Warum nicht einfach nen kräftigen Schrittmotor?

-jan_
18.01.2010, 16:17
Mit Zahnriemen liegste schon richtig, wird auch im professionellen Bereich so gemacht...
Sind auch nicht soo teuer wenn man sich ein bisschen umschaut.

gruß jan

Lemonsquash
18.01.2010, 17:42
Die meisten selbstbau-CNCs die ich kenne, verwenden kein Getriebe.
Ansonsten sind Zahnriemen meiner Meinung nach schon ganz brauchbar, und je nach erforderlicher Größe, zum Beispiel auch bei einem Schrottplatz aus alten Autos, Waschmaschienen, Trocknern u.ä. sehr kostengünstig zu bekommen.

BurningBen
18.01.2010, 18:25
wenn es möglichst spielarm sein soll, nimm HTD-Zahnriemen.

Warum brauchst du ne Untersetzung?

hunni
18.01.2010, 18:44
naja um erstmal noch genauer zu werden, ich meine der schrittmotor macht 1,8 grad pro schritt. Ausserdem hatte ich keine idee, wie man den schrittmotor zuverlässig mit der welle verbindet

KingTobi
18.01.2010, 18:48
Ja, das sind 200Schritte pro Umdrehung.
Wie genau solls denn noch sein?! Bei einer Gewindestange mit einer Steigung von 2mm wäre das ne Genauigkeit von 0,01mm.

Wenn die Gewindestange und die Welle des Motors ne Fläche haben ist das doch überhaupt kein Problem!

hunni
18.01.2010, 18:55
mhh, anscheinend zu kompleziert gedacht, was meinst du mit Fläche?

KingTobi
18.01.2010, 19:01
Du willst eine Fräsmaschine bauen und weisst nicht was damit gemeint ist?!
Der hat z.B. gleich vier: http://www.rubran.ch/bilder_produkte/Schrittmotor&Getriebe.JPG

Tu dir selbst einen Gefallen und eigne dir erstmal Grundlagen an, sonst schmeisst du viel Geld ausm Fenster!

hunni
18.01.2010, 19:03
dass meinst du mit fläche, ja ich habe mich mit den grundlagen beschäftigt und ich hatte mir auch fast gedacht, dass du das meintest, aber ich frage lieber noch mal nach, nicht das man aneinander vorbeiredet

BurningBen
18.01.2010, 20:05
Was für Spindeln willst du denn verbauen, das du noch mehr Genauigkeit brauchst?

TheDarkRose
18.01.2010, 20:39
und wenn du mit dem Schrittmotor im Halbschrittbetrieb fährst, dann hast du sogar 400 Schritte pro Umdrehung, also 0,9° schrittwinkel

hunni
18.01.2010, 21:54
ich möchte gerne trapezspindeln verbauen(3mm pro umdrehung) , die CNC Fräse soll hinterher zum Fräsen von Spanten dienen. Naja ich glaube da habe ich woll einen kleinen Denkfehler gemacht. Das mit dem Halbschrittbetrieb habe ich auch schon überlegt, vorallem brauch man bei Holz nicht so hohes drehmoment.
Ja ich wollte einfach auch mal meine Meinung hören, ich höre mir bei solchen sachen immer gerne die Meinung von mehreren an.

http://cnc-laden.de/shop/Trapezgewindespindeln/Trapezgewindespindel-12x3-80cm.html

gut das ergebe dann eine genauigkeit von 0,015 mm ich denke das ist ausreichend, bei Halbschrittbetrieb 0,0075 mm, ich denke das ist mehr als ausreichend.

Dankeschön für eure schnelle Hilfe

TheDarkRose
19.01.2010, 06:40
mit Schrittmotoren fährst du im Halbschrittbetrieb sowieso viel besser

Hessibaby
19.01.2010, 07:41
Schau mal bei Gabi vorbei
Da kostet 1 m TR12x3 ca. 11 Euro

http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/index2.html

Rubrik DIN-Teile und Kugellalger

hunni
19.01.2010, 09:05
hey der shop is gut, auch andere sachen scheinen da günstig zu sein (Proxxon)

Hessibaby
19.01.2010, 14:19
Wenn Du bedenkst, das eine M12 Edelstahlgewindestange kaum günstiger ist fragst Du dich, warum so viele CNC-Erbauer sich damit rumärgern :-)

hunni
19.01.2010, 15:54
ja ich dachte wenn, dann gleich ein bisschen professioneller. warum sollte man eine Gewindestange nehmen, die erstmal ungenauer ist und das gleiche kostet, dazu aber noch nicht an den Enden bearbeitet wurde

Peter1060
19.01.2010, 16:07
moin moin,

ich würde lieber die 14x4 Trapezgewinde nehmen... im Halbschrittbetrieb macht der Stepper doch 400 Schritte und bei 4mm Steigung sind das dann 0,01mm Schritte, ist was für "rechenfaule". (was ist 3/400???)

Mit Gruß
Peter

hunni
19.01.2010, 19:42
naja also bei halbschritt bei ner 3mm trapez, macht das 0,0075

TheDarkRose
19.01.2010, 21:11
3mm Steigung ist für die Software halt etwas blöd. denn bei 400 Schritten pro Umdrehung ergibt das 133,33 schritte periodisch, was manchmal zu rundungsfehlern führen kann.

hunni
19.01.2010, 22:03
mhhhh...... nah dann nehme ich halt 4 mm steigung, ich meine selbst das ist wirklich genau genug.
Ach ja wo wir schon mal bei Software sind, also ich habe mich mal umgeschaut, was es für Software gibt. Nun bin ich mir echt nicht schlüssig was man nehmen soll. Es sollte möglichst umsonst sein, womit man zeichnen kann und die zeichnung bemaßen kann. Was benutzt ihr und womit habt ihr gute erfahrung gemacht.
Es kann auch eine Software mit G-Befehlen sein.

Hunni

-jan_
27.01.2010, 16:16
Wenn dir 2D reicht, dann nehm am besten Siemens Solidedge 2D.. Das isn brauchbares, kostenloses 2D-CAD Programm.

Gruß Jan

Michael_238
27.01.2010, 19:00
Hi
Kennt jemand von euch eine möglichst Kostenlose CNC-Software?
Ich bin nähmlich zur zeit beim planen einer CNC-Portalfräse und
bin jetzt bei der Elektrik angekommen.
(Probleme Grüßen ;-)

Gruß Michael

BurningBen
27.01.2010, 20:13
emc² (enhanced machine controller)

TheDarkRose
27.01.2010, 21:38
emc² kann ich auch nur wärmstens empfehlen. hier die seite: www.linuxcnc.org

Michael_238
28.01.2010, 18:37
Danke für den tipp,
ich werde es gleich mal probieren!

Michael

frankensteins-freund
02.02.2010, 17:03
Mit der Passenden Steuerung ist emc² wunderbar.

Ich bin auch gerade am platinen entwerfen, sodass ich zu emc² voll kompatibel bin
Wenn es ganz einfach sein soll dann nc-frs...

Kannst ja auch mal auf meine webseite gehen...

MfG
Michi;)

Klingon77
02.02.2010, 19:07
hi,

wenn Du Trapezgewindespindeln verwenden möchtest brauchst Du Dir um eine "Untersetzung" zwecks Genauigkeitssteigerung keine Gedanken zu machen.

Die von Dir avisierten 0,01mm wirst Du auch mit zwei verspannten Muttern wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Bedenke bitte, daß die Genauigkeit einer Fräse die eines Gesamtsystems sind.

* Fräserdurchbiegung durch Fräskrafte
(Schärfe des Werkzeugs, Vorschub, Zustellung, Drehzahl, Material und Fräserdurchmesser)
* Fräsmotor-Spindellagerung
* Fräsmotor-Aufhängung
* Führungsspiel und Steifigkeit der Z-Achse
* Führungsspiel und Steifigkeit der Y-Achse
* Führungsspiel und Steifigkeit der X-Achse
* Spiel der Gewindeantriebe aller Achsen
* Kupplungsspiel zwischen Gewindestange und Motor
* Genauigkeit des Motor´s bei 1/2; 1/4 oder 1/8 Schritt.
usw.

Du siehst, ohne das ich Dir die Lust am Bauen nehmen möchte, daß es einen enormen Aufwand (und hohe Kosten) bedeutet auf eine Genauigkeit von 0,01mm zu kommen.
Nicht umsonst bestehen professionelle Fräsmaschinen, welche diese Genauigkeit halten können aus Tonnen von Grauguß (Masse).
Bei 0,01mm kann man auch schon an das schleifen des Werkstückes denken.

Meine "Kleine" habe ich mit all meinem handwerklichen Können entsprechend meinen finanziellen Möglichkeiten gebastelt.
Wenn ich eine Genauigkeit von weniger als +- 0,05 mm bei moderaten Schnittwerten erreiche, möchte ich zufrieden sein.

Um Spanten z.B: für den Flugmodellsport zu fräsen reicht auch, so denke ich zumindest, eine Genauigkeit von +- 0,1mm ?


Mein alter Berufsschullehrer sagte immer:
So genau wie nötig; nicht wie möglich. Ansonsten wird die Sache nur unnötig teuer und zeitaufwändig.


zuversichtliche Grüße,


Klingon77

Michael_238
08.02.2010, 16:25
Hi
TheDarkRose hat mir vor einiger zeit EMC² von http://www.linuxcnc.org/ empfohlen.
Hat jemand erfahrungen mit disem Programm?
Ich möchte das Programm installieren ,dann kommt nach kurzer Zeit volgende Fehlermeldung:
"Could not access the CD, please make sure other applications are not using it and try again"
Kan mir jemand helfen?

Gruß Michael

TheDarkRose
08.02.2010, 16:28
wie hast du die CD gebrannt? also ISOtoCD??
Und von wo willst du auf die CD zugreifen? ich hoffe du willst eh von der CD booten? und nicht etwa von windows drauf zugreifen *tztz* ;)

Michael_238
08.02.2010, 16:34
Ja ich wolte eigentlich von Windows zugreifen

TheDarkRose
08.02.2010, 16:36
Die CD ist eine LiveCD. Sprich Windows herunterfahren, und nach dem einschalten über das BIOS auswählen um von CD zu booten. Danach kannst du Ubuntu mit EMC² installieren.
Achtung, mach das aber auf einem älteren Rechner den du nicht mehr brauchst und nicht auf deinem Hauptrechner.

Michael_238
08.02.2010, 16:42
Warum soll ich das nicht auf meinem Hauptrechner instalieren?

TheDarkRose
08.02.2010, 16:47
Weil es ein eigenstädiges Betriebssystem ist. Wo steht den dein Rechner und wo steht dein Fräse? Standrechner oder Laptop?
Noch ein Grund wäre, das du wahrscheinlich die meiste Zeit mit deinem Programmen auf Windows arbeitest und du dann zum arbeiten auf deiner Fräse den Rechner neustarteten müsstest. Und so kannst du einfach übers Netzwerk auf die Daten zugreifen.

Michael_238
08.02.2010, 16:56
Ja gut das leuchtet ein, alerdungs habe ich nur disen Pc
und die Fräse ist noch mitten in der Planungsfase!

TheDarkRose
08.02.2010, 16:58
Na dann brauchst die Steuerung zur Zeit eh noch nicht installieren. Zuerst mal die Mechanik und Elektronik, EMC² ist das kleinste Problem.

Edit: und als Steuerungsrechner reicht ein alter ausrangierter PC aus, den man zwischen 10 und 70 euro bei ebay bekommt. oder bei polling hab ich auch letztens einen kompletten b-ware rechner um 60 euro gesehen.

Michael_238
08.02.2010, 18:37
Gut
Danke für den hinweis.

magic33
29.03.2010, 21:57
also bei einer normalen maschine brauchst du nur ein schrittmotor mit etwas zug so 800Ncm und dann einen Zahnriemen 2:1 dann flutscht das
hier ist meine
http://www.youtube.com/watch?v=PJIA3-U23Cs

BurningBen
29.03.2010, 22:28
wohl eher 80Ncm oder? (=0,8Nm)

powerframe
24.04.2010, 15:18
Nimm am besten Trapezgewindespindeln mit 16 mm Durchmesser und 4 mm Steigung. Für die Dinger gibt es passende Kunstoffmuttern ( bei der Firma Mädler) Wenn man die Mutter in der Länge teilt sind die perfekt für deine Zwecke geeignet. Als macht man aus einer 36 mm langen Mutter zwei Stück mit ca. 14 mm Länge. Die laufen echt gut. Nimm bloß keine aus Metall.
Der Kunstoff hat die besseren Laufeigenschaften. Ich habe selbst schon mehrere Anlagen gebaut und weiß gut wovon ich rede. ;-)
Wenn du die Mutter nicht teilst, ist sie zu stramm und du benötigst einen sehr starken Schrittmotor.
http://powerframe.de/fraese.html
oder: http://www.thiemig.de/fraesm/temi_50.jpg

Gruß,
Frank